Beiträge von silke111

    hallo,


    ich habe heute versucht, meiner klasse die umkehraufgabe zu erklären... handlungsorientiert, mit plättchen, bildern usw.
    zuvor hatten wir lange additionsaufgaben und danach auch lange die subtraktion thematisiert (nach zahlenbuch). nun war thema, dass ein bild auf 2 weisen gedeutet werden kann, also die situation des wegnehmens und die des dazukommens. also gehören auch 2 aufgaben zu einer situation, eine plus- und eine minusaufgabe.


    einige haben sogar entdeckt, dass die 2. aufgabe eine art rückwärts oder spiegelung der 1. aufgabe ist (z.b. 6-4=2 und 2+4=6).


    aber super viele, fast die halbe klasse, konnte nicht die korrekte plus- und minusaufgabe zu einem bild finden.
    sie brachten alles durcheinander.


    z.b.
    6-2=4 (richtig) und dann 4-2=2 (also 2 minusaufgaben).


    ganz schwache verstanden gar nicht, warum 2 aufgaben zu einem bild passen sollen...
    ich war etwas ratlos. vermutlich muss ich zufrieden sein, wenn sie überhaupt nur eine aufgabe in einem bild erkennen, oder?
    aber ich weiß nicht, wie sie dann den folgeinhalt (4 aufgaben, also 2 minus- und 2 plusaufgaben) zu 3 zahlen finden sollen?! wird ja dann noch komplexer.


    diejenigen, die jetzt nicht klar kamen, hatten jedoch keinerlei probleme, nur minus- oder nur plusaufgaben in päckchen zu rechnen.
    aber jetzt, wo sie beide rechenarten parallel erkennen und schreiben sollen, zeigt sich doch, dass viele die einsicht verloren habe...


    bin etwas ratlos. in manchen situationen wären doppelbesetzungen ja so hilfreich :)


    vielleicht habt ihr ja einen guten tipp für die schwachen oder berichtet von eurer erfahrung :)



    lg
    silke

    hat jemand eine einfache bastel-/malidee für eine 1. klasse anlässlich karneval?


    hatte schon an einen clown aus papptellern gemacht...
    sind aber schwer anzumalen...


    vielleicht hat ja jemand eine schöne idee
    am liebsten etwas zum aufhängen an eine schnur :)


    lg
    silke

    was kostet es denn ungefähr, wenn man nur einen umzugswagen (solche kleinbusse) für einen tag mietet?


    auch eine möglichkeit ist es, studenten (bieten sich meistens am schwarzen brett der uni oder in entsprechenden zeitschriften an) als helfer zu engagieren :)
    hat eine freundin schon mal gemacht und war sehr zufrieden. ist halt günstiger als umzugsunternehmen.

    zum thema vorurteile:
    als ich vor 3 jahren schon mal eine wohnung gesucht habe, fragte mich der vermieter am telefon, wer denn einziehe.
    ich: meine tochter und ich.
    er: das wäre uns nicht so recht.......
    ich: sicherer job, gehalt und so.
    er: ach so, na, wenn das so aussieht, können sie die wohnung ja mal anschauen...


    aber lust hatte ich auf solche vorurteile nicht und bin gar nicht erst hin.


    aber erschrocken war ich, bin ja nicht die einzige alleinerziehende ;)

    kurze frage zum richtigen satzbau ;)


    sage ich zu meinen erstklässlern besser:
    "take out a red pencil!"
    oder
    "take out a red coloured pencil!"?


    denke, der 2. satz ist richtiger, aber für die kleinen ist der erste verständlicher.


    was meint ihr?

    hallo :)


    ich plane bald mit meinem kind eine wohnung in köln zu suchen. bin verbeamtet und arbeite vollzeit.
    nun bin ich mir super unsicher, wie gut bzw. schlecht meine chancen sind, von einem vermieter oder hausverwalter "gewählt" zu werden?!?


    ist mein sicherer job gegenüber anderen interessierten mietern ein großer vorteil?
    oder sind vermietern paare, die beide berufstätig sind, viel lieber?


    da wohnungen in köln sehr begehrt sind, bin ich mir super unsicher, ob ich überhaupt chancen gegenüber den wirklich sehr vielen anderen mitbewerbern habe?!


    vielleicht ist ja jemand von euch erfahrener und kann berichten oder besser einschätzen, wie meine chancen stehen :)


    lg
    silke

    ich arbeite nun mit playway in klasse 1 und finde gut, dass im handbuch so viele kleine methodische tipps empfohlen werden, dass die stunden bisher - hatte erst 3 ;) gut gefüllt waren.


    ohne buch könnte ich es mir ohne erfahrung gar nicht vorstellen...

    tolle idee!!! :)
    richtig verstanden:
    erst luftballons mit wasserfarben malen (also unifarbene runde flecken), dann luftschlangen als schnur unten drankleben und dann konfetti um alles herum kleben?

    finde die idee mit dem eimer, mit dem 1-2 kinder herum gehen und alle wasserbecher da drinnen entleeren, super :)


    mich nervt das anstellen am waschbecken nämlich sehr und die kids schaffen es nicht, sich an die regel "höchstens 4 kids am waschebecken" zu halten ;)


    und auf dem weg dahin kleckern mindestens 3 kids pro kunststunde.


    lasst ihr denn dann am ende auch die entleerten wasserbecher und die pinsel von einigen kids auswaschen?
    denn sonst würden ja wieder viele kids zum ende der kunststunde am becken stehen und immerhin noch pinsel und becher auswaschen?!

Werbung