bei mir ist es am freitag soweit...
es fällt mir momentan so schwer, nichts mehr an der stundenplanung zu ändern/ergänzen bzw nicht mehr an die stunden zu denken und stattdessen weiter fürs kolloquium zu lernen/lesen
wie macht ihr das?
bei mir ist es am freitag soweit...
es fällt mir momentan so schwer, nichts mehr an der stundenplanung zu ändern/ergänzen bzw nicht mehr an die stunden zu denken und stattdessen weiter fürs kolloquium zu lernen/lesen
wie macht ihr das?
noch eine frage an philou:
wurdest du auch speziell was zum Neuen Schulgesetz gefragt?
danke, besonder philou, für die beschreibung deiner konkretetn erfahrungen!!
das man bei 10 themen, hs und 2 fächern nicht groß ins detail gehen kann, war mir fast klar, wurde uns aber vom seminar her nie bestätigt.
dann lerne ich mal so weiter:
dass ich zu allen großen punkten (offener U., leistungsmessung, differenzierung, diagnose/fördern, erziehen, beratung, übergang und AU) was sagen kann und meine eigene meinung bzw. erfahrungen einbringen kann
Titania:
der tipp mit den mög. fragen zur sache der stunde wurde mir auch gegeben.
da werde ich fit sein!
wobei ich aus berichten das gefühl habe, dass eher kathol FL als evangel. speziell exeget. fragen stellen
vielen, lieben dank,
silke
hallo
bei mir steht in 2 wochen die prüfung (grundschule/NRW) an und beim lernen für's kolloquium fällt mir dauernd auf, dass ich mir nur so wenige fragen speziell zum fach ev. reli vorstellen kann...
deswegen fällt mir die reli-vorbereitung für die prüfung auch schwer.
ich lerne zb eigentlich "nur", wie der lp aufgebaut ist, wie ich mich speziell als reli-lehrerin sehe, welche bedeutung der reli-unterricht hat, wie ich reli-unterricht (auch AU) plane, differenziere, erziehe usw.
aber es ist viel weniger, als ich für's hauptseminar und mathe lerne!
insofern wäre es ganz toll, wenn mal jemand aus seiner erfahrung berichten kann!
was für fragen wurden euch gestellt?
vielen dank und lg,
silke
du meinst das bild eines klemmbrettes?
es geht in dieser mathe-stunde (kl.3 ) um den in gruppen zu erarbeitenden auftrag, aufzuschreiben, wie sie rechnen und ob es einen geschickten weg gibt (beim finden von zerlegungsaufgaben in einem zahlehaus).
insofern wäre ein symbol toll, dass die sch. auffordert, ihre vorgehensweise zu reflektieren/zu durchleuchten und dies zu notieren...
hallo,
fällt euch ein geeignetes symbol ein, dass zu beobachter-/forscheraufträgen passt, die sch. in einer gruppenarbeit erfüllen sollen?
mit fällt nur die lupe ein, aber die finde ich nicht so perfekt, weil es ja nicht speziell um genauigkeit, sondern mehr darum geht, dass die sch. noch ihren lösungsweg und geschickte strategien aufschreiben sollen...
sie reflektieren also ihren lösungsweg...
das einzig sinnvolle wäre, wenn das so gut geplant und organisert und den schulen vorgegeben wird, dass wir statt 7 stunden mehr unterricht noch praktisch im fehlenden fach (also deutsch bzw. mathe) ausgebildet werden...
ist ja echt unglaublich, wenn das jetzt so plötzlich durchgesetzt werden soll!!!
19 stunden, mehr unterricht, jedoch ohne zusätzl. geld und keine beratung/weiterbildung mehr durchs seminar!
für mich heißt das zb. auch, dass mir einige seminarveranstaltungen, die als fortbildungen gewertet werden (wie erstelle ich eine homepage? etc.), verloren gehen und wir keine absicherung/beratung, einfach keinen rückhalt mehr durch das seminar haben!
ich fände das echt nicht schön und fühle mich dann noch mehr durch die schule ausgebeutet
hallo,
weiß jemand, wie ich an bilder/folien zur josef-geschichte wie z.b. die von kees. de kort komme?
bisher finde ich sie immer nur in büchern oder als dia, aber nicht solo...
lg,
silke
hallo,
kennt jemand die farbfolien "Bilder aus fragen - suchen - entdecken 1/2"?
ich überlege, mir diese zu bestellen, u.a. wegen des bilder "josef in der zisterne".
hat jemand dieses buch und kann beurteilen, ob sich 25¤ für 24 fabrfolien lohnen und wie die bilder aussehen?
lg,
silke
also, wie du bereits gesagt hast, äußern sich die RL diesbzgl. nicht so klar.
aber dort steht, dass man beide bewertungsmaßstäbe berücksichtigen sollte, jedoch der anforderungsbezogene im laufe der gs-zeit eine höhere bedeutung bekommt.
das heißt, dass du einem kind zwar eine individuelle rückmeldung geben kannst, inwiefern es sich verbessert hat, aber deine noten-bewertung muss sich immer auch auf die im lp genannten anforderungen beziehen.
bei diff. klassenarbeiten kenne ich das so, dass ein kind keine 1 bekommen kann, wenn es "nur" die leichteren aufgaben bearbeitet hat, auch wenn alle richtig sind.
es geht ja darum, dass eine leistungsbewertung auch objektiv vergleichbar sein muss und das geht nur, wenn sie sich weitgehend (kl. 3 und 4) auch die vorgeschriebenen anforderungen bezieht.
vom einem kind, dass z.b. in mathe eine 1 auf dem zeugnis hat, erwartet ja jeder lehrer, jede (folge-)schule, dass es alle leistungsanfoderungen sehr gut erfüllt.
ich kann verstehen, dass das nicht so leicht ist
beide bewertungsmaßstäbe lassen sich natzürlich leichter berücksichtigen, wenn man die leistung sowohl durch note als auch durch schriftliche kommentare rückmelden kann!
hallo!
man kann ja stunden von vertretungstätigkeiten, die man nach dem 2. exmane gegeben hat, auf seine ordnungsgruppe anrechnen lassen, um sie so zu verbessern.
wisst ihr, ob man das auch rückwirkend kann, wenn man vor dem 2., also zwischen dem 1. und 2. examen eine vertretungstätigkeit ausgeübt hat??
lg,
silke
ich habe heute im seminar nachgefragt und ich muss diesen brief beim LBV einreichen, da nur sie infos bzgl. meiner bezüge kennen und an die debeka weiterreichen können.
danke für eure info's - ich habe diesbzgl. nicht so den überblick
jo, das sehe ich ein
aber da der dienstweg über's seminar geht, muss ich diesen brief wohl auch im seminar abgeben, damit er über den offiziellen dienstweg bei meinem dienstherrn, der bez-reg. ankommt.
oh je
ich muss das auch nur wissen, weil ich einen brief von der debeka (wg. steuerlicher förderung der altersvorsorgebeiträge) bekommen habe, die mich auffordert, dass mein dienstherr eine einverständniverklärung einreicht, dass daten über mich und mein einkommen mitgeteilt werden dürfen...
und nun weiß ich nicht, ob ich diesen brief im seminar oder bei der bez-reg abgeben muss?!
und was ist dann mein seminar?
sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich noch referendarin bin und da bin ich immer verwirrt, wer von schule, seminar und bez-reg genau was ist...
ich habe diese werkstatt auf dem pc, könnte sie dir mailen!
habe sie leider nicht mehr auf meinem rechner, sorry!!
danke!
das lila buch von persen habe ich selbst und finde es auch klasse!
danke
Werbung