Beiträge von milkakuh

    Hallo Zusammen,




    ich habe eine Frage bezüglich dem Trennungsgeld im Bundesland Bayern. Ich bekomme ab September eine Planstelle/A Vertrag und muss dazu umziehen. Ich bin bereits verheiratet und wir haben ein Haus. Nun bin ich davon ausgegangen, dass ich auf dieser Grundlage Trennungsgeld beantragen kann, da ich ja meinen alten Wohnsitz beibehalte (sogar beibehalten muss, da es sich um Wohneigentum handelt) und gleichzeitig eine weitere Unterkunft benötige.


    Nun habe ich aber überall gelesen, dass man nur dann Trennungsgeld bekommt, wenn man quasi gegenüber einem Dritten (Vermieter) noch Verpflichtungen hat, also einen Mietvertrag vorweisen kann, in dem man als Hauptmieter eingetragen ist. Wie funktioniert das nun bei Wohneigentum? Unser Haus ist noch nicht abgezahlt, ich wohne also nicht umsonst und fände es daher nur fair, wenn ich Trennungsgeld erhalten würde. Mietvertrag oder Tilgungsbeleg auf meinen Namen kann ich aber nicht vorweisen, da die Finanzen lediglich auf den Namen meines Mannes laufen (da der Bau des Hauses bereits begonnen wurde, bevor wir geheiratet haben).


    Steht mir nun Trennungsgeld zu? Oder muss ich im Antrag angeben, dass ich die Wohnung meines Ehepartners nutze? Dieses Feld kann man wählen, aber ich befürchte, dann bekommt man nichts mehr, oder?


    Kann mir hierzu jemand Auskunft erteilen?

Werbung