Ich halte auch nicht viel davon, Bedingungen und Erwartungen zu minimieren, um dem Nichtkönnen entgegenzukommen, aber auch das lässt sich meiner Meinung nach nicht Pauschalisieren.
Es ist doch zu fragen, welcher Nutzen die Schreibschrift bringt?
Die VA ist meiner Meinung nach gänzlich fehlentwickelt und ich persönlich kenne nur sehr wenige Schülerinnen und Schüler, die diese Schrift lesbar schreiben können.
Welche Zielsetzung wird denn mit einer Schreibschrift verbunden?
Die Kinder erlernen die Schreibschrift doch nicht aus dem Grunde, dass ihre Feinmotorik verbessert, gestärkt, vefeinert werden soll.
Ziel muss doch eine lesbare, flüssige Schrift sein.
Flüssig, fließend und schnell kann man auch die Druckschrift schreiben.
Übrigens auch schnell genug, weil das immer wieder in Frage gestellt wird.
Zwei Schriften zu lernen ist meines Erachtens nach nicht nötig.
Wenn es um die Schulung der Feinmotorik geht, die kann man auch anderweitig und nutzbringender üben und schulen.
Aber wie in vielen pädagigischen Belangen kann man das so oder anders sehen.
Viele Grüße
strubbelsuse