wie schaffst du erzählen, fragen beantworten und aufschreiben in einer stunde??
dazu brauche ich 1,5-2 unterrichtsstunden...
denn meine wollen die geschichten nachher noch vorlesen bzw. vorgelesen bekommen
deswegen mache ich es oft so:
entweder erzählen sie
oder
sie schreiben auf, einer zieht eine geschichte und liest vor (oder ich lese, wenn sehr unleserlich), wer den schreiber errät, darf dann ziehen
das lieben die kinder!
Beiträge von silke111
-
-
und schnell gehen muss es ja auch öfters
gute idee!denn wenn ich jede woche mein material zur buchstabeneinführung durchziehen will, noch einen scheib- und/oder erzählanlass mache, dann kann ich nicht noch jeden montag eine stunde erzählkreis mit bildern oder gar aufschreiben machen
das nimmt bei fast 30 kids zuviel zeit in anspruch.ab und an mache ich ihn auch nicht, z.b. wenn ich montags etwas großes in deutsch oder mathe einführen will und wir dazu schon halbe oder ganze stunde im kreis sitzen werden.
2 länger andauernde kreise gehen nicht an einem tag
-
ich habe bisher nie etwas verschenken lassen, was schon vorher sichtbar hing.
aber andererseits finde ich es nicht schlimm!
es ist ja sowieso schon sehr aufwändig und den kunstunterricht zeitlich einschränkend, wenn man mit der klasse zu weíhnachten, ostern und muttertag geschenke bastelt
ich habe auch schöne frühblüher basteln lassen und aufgehängt.
man könnte sie doch abhängen, auf eine pappe/karte kleben und mit einem gedicht ergänzen?
oder eben nochmals basteln und verschenken, die kids sind ja dann geübt -
hilft dir das:
http://www.lbv.nrw.de/aktuelles/index.phpich dachte, die erhöhungen betreffen angestellte und verbeamtete lehrer
-
bin mir auch sehr unsicher...
es gibt viele eltern, die ihre 6-7-jährigen ganz bewusst und für mich auch nachvollziehbar von sehr schrecklichen weltnachrichten fernhalten, also keine nachrichten in ihrer anwesenheit hören und schauen, weil sie vermeiden wollen, dass kinder ängste entwickeln und den zusammenhang altersbedingt noch nicht verstehen können.
insofern möchte ich eigentlich nicht, dass ich so alle kinder über die ereignisse informieren muss und kinder dann mit evtl. ängsten "allein" lasse und in die betreuung schicke.
natürlich sprechen manche ihre sorgen direkt aus, aber es gibt auch häufig kinder, die sich große sorgen machen und darüber lieber mit ihren eltern sprechen möchten... aber die sind dann in deim moment nicht da.
zudem "zwinge" ich ja so alle eltern, mit ihren kindern darüber zu sprechen. -
hallo,
das schulministerium nrw hat per shculmail zu einer schweigeminute aufgerufen, um ein zeichen der verbundenheit zu setzen. und zwar morgen um 9.30 uhr.http://www.schulministerium.nrw.de/BP/index.html
würdet ihr mit einem 1. schuljahr mitmachen?
bin mir da sehr unsicher, denn bisher hat keines der kleinen von dem unglück gesprochen... -
mir fiel das vor einiger zeit auch extrem auf, wie schlecht die kids ausmalen.
ich habe 2/3 jungen und bei denen fällt es stärker auf.
in mathe, beim ausmalen von recht großen vierecken,, dreiecken und kreisen, war es dann so auffällig, dass ich mich richtig geärgert habe, denn sogar motorisch gute kinder hatten keine lust sich mal mühe zu geben
dann habe ich sie 2 kunststunden mit reinen ausmalbildern (mache ich sonst nie, auch wegen der vielen jungs) genervt: schmetterlinge und roboter standen zur auswahl und seitdem bemühen sie sich mehr
reine ausmalbilder finde ich ja eigentlich nicht gut. aber oft hat man ja kinder, die das zwischendurch mal gerne machen und dabei richtig entspannen (zb mandalas o.ä.). aber da ich so viele jungs habe, die das regelrecht hassen, habe ich das bisher auch kaum gemacht bzw. kaum eingefordert.
aber wichtig ist es ja schon!! -
belohnungs-/verstärkersystem für mündliche mitarbeit?
also nach jedem tag ein smilie für 1 oder 3 mal melden?
um mitzuarbeiten, müssen sie ja wach sein und aufpassen -
verstehe mich nicht falsch!
das bezog sich darauf, wenn die lehrerin vermutet, dass es bei einem der kinder so heftig ist, dass sie zb trotz ansprache geistig abwesend wirken und kaum reize wahrnehmen, verspätet oder gar nicht reagieren usw.
kann ja auch ein indiz richtung ads sein, auch wenn ich mich mit solchen diagnosen sehr zurückhalte, das ist nicht meine aufgabe.nie würde ich 4 kinder, die ein wenig träumerisch sind, sofort zum kinderarzt schicken!
-
d.h. sie bekommen ab jetzt noten für tests/lernzielkontorllen??
wow, das ist ja früh!!vielleicht werden die noten sie ja wachrütteln?
naja, vermutlich eher nicht.
wenn es richtige, längere "abwesenheiten" sind, würde ich mit der mutter sprechen, ob das kind zuhause auch so lahm und verträumt ist...
falls ja, würde ich sie zum kinderarzt und evtl. weiterer diagnose schicken.wenn es einfach nur ab und an ist, solche kinder habe ich auch:
sie wirken einfach verträumt, geistig lahm, brauchen lange, bist sie ihre mündlichen beiträge mal formuliert und ausgesprochen haben
und ich muss sie oft durch blickkontakt und lob ermutigen, dem u-gspräch zu folgen, sie also "zu mir holen".
wenn ich etwas erzähle und nicht im kreis sitze, gehe ich oft durch die klasse, schaue diese kinder bewusster an, setze mich manchcmal auch neben sie, spreche sie einfach an usw.
das macht auch schon viel aus.und wenn sie bei der vermuttlung wichtiger inhalte träumen, nehme ich sie auch gezielt häufiger dram, um etwas zu wiederholen oder so.
oder kündige an, gleich liest du mal vor oder so ähnlich.vielleicht ist ein tipp für dich dabei?
bei ferndiagnosen ist immer schwer zu beurteilen, wie auffällig ein verhalten ist -
also, ich vermute, dass die anderen lehrer keine lust auf einsatz in der ogs hatten und deswegen gedacht haben, setzen sie dich mal schön da rein...
meine kolleginnen finden die verpflichtenden stunden der lehrer am nachmittag ziemlich doof und auch sinnlos.
bei uns wurde auch mal angedacht, die vertretungslehrerin vermehrt in der OGS einzusetzen, aber nie umgesetzt, es sei denn, die v-lehrerin hätte das gut gefunden. aber da ging es um einmal mehr als andere lehrer oder so, nicht ganz. jetzt ist es so, dass eigentlich jeder lehrer eine stunde, und cd. die hälfte zwei stunden im ganztag arbeiten müssen, d.h. HA betreuen oder FÖ geben. das findena uch alle gerecht, wenn auch kaum eienr lust drauf hatdagegen spricht auch dein argument, dass so kaum oder keine kommunikation zwischen ogs-personal und klasenlehrerin über die entsprechenden kinder stattfindet und die klassenlehrer selbst gar nicht erfahren, wie ihre schüler mit den HA klarkommen und diese auch nicht unterstützen können.
wie viele ogs- bzw. HA-stunden gibst du denn?
hast du deswegen auch springstunden zwischen deinem "normalem" unterricht und der HA-betreuung?an deiner stelle würde ich sagen, dass diese auf mehrere kollegen verteilt werde müssen und du nicht jeden nachmittag dort eingesetzt werden möchtest!!
ich denke, das beste ist, wenn du mit dem lehrerratg sprichst, der muss dich beraten und unterstützen!
viel erfolg -
hallo,
hat jemand schöne bilder für schreibanlässe zum thema frühling oder ostern?
ich suche noch welche im rahmen meiner werkstatt in klasse 1...
ich habe zwar genügend bilder vom osterhasen oder mit frühlingsblumen, aber da passiert nichts besonderes, das zum schreiben anregt
wisst ihr, wo ich gute bilder finden kann? -
nein, für mich ist der klassenrat eine vorstufe zum klassensprecher, den ich erst ab klasse 3 wählen würde und der dann auch mehr kompetenzen bzgl. konfliktregelung und so hat...
-
ich würde einen klassensprecher nicht hauptsächlich aus dem grund wählen lassen, damit er für ruhe sorgt, wenn ich die klasse verlassen muss
wichtiger und auch entlastend finde ich mit einem klassenrat zu starten.
der kann dann die oben genannte funktion auch übernehmen, aber insbesondere sollen sich kinder bei wiederkehrenden problemen in der klasse oder wünschen von mir an den rat wenden, der notiert diese streitereien, anliegen usw in einem buch (nur kurz) und am freitag halten wir kurz klassenrar(ssitzung) und besprechen die notierten punkte.
hat viele vorteile, gerade bzgl. streit in pausen -
ablagen bzw. farben finde ich ganz gut, nutze ich auch bei stationen.
aber auf HA-AB's finde ich symbole gut, die auch kopiert verständlich sind. dafür nutze ich feder und gewicht.bei 3malig werden würfel mit 1, 2 oder 3 augen verwendet.
-
auf keinen fall die einführung einer einzelnen reihe!
das entspricht einfach nicht den vorstellungen eines aktiv-entdeckenden matheunterrichts.
die idee der erarbeitung anderer oder schwerer malaufgaben mittels der kernaufgaben habe ich auch schon gemacht und die kam gut an.
dabei lassen sich ja viele kompetenzen erreichen... -
okay.
danke für die rückmeldung -
hallo,
kann man sich an einer fobi der gew für lehrerräte anmelden, wenn man KEIN mitglied in der gew ist?
lg
silke -
das erlee ich bei uns auch, aber in dem fall ist der lehrerrat erst recht neu gewählt und steht für mehrere jahre fest, oder?
d.h. wir können gar nicht mehr ändern, dass eine kollegin so eng und unkritisch mit der schulleitung zusammenhängt und passen jetzt eben sehr auf, was wir in ihrer anwesenheit sagen... -
ja, so mache ich das bisher auch
aber trotzdem würde ich generell gerne wissen, wo meine grenzen genau liegen, denn wir lehrer werden schon oft angefahren, wenn wir etwas sachlich hinterfragen und manchmal auchk kritisieren, wenn auch kontrusktiv.
und bevor ich dann ständig angemeckert oder zurechtgewiesen werde, würde ich lieber mal genau wissen, was ich darf und was nicht oder was der lehrerrat machen kann und was nicht usw.
trotzdem schon mal danke!!
Werbung