Beiträge von silke111

    habe ich auch gemacht und würde es nur empfehlen
    ich hatte dazu einen wisch von der bez-reg bekommen, aus dem ich erfuhr, dass ich das überhaupt kann/darf.
    daraufhin habe ich die schulämzer angerufen und gefragt, was ich denen schicken soll. die wollten beide nur eine kurze bewerbung und meinen lebenslauf, aber keine zeugnisse etc.


    ging sehr schnell und formlos, erst bei der einstellung und vereidiung im schulamt musste ich mehr mitbringen.


    viel glück, dass du eine stelle kriegst!!!

    hallo


    weiß jemand, wo ich im netz ein arbeitsblatt finde, dass zu mathe und ostern passt?
    würde gerne etwas lockeres in der letzten stunde vor den osterferien machen


    am besten wäre es, wenn es was mit rechnen bis 100 oder zum einmaleins beinhaltet...


    danke im voraus!


    lg,
    silke

    hallo,


    ich habe, anlehnend an "religion 1. klasse" (bergedorfer) einige stunden zu ostern in der 1. klasse gemacht und morgen ist die letzte dran, zum aspekt auferstehung jesu.
    wir haben jede stunde ein passendes bodenbild gelegt bzw ergänzt und die kids haben anschließend immer einen arbeitsauftrag bekommen, der sich an den inhaltl. teil der entsprechenden stunde anschloss. meistens etwas zum schreiben und/oder malen. das gefiel den kids sehr gut!!


    nun fällt mir aber nichts ein, was die sch. morgen machen könnten!!
    ich werde ihnen anfangs natürlich wieder den teil der geschichte erzählen, dann verändern wir unser bodenbild, aber was könnten die sch. dann machen?


    hatte zuerst an blumen oder kerzen (=symbol zur auferstehung) gedacht, die sie beschreiben, aber mit welchem auftrag/welcher frage?
    stehe gerade auf dem schlauch

    Bablin:
    von wem ist das?


    weiß jemand, wo ich im netz bild und verfasser von diesem spruch finde?
    "Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen."


    der gefällt mir nämlich auch gut

    danke für eure vorschläge!


    "Wenn die Meister aufhören zu lehren, werden die Schüler endlich lernen können."


    ich möchte einen spruch vermeiden, der schule und ihre arbeit irgendwie kritisch da stehen lässt... die schule und ihre erziehrische arbeit sollten sich also mit ihm vereinbaren lassen.


    schön wäre ein spruch, der gerade eltern zum nachdenken über ihre erzieherische motivation/haltung bewegen lässt

    hallo
    kennt jemand einen schönen spruch, ein nettes zitat, zur pädagogik/erziehung/kindheit passt?


    suche etwas sinniges, was eher im hintergrund eines plakates stehen sollte und mehr von eltern und nicht unbedingt von allen schülern verstanden werden muss...


    wisst ihr, was ich meine?!


    in die richtung wie:
    "kinder sind wie..."
    oder
    "erziehung heißt..."

    danke für eure erfahrungen!
    mein set war unglaublich günstig, hab e ich heute in der hobby-/kunstabteilung eines geschäftes gefunden, für 3¤!!!


    weiße abtönfarbe und kleister hätte ich aber auch gehabt


    naja, ich versuch's mal, so wie beschrieben, auf einem blumentopf oder einem holzhocker...


    schönes WE!!!

    hallo!


    bevor ich mit meinen schülern zur serviettentechnik arbeite, probiere ich es erst mal zuhause aus.
    dazu habe ich mir ein set "kreativ colo set" gekauft. da sind zwar anleitung und alles nötige material dabei, aber eines bleibt mir unklar: auf welchem untergrund kann ich alles arbeiten?


    haftet der lack zb auf holz, ton, porzellan, glas, kunststoff...???


    gibt es sonst noch wichtiges zu beachten?


    nach der anleitung gibts ja nicht viele schritte, nur: fläche grundieren, motiv ausschneiden, fläche mit lack bestreichen, motiv aufdrücken und später auch mit lack bestreichen


    schon im voraus danke für alle tipps an eine bastell-unerfahrene


    lg,
    silke

    eine praktische frage:
    wenn man 300 stempel hat und die allein behält, müssten die ja für einige jahre reichen, wenn man sie den kids zum geburtstag oder als belohnung schenkt...


    trocknen die stempel denn nich relativ schnell aus???


    was meinen die, die diese stempel schon haben?


    wäre ja doof, wenn man sich diesen vorrat anlegt und nach einem jahr oder so merkt, dass sie austrocknen


    lg,
    silke

    ja, den einwand hatte ich jetzt auch bringen wollen
    für die praktische durchführung brauche ich nicht unbedingt literatur, da reichen mir die bücher, die vorschläge zu produktiven aufgaben geben. und nach 5 förder-sitzungen merke ich auch schon, dass die 4 innerhalb dieser gruppe sehr engagiert und selbstbewusst mitarbeiten.


    aber für meine hausarbeit bzgl. des 2. examens dachte ich, ist es schon besser, wenn ich mich auch auf fachliteratur zum thema selbstvertrauen, wie man es steigern kann und so beziehen könnte...

    danke für eure erzählungen!


    in meinem fall gehts darum, inwieweit es möglich ist, 4 zweitklässlern, unterschiedlich (!) leistungssatrk in mathe, mehr selbstvertrauen bei der bearbeitung produktiver aufgabenformate, also zb knobelaufgaben, zu vermitteln!
    also das gefühl, dass sie mit mathematischen kenntnissen und fähigkeiten solche mathematischen knobeleien lösen können.


    es geht nicht speziell um den alltagsbezug zur mathemtik, sondern um möglichkeiten, das selbstvertrauen dieser kinder zu stärken.


    zb einer der 4 ist im bereich arithmetik sehr leistungsstark, kann aber bei vielen denkaufgaben nicht logisch denken, kommt dann, wenn wir im klassenverband ein solches format lernen, nicht mit bzw meldet sich nicht, ist wie blockiert, weil er denkt 'das kann ich nicht!'. er hat kein selbstvertrauen, solche aufgaben erfolgreich lösen zu können.


    indem wir in einer fördergruppe viele produktive aufgaben wie zauberdreicke, pandos, zauberbuchstaben, rechenhäsuer usw. bearbeiten und diese 4 kinder dabei sehr viel zeit und geduld bekommen und von mir oft gelobt und in ihren fähigkeiten gestärkt werden, hoffe ich, dass sie sich mehr zutrauen und auch im klassenverband mehr bei der erarbeitung solcher aufgaben mitarbeiten.


    und zum thema selbstvertrauen suche ich nun literatur

    hallo,


    kennt jemand literatur, die sich mit dem thema "selbstvertrauen bei grundschulkindern" auseinandersetzt?


    ich suche besonders solche literatur, die sich speziell mit dem fach MATHEMATIK oder produktiven aufgabenformaten auseinandersetzt.
    aber für allgemeine tipps zu selbstvertrauen bin ich auch schon froh!!


    wäre für tipps für bücher oder artikel in zeitschriften sehr dankbar!!!


    es geht um die fragestellung, ob und inwieweit man das selbstvertrauen von gs-kindern durch produktive aufgaben fördern kann!


    ich habe bisher noch nichts gefunden, außer die 3 super bände von petra scherer "Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen, Fördern durch Fordern"


    aber für eine hausarbeit sollte ich noch mehr literatur haben


    lg,
    silke

    also ich schreibe in der sachanalyse immer was zur sache/dem unterrichtsgegenstand der stunde.
    wenn das in deinem fall geometrische formen sind, dann schreibst du eben kurz, was die jeweilige form ausmachst, also praktische eine definition von quadrat, rechteckt etc.
    würde ich jedenfalls so machen!

    also, soweit ich weiß,ist das so was ähnliches wie ein mind map:
    also in einem kreis in der mitte eines blattes oder der tafel steht wie hier zb. 'meine religion' oder christentum und die kinder schreiben zugehörige begriffe/assoziationen drumherum...
    zumindest verstehe ich das unter wortfeld...


    anspruchsvoller wird es dann, wenn die wörter auch noch strukturiert angeordnet werden, also erst kirche und von kirche ausgehend altar, orgel, priester usw.
    oder christl. feste und davon ausgehend ostern, weihnachten etc.


    vermute aber, dass meine sch. es eher durcheinander aufschreiben

    diese methode "ich sehe/denke/fühle" kenne ich auch!!
    haben wir oft bei bildbetrachtungen angewandt
    wobei einige sch. lange brauchen, um zwischen sehen, denken, fühle zu unterscheiden und nicht direkt mit der deutung zu beginnen (wir haben die punkte immer nacheinander gemacht).



    lg,
    silke

    dein vorschläg hört sich gut an!
    habe die 1. stunde mit meiner mentorin geplant und die hatte die idee mit der wortfeldarbeit (sie ist in der stunde auch dabei), deswegen werde ich das nun damit machen.
    eine stillen rundgang kann ich in dieser lerngruppe mit 2 verhaltensuaffälligen kindern eh nicht machen


    die kinder sollen zuerst in ga ein wortfeld anfertigen (noch ohne die bilder) und nachher in ea oder pa ihr eigenes wortfeld machen und dazu stehen ihnen dann die bilder bereit, damit es eben nicht zu verkopft ist
    ich habe evangel. ru, deswegen hatten wir vor, hostien, kommunion, beichtstuhl und so nicht extra anzubieten.
    orgel, jesus und pfarrer sind gut!
    und die sch. finden ja vermutlich noch mehr und können dann die passenden bilder selbst malen!


    klar, mach ich!


    auf was für worte/begriffe/symbole kommen, meinst du, schüler, wenn sie zu "meine religion" bzw christentum ein wortfeld anfertigen sollen?


    also, ich dachte jetzt mal an kreuz, kirche, bibel, fisch (?), tannenbaum...
    fällt dir noch was ein?
    wollte nämlich für viele schon mal bilder als ergänzung mitbringen...

Werbung