Isoliert lässt sich das kaum überzeugend und authentisch zeigen.
In diese Arbeitsformen wachsen Schüler hinein.
Und das mag u.a. der Grund dafür sein, dass hier noch nicht so viele Antworten stehen.
Viele Grüße
strubbelsuse
Isoliert lässt sich das kaum überzeugend und authentisch zeigen.
In diese Arbeitsformen wachsen Schüler hinein.
Und das mag u.a. der Grund dafür sein, dass hier noch nicht so viele Antworten stehen.
Viele Grüße
strubbelsuse
Hallo,
die einfachste Variante sind Pappkarton (zum Beispiel die Deckel von Kopierpapierkisten) gefüllt mit Sand.
Ich nehme keinen Vogelsand, weil ich finde, er riecht unangehm.
Es gibt günstig Sand in unterschiedlichen Körnungen bei diversen Verlagen zu kaufen.
Fertige Sandschieber aus Holz kann man bei einigen Schülerfirmen erwerben.
Einfach mal eine Suchmaschine bemühen.
Viele Grüße
strubbelsuse
Wenn ich eingeladen werde und Zeit habe, dann gehe ich hin (als Lehrerin).
Als Mutter habe ich nach vier Eltertstammtischen eingesehen, dass es nicht mein Ding ist und meide diese Stammtische nun konsequent.
Viele Grüße
strubbelsuse
Die Pinguine gibt es hier:
Unter Downloads zu finden.
Viele Grüße
strubbelsuse
Hallo,
so sehen die Musterwürfel von Nikitin aus.
Zumindest klingt es sehr ähnlich.
Viele Grüße
strubbelsuse
Hallo,
ich habe auch sehr viele Bücher im Klassenraum und nutze ein kleines Notizbuch, in das wir eintragen, wer wann welches Buch mitgenommen hat.
Wenn das Buch zurückgebracht wird, streichen wir den Eintrag einfach durch.
Das hat sich in der Praxis als sehr unproblematisch erwiesen.
Herzliche Grüße
strubbelsuse
die Seminarausbilder dürfen sich dazu nicht äussern... leider
????
Das halte ich für ein Gerücht. Sie beraten Dich doch und können doch Wege weisen.
Ansonsten würde ich davon abraten ein Thema zu wählen, bei dem Du schon im Vorfeld derart unsicher bist, ob es sich durch den Lehrplan legitimieren lässt.
Im Grunde hast Du den Lehrplan doch schon zitiert und Dir die Antwort selber gegeben.
Viele Grüße
strubbelsuse
Nicht jedes Kind hat eine Frage, wenn es Hilfe benötigt. Eine Frage lässt sich meist schneller beantworten, bei "Hilfe" liegt ein größeres Problem vor, vielleicht mus etwas aufgebaut oder gezeichnet werden. Material ist unklar etc.
Bei Einzelarbeit hat jedes Kind diese Scheibe, bei Partnerarbeit zwei Kinder gemeinsam und bei Gruppenarbeiten gibt es eben eine Scheibe pro Gruppe.
Man kann so eine Scheibe ja sehr leicht selber erstellen und den eigenen Bedürfnissen anpassen.
Diese Scheibe findest Du hier:
http://www.zaubereinmaleins.de…ive-arbeitsformen....247/
Herzliche Grüße
strubbelsuse
Hallo,
bei mir hängt das sehr stark von der Unterrichtsmethode ab.
Zum einen gibt es kleine Drehscheiben am Tisch, mittels denen Kinder anzeigen können, ob sie Hilfe benötigen.
So etwas hier beispielsweise:
[Blockierte Grafik: http://www.zaubereinmaleins.de/images/kunde/2010/dba0/gkreis1.jpg]
In anderen Unterrichtsphasen helfen sich die Kinder gegenseitig, beispielsweise wenn wir in Lernwerkstätten oder Lernlandschaften arbeiten.
Herzliche Grüße
strubbelsuse
Ich mag meine Schule, weil sie jeden Tag eine Menger neuer Herausforderungen liefert.
Herzliche Grüße
strubbelsuse
Die Klassenhits gibt es doch auch in einer Playback Version. Finde ich ausgesprochen klasse.
Herzliche Grüße
strubbelsuse
Hallo,
ich habe auch in den letzten Tagen Schilder geklebt.Grundsätzlich nutze ich dafür doppelseitiges Klebeband. Damit komme ich sehr gut klar, es hält extrem fest und lässt sich durchaus auch wieder entfernen.
Herzliche Grüße
strubbelsuse
Hallo Panama,
regelmäßig zu Schuljahresbeginn gönne ich mir nicht unbedingt etwas, aber in diesem Jahr habe ich mir bei Dawanda zwei gefilzte Notizblockhüllen gekauft.
Liebe Grüße
strubbelsuse
Hallo,
am Tag selber stellen die Kolleginnen und Kollegen Süßkram ins Lehrerzimmer.
Vor der nächsten Konferenz gibt es dann Brötchen, mal eine Suppe, Kuchen, Salat, Pizza oder Eis... je nachdem.
Allerdings organisieren das immer mehrere Geburtstagskinder zusammen.
Bei runden Geburtstagen gibt es dann durchaus schonmal ein üppigeres Menue.
Herzliche Grüße
strubbelsuse
Darf ich Euch fragen, warum Ihr überhaupt auf ein Belohnungssystem zurückgreift?
Mir hat sich der Sinn noch nicht wirklich erschlossen.
Herzliche Grüße
strubbelsuse
Und ich habe mich aus Prinzip für winzig kleine Geschenke entschieden und halte es so wie einige Vorschreiberinnen hier.
Das Geburtstagskind wird besungen und darf sich einen Hausaufgaben frei Gutschein aussuchen. In einer kleinen Holzkiste sammle ich schöne Kleinigkeiten. Auch davon darf sich das entsprechende Kind etwas aussuchen.
Die Kleinigkeiten kaufe ich immer mal wieder zwischendurch, wenn mir etwas ins Auge fällt.
Das können kleine Kreisel oder Murmeln sein, schöne Steine, kleine Geduldsspiele, Anspitzer, Radiergummi oder lustige Stifte....
Es geht mir um die Geste und nicht um den Wert.
Herzliche Grüße
strubbelsuse
Ich stell meine kleine Frage einfach mit in diesem Thread, weil sie sich auch mit einer Sitzordnung befasst!
Ich hab nächstest Jahr nämlich ein Luxusproblem... Ich bekomme 12 SuS und weiß nicht welche Stitzordnung ich da wählen soll. Es handelt sich um eine 5 Klasse und einen eher kleinen Raum? Habt ihr da Ideen?
Wo ist denn das zulässig?
Ich meine mit dieser traumhaft kleinen Gruppengröße?
Viele Grüße
strubbelsuse
Ich habe solche Bänke und gebe sie nicht mehr her.
Erst hatte ich Bänke, auf die jeweils zwei Kinder passten.
Nun habe ich die Bänke der Schülerfirma Stöckchen, da passen vier Viertklässler drauf.
Die Maße habe ich nicht im Kopf, von daher bin ich keine große Hilfe.
Viele Grüße
strubbelsuse
Wenn Du bei 4teachers in die Suche "symbolische Geschenke" eingibst, findest Du ganz viele Ideen.
Herzliche Grüße
strubbelsuse
Werbung