Beiträge von silke111

    nee, das aufschreiben ist nicht das explizite lernziel, sondern überhaupt, dass die kinder zuvor in pa erproben, wie man jemanden, der sich zurückgezogen hat, wieder hervorholen/-"locken" kann.


    das anschließende notieren wäre dann mehr eine sicherung der errpobten sätze.


    kurze rollenspiele, evtl. mit stabpuppen, sollen in dieser reihe noch folgen, aber da ich die lerngruppe erst kurz habe und die kids eher zu 90% frontalen unterricht gewohnt sind, habe ich sorge, wie das bei einem ub mit vorspielen klappen wird...... ich denke mir, dass sie eher albern sind etc.

    hallo,


    ich thematisiere nächste woche in einer religruppe mit erst- und zweitklässlern das buch "irgendwie anders" und habe in der 2. stunde dazu einen ub.
    am ende dieser stunde müssen die kinder sätze aufschreiben, mit denen man auf jemanden zugeht, der ausgeschlossen wurde, mit dem man sich versöhnen will, den man aufzumuntern versucht etc.


    nun weiß ich nicht, wie ich die erstklässler, die ja noch nicht schreiben können, integrieren kann...
    mir fällt nur ein, dass sie entweder in partnerarbeit mit einem zweitklässler zusammen über solche sätze nachdenken und der zweitklässler diese dann aufschreibt (gefahr: der zweitklässler macht alles allein) oder die zweitklässler schreiben, während die erstklässler ihre versöhnungsideen aufmalen (gefällt mir nicht so gut, da man diese sätze, um die es ja gerade geht, nicht gut in bildern ausdrücken kann...).


    was meint ihr?
    fallen euch bessere differenzierungsideen ein?


    lg und danke,
    silke

    ich habe so etwas noch nicht gemacht...
    möchtest du denn auch "nur" einzelne vorschläge für mögliche stations-ideen bekommen oder direkt nen vorschlag für die ganze stunde?

    ich habe den eltern noch mitgeteilt, dass der lehrplan zum ende des schuljahres verbindliche anforderungen formuliert, diese auf folie gezeigt und kurz erläutert.
    außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass die uns erwachsenen bekannten schriftlichen rechenverfahren den kindern nicht einfach von den eltern (als einfacherer und sicherer rechnweg....) beigebracht werden sollten, sondern es im 2. schuljahr noch darum geht, unterschiedliche lösungswege zu verstehen, verinnerlichen und anwenden zu lernen!!

    ich komme übrigens auch aus NRW!!


    aber bei uns müssen 18 bdu-stunden auf das 2. und 3. bzw auf das 2. bis 4. halbjahr aufgeteilt werden, so dass die meisten jetzt im letzten halbjahr nur noch 0-3 stunden geben müssen.
    natürlich heißt hospitieren auch unterricht geben und beobachtet werden, aber nicht alle 9 stunden! ich will und muss ja auch guten unterricht sehen und davon lernen!

    hmm...
    also ich unterrichte momentan noch 3 bdu-stunden in meinen prüfungsklassen und kann diese im bedarf, also je nachdem, was für eine prüfungs-reihe ich entwickele, auch erhöhen. insofern bin ich dort den unterricht gewohnt und hospitiere auch noch in diesen lerngruppen.
    aber ich weiß eben nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn jeweilige lehrer "verlangen", dass ich in anderen hosp-klassen, in denen ich keine prüfung habe, zusätzlich pro woche 2-4 stunden unterrichte, wenn ich nebenher noch unterrichtsreihen für einen ub und meine 2 prüfstunden entwickle, sehr viel für mein kolloquium lernen muss usw.
    habe das gefühl, dass meine seminar-verpflichtungen nicht gesehen werden und die entsprechenden lehrer weniger mich beim unterrichten sehen und anschließend beraten wollen, als dass sie sich beobachtet fühlen und das gefühl haben, ich säße nur rum, sei faul und so...


    ich finde aber, dass sie mir auch fördergruppen (während sie den rest der klasse unterrichten) mit aus dem unterricht rausgeben könnten statt dasss ich den ganzen unterricht übernehme, während sie vermutlich kopieren gehen, korrigieren etc


    alles schon erlebt!!!

    hallo,


    ich interessiere mich, wie es jetzt im letzten halbjahr, wenn bald die prüfungen anstehen, bei euch mit von der schulleitung bzw. euren mentoren abverlangtem arbeitsaufwand aussieht:
    sicher geben die meisten keine oder nur noch wenige bdu-stunden mehr.
    aber wie laufen die vielen hospitationsstunden ab?
    müsst ihr die alle oder viele trotzdem unterrichten oder hospitiert ihr "nur" oder bereitet und haltet ihr diese in team-teaching?


    habt ihr das gefühl, dass ihr wegen den anstehenden prüfungen, dem lernen fürs kolloquium etc. "geschont" werdet oder meint eure schule, dass ihr jetzt, wo ihr schon 1,5 jahre ausgebildet seit und gut unterrichten könnt, auch nicht mehr hospitieren solltet, sondern auch die hosp-stunden unterrichten müsst?


    danke für eure antworten!
    lg,
    silke

    hallo,


    hat jemand eine tabelle oder ein ab, auf dem europäische länder (deutschland, italien, niederlande, großbritanien, spanien, schweden...) bzgl. hauptstadt, währung, souvenirs, flagge, sehenswürdigkeiten etc. verglichen werden oder weiß, wo ich eine solche im netz finde?
    die arbeit damit bezieht sich auf die seiten 4/5 im sprachbuch bausteine 4.


    würde so eine tabelle gerne den kindern eines 4. schuljahres geben und ausfüllen lassen.


    lg,
    silke

    guten morgen


    ich vertrete morgen meine kollegin in ihrer 4. klasse und sie hat mir einige möglichkeiten genannt bzw mitgegeben, die ich in 3 stunden in deutsch und sachkunde mit ihren kids machen kann/soll...
    u. a. fänd sie es gut, wenn ich zu beginn ein kurzes diktat schreiben würde. dazu gab sie mir das sprachbuch bausteine 3 mit, damit ich weiß, welches wortmaterial ich verwenden kann.
    nun dachte ich mir, dass ich zb auf eines der letzten themen (drachen, saurier, mammuts) aufbauend ein diktat entwerfen könnte. oder es bezieht sich auf urlaub/ferien, weil ich dann auch noch die erste doppelseite vom neuen sprachbuch besprechen soll und da geht es um sprachen/urlaub etc.


    da ich das aber noch nie gemacht haber (habe bisher deutsch nicht als fach unterrichtet), stehe ich echt auf'm schlauch, wie ich vorgehen soll
    hat jemand von euch zufällig einen diktattext auf'm pc, der vom anspruch her zu ende klasse 3 - anfang kl 4 passt und evtl. zu den oben genannten themen oder überhaupt zum sprachbuch bausteine gehört???
    wäre echt klasse!!


    lg und vielen dank,
    silke

    solange keiner weiß, in welchem bundesland marion unterichtet, bringt es ihr ja nicht viel, wenn jetzt alle schreiben, wie sie die stunden einteilen..........


    Marion:
    die info findest du sicher auch im netz, aber wenn du bzw. alle lehrer eurer schule sie ans schulamt weitergeben müsst, wird deine schulleitung dir ja auch die genaue stundenverteilung sagen können

    günstiger sind die hefte dann im abo, aber da verpflichtest du dich natürlich für längere zeit...
    eigentlich sollten schulen ja auch 1 oder mehrere hefte im abo haben, finde ich!

    es gibt ja keine an sich "guten" und "schlechten" hefte...
    ich habe, als zum bsp. ein ub zum messen anstand, ein sonderheft dazu gefunden und bestellt, das war dann in dem fall super
    aber oft braucht man ja gerade nur 3,4,5 seiten, die einen gerade interessieren und der rest des heftes ist erst mal uninteressant. aber ich bewahre alle hefte auf und zwischendurch gucke ich die immer durch, ob ich wieder etwas gebrauchen kann oder hole mir ideen.
    du kannst ja bei den verlagen gucken, ob dich gerade ein heft interessiert und das dann bestellen


    beim friedrich verlag kannst du zb die grundschulzeitschrift und hefte für best. fächer suchen und evtl. bestellen, habe ich auch schon gemacht!!
    http://www.friedrichonline.de/go/Grundschule
    da gibt es sonderhefte zu best. mathethemen (1x1, flexibles rechnen usw) und immer noch ein extra materialheft, finde ich auch klasse, kostet aber dann extra
    cool sind auch die probe-abos, die es zu jedem heft gibt. die kosten dann nur 5 ¤, das bestellst du dir einmal, kündigst nach der lieferung direkt wieder per email und hast so ein heft für 5¤ statt für 10 ¤ bekommen
    du kannst sogar per email nachfragen, welches heft gerade als probeheft verschickt wird!!

    ja klar!
    du kannst dich online an den verlag wenden und so gut wie jedes einzelne heft nachbestellen! kostet aber meistens so 9-12¤ mit versand, je nach heft und verlag!


    habe ich schon öfters gemacht, wenn ich meist aktuellere didaktische literatur oder einfach eine idee für eine unterrichtsreihe zu einem geplanten thema meines nächsten ub's brauchte!

    kauf dir am besten das buch "religion klasse 1" von persen!!! das ist wirklich klasse, mit super u-tipps und material und wird hier im forum auch sehr gelobt!
    wenn du das hast, kannst du viele stunden fast ohne änderungen auf deine lerngruppe übertragen und die themen sind schon in einer sinnvollen reihenfolge, also beginnt es auch mit einer reihe zum kennenlernen und dem ich. kannst ja mit der kl absprechen, was sie sonst macht und dann evtl. was kürtzen/weglassen


    jedenfalls fange ich in kl 1 immer mit einer reihe zum kennen lernen an. die kids überlegen und malen, wie sie aussehen, was sie besonders gut können, was/wen (essen, freunde, spielzeug etc.) sie mögen und so weiter. in der nachfolgenden reihe kann man dann, zb durch ein bilderbuch wie "ich bin ich" oder "irgendwie anders" auf die unterschiede/das anderssein eingehen.
    das kannst du dann auch mit dem thema freundschaft und gefühle verbinden.
    danach könnten reihen zu "jesus und die kinder/menschen", "josef und seine brüder", nikolaus/weihnachten folgen!

    ja, viele wollte ich zu beginn eh nicht aufhängen, aber bisher habe ich schwarz/weiße von der symbolsuche bei word, also nur pfeil, smilie, mensch und so.
    hätte gerne was schöneres/echteres wie schmetterling, katzenkopf oder so, evtl. sogar in farbe

    so wie talida mache ich das auch immer, wenn ich den ganzen vormittag in kl 1 oder 2 bin! natürlich mit abnehmender symbolisierung. in kl noch mit bildern für fach, pause etc. und in kl 2 nur noch so:
    1: ma
    2: sp
    pause
    usw.


    dann fragen die kids so gut wie gar nicht mehr nach pause, sport etc.
    das mit den klebepunkten würd eich nicht machen, befürchte, dass die kids, besonders die ohne zeitgefühl und -verständnis, dann dauernd auf die uhr/zeiger gucken und weniger aufpassen!

Werbung