hallo,
ist die schulleitung bei der wahl der 3 schulkonferenzmitglieder auch stimmberechtigt?
in der bass find eich diesbzgl. keine auskunft.
lg
silke
Beiträge von silke111
-
-
also ich bin als alleinerziehende auf jeden fall sehr froh, verbeamtet zu sein und sowohl jetzt als auch später die vorzüge genießen zu können
für die PKV muss ich jedoch monatlich für mein kind und mich insg. knapp 300€ bezahlen. bei vorerkrankungen berechnen die privaten krankenversicherer risikozuschläge, die bei einer gesetzl. KV nicht anfallen würden. trotzdem denke ich, dass ich ärztlich gut versorgt bin.
-
ich habe das geld für die AZ schon vor ca. 6 wochen für 2008 und 2009 bekommen, für 2010 habe ich noch gar nichts... weder AZ noch EST.
um die widersprüche hatte sich immer mein steuerberater gekümmert -
etwas aus geschnittenen oder gerissenen schnipseln kleben lassen
habe ich letztes jahr mit einem schneemann gemacht und gerade die motorisch schwachen bastler hatten große probleme schnipsel einer bestimmten form zu reißen...
könnte man ja zb auch mit dem motiv sonnenblume machen:
gelbe/orange streifen reißen lassen...
braunes papier reißen und knüddeln...
aus grünem den stängel...
aufkleben und fertig -
-
für die einführung in den ZR 1000 habe ich damals unmengen von zählbaren dingen wie streichhölzern, erbsen, plättchen, büroklammern etc sowie material zum bündeln streichholzdöschen (jedoch nicht für die gruppen mit streichhölzern!!), gummibändern etc. besorgt und in gruppen geschickte methoden zur zügigen und richtigen ermittlung einer großen menge entwickeln lassen. es lief natürlich darauf hinaus, dass immer 10 in ein döschen kommen bzw. ineinandergesteckt oder verbunden werden und 10 mengen davon ergeben dann 100 usw.
nach passenden werkstätten müsste ich erst suchen, da fällt mir auf anhieb nichts ein.
-
hallo,
weiß jemand, ob man personalräte auch in den sommerferien um beratung bitten darf?
lg
silke -
hallo,
muss die teilnahme eines lehrers an einer fobi durch die lehrerkonferenz abgestimmt werden?
insbesondere, ob die zu erwerbenden qualifikationen aus sicher der mehrheit notwendig sind und wenn der besuch zur folge hat, dass der enspr. lehrer 3-5 stunden (genau weiß es die lehrerschaft nicht) ermäßigung für die fobi bekommt und am entspr. fobi-tag gar nicht oder nur kurz in der schule erscheinen wird?
gelten die bedingungen für jedermann, egal ob lehrer oder schulleitung, die die fobi besucht?
lg
silke -
okay, gut zu wissen, danke!
das bezieht sich gleichwertig auf forder- und förderheft? -
hallo
ich suche differenzierte übungshefte, die meine eltern für schwächere und besonders leistungsstärkere schüler anschaffen sollen anstatt für alle das gleiche arbeitsheft zum zahlenbuch 2 zu bestellen.
in diesen heft dürften die kinder dann in der täglichen freiarbeit und in manchen hausaufgaben selbststdänig weiterarbeiten.nun habe ich gesehen, dass es von denken und rechnen bald (juli/august) neue hefte geben soll und zwar ein forder- und ein förderheft.
kennt jemand diese bzw. die alten ausgaben und kann mir berichten, ob man schüler darin weitgehend selbstständig arbeiten lassen kann?
die schwächeren brauchen leicht verständliche aufgaben, wenig herausforderung und viel übung.
die sehr guten bräuchten auch etwas über 100 hinaus, viel herausforderungen und weniger reine übungsaufgaben...
für durchschnittlich bis gute schüler, die nicht zu langsam sind, wäre das arbeitsheft zu unserem mathebuch "zahlenbuch" auch okay, aber für die sehr fitten und sehr schwachen gefällt es mir nicht...
und ständig nur dazuzukopieren bringt's auch nicht.
wie macht ihr das?
zusatzhefte zusätzlich zum buch und arbeitsheft wie mathestars, zahlenfuchs, bärenstark usw. gefallen mir nicht so gut und kommen in dieser klasse auch nicht gut an.freue mich über anregungen und berichte, wie ihr euren matheunterricht diesbezüglich gestaltet!
lg
silke -
genau! namenwörter kommen vor, verben und adjektive nicht.
auch nichts zuj ordnen nach dem abc.
einige seiten, bes. die zur auslautverhärtung kommen mir fast vor wie ein pc-übungspogramm zum ankreuzen
aber trotzdem beeindruckt mich, wie einfach die seiten gestaltet sind und dass die kinder sehr selbstständig damit arbeiten könnten!!
mit dem zauberlehrling oder zebra sehe ich mich schon wieder ständig vorne stehen und nacheinander alle 3-5 aufträge pro seite erklären...
beim zauberlehrling stört mich, dass häufig keine beispielwörter eingetragen/vorgegeben sind... d.h. die kinder müssen allein durch lesen des arbeitsauftrages verstehen, was sie zu tun haben...würde gerne wissen, wer sich für das jandorf-heft in kl. 2 entscheidet
-
du meinst, im zauberlehrling stehen bereiche, die im rechtschreiben 2 fehlen?
welche denn? interessiert mich sehr
habe den neuen zauberlehrling nämlich noch nicht vorliegen. -
okay, verstanden
ich finde, man kann damit sowohl gleichschrittig also auch offen und individuell arbeiten kann
wobei gleichschrittig natürlich nicht besonders gut mit den liesmalheften klappt -
ohlin:
deine rückmeldung bezieht sich jetzt aber auf das heft rechtschreiben 1 oder den druckschriftlehrgang und nicht auf das neue heft rechtschreiben 2, oder?
denn letzteres gibt es ja erst seit knapp 10 tagen -
darüber denke ich auch nach
finde es auf den 1. blick gut! weitgehend übersichtlich gestaltet, arbeitsaufträge, meist nur einer pro seite, recht leicht zu verstehen. sehr umfangreich, da viele übungsseiten. gar keine ablenkenden bzw. ansprechenden (je nachdem, wie man es sieht) bildchen auf den seiten... siehst du auch auf den beispielseiten von jandorf. sehe beim ersten durchschauen auch keine seite, die ich total unsinnig finde, wie in anderen RS-begleitern, zb zebra...ich finde es gut! kann mir sogra gut vorstellen, dass die meisten kinder darin sehr individuell arbeiten könnten!
und es ist für den preis sehr umfangreich und erspart sicher einige der vielen kopien.
schade finde ich, dass keine seiten zum ordnen nach dem abc enthalten sind, dafür will de rverlag sicher, dass man das enstprechende heftchen zusätzlich bestelltwerde mir aber auch noch den neuen zauberlehrling anschauen und vergleichen.
finde sehr interessant zu erfahren, welch rs-begleiter ihr im 2.ten verwendet habt und wie die euch bzw. den kindern gefallen haben!!! bitte schreibt dich mal dazu
insbesondere auch, mit welcher methode ihr gearbeitet habt, einfach gesagt, gemeinsam schritt für schritt oder offen? -
ich habe jetzt herausgefunden, wo ich anklicken kann, dass word nach der neuen RS prüft (unter word-optionen). aber bei jedem neu geöffneten dokument muss ich es extra wieder einstellen, das ist so mühsam.
weiß nicht jemand, wo man das generell einstellen und speichern kann?? -
hallo,
hat jemand eine schöne übungsseite zum e und ei in der VA?
oder weiß, wo ich die im netz finden kann?
meine kids haben große probleme, diesen buchstaben in schreibschrift zu lernen und für den FÖ wollte ich eine andere seite anbieten als die aus dem lehrgang von jandorf, die den kids nun zum teil misslungen ist...
lg
silke -
unser kompetenzteam hat auch die materialien flex und flo als reine übungsmaterialien eingestuft
ich habe multiplikation und division auch zwischen weihnachten und ostern schwerpunktmäßig thematisiert. leistungsstarke kids konnten es sich aber im zusatzmaterial schon vorher in teilen selbstständig erschließen.
-
musst du mit einstern arbeiten?
ich weiß von mehreren schulen, einem schulrat und dem kompetenzteam mathe, dass sie gemerkt haben, dass einstern große schwächen hat und eigentlich, wenn überhaupt, nur als reines übungsmaterial eingesetzt werden soll. -
danke!
bisher habe ich telefonisch immer so meine schwierigkeiten gehabt...
ich werde so ein schreiben einfach mal aufsetzen, unterschreiben, am montan anrufen und ann faxen.
hoffentlich dauert es dann nicht so lange, bis mein gehalt auf dem richtigen konto landet
hätte ich es gestern schon gemerkt, hätte meine alte bank das geld vielleicht noch "da behalten" können, bevor es automatisch zurückgebucht wird.
aber naja, bekommen werde ich es schon, ist nur die frage wann.
Werbung