Beiträge von silke111

    Kkennt jemand die Bücher "Kommt und spielt - Bewegter Religionsunterricht" von Elisabeth Buck für 1/2 bzw. 3/4 und kann mir seine Meinung/Erfahrungen dazu schreiben?


    Ich überlege, sie zu kaufen, bin mir aber unsicher, ob sie den Preis von jeweils 23¤ wert sind...


    Interessant ist auch, ob sie sich am neuen ev. LP für Ev. RU/NRW orientieren?!


    LG und danke,
    Silka

    hallo,
    ich plane in meiner mathe-prüfung, 3. klasse, dass die sch. zahlenhäuser in gruppenarbeit bearbeiten.
    nun schwanke ich zwischen folgenden 2 differenzierungsmöglichkeiten:


    1.) ich teile die kids in gruppen (weitgehend nach leistungsstand und soziler kompetenz/zusammenarbeit differenziert) und gebe ihnen ein zu bearbeitendes zahlenhaus (z.B. "schwache" Gruppe - zielzahl 200, "mittelstarke" gruppe - zielzahl 300 oder 400, leistungsstarke gruppe - zielzahl 500).
    vorteil: die kids arbeiten direkt mit schülern zusammen, die in etwa gleich stark sind und es entstehen keine zu unterschiedlichen gruppen, zb nach freundschaft etc.; die wahrcheinlichkeit, dass sich alle beteiligen (können), ist hoch.
    nachteil: ICH gebe den schwierigkeitsgrad vor, statt dass die kids sich selbst einschätzen.


    2.) die kids wählen ein haus mit einer bestimmten zielzahl und finden sich so in gruppen (d.h. alle kids, die das haus mit der zielzahl 300 machen wollen, bilden eine gruppe).
    vorteil: die kids müssen versuchen, sich und ihren leistungsstand selbst einzuschätzen und finden sich bestenfalls direkt von selbst in leistungshomogenen gruppen.
    gefahren: es entsteht chaos/unruhe, wenn die kids sind in gruppen finden; die kids wählen dann doch eher danach, wer (freund/in) schon das gleiche haus hat, statt nach einschätzung ihrer leistungsfähigkeit, so dass sie sich doch eher in gruppen nach freundschaft statt nach leistungsdifferenzierung wiederfinden...


    was meint ihr? wie würdet ihr vorgehen?
    der erste weg ist jedenfalls der, den die kids aus meinem unterricht kennen...


    lg und danke,
    silke

    ich mache in reli (1/2) eine josef-reihe und dementsprechend bei der UPP eine stunde daraus.
    in mathe 3 sind wir dann in der zahlenraumerweiterung bis 1000 und ich mache dazu etwas mit entwicklung flexibler lösungswege oder ähnliches...


    das spiel "bauer, ziege, kohl, wolf" stelle ich mir, wenn ich an meine damalige leistungsstarke 2. klasse denke, trotzdem zu schwer vor.
    ich nehme an, ihr seid gerade an der erweiterung des zahlenraums bis 100 und macht viele übungen an der 100er-tafel, oder?
    da bieten sich ja viele übungen/spiele etc. an, oder?
    oder ein produktives aufgabenformat, das sich gut differenzieren lässt und zur übung im neuen zahlenraum dient, wie zahlenmauer, zahlenhaus etc.

    ich habe in den ferien auch viel für's kolloquium getan (lerngruppen, fächerbezug und reflektion eigener erfahrungen) und da ich nach den ferien mit den prüfungsreihen beginne muss, stehen die auch schon. gedanken und vorstellungen zu den jeweiligen stunden in mathe 3 und reli 1/2 habe ich auch, aber noch nicht ganz konkret


    Tina1:
    in welchen lerngruppen hast du denn deine UPP's?

    sobald du deinen seminarort sicher hast, kannst du dich an schulen wenden, an die du gerne kommen möchtest und dich "anfodern" lassen.
    das geht natürlich nur, wenn sie auch in deinen fächern ausbilden können.
    das läuft dann so ab, dass sowohl du als auch die schule ans seminar schreiben, dass sie dich bzw. du sie gerne als ausbildungsschule bzw. als referendar hätten und dann versucht das seminar meistens diesen wunsch zu berücksichtigen.


    das machen zb einige, wenn sie shcon zuvor guten kontakt mit einer bestimmten schule haben (z.b. aufgrund einer vertetungstätigkeit oder anderswoher)

    ich habe mir letzte woche einmal magnetfolie, selbstklebend, in einem großen künstler-/hobby-bedarfgeschäft für 1,99¤ in postkartengröße und dann bei ebay eine 2m-rolle magnetband für 7,99¤ gekauft!

    oh, habe erst jetzt bemerkt, dass mein bundesland NRW hier nicht angezeigt wird
    jetzt schon!


    ich rechne jetzt mal mit 40 SW, da ich nur einmal krank war, aber in den ferien auch öfter mal in der schule war, um dinge vorzubereiten etc.
    gleicht sich also aus.


    da ich noch im ref. bin, habe ich auch nur 4xwoche unterricht, aber an einem der tage ist immer konf. und da fahre ich dann 2xtag den weg zur schule, genauso an tagen mit elternabend, festen und anderen abendlichen sitzungsterminen.
    insofern hoffe ich, dass die angabe, dass ich an 40 wochen im jahr je 5 mal zur schule gefahren bin, angenommen wird



    danke!

    hallo,
    ich sitze gerade an meiner steuererklärung und weiß nicht, wie viele schulwochen das kalenderjahr 2005 hatte...
    muss das ja wissen, wenn ich fahrtkosten berechne, oder?
    also ich kann ja nicht behaupten, 52 mal im jahr je 5 mal in die schule gefahren zu sein, wenn das jahr 12 wochen ferien hat.


    dann bleiben ja (52-12) 40 wochen im jahr, in denen unterricht war, oder?

    weiß jemand, wo ich ich (am besten online) so kleine holz-/spielpüppchen, am besten farblos, also braun, bekommen kann?
    ich meine diese kleinen figuren, wie man sie bei brettspielen wie "mensch ärgere dich nicht" verwendet...


    http://www.hail.de/default.php?id=holz


    hier könnte ich zwar bunte bekommen, aber ich sehe es nicht ein, 7¤ porto-kosten zu bezahlen und sie wären dann auch bunt statt braun...


    kennt jemand eine andere bezugsquelle? im netz finde ich dazu leider keinen shop, der diese anbietet


    danke und lg,
    silke

    hmm...
    noch andere ideen/erklärungen?
    kann ja nicht so ungewöhnlich sein...



    diese weißen kaugummi-ähnlichen klebeteile kenne ich auch, bin aber vorher gar nicht auf die gekommen!
    nehme sie nächstes mal, aber jetzt, da ich die teure magnet-folie schon gekauft, zugeschnitten und aufgeklebt habe, würde ich es auch gerne über magnetische anziehungskraft an der tafel befestigen

    hallo!
    ich hatte ja vor ein paar tagen folgendes gefragt:


    "weiß jemand, wo ich günstig magnetische zahlenkärtchen für die tafel bekomme?
    und zwar suche ich die ziffern 0-9, die glatten zehnerzahlen 10, 20, ...90 und die glatten hunderterzahlen 100, 200,..., 900."
    es geht mir im unterricht darum, dass die kids den zahlaufbau einer hunderterzahl anschaulich verstehen.
    dass zum beispiel die zahl 372 aus 300, 70 und 2 besteht. also sollte erst die 200-karte, dann darauf die 70-karte und zum schluss darauf wiederum noch die 2-karte an die tafel gehaftet werden.


    nun habe ich es, wie mir geraten wurde, gemacht, also die ziffernkärtchen laminiert und von hinten mit selbstklebender magnetfolie (also immer nur kleine streifen) beklebt.
    nun habe ich aber folgendes problem:
    ich habe für alle magnet-streifen insg. 2 kleine 10x15-magnetfolien verwendet.
    nun haften die zehner- aber nicht auf den hunderterkärtchen. ich dachte, das liegt daran, dass die magnetkraft nicht durch die laminierfolie geht, aber das lustige ist, dass die einer- schon auf den zehner-kärtchen haften.


    woran liegt das denn???
    bzw, was kann ich ändern, so dass alle aneinander haften?


    bin für jede aufklärung oder jeden änderungsvorschlag sehr dankbar!


    lg,
    silke

    ja, aber du hälst den vrotrag schon hauptsächlich zu einem thema, andere themen reißt du nur in 1-2 sätzen an.


    also zu beginn nennst du auch richtig das eine thema, zu dem du den vortrag hälst.


    dann steigst du zb mit einm beispiel aus der praxis ein, anhand dessen du die wahl des themas begründen kannst.
    und dann erläuterst du zb ein wenig theorie, eigene erfahrungen und meinungen, bezüge zu deinen fächern und den and. themen. letzteres nennen wir "anker setzen", das heißt, du nennst nur ein stichwort und hoffst, dass die prüfer sich dazu eine frage notieren, die sie dann nach dem vortrag stellen, so dass du auf diese weise beeinflussen kannst, über was nach dem vortrag gesprochen wird

    wer jetzt von seinen vor jahren stattgefundenen prüfungen erzählt, muss beachten, dass die gesamte prüfung heute an einem tag (statt früher an 3 tagen) statt findet und die pfüfer somit viel länger an einem stück in der schule sitzen als früher. dementsprechend ist ein wenig zu essen, ob jetzt plätzchen, kuchen oder brötchen, auf jeden falla angebracht.

    ich bin auch im engelskirchener seminar, jedoch mit regulärer primarstufe.
    wir (p, sp und gym) sind alle im gleichen haus, haben aber meistens an verschiedenen tagen seminar. es gefällt mir dort, alle fachleiter/innen sind immer gut drauf und nett! zu erreichen ist es von köln auch aus relativ schnell, 30-40 min. dürften hinhauen, jedoch ist auf der strecke häufiger stau.
    da meistens mehrere aus köln kommen und du sicher auch mit einigen gleichzeitig seminar haben wirst, kann man ja auch fahrgemeinschaften einrichten...


    falls du sonst noch fragen hast, meld dich



    hier der link zum seminar:
    http://www.studienseminare-sonderpaedagogik.nrw.de/ek/

Werbung