danke broblin!
für den alltags-unterricht gibt der links einige hilfen/vorschläge/ab's!
aber für einen ub sind 'graue päckchen' verpönnt, wir sollen den schülern eine problemorientierte/herausfordernde aufgabe bieten, wie die mit dem dürer-quadrat, nur ist die addition von 4 summanden mit zehnerübergang für die meisten sch. noch zu anspruchsvoll
wäre eher was für in 8 wochen...
Beiträge von silke111
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hallo,
ich habe ende nächster woche meinen 2. ub im fach mathe in einer 2. klasse. wir behandeln etwa seit 2 wochen den zahlenraum bis 100 und arbeiten nach dem buch 'welt der zahl'.
ich möchte diesmal am liebsten eine typische ub-stunde halten:
herausfordernder/problemorienterieter einstieg, arbeitsphase, reflexion!
nun finde ich aber keine rechenübung, die mir geeignet erscheint
auch nicht im handbuch produktiver rechenübungen.
und rechendreiecke, zahlenmauern, zahlenfolgen kennen die sch. schon.
am liebsten wäre mir etwas aus dem bereich arithmetik. geometrie habe ich bereits im letzten ub gemacht. außerdem möglich wären auch sachrechnen (wobei mir da keine produktive rechenübung einfällt) oder das sachthema geld...
ich hatte kurz an zauberquadrate gedacht, aber die behandelt das zahlenbuch ja bereits am ende des 1. schuljahres...nun wollte ich euch fragen, ob jemand eine 'gute' rechenübung für das 2. schuljahr kennt?!
es geht mir nicht um einen fertigen ub-entwurf, sondern nur um nennung einer geeigneten, herausfordernden übung...
schon mal vielen dank im voraus!!! -
also, nochmal vielen dank für eure vorschläge!!!
in der letzten stunde haben wir nochmal das lied zum buch gesungen, dann über dinge, die jeder an seinem sitznachbarn mag gesprochen und als abschluss hat jeder aufgemalt, was er mag (essen, freunde, tiere, geld , spielzeug etc.).
das hat den kindern gut gefallen und schön war, dass einige nun sogar anfangen, zu den bildern auch zu schreiben
zum abschluss dieser reihe werde ich alle gemalten bilder (vom 'ich bin ich', sich selbst, was ich mag usw.) einsammeln und als mini-buch zusammenbinden.trotzdem denke ich, dass dieser typische stundenaufbau (singen, gespräch, malen) etwas langweilig/einseitig
sein könnte?!
zudem fällt es einigen sch. unglaublich schwer, den anderen während des 10-minütigen unterrichtsgesprächs zuzuhören. sie werden dann unruhig, quatschen etc., was mir für die anderen (mehrheit) wieder leid tut.andererseits fällt mir keine bessere aktivität ein, die alle schüler anspricht/fordert.
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ja, das mit dem positiven eigenschaften des nachbarn finde ich gut!
wir hatten auch schon ein kurzes unterrichtsgespräch, in dem sch. an sich selbst nennen konnten, inwiefern sie sich von anderen unterschieden und warum das gut ist.
das problem ist nur, dass das höchstens 10 min. klappt, weil viele so unruhig sind und den anderen nicht lange zuhören können.
es fehlt mir also noch die idee für eine aktive-/arbeitsphase der sch.?! -
hallo!
ich hatte hier bereits vorschläge zum unterricht im fach ev. religion mit dem bilderbuch "das kleine ich bin ich" (kl. 1) bekommen.
nochmal danke!!
nun habe ich dazu ca. 4 stunden gemacht (buch vorlesen, 'das kleine ich bin ich' malen lassen, sich selbst malen lassen, nochmals vorlesen, mit besonderer beachtung der reime, lied singen). nun weiß ich nicht, inwiefern ich noch 1-2 stunden zu dem buch machen könnte??!!
die kinder lieben das 'ich bin ich' nämlichich hatte überlegt, die unterschieds- bzw. außenseiterproblematik (jeder ist irgendwie anders oder so) anzusprechen - es sind nämlich auch farbige kinder in der klasse, 2 rothaarige usw. - aber mir fehlt die zündende idee, wie ich das für eine ganze stunde machen kann!? das 'problem' ist ja, dass keine phase zu lang sein kann, weil die 1-klässler nicht lange das gleiche machen können. also muss es irgendwie eine gute mischung von erzählung, unterrichtsgespräch, malen, singen etc. sein...
hat jemand von euch schon mal was dazu gemacht oder hat anregungen für mich?ein großes dankeschön schon im voraus!!!
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koritsi:
nochmal ein liebes dankeschön für das schnelle schicken der unterlagen!!! -
was ist denn simsalasing?
ein liederbuch?
würde mir nur was bringen, wenn es die gleiche melodie wie ein bekanntes lied hat, weil ich keine noten lesen kann
*peinlich*
aber danke für den tipp!!! -
danke
swimmy hatte ich auch thematisiert, aber nur kurz.ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die ganze erzählung in einem (also in 1 std.) erzählen/vorlesel oder besser zerstückelt und nach jedem abschnitt einen arbeitsauftrag, wie zb malen (das ich bin ich, sich selbst etc) oder nachspielen.?!?
eine ich bin ich-stoffpuppe habe ich auch, um die erzählung visuell/handlungsorientiert zu unterstützen -
hallo!
ich werde das bilderbuch "das kleine ich bin ich" im anfangsunterricht religion verwenden.
hat das bereits jemand getan und kann mir erzählen, wie?
ich hatte gedacht, dass die schüler das "ich bin ich" und sich selbst malen, evtl. szenen nachspielen.
jedenfalls ist es schwer, da die kinder ja noch nicht schreiben und auch noch schlecht länger zuhören können.
freue mich über eure tipps!!
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