Das ist ja cool! Werd ich unbedingt mal ausprobieren müssen. Ich danke Dir für diesen Tip, Mimmi!!
LG,
Quesera
Das ist ja cool! Werd ich unbedingt mal ausprobieren müssen. Ich danke Dir für diesen Tip, Mimmi!!
LG,
Quesera
Eine Mitreferendarin hat zu ihrem UB vor ein paar Tagen einen Entwurf abgegeben, auf dessen Deckblatt ich gerade eben erst lesen:
"Fauchleiter Herr XY"
Ob das etwas über die Art unseres Fachleiters aussagen sollte?!?!
Hi Provencaline!
Bei uns laufen ein paar Lehrer mit einer Art Trolly rum (also einer dicken, großen Tasche auf Rollen und mit ausfahrbarem langen Griff. Bei Bedarf kann man die Tasche auch "normal" in der Hand tragen). Von einer Lehrerin, die so ein Teil hat, weiß ich, daß sie es sich wegen ständiger Rückenschmerzen bei anderen vollbepackten Tadchen angeschafft hat.
Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus (eher Flughafen- statt Schulflair ), aber die Gesundheit geht vor.
Ich selbst habe (noch) eine etwas sportlich aussehende Umhängetasche. Mal sehen, ob die ab dem neuen Schuljahr, wenn ich eigenen Klassen bekomme, noch ausreicht. Bin aber auch jetzt schon z.T. gut bepackt mit Sporttasche, normaler Tasche etc.
Wir hatten das Thema Schultaschen auch schon mal hier im Forum... Frag mal Philo, den Meister der Suchmaschine .
ZitatVon Rucksäcken habe ich bisher Abstand gehalten, da ich eh schon so jung aussehe (bin 25) und noch mehr für eine Schülerin gehalten werde...
geht mir auch so. Letzte Woche wollte mich die Pausenaufsicht aus dem Schulgebäude schmeißen!!
LG,
Quesera
Danke für den Link, silja! Da gibt es auch andere praktische Dinge...
LG,
Quesera
Hat Julchen schon unter Tipps & Tricks gepostet, aber macht ja nichts.
Hi Jooge!
Für welche Jahrgangsstufe oder Schulform soll das sein?
LG,
Quesera
Hi!
Ich habe auch im Februar angefangen.
ZitatNun ist das Ref bei mir zur Zeit noch recht relaxt
Echt?! Also, das kann ich von uns nicht behaupten. Dreh ab und zu schon ganz schön am Rad. Module zwischen kein und vier (!) Mal in der Woche (meist vierstündig), dafür Präsentationen o.ä. vorbereiten (z.T. benotet), Unterricht vorbereiten (was leider oft zu kurz kommt), vieel vieel Auto fahren (morgen z.B. auch wieder zu einer anderen Schule 40 km entfernt...) usw.
Zitataber ich bekomme nur mit größter Mühe Termine für UBs
Bei uns haben die z.T. voll den Streß gemacht! In manchen Fächern mußten die Refs schon vor den Osterferien (!) ihren ersten UB machen. Dabei hat man noch im anfänglichen Totalchaos gesteckt, und gelernt hat man auch noch nichts...
ZitatMeine Fachleiter unterrichten noch relativ viel selbst und können an vielen Tagen nicht.
Das ist bei uns anders. Die meisten unterrichten kaum noch.
Vielleicht nicht so interessant, da ich nicht in NRW bin, aber trotzdem:
Wir müssen insgesamt 12 UBs machen. Jetzt im ersten Halbjahr machen wir drei (einer in jedem Fach plus ein eUB in einem der beiden Fächer). Mein erster steht am Donnerstag an...
edit: Benotung der Entwicklung über zwei Jahre ist bei uns nicht mehr. Wir sind modularisiert und bekommen jedes Semester Noten, die sich dann mit den Examenslehrproben und der mündlichen Prüfung zu einer Gesamtnote addieren.
LG,
Quesera
Hi Finni!
An einem (!) der beiden Tickets hätte ich vielleicht Interesse. Ginge das auch, oder gibst Du sie nur im Doppelpack ab (dann käme es für mich leider nicht in Frage)?
Gibt es - außer der Geschichte mit Wochenende - noch andere Beschränkungen??
Muß es nachher mal absprechen und melde mich ggf. noch mal bei Dir.
LG,
Quesera
Vorbei, vorbei, vorbei!!!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!
Super gemacht!
Laß es Dir gut gehen!
LG,
Quesera (die fast alles noch vor sich hat )
Lieben Dank schon mal für die Anregungen!!
@ lolle: Interessante Idee (mal was anderes). Bei DER Klasse kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. Ich glaube, dazu sind sie zu alt, zu chaotisch, zu laut. Ich behalte die Richtung aber mal im Hinterkopf.
@ Piotr: Das Salsa-Lied ist toll, aber leider für die 7er viel zu schwer. Danke trotzdem - kann ich sicher an anderer Stelle mal gebrauchen!
Falls noch jemand andere Ideen hat... bin gespannt.
LG,
Quesera
ZitatVerena schrieb am 24.04.2006 18:24:
ich war heute das 1. mal in meiner zukünftigen schule! ich war so aufgeregt heut morgen! aber alles ohne grund: der rektor war superfreundlich, es scheint ein nettes kollegium zu sein und die schule macht auch insgesamt einen recht einladenden eindruck. schüler hab ich allerdings noch keine gesehen.
nächsten freitag gehts dann richtig los!!
Na, das hört sich doch gut an! Dann wünsche ich Dir bzw. Euch einen guten Start nächste Woche (Ref oder Stelle als "fertiger" Lehrer?)!!!
LG,
Quesera
¡Hola!
Suche nach Ideen, wie man mit Sprachanfängern in der 7. Klasse (nicht sehr motiviert, laut, unkonzentriert, recht niedriges Sprachniveau) auf interessante und motivierende Weise das Thema "Tagesablauf" behandeln kann.
Die "klassische" Aufgabe, den (nicht sehr tollen) Text dazu im Buch zu lesen, Übungen zu Textverstehen zu machen und anschließend einen Dialog zum eigenen Tagesablauf zu schreiben, finde ich etwas "abgedroschen" (ich kenne es zumindest nur so. Bestimmt wurde das bei den SuS auch schon in der ersten Fremdsprache gemacht). Irgendwas Kreatives/Spielerisches muß her, mit dem ich die SuS "packen" kann (was nicht einfach ist...).
In dieser kleinen Einheit soll auch mein allererster UB in Spanisch stattfinden. (Ob das mal gutgeht mit dieser Klasse... Die Lehrerin muß sich ständig lautstark Gehör verschaffen, weil alles drunter und drüber geht. Das beeindruckt sie aber meist nur für kurze Zeit.)
Uhrzeiten kennen die SuS übrigens seit kurz vor den Ferien. 100 %ig sitzen sie noch nicht, aber es klappt schon ganz gut.
Mit ein paar Ideenfetzen jongliere ich im Kopf herum. Dabei stellt sich aber meistens das Problem, wie ich erstmal die nötigen Vokabeln zu Tätigkeiten (duschen, essen, zur Schule gehen, ins Bett gehen, mit Freunden treffen, Fußball spielen etc.) vermittle, um damit die Grundlage für Spiele o.ä. zu legen.
Aber ich sage lieber erstmal nichts, damit ich Eure Antworten nicht beeinflusse (wie beim Publikumsjoker bei WWM).
Wäre super, wenn Ihr mal erzählen könntet, wie Ihr das Thema "Tagesablauf" behandelt habt oder es Euch vorstellen könntet!
LG,
Quesera
Zitatkatta schrieb am 24.04.2006 14:51:
Wenn ich mich recht erinnere, werden alle Karten gleichmäßig unter den Spielenden aufgeteilt, einer fängt an und darf irgendeinen der Mitspieler nach einer bestimmten Karte fragen, die ihm noch fehlt. Wenn dieser die hat, muss er sie rausrücken, sonst hat der erste Spieler eben Pech gehabt und der nächste ist dran.
Ist das so in etwa richtig?
Genau so kenne ich Quartett. HAT der Mitspieler die gewünschte Karte, darf
der erste weiterfragen. Dies so lange, bis er keinen Erfolg mehr hat. Vollständige Quartette werden vor einem abgelegt.
ZitatNun hatte ich die glorreiche Idee, dass ein Quartett-Spiel (okay, wäre bei mir wohl eher ein Terzett, da ich nur auf drei Kategorien komme ) doch eine nette Idee wäre, um noch mal Plural und grammatisches Geschlecht einzuüben (also, ich hab mir vorgestellt, dass immer drei Karten zusammen gehören, z.B. Haus - Häuser - das -- sollte noch wem ne vierte Kategorie einfallen, immer her damit, sind aber Anfänger).
Ich habe auch mal im Rahmen von Stationenarbeit ein "Quart"ettspiel mit nur drei Kategorien (Bild - spanisches Wort - deutsches Wort) entworfen. Hat den Schülern Spaß gemacht.
Man sollte allerdings darauf achten, daß bei dem Spiel in der Fremdsprache gesprochen wird. Also entweder davor kurz thematisieren, wie man nach Karten fragt, wie man sagt, daß ein Mitspieler an der Reihe ist etc, oder Phrasen auf einem Aufgabenzettel zum Spiel vorgeben.
Falls Du das Quartett selbst entwirfst, achte darauf, daß Du dickeres Papier nimmst. Ich hatte damals 80 g-Papier (die Karten dann laminiert), und da haben die Schrift/Bilder z.T. durchgeschienen.
Viel Erfolg! Hört sich gut an.
LG,
Quesera
Ich hatte (bis auf einen Sommer vor ca. 4 Jahren) nie Probleme mit Allergie. Vorgestern habe ich den ganzen Tag draußen verbracht, weil ich mich so über das schöne Wetter gefreut habe. Und was war? Ohne Unterbrechung ist mir die Nase gelaufen, ich habe genießt wie ein Weltmeister. Da ich Reifen gewechselt habe, mußte ich es manchmal einfach tropfen lassen. Meine Nase war dann richtig wund. Schrecklich!! Dabei bin ich ein großer Sommerfan. Aber so macht das keinen Spaß! Warum bekomme ich auf einmal auch Allergie?
Ich bin Kontaklinsenträger und hoffe, daß nicht auch noch die Augen anfangen zu jucken...
Hi Raphaela!
Ich lese es erst jetzt, daß Du es auch endlich geschafft hast. SUPER!
Toll, das Erste Staatsexamen zu haben, gell?
Ich gratuliere ganz herzlich!!
Laß es Dir gut gehen! Viel Spaß während der Zeit bis zum Referendariat! Hast Du schon Pläne?
LG,
Quesera
WOW, Wolkenstein, da haust Du mal eben schon fast eine kleine Einheit raus...
Ich brauche für jeden kleinsten Schritt noch Taaage...
Anfängerschicksal wahrscheinlich.
Dir viel Erfolg, Vivi (ich kann leider nichts Fachliches besteuern)!
LG,
Quesera
Das ist ja wirklich eine süße Idee!
LG,
Quesera
Hi Kelle!
Super, vielen Dank! PN ist unterwegs...
LG,
Quesera
ZitatKelle schrieb am 20.04.2006 17:31:
Ich habe für meine Arbeiten immer jeweils einen kleinen Zettel vorbereitet, den ich vervielfältige, während der Korrektur der einzelnen Arbeit nur noch ausfülle und unter die Arbeit klebe. Auf diesem Zettel ist dann schematisch erklärt, wie die Note zustandekommt (Teilnoten, Gewichtung, FQ, ...), wie die Endnote lautet und die mündlichen Mitarbeitsnoten. Ich fülle diesen Zettel nur noch aus, indem ich die "Hausnummern" eintrage - es spart zumindest ein bißchen Zeit und sieht sauber aus.
Hi Kelle!
Das hört sich toll an! Sehr transparent, die SuS wissen genau, wo sie dran sind (haben dann alle schriftlichen und mündlichen Noten im Heft). Außerdem vermeidest Du so 30 Nachfragen zur Punkteverteilung, Fehler beim Abschreiben von der Tafel etc. - zumindest in der Theorie. Klappt das auch so super in der Praxis?
Ist es nicht sehr viel Arbeit, wenn Du Dir auch immer noch Gedanken über die mündliche Note machen mußt? Oder entwickelt man mit der Zeit ein solches Gespür dafür, daß man zu jedem Zeitpunkt für jeden Schüler schnell eine mündliche Note sagen kann? Ich frage, weil ich erst am Anfang meines Referendariats bin und mir das sehr schwer vorstelle.
Ich wäre sehr neugierig, mal so einen Zettel von Dir zu sehen. Gilt das Angebot auch für mich? Ich würde die Datei danach auch zerstören, wenn Du willst. Mir geht es nur um einen Eindruck. Vielleicht bastel ich mir dann selber so einen Zettel (bekomme aber erst ab Sommer eigene Klassen).
LG,
Quesera
Werbung