Beiträge von silke111

    danke für den tipp!!! :)


    ich habe sogar jeweils den 1. band für klasse 1/2 und 3/4, aber total vergessen, dass dort auch schwimmstunden drinnen sind ;)


    für den normalen sportunterricht nutze ich sie nämlich auch oft und finde sie super :)


    manchmal vergesse ich, zuerst mein bereits vorhandenes material zu sichten, bevor ich neues suche...

    hallo :)


    ich habe bisher nur die rettungsfähigkeit, also keinerlei didaktische fortbildungen, erworben und gehe dann bald zum 1. mal mit einer 3. klasse schwimmen (mit einem anderen lehrer).


    kann mir jemand ein gutes buch empfehlen, dass gute stundenvorbereitungen für den schwimmunterricht, sowohl für nichtschwimmer als auch für schwimmer, enthält?


    am besten fände ich, wenn es nicht zu viel zum einlesen ist (also kein reines theoriebuch zum schwimmunterricht, das hatte ich schon mal ausgeliehen) und auch bilder wie zb von tieren, die die nichtschwimmer-kids zur wassergewöhnung nachmachen müssen, beinhaltet.


    ich hatte mir mal das vom verlag an der ruhr angeschaut, aber da waren, fand ich, zu viele stunden zur wassergewöhnung etc. drinnen, bevor es endlich mit dem schwimmen losging...
    da meine kids nur ca. 10-12 stunden schwimmen gehen werden, war das einfach zu umfangreich...



    vielleicht kennt ja jemand noch gute bücher, die auch für sport-/schwimmlaien verständlich und relativ shcnell umzusetzen sind :)



    lg,
    silke

    also als ich vor 6 monaten umgezogen bin, allerdings innerhalb eines bundeslandes, musste ich mich nicht bei der alten gemeinde abmelden, sondern nur bei der neuen anmelden und das innerhalb von 7 tagen!!!


    die infos dazu findest du auf jeder seite/homepage einer stadt...

    hallo :)



    hat jemand eine schöne idee, was kinder aus der 4. klasse für karneval basteln/malen könnten?
    nur einen clown zu malen/basteln finde ich für die "großen" etwas langweilig...



    vielleicht hat ja jemand einen schönen tipp :)

    hallo,


    hat jemand schöne, ansprechende bilder (einzeln oder innerhalb einer bildergeschichte) oder kurze erzählungen auf seinem rechner, die sich als kreative schreibanlässe für erstklässler eignen, die er mir schicken würde?


    oder kennt jemand ein erschwingliches buch, das viele bilder etc. beinhaltet, die kinder auch wirklich ansprechen?


    lg und im voraus vielen dank,
    silke


    :)

    hallo,


    ich plane morgen kinder aus pappmache eisberge (eher flache) formen und auf ein großes stück pappe zu matschen/kleben, so dass eine leicht hügelige eislandschaft entsteht...
    (die nach dem trocknen natürlich noch weiß bemalt wird)


    nun meine frage, da ich noch nie mit pappmache gearbeitet habe:


    rühre ich einfach ganz normal kleister an und weiche so viele zeitungen, wie reinpassen, dort ein?


    wie lange müssen sie einweichen, bevor man sie bearbeiten/formen kann?


    wie lange braucht das etwa zu trocknen?



    lg,
    silke

    ich glaube, referendarin meinte, ob fest im stundenplan verankerte mehrarbeit vergütet wird...


    wurde bei bei, anfang des jahres, als ich noch im ref. war :)


    ich habe nach der prüfung bis zum ende des ref's mehr gearbeitet, weil meine shcule den bedarf hatte. diese stunden mussten dann in einem antrag eingetragen werden und wurden mir dann auch ausgezahlt :)


    im ref. (zwischen bestandener prüfung und vor dem ende des ref's) gibt es aber eine höchstgrenze, ich glaube zu den 12 regelstunden durften höchstens noch 8 stunden/woche dazukommen.
    vor der prüfung durften wir höchsten 2 std./woche mehr arbeiten.


    in unserem seminar hat man uns damals folgendes mitgeteilt:



    "an der bisherigen Regelung (12 Stunden Ausbildungsunterricht / 7 Stunden Seminarausbildung) ändert sich nichts.


    Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter der Ausbildungsgruppe 05-07, die ihre Prüfung erfolgreich abgelegt haben, bekommen nun aber (auf freiwilliger Basis) die Möglichkeit, zusätzlichen Unterricht zu erteilen. Die in §11(8) OVP deklarierte Grenze von 2 Stunden Mehrarbeit gilt nur bis zum Prüfungstermin. Erfreulich ist auch, dass Mehrarbeitsvergütung für zusätzlichen Unterricht gezahlt werden kann.
    Diese Neuregelung des MSW ist also für Schulen und Lehramtsanwärterinnen / Lehramtsanwärter sehr erfreulich!!! Die Verordnung tritt mit Veröffentlichung im Gesetz- und Verordnungsblatt im Dezember in Kraft."


    lg,
    silke

    nein, es gab ein festes formular für jedes schuljahr, auf das sich alle grundschulen dieses kreises geeinigt hatten. das ist ein word-dokument, in dem ich dann am pc entsprechend ankreuze und reinschreibe.


    es ist nicht einfacher, ein kind mit diesem zeugnis zu bewerten, speziell in klasse 1 und 2 nicht!!! :)
    ich habe noch nie ein berichtszeugnis gesehen, in dem zu wirklich allen diesen vernindlichen punkten stellung genommen wurde. oft liest man doch sätze wie "er war ein lieber schüler, der die lerngruppe dadurch... bereichert hat. rechenaufgaben im zahlenraum bis 20 kann er schon geschickt lösen ... usw.


    in dem tabellenzeugnus, wie ich es kenne, muss ich als lehrer ja zu vielen festen bereichen aus dem lp stellung nehmen und das kind genau einordnen, während man im reinen berichtszeugnis oft zu dem einen punkt bei 3 kindern was geschrieben hat, bei anderen kindern wieder etwas anderes beschrieben hat usw.
    diese zeugnisse sind jedoch super vergleichbar und ich muss natürlich auch alle bereiche, die bewertet werden müssen, durchgenommen haben, damit sie bewertbar sind ;)
    z.b. muss ich im su bewerten, ob und inwiefern das kind bereits kleinere versuche durchführen kann. das muss dann natürlich im unterricht auch vermittelt worden sein.


    natürlich kommen auch die einzelnen fächer samt noten auf diesem zeugnis vor, in den klassen, in denen dies vorgeschrieben ist.


    lg,
    silke

    also an meiner vorherigen schule (nrw) werden solche tabellenzeugnisse seit 2 schuljahren verwendet und ich fand sie gut :)


    es gab zu allen bereichen (arbeits- und sozialverhalten, deutsch, mathe und su) so 5-10 sätze, die man innerhalb von 4 stufen (sicher, überwiegend, teilweise, noch nicht) bewerten konnte.
    die leistungssätze selbst waren wortwörtlich aus dem lehrplan, d.h. man musste als lehrer zu festen leistungsbereichen stellung nehmen.
    z.b. ...kann Wörter lauttreu schreiben... oder ... verfügt über eine Orientierung im Zahlenraum bis 20...
    usw



    am ende gab es auch ein bisschen platz für bemerkungen, dort habe ich im 1. schuljahr auch kurz was zur lernentwicklung geschrieben...




    lg,
    silke

    Hallo,


    ich plane bald eine u-reihe zu martin luther im evangel. ru meiner 4. klasse. da ich das thema noch nie behandelt habe, habe ich leider keine unterlagen dazu. zudem gibt es ja den band 4 der religions-reihe von bergedorfer noch nicht, mit dem ich sonst in den anderen klassen arbeite.
    wer hat das thema denn schon mal behandelt und kann mir ein gutes heft/buch (mit schönes ab's) empfehlen, welches ich mir dann bestellen werde?


    bin für jeden tipp dankbar :)


    lg,
    silke

    Hallo :)


    Ich unterrichte u. a. in Klasse 3 und 4 Musik und Kunst fachfremd. Nun stehen die Zeugnisnoten und - kommentare an und ich weiß nicht so recht, wie ich die schriftlichen Kurzkkommenaare formulieren soll...
    Hat jemand einen guten Tipp, wo ich konkret Hilfe/Tipps finde? Buch oder Netz? Oder hat jemand 3-4 Standardsätze, die er in diesen Fächern verwendet?


    Ich hatte in Kunst an so etwas gedacht:
    ...ist kreativ
    ...setzt Ideen/Aufgaben... gestaltnerisch um...
    ...arbeitet sorgfältig


    Aber in Musik fällt mir nichts gutes ein...
    Kann ja schlecht nur schreiben:
    ... singt immer/nie mit



    Bin für jede Anregung sehr dankbar :)
    Ich habe zwar schon das Buch "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse", aber Musik und Kunst kommen darin leider nicht vor...


    LG,
    Silke

    hmm...


    ich beziehe das auf einen tarif, der sich restkostenübernahme nennt und durch den ich gewisse posten, die die beihilfe nicht übernimmt, von der priv. vers. bekommen kann...
    zusätzlich zu den 50%, die diese sowieso zahlt...


    hätte ja sein können, dass der eigenanteil auch darunter fällt oder dass jemand hier schon mal versucht hat, diesen von der priv. einzufordern :)

    Hallo,
    ich bin seit August diesen jahres festeingestellt.
    Nun warte ich auf die Erstattung meiner ersten Arztrechnungen durch die Beihilfestelle und habe erfahren, dass ich die ersten 300€ pro Jahr selbst übernehmen muss, es sei denn, dass es sich um reine Vorsorgeuntersuchungen handelt, was aber nicht der Fall ist.
    Ich bin ja noch bei der Debeka versichert und habe dort den Zusatz, dass eventuelle Restkosten, d.h. Posten, die die Beihilfe nicht übernommen hat, von der Deneka übernommen werden...
    Weiß jemand, ob die private Versicherungen dann auch die Posten nimmt, die unter die ersten 300€ pro Jahr fallen???


    Ich finde eine Eigenbeteiligung von so viel Geld pro Jahr ganz schön viel :(



    Liebe Grüße,
    Silke

Werbung