Beiträge von Quesera

    Zitat

    Original von lieseluempchen
    Du kannst auch die PDF-Zahl in Klammern mit dem Hinweis z. B. (12 pdf) dahinter setzen, dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite, denn bei Prüfern erlebt man mitunter Überraschungen.


    LG Lieselümpchen


    Ok, das ist eine Idee. Danke!

    Hallo!


    Sitze gerade am Entwurf für eine der Examenslehrproben.
    Wie schon öfter mal, frage ich mich, wie die korrekte Zitierweise bei pdf-Dokumenten ist?! Häufig ist es ja so (jetzt auch in meinem speziellen Fall), daß die Seitenzahl, die bei Adobe angezeigt wird, nicht mit der im Dokument selbst übereinstimmt (wißt Ihr, was ich meine?).
    Welche der beiden Angaben verwende ich nun in meinem Zitat?


    LG,
    Quesera

    Bin total gefrustet gerade... ;( Weiß noch nicht, was ich in den Stunden zeige, habe noch keinen Entwurf geschrieben, lernen für die mündliche Prüfung müßte ich auch noch gründlich... Ach, es ist alles zu viel und ich kann nicht mehr, noch nicht mal mich dranzwingen... :heul:

    Ich werde demnächst öfter mal einen Pizzastein verschenken.


    Falls Du es nicht kennst, ein Pizzastein ist ein Stein, den man in den Backofen legt, ihn dort bei sehr hoher Temperatur aufheißt und danach darauf selbst gemachte Pizza backt. Die Pizza ist dann in ein paar Minuten fertig und schmeckt suuuuuper - wie aus dem Steinofen!


    Die Kosten halten sich auch in Grenzen: bei http://www.pizzastein4u.de/ (im Vergleich zu anderen Anbietern günstig) der Stein an sich 15,90 €, mit einem Pizzaschieber 23,90 €, mit zweien 27,90 €.


    Meine Mama wird einen solchen Pizzastein zu Weihnachten bekommen.

    In welcher Form habt Ihr bei Eurer Bewerbung den Lebenslauf gestaltet?


    Sollen da außer Angaben zur Person allgemein, zu Schule, Studium, Referendariat noch Dinge drauf wie praktische Tätigkeiten irgendwo (die nichts mit Schule zu tun haben und auch eher Ferienjobs waren), Hobbys, PC-Kenntnisse?? ?(


    Wofür ist der Lebenslauf? Nur für die Akten des Schulamts (?) oder könnten den evtl. auch interessierte Schulleiter in die Finger bekommen?


    LG,
    Quesera

    Zitat

    Original von Schmeili
    Soweit ich es in Erinnerung habe musst du dann die Note entsprechend auf/abrunden, denn die ganze Note ist ja die, die in der Klammer hinter der Note steh (2,1=gut, 2,5=befriedigend).


    Ah, danke für den Hinweis! War mir gar nicht mehr bewußt, daß bei der Note als Zahl noch was dabei steht. Dann ist wohl das gemeint mit der ganzen Note, ja.

    Hallo!


    Meine Bewerbungsunterlagen liegen nun schon eine Weile hier; ich muß sie mal abschicken. Allerdings ist noch eine Sache offen, die Angabe der Note des Ersten Staatsexamens. Diese soll ohne Kommastellen eingetragen werden. In den Erläuterungen zum Erfassungsbeleg steht nur: "Das Gesamtergebnis ist als ganze Note einzutragen". Was heißt das? Soll man auf- bzw. abrunden? Oder ist einfach die Zahl vor dem Komma einzutragen (ohne Runden)? Letzteres fände ich ja besser. :)


    Toll, daß in den Erläuterungen immer das erklärt ist, was ohnehin klar ist, und da, wo ein, zwei Sätze mehr nötig wären, wird gespart...


    LG,
    Quesera

    Hi Popstar!


    Vielen lieben Dank für Deine Erklärung!


    Um ehrlich zu sein, müßte ich mich mal richtig dahinterklemmen, um es anhand der Exel-Tabellen nachzuvollziehen. Das würde mir momentan zu viel Zeit kosten, so daß es mir dann auch wirklich Zeit erspart. Das mache ich dann nach dem Examen und werde gerne auf Deine Hilfe zurückkommen.


    LG,
    Quesera

    Ich merke schon, Ihr hat da schon ausgeklügelte Systeme. :) Aber ist auch nötig, sonst wird man ja gar nicht fertig. Das muß ich mir mit der Zeit auch aneignen. Eure Tips sind dabei sehr nützlich!


    Die Exel-Tabelle zum Umrechnen der Punkte in Noten hatte ich mir schon heruntergeladen. Nur irgendwie steige ich da noch nicht 100%ig durch.
    Wie mache ich das z.B., wenn ich bis zu bestimmten Prozentwerte die und die Notenpunktzahl will?


    Gibt es da auch die Formel für den Fehlerindex, bei der man nur die Werte eingeben und nicht mehr selbst rechnen muß?


    Habe die Klausur so weit fertig (auch das mit DINA3-Blättern ausgetüftelt), aber bin noch an der Punktevergabe. Da komme ich momentan nicht weiter.

    Meine Klausur sieht folgendermaßen aus:


    Teil 1: Textverständnis (wird geprüft durch 6 Multiple-Choice-Fragen und drei Sätze zum Übersetzen)
    Teil 2: ein Satz aus dem Text ist zu Kommentieren, dabei sollen Ursachen und Konsequenzen des Phänomens einbezogen werden
    Teil 3: eigene Meinung, die eine Schlußfolgerung aus Teil 2 sein soll.


    Da die Schüler sehr schlecht im Textschreiben sind (ich teilweise noch nicht mal verstehe, was sie sagen wollen), will ich die Schreibaufgaben nicht extrem viel höher bewerten als Teil 1 (erhoffe mir, daß sie sich da Punkte holen). Teil 2 soll höher bewertet werden als Teil 3.
    Tja, nur wie die Gewichtung der Aufgaben? ?(


    Und wie die Punkteverteilung innerhalb der Schreibaufgaben? Muß man Inhalt, Fehler, Stil jeweils gleich stark bepunkten?
    Praktisch wäre ja 3x15 für eine Schreibaufgabe, da man dann die Notenpunkte für den Fehlerindex leicht in Bewertungspunkte umrechnen könnte. Aber da ich ja die Schreibaufgaben nicht gleich stark bewerten will und ich ja auch nicht auf ein richtiges Multiple-Choice-Kreuz 5 Punkte geben kann... Aaaaahhhhhhhhh


    Habe schon viel zu viel kostbare Examenszeit dafür opfern müssen... X(

    Zitat

    Original von Referendarin
    Am einfachsten ist es, die Geschenke direkt in Geschenkpapier zu verpacken und mit Geschenkband an einem Ast oder mit Alufolie oder Geschenkpapier oder was auch immer umwickelten Kleiderbügel aufzuhängen.


    Die Verpackung finde ich gar nicht das schwierigste, sondern den Inhalt... :D

    Zitat

    Original von erdbeerchen


    So habe ich es auch schon öfter für meinen Freund gemacht. Im letzten Jahr habe ich aber einen "Socken-Kalender" hergestellt: einfach dicke, bunte Wollsocken mit schönen Kleinigkeiten gefüllt, mit bunten Schleifen zugebunden, an einen Ast gebunden, fertig. Sah sehr schön aus


    Hast Du die Socken extra gekauft oder die aus dem Schrank verwendet?

    Ich habe jetzt verstanden, wie ein "Heft" daraus wird. :idee: Danke für die Erklärungen! :D


    Gestern habe ich den ganzen Tag zugebracht, einen Text zu finden, diesen zu kürzen, anzupassen und zu annotieren. *uff. Heute müssen die Aufgaben folgen...


    Hermine, Dein Tip ist super!! Daß ich da nicht mal selbst drauf gekommen bin... ;)


    :danke: Euch allen!
    LG,
    Quesera

    Zitat

    Original von Maria Leticia
    Zu der Person mit den 12 Punkten, die durchgefallen ist: Ich habe die Entwürfe gelesen (war ja an meiner Schule) und die waren einfach unterirdisch. Examensstunden als Prüfungssituation sind sicher nicht der Ort, an dem man seine persönlichen pädagogischen Wertvorstellungen und Visionen präsentiert. Falls diese Vorstellungen von denen des Seminars erheblich abweichen, wie in diesem Fall, darf man sich eben hinterher nicht beschweren, wenn man sich wenig taktisch verhalten hat und durchfällt.


    Das ist sicher richtig und ich weiß nichts über den Prüfling, Entwürfe etc. Was mich nur wundert, ist, daß es leider kein Einzelfall ist und die Modulnoten doch ERHEBLICH von denen im Examen abweichen. APVO war wohl wirklich milder. Wenn uns die Ausbilder selbst Dinge sagen wie: "Frau X wird mit der Stunde im Examen mit einer 4 durchkommen, aber sie ist noch APVO. Für Sie mit UVO würde das nicht zum Bestehen reichen." Für Entwürfe, die in Ffm zu super Noten führen, würde uns der Kopf abgerissen werden.
    Naja... Ist jedenfalls meine Meinung, daß ich nicht mehr nach Offenbach gehen würde.

    Zitat

    Original von Maria Leticia


    b) Warum schreibt ihr in der 11/1 90 Minuten? Von der VOGO her ist das nicht vorgeschrieben, ist das interne Vereinbarung bei euch? Kann man da evtl. was kürzen?


    c) Hast du Puente nuevo 2 da? Ich hatte damals so einen Kurs wie du ihn beschreibst und habe in einer ähnlichen Situation zum Thema "México-EEUU" den Text auf p.60-61 mit den dort angeführten Verständnisfragen (10 Stück bearbeiten lassen), war ein Teil der Klausur, die über 45 Minuten ging.


    Upps, dann muß ich das nochmal nachlesen... Bin einfach mal von 90 min ausgegangen.


    Wir haben gar kein Buch. Soll für (auf dem Papier) fortgeschrittene Kurse erst angeschafft werden. Thema ist "botellón". Ich habe hier einen Text aus el pais, aber ich müßte sehr viele Vokabeln angeben... Hmm...

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