Hallo zusammen,
ich habe nur einen recht alten Thread zum Thema gefunden, deswegen eröffne ich diesen einmal neu.
Ich hatte vor einiger Zeit eine längere Diskussion mit einem Schüler, der felsenfest davon überzeugt war, dass er von einem Mitschüler abschreiben kann, ohne dafür bestraft zu werden.
Er sagte mir, er hätte ja nicht den kompletten Text übernommen und die Passagen ja auch kenntlich gemacht. Das stimmte ja auch teilweise. Aber wir nutzen seit einger Zeit auch ein Kontrolltool, das [unsinniger Link wurde vom Moderator entfernt - jotto] Ghostwriteragenturen verwenden - den Plagiatsservice. Dort kann man auch mit anderen vergleichen - schließlich kann es ja sein, dass einer mal nicht nur aus der eigenen Klasse kopiert, sondern aus der ganzen verfügbaren Literatur. Das er irgendwo kopiert hätte, wär mir so nie aufgefallen, aber damit konnte ich ihn dann überführen.
Beiträge von Herr.M
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Hallo Kollegen,
gerade heute hatte ich wieder eine Diskussion mit meinen Schülern, die schulische und spätere akademische Leistungen für nicht lohnenswert finden. Als Beispiele mußten die aktuellen Plagiatsfälle herhalten, Menschen "die den goldenen Löffel halt von Geburt an im A*** stecken haben" (Zitat der Schüler) und gegen die man im Konkurenzsystem nicht bestehen kan.
Was ich mich nun frage, welche Ausmaße hat dies denn nun mittlerweile? Man hört ja einige dunkle Ziffern von nicht selbst geschriebenen Abschlußarbeiten. Immerhin werden dadurch ganze Karrierepfade eröffnet bzw. eingekauft. entsprechende Ghostwriter[unnötiger Link vom Moderator entfernt - jotto] werden sogar offen im Internet angeboten.
Was sagen andere dazu?
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Also ich würde das Thema ansprachen, da Notenschieberei definitiv nicht richtig ist. Sie können das Them ja zuvor noch bei Ihren kollegen thematisieren. Es wird nur leider so sein, dass wenn niemand was sagt, Ihre Kollegen das sicher auch nicht das letzte mal gemacht haben. Für die Schüler kann sich das defintiv sehr stark negativ auf die Zukunft auswirken.
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Ein spezielles Kinderbuch kenne ich nicht, aber mir ist die Zielgruppe 8 - 12 aufgefallen. Sie ist doch sehr weit gefasst, so dass Du da nicht unbedingt mit einem arbeiten kannst. 12jährige lesen durchaus schon Teeniesachen und 8jährige sind oft noch richtige Kinder. Am besten Du wendest Dich an einen gut sortierten Buchladen. Dort hat das Personal immenses Know How, dito die Mitarbeiter von Stadtbüchereien.
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Danke. Ich habe doch keinen Nachteil davon, wenn ich da etwas bestelle oder? Das Ganze ist doch dann nicht teurer oder? Ich hatte schonmal sowas gehört. Vielleicht könnten ja alle so Deals machen, dass man sich das Ganze teilt also 50/50 das Ganze. So können alle davon profitieren. Bekommst du auch was nur für Handys, also ohne Mobilfunktvertrag?
Danke und schönen Abend.
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Hallo ! Es muss doch nicht immer IKEA sein. Wichtig ist, dass Du Clematis Dir ja erst einmal über die Maße sicher sein solltest. Dass Regale heutzutage durchhängen liegt eher am Gewicht und nicht am Regal selber! Du kannst auch bei den typischen Versandhäusern wie Otto und Baur mal gucken. Die bieten nämlich oft für wenig Geld einen Aufbauservice an.
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Ich würde auch sagen, dass es nicht mehr als knapp 1000 Schüler sein sollten. Für eine Klasse sollten es maximal 30 Schüler sein, eher weniger. Ich war mal in einer Klasse mit 30 Schülern und fand das als Schüler nicht so toll.
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Ja, ich finde den Schritt ebenfalls sehr mutig. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich was ändern wird. Leider ist es so, dass es so viele Lehrer gibt und so viele offene Stellen, aber um Kosten zu sparen, werde sie halt einfach nicht eingesetzt. Ich glaube nicht, dass an diesem Zustand eine einzelne Kündigung etwas ändert. Es gibt genügend andere Bewerber auf jede Stelle als dass man so wirklich Druck machen könnte.
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Also für einen Lehrer reicht meiner Meinung nach einer PC mit "herkömmlicher" Ausstattung in der Preisregion zwischen 400 und 700 EUR. Viel wichtiger ist zum einen der Monitor, damit die Augen geschont werden und eine ergonomisch geformte Maus sowie Tastatur. Damit tut man sich wirklich etwas gutes ...
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