Beiträge von silke111

    also wenn diese 40% der schüler in allen kriterien, nach denen du benotest, wie erbrachtes wissen, mündl. beiträge/mitarbeit, führung ihrer mappen, benehmen im unterricht etc., perfekt sind, dann gib ihnen auch die 1!


    ich gebe in diesem jahr auch zum 1.mal reli-noten in kl. 3 und 4 und bin mir auch unsicher, aber nicht von der verteilung her, sondern wie ich mit schülern umgehe, die gut mitarbeiten und auch vieles lernen/wissen, sich aber nicht an regeln halten, hausaufgaben vergessen usw.
    wie viel abzug ist dann okay?!
    ist wirklich nicht leicht, besonders im religionsunterricht.
    es gibt von oberthür einen artikel zu reli-noten...
    den habe ich mir für's we auch vorbenommen
    das wichtigste ist wohl, dass du die noten nach deinen gesetzten erwartungen und ansprüchen und in vereinbarung mit den offiziellen vorgaben rechtfertigen kannst!
    unabhängig davon, wie der nächste lehrer das sieht!

    du kannst ja nicht weniger einsen geben, nur weil es sonst zu viele einsen wären...
    es kommt ja nicht auf die anzahl der einsen im klassenschnitt an, sondern, wie viel schüler die von dir gesetzten leistungsanforderungen sehr gut erreicht haben...
    das kann mal keiner, aber auch mal viele sein
    will damit sagen, dass lehrer noten nicht nach der verteilung im klassenvergleich, sondern nach individuellem (lern-)fortschritt und erreichen der lernziele und dem einsatz der schüler geben sollten

    danke petra
    bisher habe ich auch noch nie wg. meiner tochter gefehlt!
    und auch sonst nur 1mal wg. krankheit meinerseits.
    aber hervorgehoben wurde es seitens kolleginnen oder schulleitung auch nicht
    dass ich uns mütter unter den ref's gut organisiert finde und merke, dass wir nicht alles so wichtig nehmen, erlebe ich auch.
    in meiner schule kommt aber hinuz, dass keine (!) meiner 6 kolleginnen kinder hat, so dass natürlich keine die situation einer alleinerziehenden mutter wirklich nachvollziehen kann.


    ich denke, der umgang und das verständnis von schulleitung mit uns müttern hängt wohl stark von der jeweiligen schule ab und kann sehr unterschiedlich sein...


    mal abwarten, an welche schule ich nach dem ref. mal komme


    DANKE euch allen!!!

    danke für die schnellen antworten!!
    Petra: meine tochter ist jetzt 9,5 jahre alt und nach dem ref. dann 10,5, nicht 12
    also ich frage auch nur, weil meine momentane schulleiterin mir direkt gesagt hat, dass sie nicht begeistert war, als ihre schule eine referendarin mit kind zugewiesen bekam, weil sie mit müttern schlechte erfahrungen gemacht hat (oft krank, weniger engagement da weniger zeit etc.).
    momentan habe ich meine mutter, die immer (!) da ist, wenn ich wg. langen konferenzen, seminarveranstaltungen und anderen verpflichtungen nachmittags bis früh-abends arbeiten muss.
    aber wenn ich das ref. beendet habe, möchten wir gerne ausziehen und dann habe ich meine mutter natürlich nicht mehr ständig um die ecke, andererseits habt ihr recht, dann ist meine tochter auch älter und kann gff. mal allein zuhause bleiben...
    wobei ich das bei einer lk von 13-18h (wie momentan normalfall) nicht perfekt finde...
    naja, ich warte einfach mal ab, wie es nach dem ref. mit bewerbungen usw läfut!
    jedenfalls ist s für mich neu, dass man erst den vertrag für eine feste stelle unterschreibt und danach dann die stundenanzahl festlegt - danke für die info!!

    hallo
    ich (noch 1 jahr im ref.) mache mir schon öfters gedanken, wie die aussichten nach dem ref. sind, eine - am liebsten - feste stelle zu bekommen...
    realistisch betrachtet ist es doch so, dass schulleitungen nicht scharf auf lehrerinnen mit kind(ern) sind, oder?
    hat doch für die schule mehr nach- als vorteile, oder?
    wenn ich mit dem ref. fertig bin, ist meine tochter zwar schon 10,5 jahre alt, aber da ich alleinerziehend bin, möchte ich am liebsten erst mal keine volle stelle, sondern 'nur' eine 16-22-std.-stelle haben. damit sind die aussichten auf festeinstellung auch noch schlechter, oder?


    hat jemand hier, auch mutter, erfahrungen mit einstellungsgesprächen und nicht-einstellung aufgrund von kindern gemacht?


    lg,
    silke

    Britta:
    wird denn beim ausschreiben einer (festen) stelle nicht die stundenzahl bekannt gegeben? oder werden zb bei leo nicht nur feste stellen mit 28 stunden ausgeschrieben? (hatte ich immer so verstanden)
    oder ist es nicht im vornherein klar, für wie viel stunden eine schule eine lehrerin sucht, oder?


    ich hätte auch ein schlechtes gewissen, wenn ich die stelle für eine vollzeit-stelle kriege und dann auf 20 stunden kürze, so dass der schule 8 stunden fehlen, für die sie dann nur schlecht jemanden kriegt!
    versteh mich nicht falsch, ich (mutter im ref.) bin nach dem ref. auch daran interessiert, eine stelle mit 'nur' 16-22 stunden zu bekommen, aber bevor ich gar keine stelle kriege, nehme ich lieber eine vollzeitstelle, auch wenn ich mir sehr unsicher bin, ob und wie ich das (alleinerziehend) mit kind dann schaffe ?(

    für schütteldosen nehme ich zb sand, kleine steine, erbsen, popcorn-mais oder einen großen stein, also eigentlich geht alles, was in eine kleine dose (filmdöschen!!) passt und beim schütteln geräusche macht
    für geruchsdosen eignen sich sequenzen, die relativ stark und auch andauernd riechen, damit du die döschen auch länger nutzen kannst, zb (back-)aromen wie vanille, zimt, nelken, typische weihnachtsaromen oder auch parfum, schokolade, blüten, je nach saison obststücke...
    da gibt's eigentlich eine ganze menge

    hallo!
    hat jemand von euch schon mal im religionsunterricht 3./4. klasse am thema "vater unser" gearbeitet und kann mir berichten, wie er vorgegangen ist oder nach welchem material er sich gerichtet hat?
    ich habe bisher nur die idee, dass die schüler die einzelnen aussagen/sätze/bitten des gebets genauer betrachten und je nach ihrem persönlichem bezug dazu malen/schreiben etc.
    was meint ihr?
    danke im voraus für eure ratschläge!!
    lg,
    silke

    hallo!
    ich plane in meinem 2. schuljahr eine u-reihe zum thema schöpfung zu machen und überlege noch, mich dabei an der dazu passenden raabitz-reihe zu orientieren, in deren verlauf u. a. ein leporello erstellt wird. der einstieg sollte naturnah und handlungsorientiert verlaufen


    hat jemand von euch bereits erfahrungen mit diesem thema schöpfung in kl. 2 gesammelt und schreibt mir davon?


    lg,
    silke

    also in der raabitzreihe ist ein vorschlag zu den 10 geboten im zus-hang zu keith haring drinnen, vielleicht wäre das was für dich?!
    und ich plane nächste woche eine reihe zu den 10 geboten zu machen und orientiere mich dabei an eine empfehlung aus relifix 4.

    hallo!


    ich (laa grundschule) habe eine heftige erkältung mit starkem schnupfen und husten.
    morgen habe ich 2 stunden unterricht, die ich körperlich zwar anstrengend empfinden, aber bestimmt überstehen werde
    in der 2. stunde sind zudem mentorin und mütter zum basteln mit dabei.
    nun meine frage:
    ab wann würdet ihr bei einer erkältung zuhause bleiben, um ansteckungsfegefahr zu vermeiden?


    einerseits möchte ich meinen kollegen keinen stress wegen vertretung machen, andererseits aber auch vermeiden, andere kollegen oder kinder anzustecken oder mir evtl. sogar vorwürfe wegen der ansteckungsgefahr machen zu lassen?!?


    wenn ihr euch 20-30 mal pro stunde die (rote) nase putzen müsst und husten habt, geht ihr dann unterrichten oder bleibt ihr zuhause?


    schon im voraus danke für eure meinungen

    kennt denn jemand eine quelle, wo ich eine kurze (5-10 min.) geschichte finde, die ich den kids erzählen kann?
    sie sollte zumindest etwas über die person des nikolaus und das teilen/schenken beinhalten.

    hallo,
    habe ihr eine idee, was man in einer einzelstunde zum thema nikolaus in einem eher unruhigen 1. schuljahr/religionsunterricht machen könnte?
    mir wäre wichtig, dass die kinder ein wenig über die person nikolaus lernen. wenn ich dazu jedoch was vorlesen/erzähle, fehlt mir noch eine gute idee für eine arbeitsphase?!
    lg,
    silke

Werbung