Beiträge von silke111

    danke für den tipp!
    aber leider möchte ich mir nicht unbedingt wegen einem lied eine neue cd kaufen, zudem wird es knapp, da wir die melodie schon nächste woche brauchen.
    hat jemand noch einen anderen tipp?
    gibt es im netz eine seite, auf der man diese melodie finden könnte?
    ich kenne mich mit musik nicht so gut aus

    hallo!
    bei einer aufführung singen meine schüler das lied 'ich mag den winter...' und tanzen dazu.
    da es auf der cd ab dem 2. durchlauf im kanon gesungen wird und meine kinder es normal singen, verwirrt sie die cd-version.
    wisst ihr, ob es irgendwo das lied nur mit melodie, also ohne gesang, gibt?
    oder ob ich den gesang auf der cd irgendwie löschen kann?

    danke im voraus für eure antworten!!!

    ich unterrichte gerade in 3/4 die mose-reihe


    erst mal würde ich mich absichern, ob diese stellen nach dem neuen lp noch behandelt werden sollen/dürfen (siehe empfohlene textstellen).
    bin mir da mit den plagen nicht so sicher...
    habe sie zwar selbst im unterricht angesprochen, aber falls du das in einer beobachteten stunde machst, musst du natürlich vorher im entwurf begründen, warum diese stelle bedeutsam ist und nach deiner meinung vorkommen muss
    zu den plagen:
    bei mir haben die schüler jeweils einen abschnitt mit einer plage bekommen, durchgelesen und nachher gemeinsam in der richtigen reihenfolge vorgelesen. ein sch. hat immer die sich widerholenden zwischenabschnitte vorgelesen.
    ist für ne prüfungsstunde aber sicher zu wenig
    zum auszug:
    bei der behandlung des auszugs müsstest du überlegen, ob und wie das passa-fest besprochen wird?!
    auch bietet sich folgendes an (haben wir gemacht):
    die schüler drücken die schönen gefühle der israeliten nach dem auszug aus ägypten durch nicht-gegenständliches malen (wachsmalstifte auf schwarzer pappe aus) und verbalisieren diese nachher nochmal.
    ansonsten:
    vielleicht guckst du mal in der raabits-reihe nach, da sind meistens schöne ideen drinnen?!


    viel glück!

    hallo!
    ich soll in den nächsten wochen mit einer 2. klasse bzw. einigen schülern ein szenisches stück einüben. dies kann eine art aufführung oder eine szen. darstellung eines gedichtes sein.
    so etwas habe ich bsiher noch nie gemacht - aber irgendwann ist das wohl für jeden lehrer das 1. mal
    habt ihr denn ideen, wo (im netz) ich ideen/texte etc. für so etwas finde?
    es sollte mit weihnachten zu tun haben
    lg und vielen dank im voraus!!

    hallo!
    ich werde die nächsten zwei wochen in klasse 2 eine unterrichtsreihe zum eichhörnchen machen. der schwerpunkt liegt im fach sachkunde, aber die fächer deutsch und kunst sollten integriert sein.
    hat jemand einen tipp, wo ich dazu gute litertur bekomme?
    schreibanlässe, infos zum eichhörnchen, bilder, geschichten, aufgaben, rätsel usw.....
    also eine reihe zu eichhörnchen, wo ich mir ideen holen kann oder so
    lieben gruß und danke im voruas!!

    hallo!
    ich weiß ja nicht, um welche klasse es dir geht.
    aber für die 1. oder 2. ist das buch swimmy sehr schön. es geht da úm die außenseiterproblemtik und um das thema "gemeinsam sind wir stark".
    vielleicht ist das was für dich

    es geht mir auch besonders um die frage, wie man fördern/beeinflussen kann, dass die sch. innerhalb der arbeitsphase auch wirklich immer überprüfen, dass auch alle 3 summen gleich sind?!
    wenn ich nämlich mit diesen sch. schon mal rechenblumen oder -dreiecke behandle, kommt es immer mal wieder vor, dass nur 2 summen stimmen und die sch. nicht merken, dass eine noch nicht passt.
    ich hatte schon überlegt, dass sie in dem zauberdreieck auch noch die drei summen ausrechnen müssen, aber das vergößert natürlich auch die grafik des zauberdreiecks und macht es (zumindest) für einige sch. unübersichtlicher...
    was meint ihr?

    ups, hatte mich verlesen, sorry
    du hast das problem des unterrrichtsbesuchs ja gar nicht...
    also vergiss, was ich dir vorgeschlagen habe!


    aber ich kann dich gut verstehen, mir kommt nämlich die wöchentliche 45-minütige stunde in der 1. klasse schon seeehhr lang vor, weil es den kids schwer fällt, so lange das gleiche zu machen
    ich denke, du musst verschiedene aktivitäten anbieten: also zb. singen, malen, gespräch, partner-/gruppenarbeit oder -spiel.
    viel glück!

    musst du denn, nur weil du diese doppelstunde por woche hast, auch eine doppelstunde beim ub zeigen?
    könntest ja auch nur 45 min. zeigen, danach zur besprechung gehen und für die restlichen 45 minuten vertreten werden, oder?
    oder wollen die unbedingt 90 min. sehen, weil du im alltag auch immer 90 min. unterrichten must?

    danke für den tipp!
    habe sie jetzt in einem shop für 0,47€ pro stück gesehen und mir 20 stück bestellt


    kenne nämlich auch niemanden, der rollenspiele spielt.


    und 2€ pro stück bei ebay ist mir zu teuer bzw. dauert evtl. zu lange, bis sie dann da sind.

    also ich bin echt begeistert, dass mir hier so viele tipps und ratschläge geben, danke!!!

    ich habe mich jetzt aber für schon zu 50% für etwas anderes entschieden: das spiel 3 gewinnt.
    habe dazu einen uentwurf im netz gefunden und es passt sehr gut zu meinen kids, weil es speziell um die orientierung in der 100er-tafel und die stellenwerte geht und keine additionen/subtraktionen nötig sind!
    hier die erklärung:
    Das Spiel „Drei gewinnt“ ist ein Partnerspiel. Die beiden Spieler erhalten ein Spielfeld (Hunderterfeld), zwei zehnflächige Würfel und jeder eine Anzahl von Plättchen in seiner Farbe. Es wird abwechselnd mit beiden Würfeln gewürfelt. Beispielsweise werden die Ziffern 7 und 3 gewürfelt. Daraus kann man die Zahl 73 oder 37 bilden. Das Kind darf entweder das Feld 73 oder das Feld 37 mit einem Plättchen seiner Farbe abdecken. Wer zuerst 3 Plättchen wagerecht, senkrecht oder diagonal in seiner Farbe auf der Hundertertafel abgelegt hat, gewinnt. Ist ein Feld schon belegt, dann das Kind in diesem Spielzug kein Plättchen ablegen.
    und wen's interessiert, hier der ausführliche link dazu:
    www.grundschulideen.de
    -2.klasse -mathematik.


    mein einziges problem ist nun an 20 zehnseitige würfel zu kommen
    muss sie wahrscheinlich kaufen, 2€ pro stück!!!

    hmm... wir sind erst seit 2 wochen im zahlenraum bis 100 und haben bisher hauptsächlich mit der 100er-tafel gearrbeitet, orientierungsübungen gemacht und leichte additionen.
    deswegen möchte ich das thema längen/messen erst durchführen, wenn die sch. auch richtig in dem zahlenraum rechnen können.

    hallo sina!
    danke für deinen vorschlag!
    du meinst, das hauptziel liegt dann im zerlegen?
    in welche geschichte könnte man das denn verpacken???


    meinst du so was in die richtung, dass jemand den kindern erzählt, dass er was für 10€+10€+10€ gekauft hat, während ein anderer 5€+5€+20€ bezahlt hat und die kids dann merken, dass beide gleich viel bezahlt (nämlich 30€) haben?!

    hallo elaine!
    ja, an zauberquadrate habe ich auch schon gedacht!
    aber die behandelt das zahlenbuch ja bereits am ende des 1. schuljahres, so dass ich sorge habe, das könnte dann eine kritik sein?!


    andererseits sind meine sch. es nicht gewohnt so oft mit problemorientierten und herausfordernden aufgaben zu arbeiten, so dass dies ja wieder ein grund wäre, zauberquadrate zu nehmen.
    es gibt auch welche im 4x4-quadrat, aber noch haben die sch. nicht gelernt, wie sie geschickt zahlen im raum bis 100 mit zehnerübergang addieren (also zb. 13+9+7+5034 ist für einige sicher zu schwer!).

Werbung