Beiträge von Plunder

    Vielen Dank, Caro07! Die Reinform hat ja sehr klare Vorstellungen! Ich denke auch, dass das zu autoritär ist. Vor allem würden sich sicherlich einige KuK absolut dagegen wehren, u.U. in die Steuergruppe gewählt zu werden und, wie du sagst, die Arbeit anderer in dem Maße zu beurteilen. Immerhin habt ihr euch schon auf den Weg gemacht. Wir müssen jetzt erstmal irgendwie den Weg aus der Sackgasse finden...

    Danke dir, panthasan! Das gibt es bei uns natürlich auch, die AKs, aber jeder dümpelt da vor sich hin und es gibt keinen Konsens und keine Richtung. Die Steuergruppe amplifiziert das Ganze noch mit den vielen KuK, die mit ihren Wunschvorstellungen etwas anstoßen wollen...

    Guten Morgen, liebe Kollegen!
    Ich wollte mich mal erkundigen, wie das bei euch läuft. Habt ihr eine Steuergruppe? Ist sie hilfreich?
    Ich frage nur, weil unsere Steuergruppe leider gar keine Schulentwicklung unterstützt, weil sich bspw. jedes Treffen in inkonkreten Aussagen verläuft (fast wie in der Politik!). Ich würde das natürlich gerne ändern und da ich gerade wenig zu tun habe, kreisen meine Gedanken...
    Vielleicht könnt ihr mir von eurer erzählen, sofern ihr eine habt? Oder läuft es bei euch ähnlich?


    Viele Grüße
    MT

    Hallo liebe Mitstreiter,


    ich frage mich seit langem, inwiefern das, was ich noch so mache, als besondere Leistung interpretiert werden kann und hoffe hier auf eure Meinung.
    In meiner Probezeit, die erst in einem Jahr endet, bekleide ich den FaKo Vorsitz, den Jahrgangsvorsitz, besuchte ich ein Jahr lang einen Zertifikatskurs zum Thema Inklusion, gründete ich unsere Schülerzeitung mit, begleitete ich unsere Austauschprogramme und besuchte das Maximum an Fortbildungen, bspw. im IT Bereich, das mir zusteht. Was meint ihr dazu? Ist das realistisch? Haben andere auch so viel während der ersten 2 Jahre gemacht?


    Eure ehrliche Meinung würde mir wirklich helfen, das Ganze in Perspektive zu betrachten!
    Dafür schon jetzt tausend Dank!

    Hallo liebe Kollegen,


    wie der Titel es schon angibt, suche ich Literatur zum Thema Aufgabenplanung im Fremdsprachenunterricht. Ich möchte mich einfach näher mit den Theorien befassen, welche Art von Aufgaben welche Effekte etc. haben. Es gibt sicherlich genug über Unterrichtsplanung und Methoden - aber Aufgabenplanung ist eine andere GEschichte. Ich habe google und amazon abgesucht. Ich gebe zu, das ist nicht besonders kreativ, aber da ich im Moment im Ausland bin, kann ich nicht zur nächsten Universitätsbibliothek gehen.


    Hätte vielleicht jemand eine Idee? Ich wäre natürlich für jeden Hinweis sehr dankbar :)


    Also, vielen Dank schon mal für´s Lesen.


    Gruß
    MT

    Liebe Kollegen/Kolleginnen


    Wir versuchen nun das Format und die Fragestellungen des Schülerfeedbackblattes anzupassen. Wir benützen es ausschließlich für die Schüler-Lehrer-Gespräche. Könntet ihr uns da helfen? Was klappt für euch gut/weniger gut?


    Ich bin für JEDE Anregung dankbar! :geschenk:


    MT

    Unbedingt ausfüllen und unterschreiben! Selbst wenn du dich noch nicht formal für die OBAS qualifizierst, könntest du von der Schule auf der Basis eingestellt werden, dass du zunächst die Zeit arbeitest, die du für´s OBAS brauchst, und danach erst deine OBAS beginnst. Das ist rechtlich in Ordnung :)

    Hallo liebe Kollegen!


    Ich habe nun das unglaubliche Glück, zum Vorstellungsgespräch für eine Position zum Seiteneinstieg eingeladen worden zu sein! Ich bin so glücklich und aufgeregt...Jetzt muss ich mich beweisen...! Kann ich euch bitten, euren Wissenschatz mit mir zu teilen? Ich brauche dringend ein paar gute Tipps. Welche Fragen, meint ihr, werden sie fragen? Werden sie mein zweites Fach adhoc testen?
    Ich wäre euch unendlich dankbar!


    LG
    MT

    Danke, Callum, für deine Antwort. Sie ist leider so negativ, wie ich mir die Realität vorgestellt habe :( Aber, never mind! Grotesk und albern kenn ich ja schon, also up and onwards!


    Waldkauz, sorry, ich habe vielleicht etwas überreagiert, aber ich kenne die Regelungen alle in- und auswendig (Dies betrifft auch Callums Beitrag) und habe wirklich eher darauf gehofft, Beispiele oder Gegenbeispiele zu hören und keine, wie ich es empfand, Vorträge. :wink_1: back

    Waldkauz, Danke für die drei uneingeschränkt nutzlosen Teilantworten auf meine Frage. Ich weiß schon, worum es hier geht. Ich weiß auch, was erwartet wird, wie die Situation in NRW ist und vor allen Dingen, dass es die OBAS NUR in NRW gibt!


    Gruß
    MT

    Wie wär´s denn mit einer laut tickenden (Eier-?)Uhr und der Anforderung, innerhalb von 30 Sekunden organisiert zu werden? Das wird sicherlich am Anfang etwas panisch und chaotisch aber die Kinder kriegen sowas schnell raus. Vielleicht mit Team-Points oder ähnlichem. Auf jeden Fall verstehen sie dann die Notwendigkeit, eine solche Aufgabe schnell zu erledigen :)
    MT

    Hallo ihr Lieben


    Ich habe folgende Situation: Meine Schule, bei der ich seit 10.12 eine Vertretungsstelle habe, möchte mich unbedingt behalten und bietet mir daher eine konkret ausgeschriebene OBAS Stelle an! Formal scheine ich alle Kriterien zu erfüllen bis auf die, wo ich nachweisen muss, dass ich seit Beendigung meines Studiums 2 Jahre Kindserziehung oder Berufserfahrung haben muss. Ich habe mein Studium erst später im Leben begonnen und beendet, habe wirklich viel berufl. Erfahrung vorher gesammelt, vor allen Dingen in relevanter Branche, und habe bereits 2 Kinder. Ich finde diese Regelung einfach grotesk und ungerecht und frage mich nun, ob es auch Ausnahmen gibt???? Kennt jemand eine solche Ausnahmeregelung oder Kulanz-zuweisung?
    Eure Erfahrungen würden mich natürlich sehr interessieren!
    LG MT

Werbung