Beiträge von silke111

    als ich mich vor 1,5 jahren erkundigt habe, fand ich heraus, dass nicht jede inlingua das gleiche verfahren hat. d.h. manche bieten an, den test vorab im netz zu machen (wuppertal) und bei manchen macht man ihn dort am 1. tag (ich glaube köln), bei anderen wiederum als abschluss des kurses. ruf am besten einfach die inlingua an, die für dich infrage kommt.
    über düren habe ich kürzlich gehört (von einer englisch-ausbilderin), dass die bez-reg überlegt oder bereuts entschieden hat, den kurs nicht anzuerkennen, da er so schnell erworben werden kann, dass sie infrage stellen, ob man dann wirklich c1-level hat.
    vielleicht erkundigst du dich vorher bei deiner bze-reg, wie du am besten einen kurs findest?!


    lg
    silke

    den gleichen gedanken hatte ich vor einem jahr auch, ich brauche für die einfache strecke von 30km 45-60 min :(
    und habe beschlossen, dass ich das nicht ewig mitmachen werde. auf der stellenseite von nrw habe ich irgendwo unter oliver die info gefunden, dass versetzungen innerhalb 3 jahre nach stellenantritt nicht gerne gesehen werden und nur selten ermöglicht werden, um die stellenversorgung zu sichern.
    vielleicht klappt es ja dann danach :)


    da ein versetzungsantrag von einreichung bis abschluss eh ein 3/4 oder sogar ganzes jahr dauert, könntest du ja schon nach insg. 2 jahren an deiner jetzigen schule mit deinem schulleiter sprechen.

    ich nehme an, es ist ein unterschied, ob man den schein "freiwillig" macht, um sich weiter zu qualifizieren und bei der bewerbung um eine feste stelle eher genommen wird oder ob man innerhalb der festanstellung von schulleitung "aufgefordert" wird, sich fortzubilden, weil ein englisch-lehrer gebraucht wird :)

    das heißt, es liegt an der schulleitung, die entscheidet, ob es ihr die englisch-quali bzw der lehrer wert ist, dafür 300-600€ aus diesem topf zu nehmen statt es zb für neue bücher auszugeben?!
    ich fände es sehr ungerecht, wenn die einen dann glück haben und das geld zurück bekommen und andere nicht......

    hallo,
    ich habe/musste vor einem jahr als voraussetzung für die annahme meiner festen stelle die englisch-quali erwerben. ich dachte, dass man seit einigen jahren die kursgebühren nicht mehr zurückbekommen kann. nun erzählte mir kürzlich eine lehrerin einer anderen schule, dies sei doch möglich, jedoch nicht über die bez-reg oder das SA, sondern über den "englisch-topf" der eigenen schule. weiß dazu jemand genaueres?
    wäre natürlich toll, wenn ich die hohe kursgebühr zurück bekommen könnte :)
    lg
    silke

    hallo :)


    ich würde bald gerne bald eine erste überprüfung des schreibens in meiner 1. klasse durchführen. bisher habe ich nur 2 anlauttests geschrieben.
    die hsp ist an meiner schule vorgesehen, aber erst anfang 2009. ist es nun besser, wenn ich den hsp-test bereits jetzt schon einmal durchführe und dann im januar nochmal (wobei das ja nicht dem konzept entspricht) oder wenn ich anderes wortmaterial für den test nehme? viell. kombiniert mit einem kleinen buchstabendiktat?!
    was meint ihr bzw. wie geht ihr vor?



    lg
    silke

    ja, ich habe es gekauft und finde es okay. 20€ sind viel. ich nutze bisher nur die einführungsgeschichten/-gedichte bei der einführung eines buchstaben. die sind ganz schön geschrieben, wobei manchmal vielen meiner kids unbekannte tiere (z.b. otter) und namen (odokar) gewählt werden. aber meist sind sie lustig geschrieben und die reimform fordert zum mitsprechen an :)
    die restlichen seiten zu jedem buchstaben, ich glaube es sind noch 3 weitere, das buch liegt in der schule ;-), habe ich noch nicht genutzt, da wenig drauf enthalten (meist ein tier oder ähnliches als schreibanlass) und mir das dann zuviel kopierkosten sind.


    also, anschaffung hat sich gelohnt, aber da ich bisher nur die geschichten nutze, wären 10€ angebrachter gewesen ;)

    hallo,
    ich suche liedtexte der bekannten st.-martinslieder (st. martin, ich geh mit meiner laterne usw.) für meine 1. klasse. die reinen texte habe ich selbst, aber ich suche seiten, auf denen bestimmte wörter des liedes als bild dargestellt sind, so dass sie kids das lied auch lernen können, wenn sie noch nicht lesen können.
    zudem könnten sie beim singen und text lernen/hören etwas ausmalen :)
    vielleicht hat ja jemand solch ein blatt oder kann mir sagen, wo ich das finden könnte!?


    lieben gruß und vielen dank,
    silke

    wie könnten sie sich im ganztag einbringen? (FÖ, AG etc.)


    in reli: Wie stellen sie sich die zusammenarbeit mit den lehrern der anderen kofession, der gemeinde/kirche vor?


    in englisch häufig: wie gehen sie damit um, dass eltern/weiterführende schulen mehr schriftliches arbeiten (vokabeln etc.) etc. fordern?

    ich habe eine und habe sie noch nicht wirklich genutzt, nur mal vorgemacht. die sirene finde ich sehr laut und sie sorgt für eine richtige unterrichtsstörung, mehr als wenn mal ein kind stört (z.b. in stiller phase reinruft). zudem nehme ich mir damit mein sonderrecht, kurz etwas laut zu sagen ;)
    zudem reagiert sie ja auf alle geräusche mit einer sirene, also auch auf stuhlrücken, geräusche beim gehen (wenn ich absatzschuhe trage).


    würde sie also für über 80€ nicht anschaffen!


    ich bekam sie geschenkt :)

    hallo :)


    ich möchte gerne den vorschlag machen, dass wir hier eine art bücherliste machen zu büchern/geschichten, die sich besonders gut als schreibanlass, also zum weiterschreiben eignen, am besten noch mit angabe für welche jahrgangsstufe.
    so kann sich jeder lehrer ideen holen, falls er nicht so viele kinderbücher kennt oder nach neuen sucht :)


    also, ich fange mal an und würde vorschlagen:


    - "der buchstabenbaum" (ca. in der mitte aufhören und z.b. auf einem ab mit baum eintragen lassen, welche buchstaben oder gar wörter man schon kennt), für 1. schuljahr


    - "irgendwie anders" (sich selbst oder das "Irgendwie anders" malen und dazu malen und schreiben, z.b. mit sprechblasen, wie es auf andere/freunde zugeht, was es zu ihnen sagt (auch sehr schön in reli), klasse 1 und 2


    - "tillie und die mauer" (was sieht die maus hinter der mauer?), klasse 1


    lg
    silke

    hört sich gut an :)



    ich habe es trotzdem anders gemacht, weil ich, da 1. eigene klasse, noch nicht so viel material habe.
    meine kids haben mit stationen (nur so 10 min. bei der buchstabeneinführung), tagesplan (nur 2 stunden) und dann gruppenarbeit angefangen :)


    hat gut so geklappt, ich denke auch, es kommt immer auf das jeweilige thema, die kinder, das vorhandene Material und eigenen unterrichtsstil an :)


    freiarbeit steht dann bei meinen als nächstes an.

    mit herbstmaterial haben wir bereits in kunst viel gebastelt (ketten, figuren usw.).
    das ist jedoch noch nicht so gut in stationen machbar ist, da die kleinen die arbeitsaufträge noch nicht selbstständig lesen/verstehen können.


    also wäre es schön, wenn es material gibt, das sich nicht nur auf kunst, also bastelaufträge, bezieht, sondern zb. ausschnei- und klebe- und mal- und schreibaufträge bezieht :)

    hallo,
    ich habe eben versucht ein paar beispielseiten von verlag an der ruhr (pdf) zu drucken, aber diese funktion geht nicht!!
    ist, nehme ich, absichtlich so eingerichtet.
    kennt jemand einen trick, wie ich sie trotzdem ausdrucken kann? ;)

    hallo,


    ich möchte mit meiner 1. klasse nach den herbstferien gerne das 1. mal richtig stationsarbeit oder werkstattarbeit einführen. sie kennen bisher FA, kurze stationen zu einem buchstaben (15 Min.), gruppenarbeit und tagesplanarbeit.


    nun meine frage: welches thema bietet sich für die kleinen schon als längerfristige stationsarbeit (1-2 wochen) an?
    mir fällt momentan nur herbst bzw. igel/eichhörnchen ein. aber gibt es dazu schon genügend material für die kleinen )also in deutsch und su, evtl. auch mathe und kunst)?
    im winter finde ich es mit der themenwahl durch die jahreszeit winter und/oder weihnachten als themen wieder leichter.


    vielleicht hat jemand einen tollen literatur- oder linktipp?! :)


    lg,
    silke

    ja, das kenne ich auch so. es gibt von der gew, meine ich, so kleine heftchen zu allen möglichen themen des lehrerberufs, die lagen kürzlich in unserem lehrerzimmer aus und da habe ich das auch gelesen.


    aber unter diesen 5 tagen werden nur die gezählt, die die schulleitung auch als richtige vertretungstage angibt. d.h., falls ein elternteil mal fehlen muss, der unterricht aber durch einspringen anderer lehrer stattfindet oder kinder früher nach hause geschickt werden, ohne das offiziell anzugeben, wird das nicht unter diesen 5 tagen gezählt. so macht es jedenfalls meine shculleiterin :)
    und sie hat diese 5 tage mir gegenüber noch nie erwähnt.

Werbung