in dieser reihe bin ich auch gerade, habe sie so aufgebaut:
zuerst leben zur zeit jesu:
landkarte, berufe, haus, dorf/stadt, tiere und pflanzen, je eine stunde.
und dann: jesus findet freunde oder jesus und die menschen:
die fischer, kindersegnung, blindseind und jesus und bartimäus, der zöllner, der gelähmte.
also ich mache es jetzt zum 4. mal so wie du es dir gedacht hast: von der umwelt zu jesu taten und das kommt bei den kindern gut an. die basics sind dann da, wenn wir die jesusgeschichten besprechen. außerdem schauen wir uns immer wieder die hefteinträge an, zb das haus bei zachäus, die landkarte bei den fischern usw.
viele haben so ein großes sachunterrichtswissen, dass die dann in den umweltstunden ausgiebig einbauen können und wir uns dann später mehr auf die person jesus konzetrieren können. also vor ein paar wochen haben wir gute 2 stunden nur über haus und stadt, mauer, brunnen, leben usw. gesprochen und die kids wollten ganz viel wissen (wo gingen die früher auf klo? usw.). wenn wir bald besprechen, dass jesus in eine stadt kommt oder dass der zöllner neben der mauer am stadteingang saß usw. sitzen die basics und wir legen den focus auf jeses
vielleicht hilft dir das?!
lg
silke