hallo,
hat jemand schon mal sein konto gewechselt und das dem LBV mitgeteilt?
habe diesbzgl. kein formular gefunden. habt ihr dies formlos getan? oder per fax/mail?
eigentlich sollte meine neue bank dies tun, hat aber statt des 28.06. den 01.07. mitgeteilt und nun ist mein juligehalt am 30.06 auf mein altes konto überwiesen worden, das es ja nicht mehr gibt und ich stehe ohne bezüge da...
habe die sorge, dass ich jetzt wochen warten muss, bis meine bezüge zuerst ans lbv zurückgebucht wurden, die das mitbekommen, dann meine änderungen aufnehmen und es dann neu überweisen. nun fehlt mir natürlich das geld
deswegen wäre ich froh, von euch zu erfahren, wie ihr diese änderung mitgeteilt habt. vielleicht könnte ich es dann am montag zügig mailen oder faxen...
lg
silke
Beiträge von silke111
-
-
hallo,
nachdem sich in letzter zeit die unterrichtsstörungen und streitigkeiten in der pause häufen (besonders unter den vielen jungs, aber auch teils unter 2-3 mädchen), möchte ich gerne gemeinsam mit den kindern klassenregeln erarbeiten und visualisieren!
hat jemand das schon mal in einer 1. klasse gemacht?
ich hatte gedacht, dass ich die kids in kleinen gruppen erst mal sammeln lasse, was sie gerne als regel aufstellen möchten, welche regel momentan schlecht eingehalten wird usw.
dann sammeln, gemeinsam positiv formulieren statt nur "ich darf nicht...".
und dann von den kids schön groß schreiben oder am pc tippen lassen und aufhängen, evtl. noch mit bildern ergänzen.
freue mich über eure erfahrungen und anregungen!!
lg
silke -
@ britta:
mag sein, dass SU auch ein hauptfach ist, ich sehe es nur in der 1. klasse nicht so eng bzw. spüre das defacto nicht, da ich nur eine stunde Su pro woche geben muss und alle anderen nebenfächer außer musik zweimal -
also wie gesagt, nachdem unser schulrat spitz gekriegt hat, dass wir zu den nebenfächern außer SU nichts geschrieben hatten, mussten wir das dann doch machen und so komme ich auf insg. fast 2 volle seiten.
aber du hast auch recht, wie bewerten die kinder ja auch das ganze jahr über und machen eifrig notizen. und da es bei uns in nrw ja seit ein paar jahren auch noten ab ende kl. 2 gibt, müssen die eltern ja zumindest einmal vor dne noten auch kommentare zu den nebenfächern bekommen haben, finde ich.
denn sonst fallen einige aus allen wolken, wenn ihr kind ende kl. 2 zb mehrere dreien in nebenfächern bekommt und sie das nicht geahnt haben. denn auf den e-sprechtagen spreche ich nicht jedesn fach an, insbesondere nicht, wenn ein kind shcon in mathe und/oder deutsch schwächen hat.
dann liste ich nicht noch in kunst, sport, englisch usw schwächen auf, sonst sind die eltern ja total geknickt. aber wenn sie im zeugnis ende der 1 genau lesen können, wo evtl. noch schwächen und narürlich auch stärken liegen, können sie ihr kind auch noch gut untersützen und fördern, bevor es dann schon im nächsten, also im 2. zeugnis, noten gibtaber viel arbeit ist es trotzdem!!!
-
an unserer schule muss seit 4 jahren für alle fächer ab klasse 1 etwas geschrieben werden, hat unser schulrat so beschlossen.
so muss es in nrw auch sein, nur sehen manche schulleitungen das locker und machen es nicht, solange es nicht beanstandet wird... -
er/sie entwickelt schon ein großes Interesse für Ganzschriften / (anspruchsvoller) Kinderliteratur.
Aus der Klassen- oder Schulbücherei wählt er/sie oft schon recht umfangreiche Bücher zum eigenen Lesen aus. -
Josh:
schau doch in den LP Englisch, dort werden die Anforderungen, die zum Ende von Kl. 4 erreicht werden sollen, sicher genau erläutert -
weiß jemand, wo ich gute aufgaben mit würfeln für erstklässler finde?
so in der art:
welche möglichkeiten zu würfeln (mit 2 würfeln) findest du für die summe 2, 3, ..., 12?
welche möglichkeiten zu würfeln (mit 3 würfeln) findest du für die summe 3, 4, ..., 18?lg
silke -
mit word 2007
bei outlook ist die neue RS auch plötzlich weg, überall wird mir nur noch das ß statt ss angeboten
-
hallo,
mein pc spinnt:
plötzlich werden worddokumente nicht mehr automatisch und nur nach Aufforderung nach der alten rechtschreibung kontrolliert. wo kann ich einstellen, dass die neue rechtschreibung grundlage ist oder alles falsche wieder rot markiert wird???
lg
silke -
ich schreibe in solchen fällen meist:
er/sie ist sich in der laut-buchstaben-zuordnungen nur teilweise (meistens, zunehmend) sicher. oder:
er/sie beherrscht noch nicht alle erarbeiteten buchstaben(verbindungen) -
Da XY nur über einen geringen Wortschatz verfügt, fällt es ihr noch schwer, sich treffend auszudrücken und sprachlich klar und zusammenhängend zu erzählen.
-
ein nicht altersgemäßer oder reduzierter wortschatz...
-
lustig, das sehe ich genau andersherum:
ich habe die erfahrung gemacht, dass zweitklässler vorderrangig wissen sollten, wie man sich die 1x1-aufgaben durch rückgriff auf die kernaufgaben herleiten kann anstatt nur auswendig zu lernen wie ein gedicht. gerade schwächere schüler können sich dann in einem test, für den sie ja mehr zeit haben als fürs kopf-/blitzrechnen, kaum helfen, wenn sie einen blackout haben und nicht mehr wissen, was 8x7 ist. wenn sie jedoch auch ausgiebig die herleitung der aufgaben mittels kernaufgaben und 100er-feld hatten, können sie sich problemlos 8x7 über 5x7 und 2x7 erschließen.
die kernaufgaben müssen natürlich alle sicher abrufbar haben und die guten rechner lernen sowieso fix das komplette 1x1 und ältere klassen müssen natürlich auch das komplette 1x1 sicher draufhaben -
danke für deine antwort!
ich habe 28 schüler, deswegen wird es mir fast unmöglich sein, dass ich die fragen zum text jedem kind stelle.
ich denke, ich werde einen kurzen text (ca. 50 wörter) einer LZK aus Löwenzahn und pusteblume wählen und die kinder die fragen dazu selbst erlesen und beantworten lassen. nur schwächeren helfe ich dabei, falls nötig. -
hallo,
ich habe eine frage an alle, die eine erste klasse in deutsch haben:
bisher habe ich mehrere LZK im lesen geschrieben, meist mussten die kinder dabei - ähnlich wie im liesmal - wort und bild verbinden. später dann satz und bild verbinden oder satz lesen und ein bild entsprechend ausmalen. zum ende des schukjahres und im hinblick auf die zeugnisse würde ich gerne noch den stolperwörterlesetest schreiben und einen altersgemäßen text erlesen und ein paar fragen dazu beantworten lassen, denn letzteres zu bewerten ist auch ein punkt in unserem deutschzeugnis.
welche textlänge haltet ihr für angemessen?
im auerheft meilensteine deutsch - lesestrategien heft 2 sind einige auf den seiten 28ff.
würde mich über eure anregungen und meinungen sehr freuen! -
ich hatte auch mal eine zweisprachig aufgewachsene schülerin in klasse 1.
wir geben das ganze erste schuljahr eine englischstunde pro woche, die weitgehend frontal abläuft, mit kurzen phasen der partnerarbeit, des singens natürlich und mit kurzen rollenspielen auch in klasse 2 war es mit 2 wochenstunden nicht so groß anders.
eben nach playway.
das hat dieser schülerin besonders spaß gemacht, weil sie neue wörter oft schon kannte und zuerst nennen durfte, weil sie alles meist direkt richtig aussprechen konnte und eben oft in sätzen und nicht nur in einzelworten sprach usw.
aber besondere differenzierungen wie es sie in mathe oder deutsch gibt und die dort auch im unterricht und allen seinen verschiedenen phasen umsetzbar sind, kann ich mir in englisch gar nicht so gut vorstellen.
höchstens ein pc-programm, das der schüler in freiarbeitsphasen nutzen kann.
meine schülern kam mir auch nie unterfordert oder gelangweilt vor. -
hallo,
welche erfahrungen habt ihr gemacht:
werden die kosten für in meinem fall 2 oder 3 orthopäd. einlagen (auf rezept) von der beihilfe und der PKV übernommen?
ich musste sie beim schuhhaus direkt bezahlen und war etwas über dne hohen preis (über 200€ für 2 paar) erschrocken. ist sicher normal, aber ich dachte, sie seien günstiger. der schuster wies darauf hin, dass die kosten nicht immer übernommen werden... für kinder noch eher als für erwachsene.
was habt ihr erlebt?
lg
silke -
auf keinen fall kannst du dazu gezwungen werden!!
sogar nicht, wenn du einen schwimmschein hast.
wenn du dir den schwimmunterricht nicht (mehr) zutraust, weigere dich den schwimmunterricht zu übernehmen und falls deine schulleitung nicht trotzdem weiter bedrängt, lasse dich noch vom personalrat beraten. habe ich auch gemachtalles gute!
-
ich denke schon, dass spezielle schwungübungen vorher wichtig sind, da einige kinder bei mir, speziell jungs, es nicht schaffen, eine bestimmte schreibvorgabe, zb. wie ganz viele schreibschrift-n's oder schleifen länger, ohne unterbrechung und sauber nachzuspuren. beim drucken können sie ja nach jedem buchstaben eine pause machen...
ich habe dabei auch nur an eine woche übung gedacht.ich dachte, ich hätte mal ein heft gesehen, dem dem die grundbewegungen vorher geübt werden. also bögen unten offen, oben offen (wie "n" und "u"). schleifen und eine art spitze berge
und das noch in ein schönes bild verpackt, das wäre super!die internetseite ist schon mal gut!
weiß nur nicht, wie gut man das helle grünnach ausdrucken und kopieren noch erkennen kann?!
hast du diese seiten allen kinder kopiert? viel übung ist ja auf einer seite nicht drauf...
oder laminiert und mit folienstift bearbeiten lassen?
Werbung