Beiträge von silke111

    ich dachte, die reduktion wäre besser, um mein lernziel (Die Schüler sollen die Nichtvergleichbarkeit willkürlicher Maßeinheiten sowie die Notwendigkeit genormter Maßeinheiten erkennen, indem sie Längen verschiedener Dinge ihres Umfeldes mithilfe der Körpermaße „Handspanne“ und „Fuß“ messen, die Daten eintragen und miteinander vergleichen.) zu erreichen. es geht also nicht primär um die erkenntnis, welches maß sich bei welcher länge anbietet, sondern eben um die einsicht, dass beim messen mit körpermaßen unterschiede auftreten und die ergebnisse nicht vergleichbar sind, da die verwendete maßeinhei körpermaß nicht normiert ist.
    aber 3 körpermaße könnten auch gehen...
    ich mache es davon abhängig, welche zu messenden längen ich im klassenraum für geeignte empfinde. falls es viele längere sind, würde sich schritt natürlich anbieten.


    in der einführung würde ich ja eh die gängigen früher verwendeten maße vorstellen (handspanne, fuß, elle, schritt, evtl. auch fingerspanne). nur für die arbeitsphase möchte ich auf 2-3 reduzieren.
    es läuft ja in der auswertung auf diesen vergleich hinaus, d.h.:
    ich lasse die gemessenen daten aller gruppen für eine länge (bsp: länge des regals) eintragen und die lassen sich besser vergleichen, wenn alle das gl. körpermaß verwendet haben (bsp: 3 fuß, 5 fuß, 4,5 fuß), als wenn sie sich das körpermaß aussuchen durften (bsp: 4 ellen, 7 handspannen usw.). im 2. fall wären die ergebnisse ja allein schon aufgrund des unterschiedl. körpermaßes verschieden.
    es soll aber am ende herauskommen, dass die messergebnisse bei gleicher zu messender länge und bei gleichems zu benutzenden körpermaß verschieden sind!
    ich hoffe, du verstehst mich


    das wäre klasse, wenn du noch abbildungen auf deinem pc findest!!

    auf welche 2 körpermaße würdet ihr reduzieren,w enn ihr nur 2 einsetzen wollt?
    ich hatte an handspanne und fuß gedacht.
    "elle" finde ich von der motorik her schwer und "schritt" begrenzt die zu messenden längen sehr.
    mit handspanne oder fuß könnten die schüler einige längen in der klasse messen (bücher, tafel, fenster, tür, regl, schränke etc.).


    wisst ihr, wo ich (im netz oder so) abbildungen für die körpermaße finden kann?


    kennt jemand ein mathe-buch, das noch mit den körpermaßen arbeitet?


    lg,
    silke

    hmm... habe gar kein datum bzw keine zeitangabe auf meinem deckblatt...


    gebe sie morgen ab, kann es also nicht mehr ändern.


    im seminar sagte man uns, pflichtangabe seien nur:
    mein name, titel der arbeit, seminarangabe und name des erstgutachters...

    bei uns ist es so, dass das schulleitergutachten bis ende september fertig sein muss.
    ich frage mich nun gerade, was dort eigentlich über meinen unterricht und alles was dazu gehört (unterrichtsbefähigung, umgang mit schülern etc.) drinnen stehen wird, wenn die schulleitung bisher noch nie in meinem unterricht war??!!


    und da ich weiß, wie wenig zeit sie hat und wie gestresst sie ist, vermute ich mal, dass sie bis zu den sommerferien auch nicht gucken kommt.


    muss sie denn was zu meinem unterricht schreiben?
    muss sie dann dazu meine mentoren fragen (die sehen mich ja AB UND ZU.......)?


    oder kann es auch sein, dass sie die note 'nur' aufgrund außerunterrichtlicher leistungen gibt (wie in meinem fall eine - zusätzlich zu den 12 stunden - ag, tn an konferenzen, festplanungen etc., aufräumarbeiten usw usw usw)?



    lg,
    silke

    ein kleiner tipp für günstige marken-ranzen:
    als ich (lehrerin und mutter) vor 3 jahren nach einem günstigen scout-ranzen für mein kind gesucht habe, bin ich im netz auf diese seite gestoßen:
    http://schulstarter.de/catalog/default.php
    habe ihn dann dort bestellt!


    ich weiß nicht mehr, wie viel ich genau bezahlt, weiß aber noch, dass ich für ranzen, größtes mäppchen, portemonaie, regenschirm und sportbeutel über 30¤ gespart habe


    das ist ein großhandel (e.d.c für büro und schule).

    okay, okay
    wollte mich ja nur mal informieren, was so gängig ist.
    habe meine 1. examensarbeit auch fest mit hartem einband binden lassen und werde mich dann heute mal im copy shop informieren, welche festen bindungen sie anbieten


    werde vielleicht nur das 3. exemplar, das ich für mich behalte, in spiralbindung machen.

    hallo!
    lasse die tage meine hausarbeit binden und wollte euch noch fragen, was den genau eine "feste bindung" darstellt?
    muss es kartoniert oder wie ein buch gebunden sein oder reicht auch diese spiralbindung, wobei erstere ja auch teurer ist, oder?
    wofür habt ihr euch entschieden?

    ja, habe schon gesucht und die geschichte vom tuchhndler gefunden
    aber die würde ich nur zum übergang von körpermaßen zum einheitsmaß meter nehmen, nicht in der einführungsstunde zu körpermaßen.
    und der materiallink von unterstufe.ch exisitiert nicht mehr


    hat noch jemand andere tipps/ideen/erfahrungen?

    hallo,


    bei mir steht ende nächster woche ein ub. leider ist es etwas kurzfristig, da ich bis freitag noch meine hausarbeit abgeben muss


    ich unterrichte mathe in kl.2 und hatte überlegt, etwas zu geometrie/größen, am besten zum messen zu machen.
    die kinder haben dazu noch keine erfahrungen in der schule gesammelt, bisher kamen nur formen und körper und ein wenig symmetrie und muster im matheunterricht vor.
    hat jemand von euch gute tipps/erfahrungen zum thema messen?
    ich habe die wahl, eine stunde zum messen mit körpermaßen oder zur einführung des standardisierten maßes meter zu machen...
    was meint ihr?
    bin für alle tipps dankbar, da ich wenig erfahrungen zum bereich größen und geometrie habe...


    lg,
    silke

    hallo!
    hat jemand ein schönes arbeitsblatt mit operativen päckchen für die 2. klasse?
    am besten wären aufgaben wie 43-27 oder 56+42.
    toll wäre es auch, wenn die kinder aufgefordert werden, kurz zu notieren, was ihnen auffällt oder so änhlich


    vielleicht hat ja jemand von euch so ein ab auf'm pc oder kennt einen link, über den ich daran kommen könnte


    lg und vielen dank!!

    als ich finde auch, dass die erklärung nach den anhang gehört, denn in ihr bestätige ich ja u. a., dass ich alle quellen gekennzeichnte habe und dass das auch für eigegebene Zeichnungen, Kartenskizzen und Zeichnungen gilt und die können sich ja auch im anhang befinde...

    gute frage!
    in der vorgabe vom prüfungsamt steht es etwas schwammig:
    Namen müssen ggf. anonymisiert werden ...
    meinen die, wenn nur die nachnamen?


    habe bis jetzt noch die vornamen so gelassen und auf angedruckten ab's im anhang stehen sie auch drauf...


    bin mir unsicher, würde sie aber lieber so lassen, damit ich selbst den überblick behalte, um wen es gerade geht

    hallo!
    ich thematisiere jetzt zum ende des schuljahres schwere minusaufgaben in meiner 2. klasse. darunter fallen zb aufgaben wie 64-27 oder 87-49.
    nun machen wir es so (wie schon bei schweren plusaufgaben), dass die kinder selbst verschiedene lösungswege entwickeln und bewerten/vergleichen. natürlich gebe ich auch mögliche wege vor.
    bei plusaufgaben hatten wir zb die rechenwege:
    - erst zehner, dann einer abziehen oder umgekehrt (bsp: 64-27=64-20=44-7=37 oder 44-7=44-4-3=37)
    - erst bis zum glatten zehner abziehen, dann den rest (bsp: 64-27=64-4-20-3=37)
    - erst eine glatte zahl abziehen, dann die differenz wieder ab bzw dazu (bsp: 53-29=53-30=23, 23+1=24)
    möglich waren die anschauungshilfen:
    - "3-Pfeil-Modell"
    - 100-er-tafel
    - zahlenstrahl
    - rechenstrich


    nun überlege ich, welche wege und darstellungsformen ich den kindern bei den minusaufgaben vorstelle...
    welche findet ihr, bes. für die schwachen sch., günstig?
    oder einfach frei entdecken lassen bzw auf die gleichen wie bei plus zurückgreifen?


    hinzu kommt, dass ich bald wieder einen ub in dieser lerngruppe habe und nun überlege, übungsstationen dazu zu machen...


    was meint ihr?

    ich finde es schrecklich, wenn immer wieder alle durch irgendwelche 'vorgaben', die angeblich verbindlich sind, verrückt gemacht werden!
    man muss sich doch nur an die vorgaben zur äußeren form und formatierung halten, die auch vom prüfungsamt, evtl noch vom entsprechenden fl vorgegeben sind.
    und wenn nirgends offiziell was von fußnoten oder angabe im text steht, kann man es eben machen, wie man will, hauptsache einheitlich


    bin auch endlich fertig mit der ha!!!!!

    also, falls sich die frage auch auf die grundschule bezog:
    ich handhabe das so, dass ich mit den schülern immer verschiedene lösungs-/rechenwege entwickle und sie auch mehrere, je nach vermögen, anwenden dürfen und auch sollen. diese phase nimmt viel raum ein und ich finde sie auch wichtig!


    schwächeren schülern lege ich jedoch öfters nahe, ein bestimmtes verfahren zu nutzen, weil sie mir der auwahl und beherrschung mehrerer wege manchmal überfordert sind.


    aber wenn wir einen best. rechenweg häufig üben, weil ich der meinung bin, dass jeder schüler diesen beherrschen sollte, möchte ich auch, dass alle sch. ihn können!
    das heißt im klartext: kinder müssen zb bei einem test auch genau lesen (was sie häufig nicht tun!), was gemacht werden soll und da kann dann entw. "löse die rechnung mithilfe des zahlenstrahls" oder aber auch "wie rechnest du? schreibe deinen weg auf!" stehen.
    für weg und ergebnis gibt es dann getrennte punkte.

    Ich finde die idee gut!
    kann dich aber vor vermutlich großen protest auf elternseite warnen:
    die lehrerin meiner tochter wollte das im 1. schuljahr auch so einführen, weil die klasse kaum bücher besaß. klingt ja auch logisch.
    aber viele eltern fanden die vorstellung, dass ihr kind keinen kuchen, muffins etc. mitbringen soll, ganz schlimm.
    die lehrerin wiederum wollte nicht beides "verlangen", weil sie sorge hatte, dass das dann einige eltern (finanziell) überlastet, wenn sie buch UND kuchen kaufen/besorgen müssen...
    es hat sich dann so eingeschleppt, dass im 1. jahr immer ein buch und von vielen kids trotzdem etwas süßes mitgebracht wurde (von meinem auch...)
    im 2. jahr, als die lehrerin wechselte, wurde die neue lehrerin ganz schnell davon überzeugt, dass kuchen zum geburtstag gehört, also gibt es jetzt nur noch kuchen und kein buch mehr (was ich schade finde)
    ich könnte mir vorstellen, dass die meisten eltern das mit den büchern nicht so wichtig fanden, weil sie eh viele bücher für ihre kinder haben/kaufen und die eltern, die aufm elternabend anwesend sind, sich vielleicht nicht sooo gut in die eltern hineinversetzen können, die sich keine/wenige bücher für ihre kinder leisten können oder einfach keinen bezug zu literatur haben (aber gerade diese kinder hätten von büchern in der klasse am meisten profitiert...) du siehst, man kann unterschiedlicher meinung sein



    aber ich wünsche dir viel erfolg!!!

    okay, vielleicht fasse ich die beiden kapitel auch besser zusammen...
    ich überlege mal



    ps:
    meine anderen kapitel sind ähnlich wie deine:
    1. einleitung
    2. theoret. hintergründe und planung
    3. durchführung
    4. reflexion/auswertung
    und
    5. schlussfolgerungen


    hatte erst überlegt, durchführung und auswertung direkt zusammen zu machen, aber gefiel mir dann doch nicht so gut.


    gibt es denn eigentlich eine empfehlung, wie man die arbeit aufbauen sollte oder einfach so, wie es logisch ist?!
    ich frage, weil es ja sein kann, dass es bestimmte gliederungen gibt, die das eher beschreibende schreiben vermeiden und den reflektierenden stil fördern!? (wie es ja sein soll)

    ja, eigentlich schon
    nur habe ich in einigen arbeiten diese 2 kapitel gesehen und sie deswegen auch bei mir eingeplant.
    und nun weiß ich eben nicht genau, was alles in das eine und was in das andere kap. gehört...
    und da ich dachte, dass hier auch viele diese kapitel in ihrer arbeit haben, könnten die mir sagen, was sie alles dort reinschreiben


    in dem kap. konsequenzen und weiterarbeit" habe ich bisher zb geschrieben, ob und inwiefern ich meine ziele erreicht habe, was ich hätte besser anders gemacht und wie ich diese kinder weiter fördere...


    im kap. "schlussfolgerungen" ziehe ich eher ein resume der ganzen arbeit, nur weiß ich nicht, ob ich dann nochmal schreiben muss, ob und inwiefern ich meine ziele erreicht habe etc.


    vielleicht weiß ja noch jemand hier, was in diese kapitel rein sollte??!!

    hallo
    bin gerade am ende meiner hausarbeit und frage mich, wo denn genau der unterschied zwischen dem kap. "konsequenzen und weiterarbeit" und "schlussfolgerungen" liegt...
    kann mir da jemand einen guten tipp geben?
    was genau soll in dem einen, was im anderen kapitel stehen?


    lg,
    silke

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