Uta, hatte heute auch gerade so einen Fall. Mir schrieb jemand: "... habe dort in 1996 mein Abitur gemacht".
*grusel
Das genannte Buch kann ich auch nur wärmstens empfehlen!
Uta, hatte heute auch gerade so einen Fall. Mir schrieb jemand: "... habe dort in 1996 mein Abitur gemacht".
*grusel
Das genannte Buch kann ich auch nur wärmstens empfehlen!
Schade, bei mir funktioniert es nicht bzw. fehlt das Bild zum vorhandenen Ton. Scheinbar habe ich eine ältere Version von Flash Dingends
Naja, hab heute schon gelacht. Habe ein paar mp3-Dateien per mail geschickt bekommen. Da ich die Quellen aber nicht kenne, kann ich sie Euch leider nicht vorstellen. Oder?
Guts Nächtle,
Quesera
Sooo, ich weiß auch endlich meine Schule!!
Ich denke (bzw. hoffe), ich habe es ganz gut getroffen. Zwei nette Referendarinnen von der Schule haben mich in Empfang genommen und mir im Café einiges erzählt. War ein guter Anfang. Jetzt bin ich mal auf die Schule gespannt... "Einstand" zu geben, sei übrigens an meiner Schule nicht üblich. Und da man vor versammelter Mannschaft vom Direx vorgestellt wird, komme ich wohl auch um das Plakat im Lehrerzimmer herum. Bin - wie es momentan aussieht - die einzige neue Referendarin an der Schule.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Auto und Versicherungen, und dann kann es losgehen.
LG von einer gespannten, durchaus etwas Bammel habenden
Quesera
Ok, dann kommt das mal auf die "To-do-Liste".
(Hoffentlich trudelt bald mein bestellter Kalender ein! So langsam kommen doch einige Termine u.ä. zusammen.)
Oha, ein Plakat mit meiner Fratze drauf im Lehrerzimmer... Da kann schon mal anfangen, ein brauchbares beizuzaubern (Photoshop läßt grüßen )...
Hi Hilti!
Willkommen im Club!
@ Carina: Einstand feiern?!?!? Ist das üblich?
LG,
Quesera
ZitatJedenfalls hab ich auch bereits einen Plan, was in den ersten 2 Wochen alles auf mich zukommt! In der 1. Woche haben wir meist ganztägige Veranstaltungen (z.B. "Recht und Verwaltung", "Infos zur Beihilfe", "Planung der Pädagogischen Woche"), dann eine Stadtführung bzw. Rallye und eine Kennenlern-Fete (von 18-22h. Wie niedlich! ). 1 Woche nach Ref.-Beginn sind wir zum ersten Mal für 2 Tage an unseren Schulen, und dann kommen 2 Intensiv-Phasen an den Schulen, die jeweils etwa 10 Tage dauern. Dazwischen steht eine Fahrt zur Didacta nach Köln an.
Was macht man eigentlich in den Intensiv-Phasen an den Schulen? Muss man da schon mal probeweise unterrichten oder hospitiert man nur?
In der 2. Märzwoche haben wir unsere "Pädagogische Woche" auf Norderney. Da bin ich ja mal echt gespannt! Wisst ihr schon, wo ihr eure PäWo haben werdet - falls es das bei euch auch gibt!?
Boah, beneidenswert, was Du schon alles weißt!! Hört sich richtig gut an - v.a. Didacta und Norderney. Ich habe noch nie was von einer Pädagogischen Woche gehört. Auf der Hp meines Studienseminars stehen zwar schon ein paar Termine für die Fachseminare, aber so richtig schlau werd ich daraus auch nicht. Z.B. sind in meinen Fächern jeweils zwei Fachtage angesetzt und das jeweils an denselben Tagen um dieselbe Uhrzeit!! Frag mich, wie das schon wieder gehen soll..
Ach ja, in den Club der 81er reihe ich mich auch ein. (Habe aber nicht auf Grundschule studiert Späßle! )
LG,
Quesera
Oh mann, was Ihr schon alles wißt... beneidenswert. Ich wäre, wie gesagt froh, wenn ich schon mal die Schule kennen würde. Nächste Woche ist eine Infoveranstaltung am Seminar - dann bin ich (hoffentlich) schlauer.
Ich brauche auch keine Stempel.
Versicherungen - gutes Stichwort. Habe noch keine abgeschlossen und bin ehrlich gesagt noch völlig planlos. Werde mich in den nächsten Tagen mal drum kümmern müssen.
Schön, daß es hier noch Leute gibt, für die es auch bald losgeht.
ZitatIch bin mittlerweile 31 (und meine eigene Schulzeit schon so lange her), und Seiteneinsteigerin. Ich habe null Ahnung was ich so brauche!
Ich hab auch noch keine Ahnung von nichts. Das geht wahrscheinlich allen so. Aber wir werden das schon alles nach und nach erfahren.
ZitatHabe mir schon Ordner und so zugelegt und ein paar Klamotten gekauft, bin mir aber immer noch nicht sicher, was man so zur Vereidigung anzieht?!
Das überlege ich auch schon... Eine Freundin von mir, die letzten Jahr im Mai angefangen hat, meinte, bei denen wären die Leute teilweise mit Flipflops gekommen (war ein heißer Tag). Naja, ich denke, irgendwie ein "Mittelding": nicht total aufgebrezelt, aber auch nicht im Schlabberlook.
Noch 22 Tage...
LG,
Quesera
So, ich habe jetzt am Studienseminar und bei der Bezirksregierung angerufen und abgesagt. Bin zum Glück nicht aufgefressen worden. Nachrücker würde es zwar nicht geben, aber naja, so wissen sie wenigstens, daß sie nicht mit mir zu rechnen haben. Ich soll das jetzt noch mal schriftlich an beide Stellen schicken.
Danke für Euren Tip mit dem Anrufen (manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht ).
LG,
Quesera (die hofft, daß sich die getroffene Entscheidung als richtig erweist)
ZitatIch würde es dem Seminar und der Bezirksregierung mitteilen.
Das habe ich auch vor. Ich frage mich nur, ob die "Form" (Post oder email) wichtig ist und ob ich schreibe, daß ich einen anderen Platz angenommen habe.
Hallo!
Ich hatte mich in mehreren Bundesländern für das Referendariat ab 01.02. beworben. Die Zusage von NRW kam schon sehr früh, so daß ich zur Sicherheit - wußte ja nicht, ob ich woanders auch einen Platz bekomme - zugesagt habe. Letztendlich habe ich mich doch für den Platz in Hessen entschieden.
Ich sollte die Bezirksregierung in NRW und das zugeteilte Studienseminar davon unterrichten, oder? Ich könnte auch am 01.02. einfach nicht erscheinen, dann hätte es sich "automatisch" erledigt. Aber der Fairneß halber sollte ich schon absagen, damit evtl. jemand für mich nachrücken kann, richtig?
Meine Frage jetzt: Muß ich die Absage postalisch schicken oder reicht es per email? Schreibe ich einen Grund für meine Absage dazu (also Annahme eines anderen Platzes)? Hoffe, es gibt da keine Probleme...
LG,
Quesera
Hi nk81!
BaWü wäre mein größter Wunsch gewesen. Die wollten mich aber wegen meiner Fächerkombination nicht.
Ja, eben wegen Wohnungssuche etc. finde ich es echt frech, die Schulen sooo kurz vorher erst mitzuteilen. Ich bleibe jetzt doch in der Nähe von zu Hause, so daß ich den Druck, eine Wohnung zu finden, erst mal nicht habe. Trotzdem hätte ich schon gerne früher gewußt, worauf ich mich einzustellen habe.
Ach ja, in BaWü dauert das Ref. (teilweise?) nur 1,5 Jahre... dann hast Du es schneller hinter Dir - ist doch was.
LG,
Quesera
Hi clonie!
Willkommen im Club.
Komisch, daß das mit der Schulbekanntgabe so unterschiedlich gehandhabt wird. Ich erfahre die Schule erst in einer Woche, eine Bekannte, die an das Studienseminar Köln gekommen ist, hat gesagt bekommen, sie solle sich schon mal darauf einstellen, daß sie die Schule erst am 01.02. erfährt. Und Du - auch NRW - weißt sie schon seit Dezember... seltsam.
Hast Du Dich in irgendeiner Weise schon "vorbereitet"? Ich habe nur Schreibkram gekauft und besorge bald noch ein paar Klamotten. Alles andere... die Arbeit kommt früh genug.
Wo stecken denn die anderen Ref.anfänger? Werden sich doch sicher noch ein paar hier rumtummeln, oder?
LG,
Quesera
ZitatBekommt man auch erst einen Abschlag, wie im Ref.?
Was heißt "Abschlag"? Da ich zum 01.02. mit dem Referendariat beginne, interessiert mich das. Ist es nicht so, daß man gleich am zum 01.02. den kompletten Monatslohn bekommt?
LG,
Quesera
Hi Ronja!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu dieser schönen Neuigkeit!!
Mit Aufsicht und Sportunterricht wäre ich vorsichtig. Ich habe einen Auszug aus dem Amtsblatt des Hessischen Kultusministeriums (10/03) vor mir liegen, in dem es heißt:
ZitatIch ordne daher als Maßnahme zum Schutz der werdenden Mutter im Sinne des § 4 Abs. 2 Nr. 8 des Mutterschutzgesetzes (MuschG) in der jeweils geltenden Fassung und des § 2 Abs. 2 Nr. 8 der Verordnung über den Mutterschutz für Beamtinnen in der jeweils geltenden Verfassung an, dass schwangere Lehrerinnen und Erzieherinnen in der Pausenaufsicht nicht eingesetzt werden dürfen.
ZitatAlles anzeigenNach dem Mutterschutzgesetz dürfen werdende Mütter nicht beschäftigt werden, soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist. Werdende Mütter dürfen auch nicht mit schweren körperlichen Arbeiten beschäftigt werden, insbesondere nicht mit Arbeiten
- bei denen regelmäßig Lasten von mehr als 5 kg Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als 10 kg Gewicht gehoben, bewegt oder befördert werden,
- bei denen sie sich häufig erheblich strecken oder beugen oder sich gebückt halten müssen,
- bei denen sie erhöhten Unfallgefahren, insbesondere der Gefahr auszugleiten, zu fallen oder abzustürzen, ausgesetzt sind.
Diese gesetzlichen Bestimmungen sind auch bei der Durchführung des Sportunterrichts zu beachten. Da beim Sportunterricht ggf. eine Gefährdung i.S. des Mutterschutzgesetzes vorliegt, dürfen Schwangere nur mit ihrem Einverständnis im Sportunterricht eingesetzt werden. Sportunterricht muss so organisiert werden, dass Gefährdungssituationen weitestgehend ausgeschlossen sind und ein körperlicher Einsatz der Lehrerin, wie ihn das Mutterschutzgesetz ausschließt, nicht erforderlich wird.
Es ist dabei sicherzustellen, dass
- die eigene Beteiligung der Lehrerin an Spielen, Gymnastik und anderen sportlichen Übungen ebenso wie der Auf- und Abbau von Sportgeräten unterbleiben.
- nur solche Sportarten unterrichtet werden, bei denen auf jedes körperliches Eingreifen der Lehrerin verzichtet werden kann (z.B. Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik/Tanz,...). Gerätturnen darf nur durchgeführt werden, wenn hierzu erforderliche Sicherheits-/Hilfestellungen unbedenklich zuverlässigen und erprobten Schülern übertragen werden können.
- Schwimmunterricht darf nur dann erteilt werden, wenn eine zweite rettungskundige Lehrkraft beteiligt ist, die alleinverantwortlich die Aufsicht am Schwimmbeckenrand übernimmt und erforderlichenfalls unter körperlichem Einsatz Hilfe leistet.
Diese Regelungen sind auf Referendarinnen, die schwanger sind, sinngemäß anzuwenden.
Wie gesagt, das sind hessische Bestimmungen. Müßtest Dich mal erkundigen, wie es in NRW aussieht. Aber ich denke mal, ähnlich.
Alles Gute für Dich und Dein Kind!!
LG,
Quesera
Hallo!
Vivi und ich dachten, wir starten mal einen Thread für alle, die wie wir am 01.02. mit dem Referendariat beginnen.
Wer ist denn noch mit von der Partie? Meldet Euch doch mal! Wäre schön zu wissen, wo ein paar "Gleichgesinnte" stecken, wie es ihnen so ergeht etc.
Ich weiß meine Schule ja immer noch nicht (*nerv) - erst in 1,5 Wochen. Ich bin ja auf alles soo gespannt, obwohl ich zugegebenermaßen auch etwas Bammel habe, je näher der Februar kommt... Ich fühle ich auch noch so unwissend, habe 1000 Fragen. Aber das wird sich mit der Zeit hoffentlich legen. Außerdem gibt es ja das tolle Forum hier.
Schöne freie Zeit noch!
LG,
Quesera
Ich sehe gerade, bei amazon ist die Software reduziert! Die Basisversion "Steuer-Spar-Erklärung" kostet "nur" 26,95 € statt 34,80 €* direkt bei der Akademischen Arbeitsgemeinschaft.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/392214649X/lf-21?tag=lf-21 [Anzeige]
"Steuer-Spar-Erklärung Plus" 38,95 € statt 44,80 €*!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3922146503/lf-21?tag=lf-21 [Anzeige]
Das ist doch was...
-----------
*sofern kein Abo
@ Schnuppe:
ZitatIch habe die Plus-Version, aber vermutlich reicht Basis auch aus.
So wie ich das verstehe, hat Remus die Software "Steuer-Spar-Erklärung Plus". Mit Basisversion ist "Steuer-Spar-Erklärung" gemeint.
Habe ich das richtig "übersetzt", Remus?
Schnuppe, vielleicht bekommen wir bei der Bestellung ja Mengenrabatt, wenn wir uns zusammentun.
LG,
Quesera
Coole Idee mit der Zeitung vom Geburtstag! Das muß ich mir merken. Meine Oma wird im Sommer nämlich auch 80.
Danke,
Quesera
Werbung