Beiträge von silke111

    ich habe heute früh beim kopieren der ab's für die ga und nachdem ich ja auch für 2 stunden geplant habe, erst erfahren, dass ich doch nur 1 stunde in reli machen soll und plötzlich gab mir die lehrerin auch ein paar ab's, die zu weltreligionen allgemein informierten, aber keine runde sache darstellten...


    also habe ich meine geplante einführung zum islam und die ga zu den 5 säulen doch nicht gemacht, sondern nur eines ihrer ab's und eines von mir zur gegenüberstellung christentum/islam...


    es kommt doch immer anders als gedacht


    aber eine and. kollegin sagte mir noch, dass es der stil dieser lehrerin sei, mal eben alle 5 (!) großen religionen im schnellverfahren, also in jeweils nur 1-2 stunden, durchzunehmen...



    danke für eure tipps!!!

    dabke für eure vorschläge!
    ja, ich war auch nicht begeistert davon - besonders so spontan!


    in der klasse sind keine muslimischen schüler, auch eine moschee gibts nirgends in der nähe.
    ich weiß nicht, inwiefern das thema weitergemacht wird, sie deutete auch an, dass ich, wenn ich sie nächste woche nochmal vertreten muss, in der gleichen kürze das judentum thematisieren soll...


    simsalabim:
    wie genau würdest du denn die ga zu den 5 säulen machen?


    venti:
    hättest du evtl. was, das du mir schicken kannst, zu den 5 säulen oder was auch nur für eine doppelstunde reicht?

    Hallo!
    Ich soll morgen spontan in einer 3. Klasse eine Doppelstunde zum Thema "Islam" halten!!!
    Oh je, kenne mich damit kaum aus und wüsste auch nicht, wie ich das wichtigste in eine doppelstunde packen soll!


    soweit ich das richtig verstanden habe, wissen die kids noch nichts/nicht viel darüber und sollen sozusagen einen kurzen gesamtüberblick über das wichtigste des islams erwerben.
    hat jemand ne ahnung, was dazu gehört und wie ich das angehen könnte?
    bin momentan etwas ratlos...
    überlege, dass ich punkte wie Musilime (=christen bei uns), Allah (=wort für gott), koran (=bibel bei uns), moschee (=kirche bei uns), mohammes (=ähnlich wie person jesus bei uns), die 5 säulen/regeln und mekka bespreche...
    über die methodik habe ich noch keine idee...
    was meint ihr?

    ja, kenne ich auch so.
    aber als ich in meiner hosp-stunde am ende des uhrenbastelns in die klasse kam, wunderte mich auch, dass es bei fast keinem kind klappte. es lag an der größe der runden stelle, durch die diese musterklammer bei beiden zeigern gesteckt werden musste: sie war insg. zu klein, so dass die sch. die löcher sehr klein machen mussten, damit nicht alles auseinanderreißt. zudem war die pappe nicht fest genug und noch nass vom aufkleben des ab's auf die dünne pappe


    die klassenlehrerin hatte ein ab dazu gewählt, das ihr ein vater, der u-material herstellt, gegeben hatte...
    da sieht man, dass man als lehrer alles erst mal zuhause testen sollte, bevor man seine sch. machen lässt...
    oder man verlässt sich auf namenhafte verlage

    danke für eure einschätzungen!
    eine pappuhr (zwar ziemlich unpraktisch, da sich zeiger nicht wirklich drehen lassen) haben sie schon gebastelt, also muss ich das nicht mehr


    ja, bei meiner tochter war das auch so:
    im 1. und 2. schuljahr hatte sie beim thema zeit und uhrzeit ablesen viele verständnisprobleme und im 3. hat es einfach geklappt, ohne dass ich weiß, woran es lag!!

    Hallo!


    Ich gebe (zum 1. Mal) den Fachunterricht in Mathe in einem 2. Schuljahr.
    Nun sehe ich, dass das Thema Uhrzeit/Kalender/Zeiten auch in meinen Bereich fällt.
    Könnt ihr, aus eurer Erfahrung, sagen, wie viel Zeit (eine Woche?) ihr für den Themenkomplex einplant und wie ausführlich ihr dazu arbeitet?


    Die Klassenlehrerin hatte mir gegenüber nur schon mal angedeutet, dass ich dazu auch was machen 'muss'
    Sie nimmt das Thema übrigens auch in Sachkunde durch.


    Falls von Bedeutung: Wir arbeiten u a. mit dem Schulbuch "Welt der Zahl", in dem zu den oben genannten Bereichen insg. ca. 5 Seiten vorkommen...


    LG,
    Silke

    wenn es dir um ausflüge geht, solltest du dir auf jeden fall dieses heftchen durchlesen, sollte eigentlich in jeder schule liegen!!!
    die frau von der fortbildung gmeinte, da steht genau drinnen, wie groß welche gruppen für welchen ausflug/sport sein dürfen, wer mit welcher befähigung als aufsicht dabei sein muss etc.


    sie vertrat die einstellung, dass sie NIE mit einer klasse zum ausflug in ein spaßbad fahren würde, wenn nicht in jedem (übersichtlichem) becken eine aufsicht mit rettungsbefähigung ist!
    und nichtschwimmer natürlich unter besonderer aufsicht


    das einfache bronze-abzeichen reicht aber nicht aus, um rettungsfähig zu sein!
    dazu musst du entweder einer kurs beim dlrg oder eben eine fortbildung zur rettungsfähigkeit machen, denn bei einem "normalen" (deutschen) schwimmabzeichen wird die rettungsfähigkeit, wie man sie zur aufsicht von schulgruppen braucht, nicht abgenommen, soweit ich weiß...

    also ich, wirklich ohne viel kondition und wenig sporttreibend, habe die befähigung zum ausüben des schwimmunterrichts inform des erwerbs der rettungsfähigkeit incl. erste-hilfe-maßnahmen (also ohne didakt. teil) vor einem monat bei einer zweitägigen fortbildung des schulamtes erworben!


    dort musste man "nur" das deutsche schwimmabzeichen bronze (nicht mit dem viel 'schwereren' rettungsschwimmabzeichen des dlrg zu verwechseln!!!) ablegen und dafür war folgendes zu leisten:
    200m unter 7 min schwimmen und die baderegeln kennen.


    für die rettungsfähigkeit mussten wir versch. abschlepp-arten beherrschen, einen 5kg ring vom boden des schwimmbeckens, in dem die fortbildung stattfand (das waren in diesem fall nur 1,8m), holen und eine andere person aus dem becken ziehen können!


    alle, die an der fortbildung teilgenommen haben (sowohl grund- als auch sek.1-lehrer) haben die befähigung bekommen


    also mein tipp, wenn du nicht so schwimm-fit bist ;-):
    lege die unterrichtsbefähigung lieber bei einer fortbildung des schulamtes, statt beim dlrg, ab.


    für die didakt. eignung gibt es keine prüfung, da muss man sich dann in eigener sache drum kümmern


    zudem wurde uns dort folg. heftchen vom ritterbach-verlag empfohlen:
    http://www.learn-line.nrw.de/a…sicherheitsfoerderung.htm
    darin werden die wichtigsten fragen bzgl. schulsport, ausflügen wie eislaufen und die dafür geltenden vorschriften beantwortet!


    lg,
    silke

    das ist ein schönes spiel!


    meine schüler mögen u. a. das spiel "ping-pong": dabei stehen alle sch. im kreis und ich gebe eine reihe vor (zb die 5er-reihe). dann sagen die kinder reihum die zahlen bei 1 beginnend, also 1,2,3,4 usw. bei ergebnisszahlen der entsprechenden reihe, also hier 5, 10, 15 usw. muss das kind, das dann gerade an der reihe ist, pino bzw pong sagen.
    macht den kids viel spaß und erfordert hohe aufmerksamkeit


    aus der zeitschrift praxis grundschule habe ich noch ein 1x1-memory, das dürfen die sch. manchmal spielen, gefällt ihnen gut, dauert aber relativ lange.


    für einen unterrichtsbesuch nächste woche möchte ich aber kein spiel machen.
    ich habe heute noch die übungsformate einmaleins-züge und einmaleins-sterne gefunden und überlege nun noch, welches ich für den ub nehme
    sind aber zum üben der reihen und zum problemlösenden, entdeckenden lernen super!!

    hallo!


    kennt jemand aufgabenformate für ein 2. schuljahr, die (jetzt, nachdem alle 1x1-reihen bekannt sind) u. a. zur übung der multiplikation geeignet sind?


    ich hatte zb an rechendreiecke gedacht, bei denen man die innenliegenden zahlen multipliziert statt addiert und außen statt der summe das produkt steht.
    kennt ihr noch andere geeignete formate?


    oder habt ihr schon mal rechenmauern zur multiplikation statt zur addition genutzt?



    freue mich über alle vorschläge!!!

    also pandos sind, so wie ich sie kenne..., kreise, die durch eine waagerecht trennlinie in 2 halbkreise zerlegt sind.
    im oberen und unteren halbkreis stehen dann zb 2 zahlen, die miteinander adddiert das gleiche ergebnis ergeben (welches aber nicht sichtbar eingetragen wird).
    zum beispiel:
    oben stehen die zahlen 5 und 5
    unten die zahlen 3 und 7.
    das plus sieht man auch nicht.


    es gibt natürlich auch mal-pandos:
    beispiel:
    oben: 3 und 8
    undten: 4 und 6.


    mögliche aufgaben sehen dann so aus, dass sch. fehlende zahlen finden oder eigene pandos herstellen müssen



    hier ist ein link, auf dem ihr mal-pandos sehen könnt:


    http://home.12move.de/home/fre…_Mathe/body_ab_mathe.html


    in einem artikel der zeitschrift grundschule wurden mal-pandos vorgestellt und da sind die beiden halbkreise nicht zu einem kreis zus-gefügt, sondern nebeneinander dargestellt, aber vom prinzip her dasselbe.


    vielleicht hat jemand diese pandos ja schon mal in einem buch gesehen und kann mir den titel nennen?!

    hallo,


    im rahmen meiner hausarbeit schreibe ich u. a. kurz was zu dem aufgabenformat pandos (mit addition/subtraktion/ergänzen).


    ich kenne pandos bisher nur aus dem seminar, aber nun fehlt mir eine erklärung des formats, wie eine art sachanalyse, am besten auch mit didaktischem hintergrund.


    kennt jemand eine seite im netz, einen zeitschriften-artikel oder ein buch, in dem pandos (ihr aufbau, ihre bedeutung etc.) erklärt werden???


    lg,
    silke

    also ich kann dir super die 2 handbücher von müller/wittmann empfehlen!!!
    Handbuch produktiver Rechenübungen, Bd. 1 und 2.


    und dann noch "mathe für kleine asse".


    ansonsten werden in den grundschulzeitschriften regelmäßig produktive aufgabenformate vorgstellt.
    wenn ihr eine dieser zeitschriften abonniert habt, blätter sie mal durch, da findest du einige übungen
    und im netz gibt es einige sehr gute links, die solche übungen vorstellen oder sogar ab's breistellen!
    zb:
    http://www.petita-und-titus.de/neu/frame_index.htm
    ganz tolle seite!


    ich schreibe meine examensarbeit auch ein wenig zu produktiven aufgabenformaten und daher habe ich mich da auch schon durchgewühlt

    aber ihr macht für die einzelnen kompetenzen keine extra-kapitel, so:


    zb:
    3. durchführung, planung und auswertung
    3.1 lehrerkompetenz unterrichten
    3.2 lehrerkompetenz erziehen
    usw.


    sondern schreibt immer, wenns gerade passt, das entprechende dazu???


    also so:
    zb:
    3. durchführung, planung und auswertung
    ..................................kompetenz unterrichten............................komp. erziehen......



    4.2 reflexion
    ......................kompetenz diagnostizieren



    usw

    ich kann mich den anderen nur anschließen:
    olchis, sams, preussler-klassiker, frieder (!!!), astrid-lindgren-kurzgeschichten, janosch usw. sind alle sehr beliebt bei den kids!


    natürlich kannst du auch bilderbücher zu bestimmten themen (zb in reli oder einfach so zum thema streiten, außenseite etc.) nehmen und dazu noch die u-reihen von raabits oder verlag a.a. ruhr nutzen


    ich finde es sehr wichtig, literatur in die schule zu bringen, egal, ob als vorlesegeschichte, hauptgegenstand des unterrichts etc.

Werbung