Beiträge von silke111

    wow, wie schafft ihr das???
    ich habe nach dem unterricht in meiner ersten klasse fast immer noch 2-3 stunden in anderen klassen, danach bin ich so platt und schaffe es wenn überhaupt noch mir die wichtigsten dinge meiner sowie der anderen schüler im fachunterricht zu notieren, den unterricht für den folgetag zu notieren und ab und an hefte, tests etc zu kontrollieren.
    aber nicht täglich bei fast 30 kindern!
    oft schaue ich nur nach, ob vorhanden, ab und an sammle ich ein, ab und an lesen wir vor und so.


    wie macht ihr das denn mit HA auf AB's?
    immer aus de rmappe ausheften lassen, einsammeln, kontrollieren und am folgetag wieder einheften lassen?

    hallo,


    wo finde ich gute informationen über akzeptables/richtiges verhalten der schulleitung den lehrern gegenüber und eben solches, das die lehrer nicht hinnehmen müssen (heftige dienstbesprechungen in pausen, rügen der kollegen usw.)?
    ich weiß leider nie, wie ich mich korrekt zwischen loyalität und kritik und offener meinungsäußerung bewegen darf bzw. muss und habe dann die sorge, etwas zu sagen, was ich nicht dürfte oder den mund nicht aufzumachen, obwohl ich das dürfte... :)
    darf ich zb äußern, dass ich nicht an emotional heftigen, lauten dienstbesprechungen nicht zwischen 2 stunden in einer pause teilnehmen möchte, sondern diese nach dem unterricht stattfinden sollten?
    darf ich nachfragen, was der sinn bestimmter entscheidungen ist und auch äußern, dass ich das nicht nachvollziehen kann?
    darf ich fordern, dass protkolle per email versendet statt ins fach gelegt werden?
    usw.


    vielleicht kennt jemand eine gute infoseite im netz?!
    ich will auch nicht immer den personalrat anrufen...
    diese seite:
    http://www.tresselt.de/beschwerden.htm
    finde ich schon gut, aber es fehlen beispiele und einfachere erklärungen.


    lg
    silke

    habe jetzt zum zweiten mal eine klasse mit fast doppelt so vielen jungs wie mädels...
    ich finde, der hauptunterschied, der es für die lehrer anstrengender macht, ist das häufiger direkte reagieren auf "angriffe" jeder art.
    das merkt man schon sofort, wenn man mit vielen jungs aufgestellt irgendwo steht. da dauert es meist keine 3minuten und der erste streit hat begonnen ;)
    auch anstrengender ist, dass mehr jungs vieles hinterfragen. wobei ich neugier und offene kritikäußerungen auch gut finde!
    aber sie passen sich seltener und häufig unfreiwilliger an...
    bei mir sind mehr jungs unselbstständig, was anziehen, schuhe binden, ordnung im schulranzen angeht...
    und sie haben große schwierigkeiten, ordentlich zu malen, grenzen einzuhalten usw.


    wobei das natürlich nie auf alle jungen zutrifft!!!
    und es gibt auch mädchen, die diese und natürlich auch ganz andere schwierigkeiten machen ;)
    aber vieles tritt eben häufiger bei jungs auf.
    manchmal glaube ich auch, sie sind, den vielen lehrerinnnen in der schule gegenüber, ab und zu rebellischer :)


    ein sportlehrer, der kürzlich zu besuch war, meinte, ich müsste unruhige oder sich streitende jungen viel häufiger für 2 runden über den schulhof laufen schicken gehen, sie bräuchten diese bewegung...

    welche klasse?
    viele verlage bieten knobel-karteien an.
    kenne noch mathe für kleine asse.
    die igel-hefte von klett.
    oder meinst du inhalte, die über die grundschulanforderungen hinausgehen?
    du könntest auch im matheseminar deiner uni nachfragen, die bieten oft gute unterstützung, teils auch kurse für die kids an :)

    ja, lisas erfahrung habe ich nun auch weider ganz deutlich gemacht. einige jungen können nichts außer häuser und autos malen, keine menschen, keine tiere!! und beim ausmalen keine grenzen einhalten.
    die mütter meinen dann immer, ihr sohn hatte noch nie spaß am malen, kann dafür aber toll schon lego-dinge für 9-jährige zusammen bauen ;)

    comic sans finde ich auch gut, aber meine erstklässler haben beim lesen immer schwierigkeiten mit dem kleinen /L/, dass dann wie ein großes /i/ aussieht...
    deswegen nehme ich meist norddruck.
    es komt neben dem kleinen /a/ auch immer darauf an, welches kleine /t/ und /i/ die verwendete druckschrift hat, mit oder ohne haken.

    kann anja gut verstehen :)
    das deutschbuch unserer grundschule ist nicht mehr gemäß des neuen lehrplans, für die neue ausgabe reicht das geld nicht. mathebuch kaufen die eltern, aber es fehlt genügend übungsmaterial, gerade für klasse 1 und 2.
    im su haben wir gar keine bücher.


    ich versuche schon oft, kopier zu vermeiden und auch im heft schreiben zu lassen. aber gerade bei hausaufgaben komme ich oft nicht ums arbeitsblatt herum.

    hallo,
    mir fällt häufig auf, dass viele 1.- u. 2.-klässler ihren nachnamen, ihr geb-datum, ihre tel-nummer nicht kennen.
    bevor ich dies nun einzeln lernen lasse, hatte ich gedacht, ich könnte im unterricht mit meiner 1. klasse im SU so etwas wie kinderausweise oder visitenkarten gestalten/beschriften und dann natürlich lernen lassen :)
    habt ihr so etwas schon mal gemacht?


    alternative wäre ein art mini-ichbuch, was wir aber shcon mal zu beginn des schuljahres gemacht haben und die kinder jetzt eben nur nie oben erwähnten dinge eintragen sollen...
    oder in form eines steckbriefes.
    nur will ich das jetzt nicht mit hobbies, lieblingsfarbe etc. ergänzen ;)


    lg
    silke

    hmm...
    wenn ich geschichten in der klasse oder auf dem flur aufhänge, können eltern sich ja auch durchlesen, wie die anderen kinder der klasse schon schreiben können.
    stimmt :)
    in meiner klasse gibt es ein geschichtenbuch, das darf täglich ein anderes kind samt klassentier mitnehmen und schreiben und malen, was die beiden erlebt haben. da könnten eltern die leistunden ihres kinder auch vergleichen bzw. sich meinungen zum stand der anderen kinder bilden ;)
    vermeiden kann man das sicher nie.

    eine frage zum geschichtenordner, den ihr am e-sprechtag auslegt:
    da sind verschiedene geschichten verschiedener kinder in einem ordner, so dass alle eltern geschichten anderer kinder sehen können?
    also sehen so viele eltern, welche kinder noch "schwach" im schreiben sind?


    oder gucken sich eltern nur den geschichtenordner ihres kindes an?

    klar, der schwamm!! gute idee :)
    und dann gar keinen extra-griff drankleben, sondern einfach so in form eines würfels verwenden?


    in einem kunstbuch steht sogar, dass man holz-bauklötze zum stempeln verwenden könnte, wenn man genügend deckfarbe draufpinselt...
    habe leider keinen hier zum testen, werde ich aber morgen mal ausprobieren...

    vermutlich eine blöde frage, aber warum bietet sich stempeln an, wegen der mauer, oder?
    die kinder könnten die mauersteine stempeln (mit quadraten oder rechtecken) und dann frei malen, was dahinter zu sehen ist?
    oder stehe ich jetzt auf dem schlauch? ;)

    hallo,
    ich werde bald in mathe die geometrischen formen kreis, dreiecke und viereck (quadrat und rechteck) in kl. 1 einführen und habe gedacht, dass sich das doch toll mit kunst übergreifend gestalten ließe.
    fallen euch noch andere ideen ein, wie die kleinen mit formen stempeln könnten außer mit kartoffeln oder aufwändig von mir zuvor geklebten stempeln aus holz und mossgummi?
    ich habe eine sehr große klasse und möchte die kids nicht allein kartoffeln zuschneiden lassen...
    vielleicht hat ja jemand noch eine gute idee, die sich leicht mit einer 1. klasse durchführen lässt :)
    danke!

    ich würde bei der schulleitung druck machen und fordern, dass die schule auf ihre kosten ein handbuch kauft, das dir weiterhilft. oder deine parallelkollegen dich einweisen ;)
    ich würde mich auch weigern, auf meine kosten mehrere lehrerhandbücher zu verschiedenen werken zu kaufen!
    ansonsten kann ich dir wärmstens das handbuch zu löwenzahn und pusteblume empfehlen, da sind unendliche viel tipps und materialien zum anlautprinzip enthalten :)

    also vor ein paar tagen war ein artikel in der zeitung, in dem es um klagende eltern ging, die mit den noten ihres kindes nicht einverstanden sind.
    dort stand, dass die wider- oder einspruchsfrist genau ein jahr beträgt und solange müssen wir notenlisten und auch tests aufbewahren!

    krass!!
    ich wundere mich immer wieder, wie es passieren kann, dass ein(e) lehrer(in) einfach so ein in der schule grundlegendes, geltendes prinzip des lese-schreib-prozesses ändern kann!!

Werbung