Beiträge von Quesera
-
-
-
Auch von mir ein dickes DANKE!!
Ich werde darüber nachdenken und finde sicherlich ein paar Anregungen für meinen Unterricht...
Was mir beim Durchlesen der Regeln aber auch gleich in den Sinn kam, ist, daß man sich damit selbst eine Menge auflädt und in den entsprechenden Situationen auch so handeln muß, damit das System glaubwürdig bleibt. Vielleicht wäre es aber manchmal angebracht, anders zu handeln (eben situativ).
(--> siehe Timms Kommentar bzgl. Einschränkung der eigenen Flexibilität)Aber wir sind ja noch am Anfang, und es ist wahrscheinlich alles eine Sache der Erfahrung (die wir noch nicht haben).
LG,
Quesera -
Hallo Hilti!
Ich habe noch ein paar Wochen Schonzeit, aber dann geht es bei mir auch los mit dem ersten BdU. Mir geht es genauso wie Dir/Euch und ich mache mich momentan auch diese Gedanken...
ZitatZudem habe ich einen kleinen Katalog aufgestellt, der grundlegende Verhaltensregeln für den Unterricht beinhaltet und die Konsequenzen bei Nichtbeachtung aufzeigt.
Kannst Du mal sagen, welche Verhaltensregeln und Konsequenzen Du Deinen Schülern vorgibst?
ZitatNatürlich bin ich kein Unmensch/Monster und werde auch aufzeigen, dass ich ein durchaus umgänglicher Mensch bin und die Erwartungen der Schüler mit einbeziehen werde (Kennenlernspiel: Erwartungen der Schüler an den Unterricht (inhaltlich, methodisch, zwischenmenschliche Zusammenarbeit/Regeln).
Ich zerbreche mir auch den Kopf, wie man das hinkriegt: streng und akzeptiert, aber auch menschlich und gemocht. Bin noch etwas ratlos. Am Anfang soll man auf jeden Fall lieber etwas strenger sein, damit die SuS wissen, "wie der Hase läuft". Wenn das klappt, kann man die Zügel etwas lockerer lassen. In der Theorie ja schön und gut...
ZitatMeine größte Befürchtung:
Die Schüler werden mir in den ersten Stunden unheimlich auf der Nase rumtanzen.Das kann ich unterschreiben...
ZitatDie erfahreneren Kollegen haben mir dazu im ersten Ausbildungshalbjahr schon den einen oder anderen Kniff gezeigt und es klappte wunderbar.
Und was wäre dieser Kniff?? *sehrneugierigbin.
Ich wünsche Euch NRWlern schon mal einen guten Start nächste Woche!!
Alles Gute,
QueseraZitatIch grüble die ganze Zeit, wie ich nicht gemachte Hausaufgaben am besten sanktionieren kann.
Auch so'ne Sache, bei der ich noch nicht weiß, wie ich die handeln soll... Ich habe eine 5. und 6. Klasse. Hausaufgaben kontrollieren, indem ich (jedes Mal?) durch die Reihen gehe? Immer jemanden zum Hausaufgabenvorlesen rauspicken? Nur am Anfang der Stunde fragen, wer die HA nicht hat und dann Striche mache oder oder...??
-
-
Zitat
Schokoedelherb schrieb am 31.07.2006 11:47:
Quesera hat einen tollen Nick! Immer wenn ich ihre / seine Beiträge lese, habe ich das entsprechende Lied im Kopf: Que sera, sera - whatever will be, will be ... - und ich würde am liebsten anfangen zu schunkeln!Danke, Danke. Nur leider kam der Nick nicht so zustande (soll also nicht "qué será" heißen). Aber gut geraten.
-
Wünsche Euch allen ganz viel Glück und Erfolg für Eure Prüfungen!!!
Ihr schafft das schon. Es geht rum! Tschagga.
LG,
Quesera -
Bei uns (Hessen) war es genauso: weder schick noch Angehörige noch feierlich. Ich habe mir auch vorher Gedanken um das passende Outfit gemacht. Im Endeffekt kamen alle mit ganz normalen Klamotten. Wir wurden mit allen möglichen Infos zum Ref zugeschüttet und haben im eigentlichen Vereidigungsakt im Chor das Sprüchlein aufsagen müssen, haben dann die Hand geschüttelt und die Urkunde in die Hand gedrückt bekommen. Mehr war das nicht. Versprech Dir nicht zu viel davon.
LG,
Quesera -
Kelle ist hier diejenige, die mit Abstand die schönsten, da mit vielen tollen, nicht in der hiesigen Liste vorhandenen Smilies geschmückten Beiträge schreibt! Das fällt mir immer wieder auf (und jedes Mal frage ich mich, wie sie das macht... ). Weiter so, Kelle!
LG,
Quesera -
Zitat
Bablin schrieb am 27.07.2006 18:30:
Bekehrungsversuch: Pobier mal in einem Salat mit Zwiebelringen und gerippten Gurkenstückchen (Spezialreibe) säuerliche Apfeldreiecke. - Ansonsten lässt sich natürlich über Geschmack nicht streiten, und Suse, Dein Salat war bestimmt so lecker, dass kaum etwas für die hungrigen Mäulchen zu Hause übrig blieb ...
Bablin
Ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann... gerade gegen Apfel in "normalem" Essen habe ich Aversionen. Meine Mutter macht gerne Möhrensalat mit Apfel, Kartoffelsalat mit Apfel, Bananen-Curry-Geschnetzeltes,...
-
-
Zitat
Frutte55 schrieb am 25.07.2006 15:30:
Wo kann ich solche Informationen für die Grundschule in NRW finden?Vielleicht hier bei Schulrecht irgendwo...?!?! http://www.bildungsportal.nrw.…e/System/Recht/index.html
Bin mir aber nicht sicher... Müßte mal ein NRWler helfen.
N8,
Quesera -
Meike, ich bin total beeindruckt, was Du mit Deinen LKs machst!! So'ne super Lehrerin, die sich so viel Mühe gibt, kann sich jeder Schüler echt nur wünschen!!
Ich bekomme nach den Ferien meine ersten eigenen Klassen - in der Hauptsache eine 5 und eine 6 (bin seit Februar im Ref). Bin auch am Überlegen, wie ich als "normaler" Fachlehrer den Unterricht so angenehm wie möglich gestalten kann... Da die Spanischklasse Anfänger sind, läßt sich so was wie 'Stunde für aktuelle Themen' schwer durchführen - zumindest nicht in der Fremdsprache.
Trotzdem würde ich gerne ein paar Rituale einführen, die das Ganze für Schüler (und Lehrer ) angenehmer macht.
Kuchen kenne ich auch nur aus der Oberstufe... Material (Lektüre), das ich den Schülern für ihren Lernstand ausleihen könnte, habe ich auch nicht (da - in Deutschland - nicht oder kaum vorhanden).Hast Du (oder jemand anderes) vielleicht ein paar Anregungen, was man bei Kleinen für "Highlights" und schönen Ritualen einführen könnte??
LG,
Quesera -
Z: Irgendwas mit "zusammen" (z.B. - lernen. Da könnte man gut was Soziales reinbringen. Oder so was wie 'Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus wird großgeschrieben'), zwölf (Klassen --> G8), Zeitung, Zeit, Zug (zur Schule, falls vorhanden), Zugezogene, Zucht und Ordnung
Hmm, schwer...
-
Oh, zu spät! Kaddl war schneller. Komischerweise hatten wir fast die gleichen Ideen.
-
Hmm, paßt wahrscheinlich nicht wirklich, aber hier mal, was mir in den Sinn gekommen ist:
D: Direktor/in (ist Herr/Frau XY...)
J: Jahrgang(s...)
N: Neue..., nie... (verzweifeln, es gibt immer Ansprechpartern oder so)
U: Unterricht(-s... -fächer, -garantie Plus , Unterricht von ... bis ... Uhr )
Z: Zeugnisse, Zensuren (sagt aber wahrscheinlich keiner), Zukunft/zukünftige/zukunfsorientiert (ist unser/e...), Zuversicht/-lich
LG,
Quesera -
Hallo Ihr alle!
Interessant, was es so für Unterschiede zwischen den Ländern gibt...
Ich habe mich gestern gerade durch die "Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses" gearbeitet und dort gelesen, daß in Hessen - wie Maria Leticia sagt - der Notenspiegel unter jeder Arbeit anzubringen ist.
Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Stempel gekommen, aber vielleicht ist es wirklich einfacher, ein Raster für den Notenspiel auf das Arbeitsblatt zu drucken und von den Schülern ausfüllen zu lassen (oder die Notenverteilung ganz von der Tafel abschreiben zu lassen).Danke Euch!
LG,
Quesera -
Hallo!
Gibt es irgendwo einen Stempel zu kaufen, mit dem man das Raster für einen Notenspiegel drucken kann, und man dann nur noch die entsprechende Anzahl für die jeweiligen Noten eintragen muß?
Hat jemand so was?LG,
Quesera -
Die Beiträge hören sich ja alle noch ganz akzeptabel an...
Naja, damit hat es bei mir noch Zeit, aber mich hat es trotzdem gerade mal interessiert.
LG,
Quesera -
Zitat
Britta schrieb am 24.07.2006 16:34:
Das sind die Werte, die ich jetzt bei meiner Recherche (gerade eingestellt und auf der Suche nach der richtigen PKV) bekommen hab von verschiedenen Anbietern. Dein niedrigerer Wert wird unter anderem damit zusammenhängen, dass du ein Mann bist (keine zu erwartenden Schwangerschafts- und Entbindungskosten ) und möglicherweise an deinem niedrigeren Eintrittsalter.Das ist irgendwie schon gemein... Als hätte man bzw. frau nicht schon genug Unannehmlichkeiten deswegen...
Werbung