Beiträge von Quesera

    Hi!


    Habe gerade Post von der Bezirksregierung in NRW aus dem Briefkasten gefischt. Ich habe einen Platz bekommen!! Zwar nur bei meinem 4.Wunsch und auch nicht am Gymnasium, sondern an einer Gesamtschule (ist mir aber relativ wurscht), aber immerhin.


    Ich habe mich parallel auch in Hessen und Rlp beworben. Einfach um sicherzugehen, wirklich irgendwo einen Platz zu bekommen. Jetzt gibt es aber ein Problem: ich soll NRW bis spätestens 31.10. mitteilen, ob ich mein Ref. am zugewiesenen Seminarort antreten werde! Bis zu diesem Zeitpunkt weiß ich aber noch nicht, ob ich in Hessen und/oder Rlp was bekomme.


    Was nun?? ?( Sage ich ab, ärgere ich mich, falls ich in den beiden anderen Bundesländern nichts bekomme! Sage ich zu, ärgere ich mich, wenn ich dann woanders auch noch einen Platz bekomme. Ich wollte eigentlich lieber nach Hessen oder Rlp.


    Kann man zusagen, aber dann kurzfristig doch noch absagen?? 8o
    Wäre eine Möglichkeit zuzusagen, aber dann mein Zeugnis, nicht bis zur angegebenen Frist (22.12.) nachzureichen? Im Schreiben steht nämlich: "Ich weise sie darauf hin, dass eine Einstellung in den Vorbereitungsdienst nur bei rechtzeiter Vorlage aller erforderlichen Unterlagen erfolgen kann".

    Oh mann, was soll ich nur machen??? ?(


    Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung oder kann mir sonst einen Tip geben? Bin für alles dankbar!! *ratlosbin

    Ich habe im OPAC unter dem Stichwort "Geschichte der Leichtathletik" noch einiges gefunden:


    - Bernett, H.: Leichtathletik im geschichtlichen Wandel. Schorndorf 1987.


    - Schafrik, J.: Geschichte der Leichtathletik in Deutschland bis 1945. Sportverlag 1976.


    - Schafrik, J.: Geschichte der Leichtathletik in der DDR bis 1975. Sportverlag 1976.


    - Schütte, U.: Historische Leichtathletik für die Schule: Aspekte einer problemorientierten Entwicklungsgeschichte der Sportart Leichtathletik als didaktische Entscheidungshilfe für ihre Umsetzung in den Schulsport. Lang 1995.


    Guck doch mal bei Euch im OPAC, da gibt es die oder ähnliche bestimmt auch.

    Hi Rosi!


    Hier stichpunktartig die Stationen der Geschichte der Sportpädagogik:


    - Rousseau --> freie, natürliche Bewegung, Eigenwert der Entwicklunsphase Kindheit, Individualerziehung
    - Philanthropen (Gutsmuths, Basedow, Salzmann,...) --> reglementierte Bewegung, Kindheit als Vorbereitung auf das (staatsbürgerliche) Erwachsenenleben, Leibesübungen zum Erwerb lebenspraktischer Fertigkeiten, institutionelle Erzieung
    - Elementargymnastik von Pestalozzi
    - Deutsche Turnbewegung nach Jahn
    - - Preußische Schulturnen nach Spiess (ab hier beginnt der Schulsport)
    - reformpädagogische Leibeserziehung
    - politische Leibeserziehung im Nationalsozialismus und die Körpererziehung in der DDR
    - bildungstheoretische Leibeserziehung und das Sportcurriculum in der BRD


    Nachzulesen bei Prohl, R.: Grundriß der Sportpädagogik. Wiebelsheim 1999, S.25-91


    Vielleicht helfen Dir die Stichworte weiter!? Weitere Literatur zur Geschichte der Leibesübungen:
    - Krüger, M.: Einführung in die Geschichte der Leibeserziehung und des Sports. Bd. 2. Schorndorf 1999.
    - Ueberhorst, H.: Geschichte der Leibesübungen 3, Bd. 2 + 3


    Ist halt die Frage, wie weit Du ausholen willst, wie umfangreich die Arbeit werden soll etc. Das erste Mal Sport in der Schule gab es - wie oben erwähnt - unter Adolf Spiess.


    Allerdings wäre es wahrscheinlich wichtiger, gezielt zur Geschichte der Leichtathletik was zu schreiben. Ich muß nochmal meine Bestände durchforsten, ob ich noch was finde. Im Moment erstmal so viel.


    Viel Erfolg!!


    PS.: Schönes Thema, mag Leichtathletik ;)

    Hey Vivi, Kopf hoch!!
    Ist doch super: Du hast schon bescheid, bist an Deinem Wunschseminar gelandet, mußt keine horrenden Umzugskosten zahlen etc.!! Da würden anderen nur von träumen...


    Ich fange (hoffentlich) auch erst im Februar mit dem Ref an, habe also keinerlei Erfahrungen zum Referendariat an Gesamtschulen. Aber ich war als Schüler selbst auf einer Gesamtschule und kann nichts Negatives berichten. Ok, liegt vielleicht daran, daß man das als Schüler anders sieht und daß die Schule sehr gut war. Aber man mit einem Gymnasium genauso Pech haben wie mit einer Gesamtschule. Das kommt immer auf die Schule drauf an.
    Ich würde mir da nicht soo viele Gedanken drum machen. Freu Dich einfach darüber, daß Du Dein Wunschseminar hast!! Zwei lachende Augen stehen Dir auch viel besser. ;)


    PS: Bist Du mit dem Ersten Staatsexamen schon (länger) fertig, daß Du schon bescheid bekommen hast?

    Hi Melosine!


    So werde ich es wohl irgendwie machen...


    Wollte eigentlich nach Bensheim, was aber nicht klappt, weil kein Spanisch ausgebildet wird. Als Erstwunsch gebe ich jetzt Darmstadt an. Da gibt es zwar auch kein Spanisch, aber evtl. geht eine Kombination mit Frankfurt.

    Hallo zusammen!


    Ich möchte morgen meine Bewerbung für das Referendariat in Hessen abschicken. Im Gegensatz zu NRW und Rlp muß ich meinen Seminarwunsch begründen. Nur wie mache ich das, damit es sich nicht "lächerlich" anhört? ?(
    Der Hauptgrund, warum ich ans Studienseminar X möchte, ist die Nähe zu meinem Freund. Nur das kann ich doch so nicht schreiben?!? 8o Wir wohnen auch nicht zusammen, so daß man mit "eheähnlichen Lebensverhältnissen" argumentieren kann. Leider ist Zusammenziehen auch nicht geplant, da es doch noch ein Stück zwischen meinem Wunschseminar und meinem Freund liegt.


    Wäre für jeden (schnellen) Rat dankbar!!

    Hi Reni78!


    Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst erst im Februar (hoffentlich!) mit dem Referendariat anfange. Solche Gedanken, wie Du sie Dir machst, kenn ich aber irgendwie jetzt schon ?(


    Wollte Dir nur sagen, daß ich mich freue, hier endlich mal jemanden mit Sport (Gymnasium) "kennenzulernen". :) In welchem Bundesland bist Du denn?
    Vielleicht können wir uns ab Februar dann austauschen und gegenseitig aufmuntern. ;) Erstmal muß ich aber noch die mündlichen Prüfungen hinter mich bringen... :(


    Alles Gute für Dich!

    Oh, da kann ich mich anschließen. Ich kann mich auch überhaupt nicht mehr motivieren, bin total ko. X( Bin zwar froh, daß die Klausuren vorbei sind, aber irgendwie ist alles net so doll gelaufen... :( Ich bekomme nächste Woche endlich mal die Termine für die mündlichen Prüfungen gesagt, die dann Mitte Oktober - November sind. Und das schlimme: mir fehlen sogar noch zwei Themen! Ich schäme mich mittlerweile schon, jetzt noch in die Sprechstunden zu gehen... :( Was habt Ihr denn so in Pädagogik/Erziehungswissenschaft genommen???? (sollte mit Fremdsprachenunterricht zu tun haben)
    Mag net mehr!!! :rolleyes:

    Ich habe Mitte August lediglich einen Brief bekommen, in dem der Eingang meiner Bewerbung bestätigt wurde. Außerdem haben sie mich darin nochmal erinnert, mein Zeugnis nachzureichen (22.12. ohne Zulassungsbeschränkung, 25.11. mit Zulassungsbeschränkung). Allerdings habe ich noch nichts über eine mögliche Zulassungsbeschränkung erfahren.

    Hi Carla!


    Mann, das muß ein absolut cooles Gefühl sein!!
    Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Zweiten Staatsexamen und zum überstandenen Referendariat!!!


    Bei mir ist seit heute nur die vorletzte Klausur vom Ersten Staatsexamen"tatsächlich vorbei". Bis ich so weit bin wie Du, dauert es leider noch ein bißchen. Hach, beneide Dich. ;)


    Einen guten Start ins Lehrerdasein mit einer hoffentlich tollen Stelle!!

    Auf welche Schulform bezieht Ihr Euch? Grundschule oder allgemein?
    Ich habe mich auch in NRW beworben - für Gymnasium. Es wäre mir neu, daß man schon im Oktober bescheid kriegen sollte!?! ?( Rechne eigentlich damit, frühestens im Dezember von denen zu hören... ok, in meinem Fall ist das wohl anders, da ich erst noch mein Zeugnis bis Ende November oder Dezember (je nachdem, ob Zulassungsbeschränkung oder nicht) nachreichen muß.


    @ Raphaela: stecke auch gerade mitten in den Prüfungen. Noch eine Klausur und die mündlichen... :O Wünsch Dir viel Erfolg!!

Werbung