Hi Muckel!
Ich habe in Marburg studiert und fand es von der Stadt her toll. Es ist nicht so anonym (es läuft einem immer ein bekanntes Gesicht über den Weg) - andere hat dieses "Nest" mit der Zeit gestört, sie wollten mal in eine "richtige" Stadt. Ansichtssache... Zum Einkaufen (Klamotten o.ä.) hat MR nicht allzu viel zu bieten. Da eignet sich Gießen besser. Aber man ist ja mit dem Zug schnell dort oder in 1 Stunde in Frankfurt. Die schönere Stadt, was Architektonik, Grün etc. angeht, ist sicher Marburg mit seinen Fachwerkhäusern, der Lahn, dem Schloß usw., nicht Gießen.
Das Unigebäude für die Geisteswissenschaften (also bei Dir PoWi), die Philfak, ist ziemlich häßlich, aber man überlebt es.
Mit Mathe wärst Du dann (z.T.) auf den Lahnbergen, PoWi in der Stadt. Das ist stundenplantechnisch manchmal etwas schwierig, weil man es zeitlich nicht immer schafft, für den nächsten Block am anderen Ende von Marburg zu sein (mit dem Bus fährt man 17-19 min).
Wenn Du dort eine Wohnung suchst, schau an den aufgestellten Brettern in der Philfak (da hängt am meisten), am Brett in der Mensa oder im "Express" (kostenloses Marburger Magazin, das es immer donnerstags gibt. Auch online unter http://www.marbuch-verlag.de/kanzeige.htm).
Falls Du noch was wissen möchtest, meld Dich!
LG,
Quesera