Beiträge von silke111

    oh je, ich habe von den 2 schulen, an denen ich mich beworben habe, noch nichts gehört bzw. keine einladung bekommen!!!
    ich hoffe, das ist kein schlechtes zeichen
    denn beide stellen gefallen mir sehr gut und wenn ich nicht mal eingeladen werde, wäre ich schon etwas traurig...



    aber viell. kommt ja nächste woche mind. eine einladung!

    ich habe meines auch bekommen, letzten mittwoch zum glück!!


    Gulka:
    kannst du denn an deinem gehalt erkennen, ob du mit 0 oder mehr erfahrung eingestuft worden bist?


    mein abschlag ist fast auf den euro die summe, die ich bekomme, wenn mir keine erfahrung angerechnet wird
    obwohl sowohl fr. sommer als auch das shculamt gesagt haben, dass wir zw. erfahrungsstufe 2 und 3 eingestuft werden und so in etwa das gehalt bekommen wie nach bat III...
    ich denke, ich muss mal meine 1. gehaltsrechnung abwarten, bevor ich mich verrückt mache


    sind nur halt in meinem fall 150-200¤ unterschied...

    ich habe die reihen damals auch einzeln besprochen und zur differenzierung für die guten auch mal neue/schwierigere aufgaben bereit gestellt.
    aber als mein ub anstand und ich wusste, dass man das 1x1 eigentlich ganzheitlich behandeln soll, habe ich beim ub eine entdeckendes kennenlernen der quadrataufgaben gemacht und das war dann mein bester mathe-ub

    weißt du denn, dass deine fachleiterin keine "gegnerin" der reihen-einführung ist, sondern das ganzheitliche thematisieren des einmaleins favourisiert?


    ich habe die reihen zwar auch weitgehend einzeln eingeführt, aber zu dem ub etwas entdeckendes zu den quadrataufgaben gemacht, weil ich wusste, dass die aktuelle mathe-didaktik die einzelne reihen-thematisierung eher kritisiert...

    ich bin gerade nach der geschichte am suchen und finde sie nicht...
    sie handelte von einem herr chung, der einen spiegel hatte, der zerbrach und zerfiel genau in diese 7 tangramteile... wer von den kids kann ihm helfen und die teile wieder zusammenbauen?
    ich habe dann aus dem spiegel einen tisch gemacht, weil ich das sinniger fand...


    ich habe mir damals über ebay einige pdf-dokumente mit u-tipps zum tangram bestellt, aber da sie zu spät (für meinen ub) ankamen, habe ich sie bisher nicht benutzt oder besonders gesichtet...
    ich könnte sie dir gerne schicken,f alls du verwendung findest!?


    ansonsten weiß ich zum tangram noch, dass in meinem ub bemängelt wurde, dass ich mich nich vorher mit den 3 oder 4 theoretischen stufen auseinander gesetzt habe, dazu gibt es wohl irgendeine literatur...


    1. stufde = leichteste stufe (auslegen)
    usw.


    vielleicht ist es ganz gut, wenn du diese hast

    ich habe das tangram in der 1. klasse behandelt und als einstieg eine geschichte von einem beschädigten tisch gewählt...


    schön ist es natürlich, wenn du die tangram-teile vergrößert aus holf vorliegen hast und die kids im einstieg daran arbeiten


    eine freundin hatte dazu auch was in klasse 3 gemacht und sich die passenden teile in groß im baumarkt zuschneiden lassen, kam sehr gut an!!

    ich muss morgens immer schilddrüsenhormone nehmen und muss dann mind. 30 min. bis zum frühstück warten.
    da aber bei mir nur 35 min. zwischen aufstehen und abfahrt zur schule vergehen, verzichte ich aufs frühstück.
    zur 1. großen pause dann bin ich ziemlich hungrig und esse eigentlich immer ein käse-schwarzbrot, das ich immer schon am abend zuvor schmieren und in alu verpackt im kühlschrank lagere. schmeckt wirklich lecker und frisch und sättigt mich dann auch lange
    außerdem nehme ich immer noch apfel, banane oder and. obst mit, falls der tag mal länger wird

    hallo,
    kennt jemand eine informative suchmaschine wie google oder wikipedia, die jedoch kinderfreundlich ist, also keine suchergebnisse zu begriffen wie sex etc. liefert, die zb pornografische bilder enthält?
    ich fände schön, wenn es eine art lexikon-seite gäbe, auf der kids erklräungen zu allen möglichen begriffen und themen finden (wie eben wikipedia), aber bestimmte begriffe "kinderfreundlich" erklärt und evtl. abgebildet werden (ist ja bei wikipdeia nicht der fall)...
    bei google müssen die kids ja wieder lange suchen und auswählen, finde ich für jüngere nicht so gut, auch wenn man bestimmte seiten sperren kann.


    es sollte eine art online-lexikon sein, in dem sich schüler zu referatsthemen etc. selbst informieren können.


    vielleicht hat ja jemand einen guten tipp für mich bzw. meine schüler



    lg,
    silke

    das stimmt!
    ich werde die lesemaschine einfach mal in der nächsten förderstunde einführen und dann evtl. für die gesamte klasse bereitstellen, je nachdem, wer nochmal lese-förderbedarf hat!


    dann danke ich dir ganz lieb für deine ausführliche beratung und deine vielen, tollen bilder!!!


    weißt du, von wem das prinzip der lesedosen oder lesemaschine stammt?
    dann könnte ich mich auch da informieren statt immer hier nach kleinschrittigen tipps zur vorgehensweise zu fragen

    verstehe, klingt logisch so


    aber eine sichere kontrollmöglichkeit gibt es bei diesem verfahren nicht, oder?
    der hauptsinn liegt wohl in dem lesen laut für laut...

    danke!


    ich würde statt der dosen lieber eine lesemaschine (ähnlich deiner raupe) anfertigen. habe dazu eine vorlage im lesethron-heft nr. 2 gesehen und finde diese sehr gut!!


    da schieben die kids einen lesestreifen mit 1-3 wörtern rein und ziehen ihn auf der anderen seite lesend raus, oder? (oder muss ich die zu lesenden streifen alle vorher einlegen?).


    und dann könnte der gelesene streifen noch neben auf dem tisch liegenden wortkarten gelegt werden, oder?


    ich bin etwas schwer von begriff

    kann dich total verstehen!!!
    das ärgerliche ist, finde ich, dass das lbv nicht sofort allen neu eingestellten lehrern einen abschlag überweist, wenn sie doch eh vorhersehen können, dass sie das gehalt nicht pünktlich überweisen können, da in dieser zeit so viele neueinstellungen sind!!!


    ich schiebe schon seit 5 wochen meine ersparnisse hin und her, damit die laufenden kosten gedeckt sind, aber korrekt finde ich das nicht!
    so verdient das lbv noch an den geldern, die länger bei ihnen statt bei uns liegen X(

    kann mir jemand erklären, wie genau das prinzip mit den lesedosen funktioniert?


    ich hatte alternativ überlegt, eine lesemaschine zu basteln.



    läuft das so ab:
    der schüler schiebt einen zu lesenden papierstreifen in die maschine bzw. zieht ihn aus der dose, liest dabei das auf dem streifen stehende wort und legt es neben das vorliegende bild??

    meinen abschlag bekomme ich übrigens am freitag...
    mittwoch faxte schulamt alle unterlagen ans landesamt, freitag hat man das fax bearbeitet und dem für abschläge zuständigem sachbearbeiter auf den schreibtisch gelegt, so dass er den abschlag am montag (also heute) überweisen konnte und er nach 4-5 werktagen auf meinem konto sein soll!!!


    ist schon erstaunlich, wie viel zeit man sich dort lässt...


    und wie viel die an zinsen verdienen, indem sie vielen lehrern das 1. gehalt oder den 1. abschlag verspätet überweisen...

Werbung