Beiträge von LaleluMarc

    Ich möchte noch kurz mitteilen, was ich so herausgefunden hab:


    Quereinstieg wird derzeite nicht ermöglicht, ohne 1. Staatsexamen geht nichts. Das liegt aber sicher nicht daran, dass kein Bedarf an Mathe/Physik Lehrern besteht. Von Seiten des Kultusministeriums habe ich klar zu hören bekommen, dass hier ein Bedarf besteht, der derzeit nicht gedeckt werden kann. Das Problem ist aber ein finanzielles: Es gibt momentan einfach kein Geld für Sondermaßnahmen. Ich habe gesagt bekommen, es könne jederzeit - auch kurzfristig - sein, dass wieder Sondermaßnahmen anlaufen. Bis dahin bleibt mir aber nur der Weg durch die Instanzen, sprich zurück an die Uni.


    Die Alternative direkt als Angestellter Lehrer zu arbeiten hab ich dabei mal für mich ausgeschlossen.


    Grüße
    Marc

    Hallo alle zusammen,


    die Frage ist evtl. nicht so selten, aber gute Anworten habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Ich habe Physik studiert (Diplom, sehr guter Abschluss), bin 28 Jahre und würde mich jetzt wirklich sehr für den Beruf des Lehrers interessieren, vorzugsweise Gymnasium. Auf der Seite des Kultusministeriums habe ich nun gelesen, dass derzeit keine Sondermaßnahmen in Bayern laufen und auch keine geplant sind in absehbarer Zukunft. Ich habe immer gedacht, Mathe Physik wäre ein sehr großer Mangel an Lehrkräften? Ist es derzeit tatsächlich schwer/nicht möglich, hier den Beruf des Lehrers zu ergreifen, ohne ein erstes Staatsexamen zu haben?


    Ein anderes Bundesland kommt für mich nicht in Frage, ich bin lokal gebunden, und würde konkret sogar nach einer Stelle in Mittelfranken suchen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten (z.B. Kontaktaufnahme mit Schulen) an eine Stelle zu kommen?


    Grüße und Vielen Dank für eure Hilfe,
    Marc

Werbung