Hey!
Vielen Dank für eure Tipps! Die Idee mit dem Projekt finde ich nicht schlecht und habe es gleich mal in Kleinform ausprobiert. Die Motivation dafür war allerdings eher mäßig. Sie hatten gehofft den Rest der Woche chillen zu können, weil sie ja schon fertig sind... Die Lust zu lernen ist einfach gerade nicht so wahnsinnig ausgeprägt, ist glaub ein Stück weit auch normal in dem Alter.
Ich hab mir jetzt überlegt, mir Lehrwerke aus der Realschule und dem Gymnasium anzuschaffen, so dass ich den starken Schülern Wochenpläne sozusagen auf einer höheren Basis geben kann. Kann mir zufällig jemand gute empfehlen für Deutsch, Bio/Chemie/Physik und Erdkunde/Geschichte/Gemeinschaftskunde? Bundesland ist ja dann eigentlich egal!
Liebe Grüße
Beiträge von Keksanie
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Hallo ihr,
ich brauche gerade ein paar Tipps und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich bin Klassenlehrerin einer achten Klasse an einer Werkrealschule und arbeite in meinen Fächern (D, MNT, WZG) mit dem Wochenplan. Der Wochenplan ist in sich differenziert, das heißt, die Schüler können zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden, zwischen verschiedenen Aufgabentypen oder zwischen verschiedenen Arbeitsformen wählen. Jetzt ist es so, dass ich in meiner Klasse 3-4 echt starke Schüler habe, die zum Teil schon am ersten Tag mit dem Wochenplan durch sind, während ich auf der anderen Seite welche sitzen habe, für die nicht einmal die gesamte Woche ausreichen wird. WIE kann ich die ganz starken Schüler gezielt fördern? Einen extra Wochenplan mit komplexeren Aufgaben? Oder über die quantitative Differenzierung, also einfach mehr? Hat da jemand Erfahrungen, Tipps o.Ä.?Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
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Hallo zusammen,
seit einem Jahr unterrichte ich Französisch an einer Werkrealschule in BW. Meine "Klasse" besteht aus zwei Schülern aus der siebten Klasse. Dieses Schuljahr soll es mit beiden in der 8. Klasse weitergehen.
Man könnte denken, dass es ja traumhaft sein muss, nur 2 Schüler zu haben- leider ist es das gar nicht. Die beiden verstehen sich nicht sonderlich gut und ich hab große Schwierigkeiten sie zum sprechen zu bringen. Sie können sich nicht im geschützten Rahmen ausprobieren, weil ich ja ständig dabei stehe und alles höre was sie sagen- das hemmt total. Auch sonst ist es irgendwie komisch zu dritt, ich weiß einfach nicht, wie ich den Unterricht in so einem kleinen Rahmen gestalten soll- es fühlt sich immer eher nach Nachhilfe an.Jetzt meine Frage: Hat jemand Tipps und Tricks für mich, das zu verbessern? Folgende Ideen hatte ich schon:
- Immer mal wieder mit einer Französisch-Lernsoftware am PC zu arbeiten: Hat da jemand Erfahrungen mit und kann eine empfehlen?
- Arbeit mit einer Lektüre: Es gibt doch da diese Lektüren nach Niveaus, kennt jemand gute für A1/A2?
- Hat jemand sonst noch irgendwelche Ideen?Ich arbeite übrigens mit ihnen am Tous ensemble Ado vom Klett-Verlag, da beide die Hauptschlabschlussprüfung in Französisch machen wollen.
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen
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Hallo ihr,
kennt jemand gute Rituale für den Deutschunterricht in der Sekundarstufe (genauer gesagt Klasse 7 WRS)?
Ich kenn eigentlich nur "das Wort der Woche" aus der Grundschule..Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
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Ich weiß du willst das nicht unbedingt hören, ...
Nur weil ich mir an verschiedenen Stellen Meinungen einhole, heißt das ja nicht dass ich eine bestimmte davon nicht hören will
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Hallo,
nach den Sommerferien werde ich nun meine erste Stelle nach dem Referendariat antreten und auch Klassenlehrerin einer 7. Klasse (BW/WRS).
Ich bin daher gerade auf der Suche nach guter "Ratgeberliteratur", speziell eben zum Thema Klassenlehrer und erste Jahre im Lehrerberuf, aber auch allgemein zu den Themen Schule und Lehrersein und wollte euch fragen: Gibt es gute Bücher, die ihr mir empfehlen könntet?Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
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