Ich bin in Hessen zur Schule gegangen.
Man muss ja nicht mehr doppelt schreiben, weil es jetzt diese tollen Heften mit Durchschlag gibt.
In Frankreich wurde das Klassenheft von älteren Kolleginnen und Ausbildern eingeführt, die es in Deutschland gesehen hatten. Prinzip "Wir Deutschlehrer machen das jetzt wie in Deutschland".
Was mich davon abhält? Die Rückenschmerzen. Aber seit ich nun diesen toll rollenden Koffer habe (siehe Beitrag Rollkoffer), bin ich fast entschlossen, es wieder einzuführen.
Ach ja, und dann ist da noch der Preis: für 6 Gruppen 6 Hefte à ca. 6,00 € = 36,00 €.
Beiträge von Heldin der Arbeit
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Guck mal auf die Web Site vom Hueber Verlag. Voe ca. 2 Jahren habe ich da ein tolles Quizz gesehen zu Weihnachtsbräuchen in Europa (oder der Welt?), das ältere SuS anspricht.
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Ok, stelle fest: Klassenheft ist abgeschafft.
Meine Schulzeit hat in Deutschland stattgefunden.
Ja, das Klassenheft ist auch dazu da, dass SuS, die gefehlt haben, ihr Heft nachtragen können.
Ich habe solche "cahiers de roulement" knapp zwei Jahre lang benutzt und dann abgeschafft, weil mir die Tasche zu schwer wurde mit noch 6 50-seitigen Heften drin, die anfangs 100-seitig sind, weil ja jede Seite zweimal existiert. Meine SuS vermissen es, sie haben mehrmals gefragt, warum wir das nicht mehr haben. Sie haben da immer sehr gerne reingeschrieben und sich beeilt, sich als erste dafür zu melden. Mit Ausnahme meiner Großen = eure 9. Klasse.
Beliebt war das Heft auch bei den SuS, die das eigene mal vergessen haben: So hatten sie die Seite, die sie da reinkleben konnten.
Mir fehlt es auch, es ist schon praktisch für die weitere Planung, so ein genaues Abbild des Schülerhefts zu haben. Ungeplantes kommt durch meine Antworten auf Vokabel- und sonstige Fragen immer dazu. -
Ein Klassenheft pro Fach. Aber anscheinend kennt ihr das nicht mehr.
In meiner Schulzeit bekam der Schüler, wenn er ins Klassenheft geschrieben hatte, die Hausaufgaben erlassen, um stattdessen sein Heft nachzuholen.
Hier verwende wir dazu "cahier autocopiants", "selbstkopierende Hefte" - kann mir jemand sagen, wie die auf Deutsch heißen? Hier seht ihr, was ich meine:
http://www.otto-office.fr/offr…opzilla.fr/autocopiant/sh -
Achtung, Missverständnis!
Ich rede nicht vom Klassenbuch (= cahier de texte), sondern vom Klassenheft (= cahier de roulement - aber in Frankreich gibt es das ursprünglich nicht).
In jeder Stunde schreibt ein Schüler in das Klassenheft das, was alle anderen ins eigene Heft schreiben. So sieht der Lehrer, was in den Schülerheften steht. -
Führt ihr in eurem Unterricht ein Klassenheft? Und wenn ja, in welcher Form?
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Ich bin mit MrGriffin einverstanden. Aus meiner eigenen Erfahrung meine ich, dass beim Sprachenlernen die persönliche Arbeit wichtiger ist als der Unterricht, der ist nur ein Leitfaden.
Natürlich sollte man die Vokabeln nicht nur schreiben, sondern auch die Aussprache üben.
Und einen Kontext gibt es ja immer, die Vokabeln werden ja nicht aus der Luft gegriffen.Ich habe 1985 Abitur gemacht und da wurde schon großer Wert auf das Sprechen gelegt, nicht nur das Schreiben.
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"Er erhält einen Vordruck, auf dem einige Fragen zu seinem Verhalten stehen, zu denen er in einem Kurzaufsatz Stellung nimmt."
Xiam, welche Fragen sind denn das?
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Also, bei uns war die Arbeitsanweisung: Grammatik und Disziplin in der Landessprache, alles andere in der Zielsprache.
Ich halte mich aber nicht immer daran, es geht einfach zu viel Zeit verloren, wenn die Schüler immer erstmal die Arbeitsanweisung verstehen müssen (wir haben 3 x 1 Stunde / Woche Sprachunterricht). -
Meiner sieht ganz ähnlich aus. Mal sehen, ob er sich als zu klein herausstellt.
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(Ich hatte diese Frage Anfang August schon gestellt, kann den Beitrag aber nicht mehr finden.)
Mit welchen Worten begrüßt und verabschiedet ihr eure Schüler "Hallo - Tschüss" oder "Guten Tag - Auf Wiedersehen"?
Das interessiert mich für einen authentischen DaF-Unterricht. -
Beim "Kaufhof" gab es kein einziges Modell von Eastpak. Ich habe für 130,00 € einen Pilotenkoffer von Stratic gekauft, der unter Kaufhausbedingungen relativ (!) leise zu sein schien. Die Rollen haben einen Gummiüberzug.
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immergut, erkennst du ihn hier vielleicht wieder?
http://www.taschenkaufhaus.de/eastpak-trolley.html
Oder hier?
http://www.eastpak.com/de-de/reisegepack/trolley.html -
Mit welchen Worten begrüßt und verabschiedet ihr eigentlich eure Schüler, eher Hallo - Tschüss oder Guten Tag - Auf Wiedersehen?
Das interessiert mich, damit ich es im DaF-Unterricht authentisch machen kann. -
Danke immergut, ich recherchiere.
Koffer zum Aufklappen ist nicht so störend: Ich stelle einen großen Rucksack hinein, den ich dann im Klassenraum heraushole.
Bolzbold, ich finde es sehr unangenehm, wenn ich in die Schule komme und andere Unterricht haben. Ich rattere dann lautstark über den Schulhof (Asphalt, gar nicht eben) oder ich nehme den Koffer in die Hand, was ja nicht der Sinn der Sache ist. -
Hallo immergut, möchtest du mir sagen, wie dein Modell von Eastpak heißt?
Bolzbold, die gleiche Information würde mich auch von dir interessieren.
Attraktiv aussehen muss mein Koffer nicht, ganz im Gegenteil: Die schüler brauchen was zum Lästern! -
Schade, das bis jetzt niemand eine Antwort für uns hat.
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Vorhin habe ich im Radio von einer Mittelstufenschule auf einer bretonischen Insel gehört, die hat fünf Schüler, auf vier Klassenstufen verteilt. Da lasse ich mich jetzt erst einmal hinversetzen und dann mache ich Unterricht entsprechend der individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers. Mit der Disziplin gibt es da sicher auch keine Probleme. Das wird wunderbar...
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Bei einer deutsch-französischen Schülerbegegnung ist mir das Blut in den Adern gefroren, als deutsche Gymnasiastinnen fröhlich anstimmten: "Deutschland, Deutschland über alles...". Den begleitenden Lehrerinnen ist anscheinend nichts aufgefallen.
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Wie immer ihr es nennt, ich möchte es kaufen.
Was mich daran stört, ist keineswegs das Aussehen, sondern der Lärm, wenn man damit über den Schulhof und durch die Gänge rattert.
Gibt es diese rollenden Behälter vielleicht auch in einer geräuscharmen Variante?
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