Beiträge von Quesera

    Hi Lina!


    Naja, ist phasenweise nicht so einfach... totunglücklich bin ich aber nicht!! Wollte Dir mehr per PN schreiben, aber leider hast Du diese Funktion nicht freigeschaltet...


    LG,
    Quesera

    Hi katta!


    Ich hatte den Thread damals verpaßt und habe mich gerade noch mal von Anfang an durchgearbeitet...
    Muß auch gestehen, daß mich jetzt die ersten zwei Monate des Referendariats total beansprucht haben und ich nicht genügend Engergie mehr hatte, hier alles zu verfolgen, geschweige denn Beiträge zu schreiben. Aber gut, Dein Thread war ja schon älter...
    Ich wollte Dir auch immer noch eine gute Zeit in Südafrika gewünscht haben, was ich bis dato immer verpeilt habe.


    Ich kann Deine Bedenken vor Südafrika vollkommen nachvollziehen. Ich habe sogar mal eine ein- oder zweiwöchige Exkursion im Studium gecancelt, weil mich der Gedanke, meinen Freund (jetzt Ex... ) so lange (so kam es mir vor) nicht zu sehen, kaputt gemacht hat. Ihm ging es ähnlich. Wir haben uns im Vorfeld schon die Ohren vollgeheult. Alle fanden das ziemlich extrem, aber ich habe es nicht bereut.


    Ich freue ich total für Euch, daß Eure Beziehung auf die Entfernung so gut klappt - ehrlich!! Macht weiter so!! Und dann kann Euch hoffentlich nichts mehr was anhaben!
    Ich habe auch eine "Fern"- oder besser Wochenendbeziehung (ca. 100 km) und bin gerade irgendwie gar nicht so glücklich... :(


    LG vom anderen Kontinent,
    Quesera

    All den frischgebackenen Lehrern HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum bestandenen zweiten Staatsexamen!!


    Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit...


    LG,
    Quesera,
    die sich als Neu-Ref gerade total allein gelassen fühlt und mit ihrer Stundenvorbereitung kämpft...

    Hier, ich will!! *schnipps.
    Im Norden von BaWü - das wäre genau mein Wunsch. Wo denn genau, wenn ich fragen darf (Antwort auch gerne per PN)?


    Habe Spanisch und Sport (weiblich) zu bieten, allerdings leider gerade erst mit dem Referendariat angefangen.


    Haltet die Stelle frei, ich komme zum 01.02.2008


    LG,
    Quesera

    Hi phoenixe!


    An meiner Schule gibt es auch ein Projekt zu sozialem Lernen, Lions Quest, das in den 5. und 6. Klassen ein Mal pro Woche in der Klassenlehrerstunde durchgeführt wird. Es steht unter dem Motto "Erwachsen werden".
    Hier findest Du nähere Informationen dazu. http://www.lions-quest.de/
    Weiß nicht, ob es Dich weiterbringt... Mit was anderem kann ich leider nicht dienen.


    Viel Erfolg!
    LG,
    Quesera

    Zitat

    Muckel schrieb am 19.03.2006 22:10:
    Hmmm das ist natürlich doof, wie viele km sind denn die Gebäude auseinander`? müsst ich halt mit dem Auto fahren...


    Gruß


    Muckel



    Hmm... ca. 5km?! Ist aber machbar, schaffen andere ja auch. Außerdem sind nicht alle Matheveranstaltungen auf den Lahnbergen, auch welche im Hörsaalgebäude (und das ist nicht weit von der Philfak entfernt). Ein Auto braucht man meiner Meinung nach in Marburg nicht. Da die Straßen immer verstopft sind, ist man mit dem Rad, dem Bus (zumal wegen Semesterticket keine zusätzlichen Kosten) oder zu Fuß schneller.


    LG,
    Quesera

    Hi Muckel!


    Ich habe in Marburg studiert und fand es von der Stadt her toll. Es ist nicht so anonym (es läuft einem immer ein bekanntes Gesicht über den Weg) - andere hat dieses "Nest" mit der Zeit gestört, sie wollten mal in eine "richtige" Stadt. Ansichtssache... Zum Einkaufen (Klamotten o.ä.) hat MR nicht allzu viel zu bieten. Da eignet sich Gießen besser. Aber man ist ja mit dem Zug schnell dort oder in 1 Stunde in Frankfurt. Die schönere Stadt, was Architektonik, Grün etc. angeht, ist sicher Marburg mit seinen Fachwerkhäusern, der Lahn, dem Schloß usw., nicht Gießen.


    Das Unigebäude für die Geisteswissenschaften (also bei Dir PoWi), die Philfak, ist ziemlich häßlich, aber man überlebt es. ;)
    Mit Mathe wärst Du dann (z.T.) auf den Lahnbergen, PoWi in der Stadt. Das ist stundenplantechnisch manchmal etwas schwierig, weil man es zeitlich nicht immer schafft, für den nächsten Block am anderen Ende von Marburg zu sein (mit dem Bus fährt man 17-19 min).


    Wenn Du dort eine Wohnung suchst, schau an den aufgestellten Brettern in der Philfak (da hängt am meisten), am Brett in der Mensa oder im "Express" (kostenloses Marburger Magazin, das es immer donnerstags gibt. Auch online unter http://www.marbuch-verlag.de/kanzeige.htm).


    Falls Du noch was wissen möchtest, meld Dich!
    LG,
    Quesera

    Ich danke Euch für die Erfahrungsberichte!
    Von hier aus sind es schon ca. 180 km nach Herzogenaurach, aber es fahren ein paar "Leidensgenossen" hin, bei denen ich mich evtl. anschließen kann. Mal sehen... wenn ich mitfahre, kann ich Euch ja mal berichten.


    Schönen Abend noch!
    LG,
    Quesera

    Hallo zusammen!


    War von Euch schon mal jemand in Herzogenaurach beim Werksverkauf von adidas? Lohnt es sich? Wie viel Prozent spart man gegenüber einem "normalen" Laden? Gibt es dort sämtliches auf dem Markt vorhandene adidas-Zeug oder nur eine Auswahl? Wenn ja, ist die Auswahl groß? ?(
    Aus Fernsehberichten hört man ja nicht nur Gutes über Outlet Stores im allgemeinen...


    LG,
    Quesera,
    die sich nach den ersten anstrengenden Wochen Referendariat hier endlich mal wieder zu Wort meldet

    Ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Lehrer kommt tatsächlich absolut nicht in Frage (hatte auf Lehramt angefangen, hat aber nach dem ersten Praktium auf Magister gewechselt). War wohl ein Horrorerlebnis. Kann das zwar nach wie vor nicht verstehen, denn ein Talent zum Vermitteln und Erklären hat er auf alle Fälle, war auch "erfolgreicher" Nachhilfelehrer, aber ok...man muß nicht alles verstehen ;) ).

    Hallo!


    Interessiert mich zwar nicht für mich persönlich (bin ja jetzt im Referendariat), würde aber trotzdem gerne wissen, für welche Jobs man sich mit einem abgeschlossenem Germanistikstudium (Prüfungsnoten durch die Bank weg 1) und einer absoluten Liebe zu (klassischer) Literatur sowie einer exzellenten Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift bewerben kann!?
    Mir fällt außer Lektor oder Redakteur bei einer Zeitung nicht viel ein.


    Die Sache ist auch die, daß derjenige sich mit seinen Fähigkeiten nicht "unter Wert" verkaufen sollte. Für einige Jobs bei der Zeitung hätte man nicht dieses (hervorragende) Studium gebraucht... Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. ;)


    Wenn Ihr auch noch konkrete Ideen hätten, WO man sich bewerben kann, als her damit. :)


    LG von einer seit Beginn des Referendariats nur noch müden
    Quesera

    Huhuuu!


    Habe den ersten Tag auch hinter mich gebracht.


    Der Seminarleiter hat uns vier Stunden lang in sämtliche formale Dinge eingeführt (Beihilfe, Versicherungsmöglichkeiten, Urlaub, Krankheit, Reisekosten etc.). Wir mußten noch einige Formulare ausfüllen und dann natürlich unseren Eid schwören (übrigens im Chor! ). Morgen wird uns dann Näheres zur Ausbildung, sprich dem Modulsystem erläutert. Aber der Seminarleiter hat schon gesagt, daß die (Arbeits-) Belastung seit der neuen Verordnung gegenüber der alten - wörtlich - drastisch (!) gestiegen sei. . Er fände das auch nicht gut, sei halt aber Gesetz. Oweiowei, ich bin mal gespannt. 8o Morgen lernen wir auch die Fachleiter kennen und habe mit denen Veranstaltungen.
    Bei uns haben ca. 40 Neue angefangen; bin aber die einzige in meiner Schule.


    Mein Gehalt ist übrigens seit gestern schon auf meinem Konto! :D


    Bin auch schon gespannt, was die anderen zu berichten haben!
    Verbeamtete Grüße,
    Quesera :D

Werbung