Beiträge von Quesera

    Zitat

    Original von nofretete
    Vielleicht ein Namenkennenlernspiel, das finden Fünftklässler toll.


    Ja, das wird auf jeden Fall Bestandteil in der ersten Woche sein! Ist ja auch sehr wichtig, um sich in der neuen Klasse wohlzufühlen und die Klassengemeinschaft zu stärken.


    Zitat

    Steckbriefe haben wir auch geschrieben, außerdem einen Geb.kalender gebastelt (natürlich nicht alles am ersten Tag). Was INdidi sagte finde ich auh wichtige, obwohl sich die Deko zwangsläufig durch Selbstegestaltetes wie Steckbriefe etc. ergibt.


    Was die Kleinen auch mögen ist die Verteilung von Klassendiensten, ich regele das jeden MOntag im Stuhlkreis, dafür gibt es Wäscheklammern mit den Namen der Schüler, diese rutschen dann jede Woche einen Platz weiter.


    Steckbriefe, Geburtstagskalender, Klassendienste etc. soll es alles geben, jepp! Mir ging es konkret um schöne Ideen dafür.


    Zitat

    Freu dich auf deine Klasse, eine Fünf zu haben macht echt Spaß.


    Ich bin schon ganz gespannt... =)
    Hoffentlich sind auch die Eltern nett und nicht so nervig... ;)



    Freue mich über weitere Anregungen, schöne Dekotips, gute Erfahrungen etc.!!


    LG,
    Quesera

    Hi!


    Vielen, vielen Dank Euch allen schon mal!!



    Zitat

    Original von indidi
    Zug oder ähnliches glaub ich könnte zu kindisch sein,
    kommt halt immer auf die Klasse an.
    ;)


    Keine Ahnung... hatte noch nie (in Eigenregie) so Kleine... Habe das nur von Kollegen gehört, die das schon mal gemacht haben. Aber aus diesem Grund scheidet das eh aus; ich will was anderes machen. Fänd ich irgendwie doof, wenn in drei Parallelklassen so Züge hingen. :)



    Zitat

    Hab ich mal in einer 5. gesehen:
    Auf A4-Papier ein T-Shirt gezeichnet und da den Steckbrief rein.
    Das wurde ausgeschnitten und auf einer Leine aufgehängt.


    Die Idee gefällt mir... Ist das, was Du, fairytale, gemacht hast etwas weiterentwickelt. So eine Leine macht sich bestimmt nicht schlecht.


    Zitat

    Original von alias
    Noch'n Tpp:
    Die Namensschilder lasse ich von den Schülern auf einem längs halbierten A4-Blatt farbig "graffitymäßig" (aber leserlich) ausgestalten. Diese Schilder werden dann foliert und mit Klebeband vorne an die Tischkanten geklebt.
    (Breites, durchsichtiges Tesa-Packband). Damit du keinen Ärger mit dem Hausmeister bekommst, klebe das Klebeband über die gesamte Breite an die Rückseite des Namensschildes und dann diese Kombination vorn an die UNTERSEITE des Tisches.


    Ja, von so was hatte ich auch schon gelesen, allerdings verbunden mit einer Idee, wo man als Lehrer selbst die Namensschilder macht (dort in Form eines schönen Bleistiftes), damit sie einheitlich und gut leserlich sind. Nicht so ganz schülerorientiert... ;)
    Vielen Dank für den Tip, das Klebeband an der Unterseite der Tische zu befestigen! Hat echt Vorteile. Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht... :tongue:


    Zitat

    Sehr gerne gestalten die Kinder Schattenriss-Köpfe, in die sie ihre Hobbies, Geburtstag, Adresse, Handynummer usw.. schreiben. Wenn diese Köpfe dann an der Klassenzimmerrückwand hängen, ist der Raum auch auf einfache Weise "entkahlt"


    Das ist toll!! Stelle ich mir sehr schön vor. Kommt in die engste Auswahl. :)
    Wie hast Du das praktisch gemacht? Man braucht ja, damit es net ewig dauert, einige Lampen und freie Wandflächen. Oder?


    Auf die (schon oft) empfohlene Homepage werde ich gleich einen Blick werfen...

    Übernächste Woche ist es so weit: ich werde das erste Mal Klassenlehrer. =)


    Habe eine 5. Klasse.


    Bin auf der Suche nach kleinen Nettigkeiten, die den Kleinen den/die ersten Tag/e in der neuen Schule erleichtern und versüßen sollen. Ich dachte an so etwas wie nette Namensschilder, irgendwas Kleines, was auf dem Platz steht (so zum Schulanfang) o.ä.
    Berichtet doch mal, was Ihr schon so gemacht habt und was bei den Kids besonders gut ankam!?!


    Außerdem bin ich am Überlegen, wie man das mit den Steckbriefen im Klassenraum gestalten könnte... Ich hätte gerne was, was symbolisiert, daß alle in einem Boot sitzen/an einem Strang ziehen. Es gibt die Vorlage einer Eisenbahn, in deren Wagons jeweils ein Schüler sitzt. So was in der Art... nur was anderes. :)


    Auf was stehen denn die heutigen 5. Klässler so (Figuren, Musik, Tauschutensilien etc.)?


    LG,
    Quesera

    So. Ich war kein bestimmter Promi, sondern habe versucht, mich ein wenig chic zu machen, so wie Stars auf eine Party gehen. :D
    Hatte einfach ein cremefarbenes kurzes, trägerloses Kleid an, Glitzerpumps, Glitzerklunkerschmuck und habe mir Locken gedreht.


    Das Motto wurde sehr locker ausgelegt. Es gab u.a. Obelix, Biene Maja, einen Papst, Fußballer, welche von den Simpsons, die Jakob Sisters, Elvis, Blues Brothers, Atze Schröder, Pippi Langstrumpf. Auch Unverkleidete oder nur mit einer Sternenkette Behangene wurden geduldet. ;)

    Zitat

    Original von fairytale
    Ja, so würde ich das auffassen.Kommt vielleicht auch auf den Rahmen an..private Einladung, geschäftlich,..usw.


    Also entweder wirfst du dich ala Michael Jackson,Heidi Klum, Paris Hilton, Karl Lagerfeld oder Amy Winehouse in Schale (beliebig auswechselbar:-)) oder..du kommst in Abendrobe..gestyled für den roten Teppich *g*..da passt ziemlich alles...dazu unbedingt große Sonnenbrille, arroganter Sternchenblick und vielleicht noch ein paar Zutaten (Stoffhündchen in Handtasche o.ä.)...


    :D viel Spaß!


    Ja, is ne private Feier.
    Tja, Promis gibt es ja viele, aber ich find es schwer, sich zu verkleiden wie jemand... muß ja eine Person sein, die ganz markant aussieht/Klamotten trägt...


    Danke, Katta, für das Bild! An aufgeklebte Sterne dachte ich auch schon... wobei ich noch ganz überzeugt bin. ;)
    Was Kreatives muß her... eieiei, schwer...

    Hallo!


    Ich bin auf einer Mottoparty ("Stars und Sternchen") eingeladen und stehe vor einem Problem, war nämlich glaub noch nie auf einer Feier mit Motto - zumindest nicht in der Nachkindergartenzeit.


    - Geht man da so verkleidet hin wie an Fasching?
    - Habt Ihr zündende Ideen, was günstig/schnell bei "Stars und Sternchen" machbar ist??? Ich kann mir so gar nix vorstellen... Soll man sich als Promis verkleiden, oder wie??
    ?(


    LG,
    Quesera

    Hallo kaeferchen!


    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Das hört sich gut an. :D


    Ich gehe morgen auf die Jagd... ;)


    LG,
    Quesera

    Werde dieses Jahr das erste Mal zur Didacta fahren. Bin gespannt...


    - Hab Ihr Tips, was sich (nicht) lohnt?
    - Wie sind so die Messepreise bei den Verlagen gegenüber den normalen
    Preisen?
    - Kann man nur mit Bargeld zahlen?


    Bis - unbekannterweise - vielleicht in Stuttgart,
    Quesera



    edit: Habe gerade in einem anderen Thread was zur Bezahlung bei der Didacta gelesen. Diese Frage wäre somit beantwortet.

    Zitat

    Original von MrsX
    Du kannst allerdings versuchen, doppelte Haushaltsführung und jedes Wochenende eine Heimfahrt von der Steuer abzusetzen. Bei manchen Sachbearbeitern klappts - und dann lohnt sichs :rolleyes:. Du kannst fürs Finanzamt argumentieren, dass dein Lebensmittelpunkt (=Erstwohnsitz) bei deinen Eltern ist, da du erst Montag morgen wegfährst und Freitag Mittag wieder da bist. Ferien bist du mal grundsätzlich nicht am Schulort - dann wirds anerkannt.


    Vielen Dank! Das ist ein guter Tip! Ich habe montags keinen Unterricht und könnte das dann guten Gewissens sagen...

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Meines Wissens werden z.B. Tarife für die Kraftfahrzeugversicherung nach dem Wohnort berechnet. (Oder ist das inzwischen wieder anders?)


    Mein Auto wollte ich eigentlich hier angemeldet lassen...

    Ziehe jetzt von meinem Zimmer bei meinen Eltern zu meinem Freund (anderer Ort, anderes Bundesland).
    Klar, daß ich überall die neue Adresse angebe, damit mich die Post auch erreicht. Aber bin ich dazu verpflichtet, mich dort bei der Gemeide an- bzw. umzumelden??
    Wenn ja, gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile, ob man Erst- oder Zweitwohnzimmer anmeldet?


    Dieser bescheuerte formale Kram... :schimpf:


    LG,
    Quesera

    Hallo!


    Ich möchte eine Dartscheibe verschenken und kenne mich damit leider gar nicht aus.
    Soll nicht das günstigste Teil sein, aber auch keine Profischeibe.


    Hat jemand Ahnung, worauf man achten sollte (Woran erkennt man Qualitätsunterschiede? Bleiben die Pfeile je nach Qualität unterschiedlich gut stecken? Wie viele Spielversionen sind normal/gut? Sollte man bei der digitalen Anzeige etwas beachten? Welche Pfeile sind einigermaßen robust und verbiegen nicht nach dem dritten Wurf? etc.)


    Danke!
    LG,
    Quesera

Werbung