Beiträge von Quesera

    Hi werwiewas! :)


    Hier eine Idee, keine Ahnung, ob das was ist: "Teaching Comics". Das ist das Thema des Heftes "Unterricht Englisch 73" aus dem Friedrich-Verlag.
    Die verschiedenen Artikel sind folgendermaßen beschrieben:


    "Die unentdeckten Potenziale der grafischen Literatur
    Der Artikel zeigt die Vielseitigkeit des keinesfalls trivialen Mediums Comic im Unterricht auf. Er stellt das Vokabular zur Unterrichtsdiskussion bereit und empfiehlt geeignete Comics für verschiedene Klassenstufen."


    "Die Bildfolgen eines Comics bieten Anlass zur Vokabelarbeit, zum Verbalisieren von Bildinhalten und zum storytelling. Dabei lernen die SchülerInnen die Herstellung von Kohäsion im Text und üben das Erzählen im past tense."


    "Horrorcomics regen zur Debatte über Gewaltdarstellung in den Medien an. Eine Analyse der Erzählmittel dieses Comics schärft das Bewusstsein von perspektiviertem Erzählen."


    "Dieser Comic übersetzt Kulturgeschichte und Gesellschaft Großbritanniens in konkrete Bilder. Das veranschaulicht den Zusammenhang zwischen abstrakten Geschichtsdaten und individuellen Biografien."


    "Shakespeare im Schundheft – eine kulturelle Katastrophe? Nein. Comics erleichtern den Zugang zu seinen Dramen und deren komplexer Sprache. Sie führen SchülerInnen vor Augen, wie universell die Themen seiner Werke sind."


    Guckst Du hier ;) :
    http://www.friedrich-verlag.de…7968A48A1977E55A5E59F3AE2


    Viel Erfolg!

    Zitat

    volare schrieb am 01.10.2005 17:47:
    Ich habe bei google einfach "Tintenfass" eingegeben, da kommen viele Bilder von Fässern ohne Feder...


    Hab ich auch gemacht. Meist sind das aber "Fotos". Aktenklammer, wenn Du speziell nach einer Zeichnung suchst, wäre das nicht was - auch garantiert ohne Feder ;) ? http://www.willstaetter-gymnasium.de/klassen/unterstufe/5c0405/lyrik/zw02.gif Kommt einem Clip Art nahe... weiß nur nicht, ob Dich diese Minifußspuren drum herum stören!? Aber das könnte man ja zur Not auch bearbeiten!?

    Ah ok, das ist dann bei uns die Examensarbeit. Also der letzte große Akt vor den Prüfungen. Bei uns zählt die Arbeit 4/17 der Gesamtnote (Erstes Staatsexamen).


    Muß mich wieder ans Lernen machen. Hab heute endlich die Termine für die mündlichen bekommen. Sind alle schon recht bald - hilfeee

    Zitat

    Ich würde erstmal da herauslesen, dass man bei kurzfristiger, unbegründeter Absage auf eine Schwarze Liste kommt und dann wahrscheinlich aus weiteren Verfahren rausfliegt


    Was mich brennend interessieren würde:
    Bezieht sich diese "schwarze Liste" wirklich nur auf eine weitere zukünftige Bewerbung zum Ref. oder verbaut man sich die Chancen, später mal eine feste Stelle in NRW zu bekommen????? ?(

    Ich habe nochmal meine Unterlagen durchgelesen und habe das unter "das Einstellungsverfahren" gefunden:


    Zitat

    Bewerberinnen und Bewerber, die nach Durchführung des Zulassungsverfahrens den Vorbereitungsdienst ohne wichtigen Grund nicht antreten, werden in einem etwaigen Zulassungsverfahren des nächsten Einstellungstermins nicht berücksichtigt.


    Man kann doch herauslesen, daß es möglich ist, erst einen Platz anzunehmen und ggf. kurzfristig doch noch abzusagen, oder sehe ich das falsch? Logischerweise mit den beschriebenen Konsequenzen. Ich denke, ich sage also erstmal zu...

    Hi Pia!


    Da mein Thread genau unter Deinem steht, gehe ich davon aus, daß Dich dieser dazu veranlaßt hat, darüber nachzudenken. ;)


    Ich hab mich einfach in mehreren Ländern beworben. Aus eben dem Grund, den Du anführst: Hauptsache was haben! Jetzt ist es nur so, daß die Bescheide zu unterschiedlichen Zeitpunkten rausgeschickt werden, ich im Moment also noch nicht weiß, ob ich nicht auch in meinem "Wunschland" genommen werde. Das wäre mir natürlich lieber - logisch.


    Wenn ich schon die Auswahl habe, ist es mir doch am wichtigsten, in der Nähe von meinem Freund zu sein...!!


    Es geht wahrscheinlich vielen so, daß sie nicht in jedem Eck Deutschlands was nehmen würden. v.a. wenn sie schon eine Familie haben ect.

    Oha!! Dann hoffe ich, daß das Buch was taugt, sonst *indeckunggeh ;)
    56 € wären mir ja definitiv zu viel gewesen. War da eher von der geizigen Sorte.:) Hab mir sogar für meine Examensarbeit nur ein (!) Buch für wenige Euro gekauft (noch dazu bei ebay). Alles, was ich später mal wirklich brauche, kaufe ich mir dann. :P
    Was genau ist eigentlich in Bayern die Zulassungsarbeit? Gab es bei uns auch, aber das war nur eine normale Hauarbeit in einem Seminar.


    Berichte mal von dem Buch, wenn es da ist! ;)
    Viel Erfolg mit der Arbeit!!

    Rosi,


    was mir noch eingefallen ist: Du könntest mal an den DLV schreiben: www.leichtathletik.de. Hier ist z.B. ein Kontaktformular: http://leichtathletik.de/dokum…t/email_an_redaktion.htm. Die sind recht fit und haben mir, als ich mal was wollte, schnell geantwortet. Unter dem Link (http://leichtathletik.de/dokum…v/publikationen/index.asp ) sind auch ein paar Bücher aufgeführt, vor allem die letzten beiden könnten vielleicht interessant sein!? Nichts zur Geschichte, aber was zu Kinderleichtathletik und Leichtathletik in der Schule allgemein.

    Das kann ich bestätigen, die Dame war auch zu mir bislang sehr nett (und das, obwohl sie auf einem AMT arbeitet - unglaublich :D ). Ich denke zwar, die können einem (v.a. bis Ende Oktoer) nichts sagen, aber hast recht, fragen koscht' nix. Aber ob ich denen sage, daß ich schon aus einem anderen Bundesland eine Zusage habe... hm, weiß net, ob das geschickt ist.


    Für welche Seminare hast Du Dich denn in NRW und Hessen beworben? Sek I oder II? Welche Fächer? *neugierigbin ;) (--> PN!?)

    Ah, tatsächlich?!? Dann scheint es da Unterschiede von Schule zu Schule oder Region zu Region zu geben?!?
    Würde mich ja beruhigen, wenn man als LehrerIN nicht zwangsweise nur bei Mädchen Sport unterrichten dürfte!


    Freue mich über weitere Antworten!

    PS.: Wenn es das Buch bei Euch nicht in der Unibib. gibt, dann vielleicht in der Sportbib.?! Oder besitzt Ihr so was nicht? Wäre dann wahrscheinlich nur Präsenzbestand, aber immerhin.

    Bin zwar nicht Kaddl, sondern schon wieder Quesera :D ,


    aber in Ffm kann (oder konnte) man z.B. auch als Nicht-Frankfurter-Student einen Ausweis bekommen und ausleihen. Genau das habe ich gemacht, da Ffm für mich von zu Hause näher ist als mein Studienort.


    In Ffm gibt es das Buch. Ich könnte es ausleihen, weiß nur nicht, ob das was bringt. Bin auch gerade im Prüfungsstreß, aber die bayrische Grenze ist zumindest net weit von hier. Wo wohnst Du denn in Bayern? Schick doch mal einen PN!

    @ Rosi: Danke! :)


    @ Luise: Ja, kam mit der normalen Post. Da manche hier den Brief gestern oder vorgestern bekommen haben, ich heute, wird er bei Dir auch in den nächsten Tagen eintrudeln.


    @ Raphaela: Ja, das ist doch suuuper!! Glückwunsch! Was die mündlichen Prüfungen betrifft: von mir aus bräuchten sie nicht zu kommen. ;) aahhhhhh


    @ Kewapeter: Das tut mir leid!! Ich persönlich finde die Gegend um Kleve an sich gar nicht soo schlecht. Meine Oma wohnt in der Nähe. Bin auch aber nur alle Schaltjahre mal da. Vielleicht kannst Du ja über die Tauschbörse ein anderes Seminar kriegen?! Je nachdem, ob sich ein Partner mit derselben Fächerkombination findet. Wünsch Dir jedenfalls viel Glück!!


    @ alle anderen, die noch auf den Bescheid warten: viel Glück!!


    @ alle: was soll ich nur machen?? Kann ich zusagen und im Januar noch absagen??

    Hi Rosi!


    Das Buch von Schütte gibt es noch hier:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/3631483368/new/ref=sdp_new_b/028-9244474-4022910?tag=lf-21 [Anzeige] Kostet aber satte 56 € - puh.
    Hm, ist es in Eurer Bibliothek nicht vorhanden?


    Sorry, mit einem Buch über die Entwicklung der Schulleichtathletik kann ich leider nicht dienen. Habe nur noch diese Werke gefunden. Weiß allerdings nicht, ob da was Passendes drinsteht.


    - Joch, W./Wohlgefahrt, K. (Hrsg.): Leichtathletik im Spannungsfeld von Tradition und Wandel: Symposien der Dvs-Kommission Leichtathletik vom 20. - 22.4.1993 in Schierke/Harz, vom 18. - 19.5.1995 in Wiehe und vom 20. - 22.11.1996 in Bad Blankenburg. Czwalina 1997.


    - Murer, K.: Sportspezifische Unterrichtskonzeptionen: Entwicklung, Durchführung, Evaluation konkretisiert am Beispiel "Leichtathletik in der Schule". ? 1988.


    Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.
    Viele Grüße,
    Quesera

    An alle NRWler!


    Wird Sport in NRW nicht/nie/selten koedukativ unterrichtet??


    Habe auf der Homepage einer Schule gesehen, daß Sport für Mädchen und Jungen getrennt aufgeführt wird. Das bin ich von hier gar nicht gewohnt... Da ich momentan am Überlegen bin, ob ich meinen Ref.-Platz in NRW annehme oder nicht, würde mich das brennend interessieren!


    Wenn Sport immer nach Geschlechtern getrennt wird, werden LehrerINNEN auch nur für den Mädchen-Sport eingesetzt?? Das wäre für mich ja der absolute Horror: Tanzen, Gymnasitik etc.


    An dem mir zugewiesenen Studienseminar gibt es für Sport einen weiblichen und einen männlichen Ausbilder. Heißt das, daß die ReferendarINNEN automatisch zu der Frau kommen?


    Klärt mich bitte mal auf! - Danke!!

Werbung