Beiträge von strubbelsuse

    Hallo,


    bei mir gibt es nur Gruppentische.
    :)
    Einen Achtertisch und zwei Sechser.
    Da wir wöchentlich die Plätze wechseln, hat jeder mal einen Dreher zu bewerkstelligen, das geht schon.
    Je weniger Du frontal arbeitest, desto weniger muss sich irgendwer den Hals verrenken.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    "Irgendwie anders" ist klasse, aber wahrscheinlich mittlerweile sehr "abgenudelt".
    Wobei das ja im Grunde nichts heißen muss.


    Die Lionni Bücher eignen sich ja fast alle, wobei ich sie für eine 1/2 Mischung teilweise für "zu leicht" halte.
    Es sei denn Du nimmst "Fisch bleibt Fisch" - ich glaube das wäre ideal.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Aber es macht doch wohl einen deutlichen Unterschied, ob ich als ausgebildeter Lehrer Unterricht im Vorfeld plane oder als angehender Referendar bzw. Referendarin.


    Ich plane meinen Unterricht in den Sommerferien auch komplett durch, mit einigen Nischen für Unvorhergesehenes und bin froh, wenn ich zu Schuljahresbeginn keinen Kopier- und Vorbereitungsstress habe, aber das geht nur, wenn und weil ich weiß, wo ich wen wann unterrichte.


    Als zukünftiger Referendar muss ich mich, meiner Meinung nach, doch erstmal mit den Klassenlehrern der Klassen, in denen ich unterrichten werde, kurzschließen.


    Ich persönlich fände es mehr als befremdlich, wenn ich eine Referendarin, einen Referendar bekäme und dieser sofort geplante Unterrichtsreihen aus der Tasche zöge - ohne wirklich zu wissen, wie in der Klasse gearbeitet wird, ohne Stärken und Schwächen der Kinder zu kennen und ohne zu wissen, was letztlich ich geplant habe.


    Das hat wenig von Teamwork und ich wäre sehr befremdet muss ich gestehen.


    Etwas anderes wäre es, wenn jemand käme, der genau wüsste, was in den Lehrplänen der einzelnen Jahrgänge erwartet wird, der bereits themensicher ist und sich über unterschiedliche Methoden informiert hat.


    Gemeinsam wäre man sich dann sicher schnell einig, was die individuelle Themenfindung anginge.


    Im Übrigen kann sich in einem Jahr viel ändern.
    :)


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    also Deinen Eifer in allen Ehren, aber Du möchtest jetzt schon Unterricht planen, den Du in einem Jahr eventuell geben wirst?
    Ohne Absprachen mit den zukünftigen Mentorinnen und Mentoren?
    Entschuldige, ich halte das für unrealistisch.


    Es sei denn, Du unterrichtest jetzt schon aus irgendwelchen Gründen in der Klasse.


    Eine jetztige Planung würde voraussetzen, dass die Themen bereits feststehen, die genau dann an der Reihe sind, wenn Du eventuell an die Schule kommst.


    Ich halte es für sinnvoller, mich um Methodenlernen etc. zu kümmern und die Zeit bis zum Referedariat damit zu verbringen, Material zu sichten etc.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    doch, das habe ich sogar schon sehr häufig in anderen Klassenräumen gesehen.
    Es scheint genauso gängig wie das andere System.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo Sina,


    ich habe mir eine Geschichte ausgedacht, eben einen kleinen Kriminalfall, der sich an der Schule und näheren Umgebung zugetragen haben sollte.....
    Die Kinder bekamen einen Detektivausweis, mussten Spuren finden, Fährten lesen, diskutieren und logische Schlüsse ziehen.
    Und zum Schluss natürlich einen Täter entlarven.


    Mittlerweile gibt es so etwas ja in sehr professionell:


    Die Meisterdiebe Europas (mal googeln, dann findet man es) - das Material ist super und man kann viele neue eigene Ideen entwickeln, wenn man es nicht 1:1 übernehmen möchte.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    großen Anklang fanden bei mir bislang eine Schach-AG, eine Schülerzeitungs AG (gekoppelt mit PC) sowie eine Detektiv AG.


    Ein paar Jahre her, aber auch sehr gut angenommen: Yoga


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    ich würde auch keine Bilder verwenden.
    Die Kindergartenzeit ist vorbei und die meisten Kinder können ihren Namen bereits erlesen bzw. wiedererkennen, darum gibt es bei mir grundsätzlich Druckschrift Namen mit dem Klassensymbol.


    Ansonsten schau mal bei den Linktipps, da gibt es einen thread mit Seiten für cliparts.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Zitat

    Original von schlaubyp.s. Wenn man natürlich wie Strubbelsuse viel mit ABs arbeitet (z.B. Lehrbuchverzicht), macht es Sinn die Arbeiten für persönliche Einblicke zu archivieren. Das wäre dann vielleicht doch ein Grund für Ordner ...



    Ich arbeite eher weniger mit Kopien, aber wenn, dann halte ich sie für nötig.
    ;)


    Da ich nach Oberthemen arbeite, die meist sachunterrichtlich orientiert sind, erstellen wir von der 1. Klasse an Themenhefte.
    Die gibt es mit nach Hause, nachdem ich sie durchgesehen und mit Notizen dazu gemacht habe.


    Dennoch fallen hin und wieder mal Arbeitsblätter an, in der 1. Klasse mehr als in den anderen Jahrgängen, da ich ohne Bücher arbeite bzw. in Mathe nur manchmal mit Büchern.
    Und dann - wie beschrieben - ist es mir wichtig, jederzeit Zugriff zu haben (Fehleranalyse etc.)


    Eine Hängekartei haben wir ebenfalls in der Klasse und jedes Kind hat sein eigenes Postfach (Briefablagekorb).


    Wahrscheinlich muss jeder selber ermessen, was ihm für seinen Unterricht wichtig ist.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Ich persönlich schaue mir gerne nochmal bearbeitete Blätter der Kinder an.
    Zu Hause - das habe ich mittlerweile gelernt - landet Vieles achtlos im Müll.
    Manchmal ist es aber von Wert, schriftliche Entwicklungen nachvollziehen zu können, darum bleiben die Ordner bei mir in der Klasse.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

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