hallo,
ich hatte auf dem weg zur schule einen kleineren unfall mit dem rad.
2 tage danach ging ich dann doch zum arzt und da sagte man mir bei meinem hausarzt, ich müsste zu einem unfallarzt für dienstunfälle gehen. habe ich gemacht und auch kein vereinbarung für privat. abrechnung unterschreiben müssen, wie sonst beim 1. arztbesuch immer.
danach wurde ich aber noch zu 2 anderen ärzten überwiesen/geschickt, da der unfallarzt nicht alle röntgenuntersuchungen durchführen konnte. der 2. und 3. arzt sind keine speziell für dienstunfälle zugelassenen ärzte und ich muste dort diese typischen vereinbarung für priv. abrechnung ausfüllen.
nun meine frage:
ist das so korrekt abgelaufen?
nicht, dass ich nachher auf den kosten beim 2. und 3. arzt sitzen bleibe oder zumindest die PV diese übernimmt?!
und
muss ich in der schule einen unfallbereicht o.ä. ausfüllen/abgeben?
bitte um eure beratung
silke
Beiträge von silke111
-
-
also, dabei handelt es sich um deine pflichtbeiträge als arbeitnehmerin im angestelltenverhältnis. als beamte zahlst du diese nicht mehr.
wenn du irgendwann auf lebenszeit verbeamtet bist, KANNST du deine gezahlten beiträge auszahlen lassen. dazu gabs hier auch schon mal einen thread.
du KANNST diese altersvorsorge auch einfach ruhen lassen und dann im rentenalter die paar euro monatlich auszahlen lassen -
hallo
was würdet ihr eltern in kürze erzählen, damit sie einen guten überblick erhalten, inwiefern sich der heutige matheunterricht in der grundschule im unterschied zu dem ihrer kindheit verändert und weiterentwickelt hat?
mir ist bisher eingefallen:
- offene zahlenräume, direkt bis mind. 20 in klasse 1, statt wie früher oft bis 5, dann 10 usw.
-offene aufgabenformate (wie mauern, dreiecke usw.), bei denen kids den zahlenraum anwenden können, in dem sie sich gerade befinden = natürl. diff.
-vielfältiges, untersützendes material
-buch und zusätzliches material zum fordern und fördern...
schwerpunkt nicht nur auf reines rechnen/arithmetik, sondern auf viel mehr: weitere bereiche des lp, prozessorientierung neben inhaltsbereichen...fällt euch noch mehr ein?
lg
silke -
also wenn es sich "nur" um einzelne fehltage und nicht um lange fehlzeiten (ständig mehrere tage oder gar wochen) und deine SL leider auf die geringe anzahl deiner offiziellen fehltage wegen kind hinweist, würde ich mich einfach selbst krankschreiben lassen! das empfiehlt auch der personalrat.
du hast ja keine alternative!!
wäre es jetzt so, dass du dein kind immer wieder mehrere tage oder gar wochen pflegen müsstest, solltest du dich schon erkundigen, welche anderen lösungen es gibt.
du kannst auch einfach mal deinen personal anrufen und nachfragen -
bei team-spielen wie völkerball etc. würde ich es eher spielefest nennen...
ich dachte bei deiner idee spontan schon an einen wettkampf, den die kids ja auch zum grpoßenteil gerne erleben wollen.
vielleicht kindgerechte einfache spiele/disziplinen, aber auch zum punktesammeln, nur nicht so streng wie bei den BJS...
slalom laufen, kleine staffel, hüpfen, werfen... aber eben alles leichter und mit mehr spaß verpackt
vom fach bin ich auch nicht. -
sinnentnehmendes Lesen!!
darüber lachen meine Freunde oft sehr und fragen dann, was von einem Text übrig bleibt, wenn man ihm den Sinn entnommen hat -
es liegt am SL, ob er dich aus div. gründen von der teilnahme an einer Db freistellt.
Rechtlich ist es so, dass man nur fehlen darf, wenn man krank ist oder einen bereits langfristig geplanten, wichtigen Arzttermin hat.
also einen grund nennen musst du schon bzw. dein SL darf nachfragen, warum du nicht kommen kannst.
Elterngespräche wären bei uns kein grund abzusagen. -
hallo,
mein kind soll laut aussage des kieferorthopäden und -chirurgen in den herbstferien die 4 weisheitszähne unter vollnarkose entfernt bekommen.
wisst ihr, ob die beihilfe (NRW) das voll übernimmt oder ob es probleme mit der kostenübernahme geben kann?
zumindest bei der langjährigen kieferorthopäd. behandlung wollte die beihilfestelle keinen heil- und kostenplan haben.
vielleicht hat ja jemand von euch shcon erfahrungen damit gemacht und berichtet
am besten rufe ich dort auch noch an, ist nur vormittags nicht so leicht.
lg
silke -
alem2:
bist du mittlerweile fündig geworden?
jetzt suche ich nämlich auch gute beobachtungsbögen, speziell in mathe und deutsch -
http://www.lbv.nrw.de/aktuelles/einstellungen.php
schau mal hier!
wobei es mehr bringt, beim schulamt als beim LBV druck zu machen. wenn das SA alle notwendigen daten übermittelt hat, sollte zumindest der abschlag schnell kommen.
manchmal hilft die drohung: habe noch immer kein gehalt, kann meine lebensmittel und benzin nicht mehr zahlen und dann auch nicht mehr zur schule fahren -
danke für eure vielen guten tipps
ich überlege nun, wirklich ätze, das tintenmonster zu wählen, werde mir aber auch noch einige andere besorgen und mal lesen. -
hallo,
hat jemand nette tipps, welche lektüre man gut mit einer 2. klasse im verlauf des 2. halbjahres lesen könnte?
schön wäre, wenn es von einem verlag begleitmaterial gäbe, um nicht alles selbst erfinden zu müssen.
ach ja, es handelt sich um eine jungenstarke klasse.
ich habe im 2. halbjahr, wenn wir mit dem füllerführerschein begonnen haben, immer ätze, das tintenmonster vorgelesen und die kinder lieben es. aber ob es als klassenlektüre geeignet ist, weiß ich nicht. gibt es diesbezüglich vorschriften oder listen, an die man sich halten muss??!!und toll wäre natürlich, wenn das buch von der lesemenge her diffenreziert aufgebaut wäre, aber das habe ich bisher nicht gesehen
freue mich über eure tipps und erfahrungen.
ich kenne bisher nur findefuchs und spaß im zirkus tamtini...lg
silke -
die pusteblume-werkstatt-hefte finde ich auch gut. habe sie nun zum ersten mal in einer 2. klasse komplett vorliegen und werde schauen, wie gut ich sie einsetzen kann
finde auch die bildergeschichten gut, nette bildchen -
aus:
http://www.schulministerium.nr…ulG_Info/Schulgesetz.pdf:§ 66Zusammensetzung der Schulkonferenz
(1) Die Schulkonferenz hat bei Schulen mit
a)
bis zu 200 Schülerinnen und Schülern 6 Mitglieder, an Berufskollegs 12 Mitglieder,
b)
bis zu 500 Schülerinnen und Schülern 12 Mitglieder,
c)
mehr als 500 Schülerinnen und Schülern 18 Mitglieder.
(2) Die Schulkonferenz kann mit den Stimmen von zwei Dritteln ihrer Mitglieder eine Erhöhung der Mitgliederzahl beschließen, wobei das Verhältnis der Zahlen nach Absatz 3 zu wahren ist.
(3) Mitglieder der Schulkonferenz sind die Schulleiterin oder der Schulleiter sowie die gewählte Vertretung der Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler im Verhältnis
Lehrerinnen und Lehrer : Eltern : Schülerinnen und Schüler
1.
an Schulen der Primarstufe
1 : 1 : 0
2.
an Schulen der Sekundarstufe I sowie an Schulen mit Primarstufe und Sekundarstufe I
3 : 2 : 1
3.
an Schulen der Sekundarstufe II
3 : 1 : 2
4.
an Schulen der Sekundarstufe I und II
2 : 1 : 1
5.
an Weiterbildungskollegs und dem Kolleg für Aussiedlerinnen und Aussiedler
1 : 0 : 1.es war also ein fehler von mir mit den 500 schülern und 3 gewählten lehrern, richtig ist das nur bei schulen bis zu 200 schülern.
-
Du hattest doch sicher auch eine Fortbildung zu dem Thema bei eurem zuständigen Studienseminar? Da würd ich (bei den dafür zuständigen Leuten) nochmal nachfragen, wo das genau steht. Denn bei uns gab es da die Info, dass diese Stunde in diesem Jahr auf jeden Fall den Eignungspraktikumsbeauftragten gegeben werden muss, auch wenn es noch keine Praktikanten gibt. Wenn du statt dessen jetzt unterrichten sollst, heißt das ja, dass dir die Stunde weggenommen wird - geht nicht!
was findet ihr eigentlich sinniger/gerechter:
wenn derjenige lehrer die anrechnungsstunde bekommt, der die zuständigkeit "eignungspraktikum" trägt oder derjenige lehrer, der mentor wird und einen praktikanten betreut und das sicher aufwändige eignungsgespräch durchführt?!?
vorausgesetzt, es handelt sich um 2 verschiedene lehrer.
ich denke spontan, dass an einer kleinen schule, die nur 1-3 praktikanten pro jahr hat, dass derjenige, der zuständigkeit und anrechnungsstunde innehat, auch mentor sein soll.
denn für die zuständigkeit allein ist meiner meinung nach keine anrechnungsstunde notwendig, nur weil man einmal bei einer fobi im seminar war und sich grundsätzlich informiert hat, wie das ganze abläuft...
ist so ähnlich wie ako und mentor für LAA, da denke ich auch, dass mentor die anrechnungsstunde bekommen sollte und nicht der ako...würde gerne wissen, wie das an euren schulen gehandhabt wird!
-
eigentlich wollte ich wissen, ob die SL auch wählen darf, also stimmrecht besitzt.
-
ja, das vermute ich nun auch so.
es ist ja so, dass die SL nicht extra in die schulkonf. gewählt wird, sondern automatisch mitglied ist und dann noch drei aus und von der lehrerkonf. gewählte mitglieder dazukommen... so bildet sich die schulkonf. dann aus der SL, 3 lehrern und 3 eltern.danke euch!
-
Manu:
ich meine aber nicht wahlen, die auf einer schulkonf. abgestimmt werden und bei der die SL nicht mitwählen darf, sondern die wahl der eigentlichen schulkonferenzmitglieder aus der mitte der lehrerkonferenz.es wäre super, wenn jemand bescheid weiß und am besten auch weiß, wo dazu etwas steht.
hier finde ich nichts zur eigentlichen wahl:
http://www.schulministerium.nr…tt.jsp?teil=7&abschnitt=2 -
nein, in der bass steht, dass schulen (ich glaube unter 500 schülern) je personen in die schulkonferenz wählen, 3 lehrer und 3 eltern aus der schulfplegschaft.
-
müsste es sicher wissen...
unser SL hat heute nämlich mitgewählt...
Werbung