von klett gibt es 2 gute hefte. einmal den ziffernschreibkurs und einmal das gleiche, aber in der reihe wochenplan. in beiden gibt es je 2-3 ab's zu jeder ziffer. jedoch keine tipps zur u-gestaltung wie passende geschichten oder reime. dafür kosten die hefte nicht viel, so ca. 4-5€.
Beiträge von silke111
-
-
ja, für die zahlen fände ich solche sprüche/verse auch super!!!
vielleicht hat jemand gute ideen?! -
das geht schon. die wasserfarbe muss aber super trocken sein, bevor die wachsmalfarbe drauaf kommt. also am ebsten an 2 verschiedenen tagen malen lassen
-
ja, die idee habe ich auch im netz gefunden, aber gedacht, dass es stunden dauert, bis ein erstklässler so viele samen aufgeklebt hat?!? halten die samen denn mit flüssigkleber gut und schnell?
-
hallo,
kennt jemand eine einfache, schöne bastel-/kunstidee mit zapfen? sollte für 1. und 2.-klässler zu meistern sein.
ich habe bisher nur zapfenmännchen/-figuren gefunden, würde mich aber noch über andere ideen freuenlg
silke -
also bei uns wird das auch so gehandhabt. viele lehrer müssen an einem nachmittag je 2x45 min. förderunterricht im ganztag geben, das geht dann bis 15.30h.
die 60 min. ha-betreuung geben die ogs-kräfte. an der parallelschule geben diese lehrer, auch 60 min. lang, da dafür keine u-vorbereitung!
scheint also normal zu sein.und die stunden mit lehrerbeteiligung im ganztag sind auch festgelegt nach der schülerzahl, also ist ja klar, dass einige lehrer diese auch geben müssen. bei uns sind das etwa 2/3 der lehrer. die mit sehr wenigen stunden und kleinen kindern nicht, ansonsten kommt jeder mal dran, was ja auch fair ist. schule hört eben nicht mehr um 13/14h auf und der ganztag gehört auch irgendwie mit zum schulalltag, also wir auch
aber ich weiß, dass schulleiter den lehrereinsatz mit den lehrern, insbesondere mit denen mit kleinen kindern absprechen müssen und auch rücksicht nehmen müssen.
aber es ist natürlich auch nicht so schön für kinderlose kollegen, wenn die an 2-3 nachmittagen in der ogs arbeiten müssen, während andere kollegen mit kindern, die vielleicht schon in die (grund-)schule gehen, nie dazu herangezogen werden, finde ich. vorausgesetz die kinderbetreuung ist mindestens an diesem tag zu sichern oder die kinder können auch mal bis 15/16h allein zuhause bleiben (was ja ab 9 oder 10 jahren geht).
lehrerkonferenzen und dienstbesprechungen gehen ja auch in den nachmittag hinein und lehrer mit kindern können darauf nicht völlig verzichten.es muss halt alles von schulleitung und kollegen geregelt und fair eingeteilt werden, denke ich
-
für die jetzige klasse 3 gilt noch die beiden nächsten jahren der alte lp.
nur die 1 beginnt ab februar mit dem neuen lp. -
ja, so ähnlich mache ich das auch immer, wenn ich eine zahl einführe, nur fehlt mir dieses mal eine kurze geschichte
-
ach so, ja sehr gerne!!
schicke dir noch eine pn. -
das buch habe ich leider nicht...
vielleicht kennt ja jemand noch etwas anderes, das er aufm pc hat oder das ich im netz finden kann? -
hallo,
hat jemand zufällig eine schöne idee zur einführung der zahl fünf parat?
z.b. eine geschichte oder etwas anderes?lg
silke -
ja, die angebote zu dem "einfachen" schein (2 nachmittage) sehe ich immer im fortbildungskatalog der statdt köln.
-
hallo,
weiß jemand ganz genau, nach wie vielen jahren lehrer in NRW die fortbildung für die rettungsfähigkeit (die man an 1-2 nachmittagen erwerben kann) erneuern müssen?
in meinem schulischen und lehrer-freundeskreis erzählt wirklich jeder etas anderes (inkl. der schulleiterin). die einen sagen, man müsste ihn alle 3-4 jahre erneuern. andere sagen alle 2 jahre. andere sagen, das wird nur empfohlen, je nachdem, wie sicher oder unsicher man sich fühlt...
zudem wird auch erzählt, dass es einen unterschied macht, ob man "nur" bronze hat oder während des sport-studiums silber gemacht hat. letztere "müssen" ihre rettungsfähigkeit angeblich nie erneuern, es sei denn, sie möchten.
ich habe jedoch nur bronze (den "leichten" schein über's schulamt) und wüsste es gerne genauweiß jemand etwas konkretes? oder hat sogar den verweis auf eine offizielle quelle?
lg
silke -
jo, habe ich mir auch schon überlegt. nur wollte ich den kindern eigentlich freistellen, ob sie z.b. kastanien auffädeln zu einer kette oder girlande (ein durchgehendes loch nötig) oder z.b. kleine tierchen oder menschen durch anstecken von zahnstochern oder holzspießen herstellen (2 oder 4 löcher nötig).
werde mal überlegen, wie ich es genau mache und dann eltern ansprechen
-
sehr ermutigend
-
@ pepe:
danke!
weißt du, wo ich dieses gerät finde?
ist es damit noch sehr schwer ein loch zu bohren? sieht aus, als würde man es in die kastanie drehen, nicht schlagen, oder? -
was für einen bohrer?
-
hallo!
ich beabsichtige mit meiner 1. klasse mit kastanien zu basteln. weiß jemand, wie man diese leicht/schnell mit einem loch zum auffädeln bzw. aufspießen versehen kann? am besten wäre natürlich ein verfahren, das die kids selbst anwendne können. da diese aber noch sehr jung sind, werde ich wahrscheinlich eine sehr große menge kastanien vorbereitend lochen müssen. vielleicht hat ja jemand hier einen guten tipp
lg
silke -
ich habe die puzzle-vorlagen bei wegerer.at gefunden, danke für den link
leider fehlt das ab mit "O,o". dafür ist das ab mit "N,n" doppelt. einmal an der richtigen stelle und nochmal am ende...
hat jemand vielleicht die vorlage für das "O" auf seinem rechner und würde sie mir schicken?
lg
silke -
okay, wenn so viele dieses buch empfehlen, bestelle ich es mir nun auch
danke für den hoffentlich guten tipp!!!
Werbung