Lea:
vielen dank für die ausführliche beschreibung deiner vorgehensweise!!!
hört sich klasse und verständlich an!
eine kurze verständnisfrage:
schreibst du auf der tafel neben jede malaufgabe immer die tausch- oder die umkehraufgabe?
also so:
5+5+5=15 3x5=15 5x3=15
oder
5+5+5=15 3x5=15 15:3=5???
macht ja einen unterschied!
ich habe mich bei der einführung der multiplikation auf das handbuch für den ma-unterricht verlassen und daher noch nichts zur division gemacht...
vielleicht beginne ich nächste woche mal mit einfach aufteil-spielen, ohne die division konkret anzusprechen.
meinst du mit deiner stundenskizzierung, dass ich nun nach den reihen 2, 5, 10 und evtl. schon 4 die siebenerreihe beim ub behandeln sollte??
das müsste ich ja gut begründen, weil die siebenerreihe ja 'gewöhnlich' erst spät behandelt wird.
den vorteil in einer 'schwierigen' reihe sehe ich darin, dass die sch. dann intensivst die entdeckung machen könnten, dass ihnen die bereits gelernten kernaufgaben beim lösen und lernen der schwierigeren malaufgaben helfen, indem man sie ableiten kann. ich dachte, dazu könnten die kinder gut verschiedene 'strategien'/ableitungen in gruppen entdecken und nachher vorstellen?! (zb: 9x3=? ein sch. weiß, dass 2X9=18 ist, dann kommt noch eine 9 dazu, also 18+9=18+2+7=27 oder so ähnlich...)
will damit sagen, dass ich gerne eine neue reihe im ub machen will, aber sorge habe, dass die siebenerreihe zu schwer/hoch ist?!
aber für weitere anregungen bin ich dankbar, immerhin haben die meisten von euch mehr erfahrung!!
lg,
silke