Das sind auf jeden Fall interessante und wichtige Informationen! Vielen Dank euch dafür!
Beiträge von Plunder
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Danke, Sissymaus! Das hört sich sehr plausibel an!
Herzlichen Dank nochmal an alle, die sich für mich die Zeit genommen haben!
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Das stimmt, aber irgendwie verstehe ich die Aussage nicht, dass A13 ein Nadelöhr sein soll. Wenn das so wäre, sind die A14z-Stellen also zahlenmäßig mehr oder die Bewerber sind weniger. Mich würde interessieren, welche Tatsachen für ein Nadelöhr sprechen. Aber das hat Dein Chef Dir nicht gesagt, oder?
So, wie mir das die SL erklärte, werden der BezReg. eine Anzahl von A13 Stellen zugewiesen. Die Schulen müssen deren Personalbedarfe (mit ausgewiesener Aufgabe) entsprechend melden. Daraufhin wird die Stelle nach Entscheid des Dezernenten/der Dezernentin zugewiesen und dann kann man sich bewerben. Unsere SL sagte ganz klar, dass ja noch viele andere in unserem (großen) Kollegium warten... (Meine Interpretation daraus war, dass ich mal nicht so ehrgeizig sein sollte.).
Also gibt es hier drei Nadelöhr-Stellen:
1. die durch die SL geförderte (Hat Sie einen Personalentwicklungsplan? Sieht sie Bedarfe (persönliche oder systemische)
2. die durch die Bez.Reg. geförderte und
3. die durch den personellen Wettbewerb und des Gefühls der Gerechtigkeit geförderte. Wer „verdient“ (aus Sicht der Entscheider) die Stelle?Tja, nicht ganz so einfach ...
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Nur dass die Chancen auf A14 größer als auf A13 sein sollen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.Beides zusammen ist natürlich größer, das ist richtig.
Die 1. Aussage sehe ich genau so. Größer ist die Chance auf A14 keinesfalls. Ich meinte es so, dass ich auf beide achte und mich nicht auf eine fixiere.
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Das Senioritätsprinzip sollte sich so langsam normalerweise eigentlich erledigt haben.
Im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes hast du natürlich recht aber ob dies in den Köpfen der Verantwortlichen schon sitzt, wage ich zu bezweifeln. KuK argumentieren immer mit diesem „Prinzip“! Da müssen wir noch ein bisschen dran arbeiten...
Danke für deine Einschätzung zum Thema Beurteilung!
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Und A14z-Stellen will dann keiner mehr haben? Oder warum ist deine Chance da besser? Was muss man denn für eine A13-Stelle leisten? Sind damit bestimmte Aufgaben verbunden?
Natürlich nicht aber Ausschau halten nach a13 und a14 statt nur a13 sollte die Chance doch erhöhen. A13 Stellen sind auch hier mit konkreten Aufgaben verbunden und die hängen davon ab, was die SL im Blick hat.
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Mich würde vielmehr interessieren, ob die SuS jemals abgestimmt haben, gar keine Tests zu schreiben!? Wenn man schon derart aktiv das Thema mit den SuS angeht, stellt das doch schon eine andere Grundlage, weil man
a) sich gemeinsam Gedanken macht und
b) es nicht unter den Teppich kehrt - wie so manch andere/r Kollege/in - und sich dadurch u.U. nicht an FaKoBeschlüsse hält.Zum Rechtlichen: Bei uns wird dies in den NF auch über die Fachschaft geregelt. Da hier die Vereinbarung über die Leistungsbewertung der Qualitätssicherung dient, unterstehen wir in dieser Entscheidung zunächst der Didaktischen Leitung.
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Ich würde zur Klärung bei der Bez.Reg. anrufen und zwar bei der Person, die mir den Vertrag gegengezeichnet hat. Hast du dir den §30, der im Vertrag genannt ist, genauer angeschaut? Vielleicht gibt es da einen Fehler, weil die Probezeit ja nicht länger sein kann als der (2.) Vertrag... oder habe ich da was falsch verstanden?
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Danke für deine Antwort, Karl-Dieter!
Nur zur Klärung: A13 wäre für mich ein nächstes Ziel aber, wie schon gesagt, die Schulleitung sagte mir sehr deutlich, dass die Zuweisung von a13 Stellen äußerst begrenzt ist! Dann kommen noch die Kollegen, die ein, zwei + Jahre mehr auf dem Buckel haben und das war es dann mal wieder. Daher meine Überlegung, eben nach a14 Stellen auch Ausschau zu halten. -
Ich kenne wohl so manche, die ihre Familienplanung mit dem Studium verbunden hat. Das ging, weil doch mehr Zeit auf das Selbstlernen verwendet wird und dies freier einteilbar ist. Es ist zwar auch nicht einfach, aber ehrlich, das ist Familienplanung mit Beruf bzw. Ausbildung nie.
Ansonsten haben wir eine Welle von (Neu-)Kolleginnen, die sich gerade die Klinke in die Hand geben mit der Elternzeit. Sie sind alle ca. Mitte 30 und profitieren sehr von ihrer beruflichen Flexibilität (Teilzeit) und Sicherheit. Beides hat also Vor- und Nachteile. -
Das ist sicherlich richtig, Moebius. Danke dafür erstmal! Aber Erfahrungen zu teilen würde mir vielleicht helfen auch ein bisschen Zuversicht aufzubauen. Bis jetzt habe ich in den meisten Fällen von negativen Beispielen gehört. Wie (un)wahrscheinlich ist denn diese Möglichkeit der Sprungbeförderung?
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Wenn, dann eine schulübergreifende Koordinierung oder Funktionsstelle.
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Es überrascht mich aber. Ich dachte zumindest ab a14 wäre es vielleicht nicht mehr möglich, weil sie die Verantwortlichkeiten ja verschärfen.
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Also ich finde, wenn es dich so sehr beschäftigt, solltest du es ansprechen. Ich würde mich etwas dumm darstellen und fragen, wie der Wandel von einer guten Gesprächsführung, die dir ja mal attestiert wurde, stattfinden konnte. Durch Ich-Botschaften (Bsp. Ich fühle mich missverstanden... - im diplomatischen Sinne) sollte sich da auch keiner vor den Kopf gestoßen fühlen.
Ich kenne das nur zu gut, dass so was lange im Kopf herumschwebt und einem dadurch wirklich viel (emotionale) Kraft rauben kann. -
Liebe Kollegen!
Ich wäre euch für euren Rat dankbar!
Seit Jahren befinde ich habe mich auf A12 und strebe doch so gerne eine kleine (oder größere) Beförderung an. Ich habe mich in den Jahren extrem viel in verschiedenen Gremien und im Vorsitz verschiedener Fach- und Jahrgangsbereiche engagiert und hätte gerne eine entsprechende Anerkennung. Unser Chef sagte mir allerdings, dass A13 äußerst schwer sei
und wie ein Nadelöhr gehandelt werde. Wäre es also grundsätzlich möglich, es zu überspringen?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Viele Grüße
MT -
LVO 14.
Ich bin dank dir darauf gestoßen und musste laut lachen! Das betrifft ja so ziemlich jede Regelung frei nach dem Motto: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
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Hallo Jette!
Ich denke, der persönliche Kontakt ist immer vorteilhafter. Ich würde mir an deiner Stelle „einen kleinen Text“ vorbereiten und ein paar gute (!) Schulen aussuchen - egal wo. Infos zu der Qualität der Schulen findest du, wenn du die eine (oder mehrere) Schulen ausgesucht hast und diese dann über eine Suchmaschine per Schulname, Ort und dem Stichwort „Ofsted Rating“ suchst. Dann bekommst du zumindest einen kleinen Eindruck. Die Schulen, die mit „requires improvement“ gebranntmarkt wurden, haben wahrscheinlich keinen Bedarf.
Ich würde dann einfach mal anrufen und nachfragen. Frage nach der „person responsible for personnel“ und „with regards to work placements“. Auf der Grundlage kannst du ja entscheiden... Good luck -
Beim „Spielen“ habe ich folgenden Link zu den kleinen Anfragen entdeckt:
https://www.landtag.nrw.de/por…en/aktuelle_Dokumente.jsp
Man kann hier auch eine Stichwortsuche machen. Es ist ganz interessant, was bei Lehrer und Schule rauskommt.
Meine bessere Hälfte sagt immer, dass man über Politik und Religion nicht reden sollte, aber ich finde, wir reden nicht genug darüber!
Ich finde es auch unmöglich, dass rechtliche Neuerungen der Regierung grundsätzlich über ein kostenpflichtiges Amtsblatt kommuniziert werden!
So etwas muss doch grundsätzlich frei zugänglich sein. Ich weiß, die SL sollte sowas mit dem Kollegium „teilen“, aber diese Anordnung geht im Alltag schnell unter.
Wie sieht das bei euch aus? -
Jupp, das war ein Zahnarzt! Im nächsten Leben werde ich Zahnarzt
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Hi Jette!
Toll, dass du so proaktiv bist!
Tes kann ich dir absolut empfehlen. Hier ist ein Link, der nach Assistants sucht:
https://www.tes.com/jobs/searc…ctTerms=Maternity%20Cover
und, wie du siehst, die Begriffe wie fixed term, temporary und maternity cover.
Da gibt es z.Z. 40 Jobs.
Viel Erfolg
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