Beiträge von strubbelsuse

    Die Gruppen suchen immer alle gleichzeitig.
    Da es ja 100 Kärtchen gibt oder 90 - je nachdem - ist es bei uns noch nie vorgekommen, dass zwei Gruppen dasselbe Kärtchen suchen mussten.
    Das heißt alle Kinder sind immer unterwegs und nur die Gruppe, die ihr Kärtchen gefunden hat kommt zum Spielstand zurück, sagt den Code und muss die Aufgabe lösen.


    Sehr rummelig und sehr spaßig.
    Wir bilden immer noch ein Elternteam, da ist für die Kinder der Anreiz groß, die Eltern zu "schlagen".



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Ja, ich habe es schon oft mit einer ersten Klasse gemacht.
    Die einzelnen Teams spielen gleichzeitig und es macht irre viel Spaß.


    Bei uns schließt sich immer eine Übernachtung an, Probleme gab es bislang noch nie.
    Kinder, die nicht mitübernachten möchten (gab es bislang einmal) werden eben kurz vor dem Schlafengehen abgeholt.


    Allerdings übernachten ja die Kinder meist schon mit der Vorschulgruppe im KiGa und sind Übernachtungen bereits gewohnt.


    Ich übernachte einmal im Jahr mit meiner Klasse in der Schule und einmal im Jahr im Heu und es immer wunderbar.
    :)




    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    ich habe ab Klasse 1 in den Lesenächsten das Chaosspiel gemacht.
    Die Aufgaben habe ich dann entsprechend dem (Lese-)niveau der Kinder gestaltet.
    Das Spiel kam und kommt immer wieder super gut an.
    Anschließend kann man dann ja in eine gemütliche Leserunde übergehen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Zitat

    Original von grissiniWie ist das bei euch. Schaut jemand schief, wenn die ABs noch in LA sind?


    Keine Ahnung, bei uns gibt es keine Arbeitsblätter in LA.
    :)


    Allerdings habe ich schon immer darauf geachtet, das meiste Material in einer normierten Druckschrift zu erstellen.
    Das ist dann hier und überall einsetzbar.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    ich arbeite voll und habe auch zwei Kinder (6 und 7 Jahre alt).
    Ich war allerdings nie in Elternzeit und kenne es also nur so.


    Der Nachmittag gehört in der Regel der Familie, das heißt da bereite ich kaum je Unterricht nach bzw. vor.
    Das mache ich eigentlich nur noch am Wochenende und vor allem in den Ferien.
    Ich habe gelernt, viel zeiteffektiver zu arbeiten und viel langfrister zu planen und das klappt ganz hervorragend.


    Zudem habe ich eines gemerkt seit ich Mutter bin: Man wächst mit seinen Aufgaben.
    Zu Anfang schien es mir schier unmöglich mit zwei Kleinstkindern und voller Stelle irgendwas geregelt zu bekommen und doch lief dann sehr schnell alles wie von selbst.


    Bei uns ist es nur höchstwahrscheinlich nicht ganz so ordentlich und sauber wie anderswo, denn der Haushalt steht an letzter Stelle und wird im Grunde nur nebenher bewältigt.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    strubbelsuse

    Zitat

    Original von fairytale
    ..und dennoch muss man ja irgendwas dazu machen.


    Wer sagt das?
    Wo steht das?


    Ich mache grundsätzlich nie etwas zu Muttertag und erkläre das den Eltern direkt am ersten Elternabend.
    Meiner Meinung nach gehört das in den häuslichen Bereich.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo Line,


    ich denke schon, dass es Deine Aufgabe ist, die Klasse als Ganzes zusammenzuführen und die Kinder während der Schulzeit dazu zu bringen sich an bestimmte Regeln zu halten.
    Das dauert in der Regel seine Zeit und man muss sehr beharrlich und konsequent seine Ziele verfolgen.
    Auf Dauer wird sich das dann auszahlen - für Dich und vor allem für die Kinder.


    Du wirst als Lehrerin immer Kinder mit unterschiedlichen Biografien unterrichten müssen und es geht meiner Meinung nach auch gar nicht darum, mögliche Erziehungsfehlern der Eltern(häuser) "wieder gut zu machen".
    Du agierst ja auf einer ganz anderen Ebene und die Kinder müssen lernen, dass in der Schule teilweise durchaus andere Regeln herrschen als zu Hause und da spielt die Biografie eines Kinder immer bedingt eine Rolle.


    Du kannst nicht erwarten, dass alle Eltern ihre Kinder in Deinem Sinne erziehen.
    Mit dieser Einstellung würde ich niemals unterrichten wollen und können.


    Wichtig ist meiner Meinung nach eine klare Linie.
    Du hast sehr viele Methoden und Aktionen und Möglichkeiten aufgeführt, die Du den Kindern anbietest.
    Ich finde es toll, dass Du Dich so engagierst.


    Manchmal ist, insbesondere in Klasse 1, aber weniger einfach mehr.
    Das zumindest ist meine persönliche Erfahrung.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    "Hannas Koffer" finde ich sehr gelungen.


    Ich bin ein wenig erstaunt, dass irgendwer schrieb, das Buch sei für die siebte Klasse empfohlen. Diese Empfehlung habe ich nirgends entdecken können, würde das aber auch nicht so sehen.


    Ich überlege gerade das Buch sogar mit bzw. in meiner vierten Klasse zu lesen.


    Alleine die Idee hinter dem Buch halte ich für ausgesprochen gut, denn der Ansatz ist mal ein ganz anderer.


    Es geht ja vorrangig darum, Kindern in Tokio den Holocaust näher zu bringen.
    Und aufgrund des regen Interesses dieser Kinder entstand das Buch, wurde die Geschichte aufgeschrieben.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Viele von Euch kennen sicher schon das Programm "Arbeitsblattprofi" (falls nicht, so sei es an dieser Stelle noch einmal wärmstens empfohlen!).
    Zur Zeit, so habe ich gerade gelesen, findet dort eine Benefiz Aktion statt und ich finde die Idee sehr unterstützenswert.


    http://blog.arbeitsblatt-profi.de/2008/01/31/benefiz-tage/



    Der Support zum Programm ist übrigens ebenfalls super, sehr schnell und ausgesprochen nett.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    ich halte ihn für nicht geeignet.
    Aufgrund der Länge, der sehr poetischen Sprache und der wenig kindgerechten Aufmachung.


    Wir waren damals mit der ganzen Schule im dem Kinofilm und ich weiß noch sehr genau, dass die Kinder sich nach 20 Minuten extrem gelangweilt haben.


    Die traurigen Scenen wären jetzt für mich weniger ein Grund, so ist das Leben in der Natur eben.


    Ich halte den Film für eher erwachsenentauglich. Ich selber fand ihn sehr schön.


    Jetzt während meiner Arktis Werkstatt habe ich eine tolle Dokumentation von BBC mit den Kindern gesehen:


    Eisbären - Jäger der Arktis


    Sowohl Länge als auch Inhalt sind ganz sicher eher etwas für Klasse 2 als die Reise der Pinguine.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Im Sachunterricht beispielsweise ändern sich Begrifflichkeiten.
    Ab sofort wird in dem neuen Lehrplan von Kompetenzerwartungen gesprochen.
    Zudem ist der Lehrplan ausführlicher formuliert.


    Statt:


    Aggregatzustände des
    Wassers und ihre Übergänge
    in Natur und Experiment
    untersuchen



    steht jetzt da:


    untersuchen sichtbare stoffliche Veränderungen
    der belebten und unbelebten Natur, stellen
    Ergebnisse dar und beschreiben Veränderungen
    (z. B. Aggregatzustände des Wassers,
    Trocknungsprozesse bei Früchten, Lösungsmöglichkeiten
    von festen Stoffen,
    Stoffumwandlung bei Verbrennung)



    Große inhaltliche Veränderungen konnte ich bislang (im Sachunterricht) noch nicht entdecken.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo,


    ich habe mit meinen Kindern eine Einheit zum Textverständnis und zur Texterschließung gemacht.
    Die Kinder haben gelernt, wie man wichtige Textstellen und Textpassagen herausfiltert und markiert.


    Letztlich fehlten mir aber auch die Übungsmöglichkeiten und so habe ich zahlreiche kleine Heftchen erstellt, in und mit denen wir das sinnentnehmende Lesen und gleichzeitig die Schreibkompetenz der Kinder geübt und erweitert haben.


    Es gibt einen Text (Sachtext, Erzählung, Gedicht.....) und dazu eine Menge Fragen.
    Diese Fragen werden aber nicht im Ankreuzverfahren gelöst und beantwortet, sondern die Antworten werden mit eigenen Worten formuliert.


    Seitdem wir es so handhaben, lesen meine Kinder Texte mit anderen Augen.


    Klappt bestens.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Chefaufgabe bedeutet, das Kind kennt sich sehr gut mit dieser oder mehreren Aufgaben aus.
    Kinder, die die Aufgabe bearbeiten und Schwierigkeiten haben, wenden sich an den jeweiligen Chef der Aufgabe und dieser hilft ihnen weiter.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo Nadja,


    ich erstelle meine Materialien in der Regel selber.
    Die Arktis Werkstatt habe ich komplett selbst erstellt, dann passt es eben ganz genau zur Lerngruppe.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Zitat

    Original von MagicMoment
    UNd vielleicht kann mir jemand erklären wie man mit einer Werkstatt richtig arbeitet!


    Danke!°


    Nun ja, das Werkstatt Prinzip kommt ja ursprünglich aus der Schweiz und meint mehr als Artbeitsblätter, die man irgendwo auslegt.
    Aber das ist, wie vieles in der Pädagogik, sicher auch Auslegungssache.


    Ich konzipiere meine Werkstätten so, dass sie sehr fächerübergreifend angelegf sind und eben keine Papierflut bedeuten, sondern die Kinder sich sehr abwechslungsreich und handlungsorientiert mit den verschiedenen Aspekten einer Thematik auseinandersetzen.


    Zur Zeit arbeiten wir in der Klasse an und in einer Arktis und Inuit Werkstatt und vielleicht geben die Fotos und Berichte in unserem Weblog


    http://www.elefantenklasse.de


    ja einen kleinen Einblick in das Geschehen und die Arbeitsweise.
    Zu einer Werkstatt gehört meiner Meinung nach auch das Chefprinzip und ich finde eben, das schließt eine Einbindung in einen Wochenplan aus.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

    Hallo Elaine,


    die Frage ist doch, ist so eine Vermischung der unterschiedlichen Offenen Lernformen sinnvoll?
    Ich arbeite in der Regel sehr offen, aber eine Lernwerkstatt mische ich grundsätzlich nie mit einem Wochenplan, weil sich mir der Sinn nicht erschließt.


    Nun kommt es natürlich darauf an, wie man Werkstattunterricht interpretiert und auslegt.
    Sollte die Werkstatt - wie ich es leider häufig sehe - aus mehreren ausgelegten Arbeitsblättern bestehen (und somit keine Werkstatt sein) kann ich das selbstverständlich mit dem Wochenplan in Einklang bringen.
    Ansonsten würde ich das lassen.


    Das gibt Methodengerangel und meiner Meinung nach kann dann nichts vernünftig erlernt und praktiziert werden.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

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