Beiträge von silke111

    jo, meine konzentration lässt abends auch nach


    in dieser ausgabe sind mehrere themen und neben der reli-reihe ist auch eine zum einchhörnchen, die wirklich toll ist, besondes aufgrund der schönen kopiervorlagen, die ein buch ergeben


    meinte nur, falls du überlegst, dir das heft wg. der reli-reihe zu bestellen oder so, dass es sich aufgrund der eichhörnchenreihe lohnt!

    die autorin beschreibt auf 3 seiten text und 2 AB's (lied und abbildung), wie sich das buch in einem 1. schuljahr eingesetzt hat. die kurzreihe ist ne mischung aus deutsch (schreibaufträge) und reli (gespräche über gefühl des abgelehntwerdens etc.). ich finde es hilfreich, würde es jetzt aber nicht zum kauf empfehlen, wenn ihr das heft nicht in der schule habt
    es sei denn, du interessierst dich auch für die wirklich tolle und schon von mir erprobte eichhörnchenreihe samt kopiervorlagen für entsprechendes buch! die ist nämlich wirklich toll!!!

    hallo,
    ich möchte in kl 3. gerne die symmetrie thematisieren und suche zum einstieg bilder mit symmetrischen gegenständen wie schmetterlingen, gesichter, bauwerke, obst usw.
    vielleicht hat ja jemand eine passende sammlung auf'm pc und würde sie mir schicken?
    ansonsten muss ich mich jetzt durch's netz wühlen und selbst suchen und kopieren... oder notfalls malen, ist nur halt alles relativ zeitaufwändig


    lg,
    silke

    du meinst den kempen verlag?
    online finde ich dort für grundschule "nur" 4 themenhefte, die extra für religion sind...
    und dann natürlich noch themenhefte wie weihnachten und einige literatur-werkstätten, die teils zu reli passen...


    meintest du das oder noch weitere, die ich jetzt nicht gefunden habe?

    falls sich noch jemand für literatur über dieses buch interessiert:
    das heft 04/05 der zeitschrift "praxis grundschule" hat dazu auch einen aufsatz abgedruckt, speziell zum einsatz in deutsch und religion!


    den werde ich mir morgen in der schule mal durchlesen

    eignet sich das Literaturprojekt zu "Irgendwie Anders" vom verlag kempen denn auch für eine gemischte gruppe aus kl 1 und 2?
    denn vorgesehen ist es ja für 2. und 3. klasse!

    ich habe die idee mi den blumen und dem baum aus "ru praktisch 1". da bekommt jedes kind so eine ca. din-a4 große blume und malt/schreibt in die mitte, wie es ausschaut oder klebt ein foto drauf und in einzelnen blütenblätter, was es gut kann, was es gerne macht, wen es gerne hat usw., so dass sich die anderen schüler ein besseres bild von jedem sch. machen können und das kennenlernen untereinander gefördert wird


    ich weiß jedoch selbst noch nicht, wie viele stunden ich daraus mache bzw inwiefern ich differenzierungen für die zweitklässler gestalte.
    ich möchte jedoch nicht genau das gleiche wie vor einem jahr machen (sonst würden sich die jetzt zweitklässler ja langweilen!).

    ich finde die bergedorfer reli-bücher für kl 1 und 2 auch spitze und benutze sie oft!
    aber die reihe zum bilderbuch "irgendwie anders" ist da doch nicht drinnen oder bin ich blind?

    das sind schöne ideen!
    besonders das mit den händen!!


    ich hatte an einen großen baum aus pappe gedacht, der mit vielen blumen (von jedem kind eine) besteht, die zuvor von den kids mit ihren besonderheiten in den blütenblättern (meine hobbies, was ich mag, was ich gut kann usw.) ausgefüllt sind.


    letztes jahr hatten wir das buch "ich bin ich" mit lied und eigenem "ich-Buch" thematisiert, also wäre es inhaltlich ähnlich (jedes kind überlegt, was es zu etwas besonderem macht, was es gut kann und lernt dabei seine mitschüler besser kennen), aber das endprodukt wäre dann kein eig. buch, sondern der baum!


    ich denke auch, ein argument für das durchführen dieser "ich" und kennenlernreihe ist, dass sich gerade diese kids noch kennen lernen müssen, da aus 2 klassen!

    hallo,


    ich habe dieses schuljahr eine reli-lerngruppe, die zu 2/3 aus zweitklässlern besteht, die ich bereits einmal wöchentlich im 1. schuljahr in reli unterrichttet habe und zum rest aus erstklässlern.


    nun stehe ich vor dem "problem", dass ich im sinne der erstklässler gerne mit einer reihe zum kennenlernen/ich bin wichtig etc. beginnen würde, während die zweitklässler dies bereits vor einem jahr gemacht haben...


    ich könnte zwar eine ähnliche, aber abgeänderte reihe zu diesem 1. themenblock vorbereiten, aber vom lernziel her wäre sie ja gleich wie die vom letzten jahr.


    natürlich würde ich die arbeitsaufträge auch differenzieren, so dass es sowohl mal- als auch schreib- und spielaufträge geben wird.


    ich bin mir aber unsicher, ob ich überhaupt so eine reihe machen sollte/muss oder im sinne der zweitklässler eine völlig neue reihe?!
    wie macht ihr das, wenn ihr lerngruppen aus 1. und 2. klasse habe?


    was meint ihr?

    nani:
    hast du evangel. oder kathol. religion als fach?
    ich evangelische und meine prüfstunde wird in einer lerngruppe aus kl. 1 und 2 sein!
    zudem gebe ich eine in mathe in einer 3. klasse.



    gerne würde ich mich mit anderen über mögliche prüfungsstunden austtauschen!!


    auch wenn ich bisher noch keine vorstellung darüber habe, was ich dann machen werde...

    also ich hatte immer die regulär vom seminar vorgegebenen unterrichtsverpflichtungen, d.h. im ersten halbjahr nur hospitationen und ab und zu mal eine u-reihe, die ich aber nicht in den osterferien vorbereitet habe.
    also habe ich sowohl in den ersten oster- als auch in meinen ersten sommerferien kaum was für die schule tun müssen, kannst also getrost urlaub für die zeit planen/buchen
    im zweiten ausbildungsjahr sieht es dann etwas anders aus, wobei auch dann mehr zeit fürs lernen/vorbereiten am ende der sommerferien und in den herbstferien, also kurz vor den prüfungen, drauf geht!

    also ich würde auch vor der thematisierung der körper kurz flächen wiederholen!


    habe es am ende von kl. 2 auch so gemacht und es hat die kids nicht durcheinander gebracht, im gegenteil: bei der auseinandersetzung mit körpern müssen die begrifflichkeiten der flächen ja sitzen (zb aus wie vielen quadraten besteht ein würfel usw?).


    zur unterschiedung der begrifflichkeiten könnten die sch. ja auch 2 plakate entwerfen, eines mit flächen und eines mit körpern, so können sich besonders die schäwcheren sch. immer wieder orientieren

    ach so, verstehe
    wir durften uns die 18 stunden nur auf die letzten 3 halbjahre verteilen, wobei die meisten ref's wg der enstehenden prüfunden jetzt, dem lernaufwand fürs kolloquium etc. keinen oder nur noch wenig bdu im letzten halbjahr haben...
    die volle verantwortung für mathe, wie ich sie im letzten schuljahr hatte, wäre mir jetzt zu viel

Werbung