Beiträge von silke111

    uns wurde vom seminar auch empfohlen, etwas kleines zum essen zu reichen, weil es zb oft vorkommt, dass der prüfer vom fremdseminar schon um 5h zuhause losfährt und sich dann über eine kleinigkeit freut!


    von warmem essen wurde uns auch abgeraten, weil die prüfer ja dann gezwungen wären, zu einem best. zeitpunkt zu essen.


    uns wurden belegte brötchen empfohlen, die dann ab vormittags bereitliegen, so dass jeder prüfer dann zulangen kann, wann er hunger hat
    das wollte für mich auch eine kollegin übernehmen, damit ich den kopf für wichtigeres frei habe.
    evtl. wollte sie auch noch einen einfachen trockenkuchen backen.


    ich denke, sonst bieten sich neben selbstverständlich kaffee und wasser auch obst (zb mandarinen) oder plätzchen an.
    immerhin sind die prüfer ja von ca. 8-14h in der schule und sind sie sicher auch dankbar, eine kleinigkeit essen zu können


    hat für mich auch nichts mit bestechung zu tun, weil die prüfer ja gar nicht wissen, ob das von dir oder der schule kommt...


    kleidungsmäßig werde ich etwas anziehen, was bequem ist, in dem man meinen evtl. schweiß nicht sieht und was sich aber gegenüber meiner regulären kleidung abhebt, so dass auch die kids das gefühl haben, der tag ist gegenüber dem sonstigen unterricht ein besonderer!

    hallo,
    weiß jemand, wo ich günstig magnetische zahlenkärtchen für die tafel bekomme?
    und zwar suche ich die ziffern 0-9, die glatten zehnerzahlen 10, 20, ...90 und die glatten hunderterzahlen 100, 200,..., 900.


    danke und lg,
    silke

    ach so, verstanden


    na, wenn du die grenze bis zum bekommen des kindergeldes erreicht hast, ist es doch erst mal gut so und wenn du dann anfang 2007 deine steuererkklärung für dieses jahr machst, rechnest du dann eben die ausgaben der kommenden monate noch hinzu!


    ich beneide dich, denn ich bekomme leider kein kindergeld mehr für mich, weil mein netto-einkommen durch den kinderzuschlag von 195¤ (wegen meiner tochter)zu hoch ist, um es insg. noch unter diese 7600¤-grenze zu drücken.

    nein, nur die bücher, die du im jahr 2005 gekauft hast.
    du kannst alles geltend machen, was du für deine berufsausübung anschaffen musstest, also bücher, shcreibwaren, geräte etc.
    und bei den fahrtkosten zählen auch lerngruppen!

    hallo,
    ich finde im netz nicht die seite des alsbach-verlag. kennt sie jemand?
    dort suche ich das buch:
    Gebhard, Friede: Moondance - Das magische Geschichtenspiel. 3. Aufl. Alsbach: o.V. 2000.
    ist über buecher.de oder amazon.de nicht zu finden...



    vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen?!


    lg,
    silke

    ich habe zwar schon im subforum primarstufe nachgefragt, aber vielleicht habe ich hier mehr glück und finde ein paar messfreudige lehrer


    ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die länge eurer streichholzschachtel messt und mir schreibt, ob ihr eine unter 4,9cm habt und woher diese ist!!


    brauche nämlich dringend schachteln, die kürzer sind als meine!



    hier der auszug aus dem beitrag im primarstufen-unterforum, falls es jemanden interessiert:
    "nach den ferien beginne ich den tausenderraum einzuführen und dies soll mit material und bündeln dessen geschehen.
    dazu habe ich jetzt die idee, dass die kids 10 dinger (erbsen, plättchen, büroklammern etc.) je in einer streichholzschachtel sammeln. sind zehn voll (also hundert zusammen), werden die 10 döschen in der ersten reihe eines bündelungsbrettes gesammelt usw.
    diese bündelungsbretter habe ich heute extra gebastelt bzw. geschreinert.
    nur habe ich jetzt ein kleines problem:
    die streichholzschachteln vom schlecker (länge: 5,2cm) und die vom drogerie-markt (4,9-5cm) sind ein paar mm zu lang, so dass 10 nebeneinander knapp nicht in eine reihe des brettes passen!!


    insofern wäre es toll, wenn IHR mal eure streichholzschachteln ausmesst und schaut, ob ihr evtl. welche habt, die nur 4,6-4,8cm lang sind und mir schreibt, woher diese sind


    danke und lg,
    silke"

    hallo!


    nach den ferien beginne ich den tausenderraum einzuführen und dies soll mit material und bündeln dessen geschehen.
    dazu habe ich jetzt die idee, dass die kids 10 dinger (erbsen, plättchen, büroklammern etc.) je in einer streichholzschachtel sammeln. sind zehn voll (also hundert zusammen), werden die 10 döschen in der ersten reihe eines bündelungsbrettes gesammelt usw.
    diese bündelungsbretter habe ich heute extra gebastelt bzw. geschreinert.
    nur habe ich jetzt ein kleines problem:
    die streichholzschachteln vom schlecker (länge: 5,2cm) und die vom drogerie-markt (4,9-5cm) sind ein paar mm zu lang, so dass 10 nebeneinander knapp nicht in eine reihe des brettes passen!!


    insofern wäre es toll, wenn IHR mal eure streichholzschachteln ausmesst und schaut, ob ihr evtl. welche habt, die nur 4,6-4,8cm lang sind und mir schreibt, woher diese sind


    danke und lg,
    silke

    jetzt hole ich diesen thread nochmal hervor, weil ich eine frage zum verwendeten material habe:
    nutzt ihr zum schätzen und (nach-)zählen verschiedenes material?
    ich finde es nämlich nicht so sinnvoll, wenn die schüler anhand völlig unstrukturiertem material wie erbsen, plättchen etc. schätzen und dann einfach nachzählen (was ja bei 1000 lange dauern kann) und das material nicht gerade zum strukturierten zählen (10er-/100er-bündelung) auffordert...


    am tollsten wäre es doch, wenn sie eine hohe menge an einzelteilen erst schätzen und dann - mit auffoderung nach "sinnvollem" weg (z.b. über die 10er- und 100er-strukturierung) - nachzählen sollen, oder?


    aber welches material ist dafür geeignet und nicht so teuer?
    sie kennen die bündelung ja schon ausm 2. schuljahr, aber ich habe z.b. nicht 1000 streichhölzer UND 100 packungen (in die dann immer 10 getan werden).
    steckwürfel dürften es auch nur 300-400 sein...


    was habt ihr denn genutzt?

    hi!
    bei mir ist es ähnlich:
    ich habe auch ein schulpflichtiges kind, bin alleinerziehend, habe aber zum glück die großmutter in der nähe, die fast immer einspringen kann!
    trotzdem nerven mich diese langen veranstaltungen, weil ich meiner tochter auch öfter noch bei den hausaufgaben helfen muss und dann eben einen tag verpasse!
    mein ref (NRW) geht bald zu ende und insg. gab es 4 veranstaltungen, bei denen 1 bzw. 2 übernachtungen eingeschlossen waren.
    hinzu kamen regelmäßige seminare, die bis 17-18h gingen.
    und auch mal, dass eine veranstaltung oder ein fest in den abend, also bis 19/20h verschoben wurde. hinzu kommen natürlich noch die schulischen veranstaltungen, die abends stattfinden, wie elternabende, schulpflegschafts- und fördervereinssitzungen etc.
    nicht so leicht zu organisieren mit kleinem kind


    ich hoffe, du schaffst das!

    hallo!
    ich beginne nach den herbtsferien mit der erweiterung des zahlenraumes bis 1000 in einem 3. schuljahr!
    nach 4 wochen unterricht dazu habe ich dann auch meine prüfung in dieser lerngruppe.


    könnt ihr mir bücher empfehlen, die gute unterrichtstipps und arbeitsblätter/material dazu bieten?
    speziell zur orientierung, zum bündeln, zu den stellenwerten, zum 1000er-buch, zum zahlenstrahl und zu (halbschriftlichen) rechenstrategien.
    im "welt der zahl" finde ich leider besonders wenig zur orientierung und bündelung, wobei ich die gerade so wichtig finde!
    mit welchem material habt ihr dazu gearbeitet? es sollte sich ja bündeln lassen.
    ich habe bisher an steckwürfel gedacht. eierkartons ist schwer, da wir nicht 100 haben


    wäre toll!


    lg,
    silke

    hallo,


    ich habe bereits die 2 lilafarbenen bergedorfer religionsbücher für kl 1 und 2, verwende sie oft und finde sie echt klasse!


    nun wollte ich euch fragen, ob ihr noch ein ähnliches gutes werk kennt, dass gute und wirklich brauchbare praxis-tipps für den religionsunterricht gibt und evtl. noch so toll auf den ev. lehrplan bezogen ist wie das von bergedorfer?



    freue mich üver alle empfehlungen!


    lg,
    silke

Werbung