Beiträge von silke111

    Isabella:


    diese beihilfeergänzungstarif habe ich auch bei der deb... und er springt in manchen fällen auch ein, aber nicht in jedem. sonst wäre das ja ein freifahrtsschein für jeden arzt, auch den 4- oder 5 fachen satz abzurechen. d.h. die debeka übernimmt nur in bestimmten fällen "reste", die die beihilfe aus prinzip nicht trägt, aber nicht jede satzüberschreitung, die die beihilfe ablehnt. habe beide fälle schon erlebt.


    ich sage den ärzten, bei denen ich manchmal aufwändig/teuer in behandlung bin (z.b. zahnarzt oder kieferorthopäde meines kindes) immer, dass ich zum teil (50% bei mir, 80% bei meinem kind) über die beihilfe abgesichert bin und dann achten meine ärzte auch darauf, mich nicht wie ein normaler privatpatient zu behandeln, also den satz nur mit begründung zu erhöhen und so. suche dir einen arzt, der für dich und deine komplizierten abrechnungen als lehrer verständnis hat :)
    sonst ärgerst du dich bei jeder rechnung...

    super, dank euch für die einschätzung :)


    frühblüher wollte ich sowieso für die stationsarbeit mitnehmen. dachte bei einer 1. klasse an narzisse, tulpe, krokus und narzisse. wenn ich eine finde, auch schneeglöckchen.
    und wenn bald einer blüht, auch lönwenzahn :)

    hallo :)
    ist vermutlich eine seltsame frage, aber ab wann würdet ihr narzissen oder andere frühblüher in kunst oder sachunterricht thematisieren?
    ich üerbeleg gerade, ob ich schon nächste woche etwas in kunst zu narzissen mache und weiß nicht, ob das schon zu früh ist?! zeitgleich wollte ich auch meine frühlingsstationen starten.
    so habe ich ca. 2 wochen für frühling und dann noch 2 wochen für ostern in kunst und su, ohne dass es knapp wird :)
    was meint ihr?

    ich glaube nicht, dass es bei bewerbungen wie ein studiertes fach zählt. aber viele grundschulen suchen ja gar nicht nach lehrern, die englisch studiert haben, sondern wünschen/fordern zusätzlich eben "nur" die c1-quali sowie die method-didakt. fortbildung.
    d.h. du gibst deine 2-3 studierten fächer, z.b. deutsch, mathe und reli/sport/su/kunst oder musik an und legst zusätzlich deine englisch-belege mit rein und deine chancen sind ganz gut :)

    habe auch die jahresuhr gesungen.


    dann das wochentage-lied (nach der melodie von hänsel und gretel):


    Das Wochentag-Lied


    Montag und Dienstag,
    so fängt die Woche an.


    Dann kommt der Mittwoch,
    das weiß doch jedermann.


    Am Donnerstag und Freitag,
    da freuen wir uns schon,


    Samstag und Sonntag,
    da können wir mal ruh’n.


    hat mir, glaube ich, jemand hier aus dem forum empfohlen und kam super an :)

    habe ich vor karneval gemacht.
    ungefähr so:


    -tageszeiten (morgens, vorm., mittags, nachm., abends, nachts)
    -wochentage
    -monate
    -jahreszeiten


    alles noch ohne uhrzeiten, das wäre zu schwer gewesen. zu heute, gestern, morgen habe ich noch nichts gemacht.


    aber jede einheit mit musik, weil es tolle lieder dazu gibt.


    meine kollegin hat es jedoch genau andersherum aufgerollt, also mit jahreszeiten angefangen und mit tageszeiten aufgehört...

    also auf meine fragen vor einem jahr hat das lbv immer wenig freundlich reagiert... "wir müssen so vielen tausend lehrern gehalt zahlen, da können wir niemanden bevorzugt behandeln" und so ähnliches musste ich mir häufig anhören. eine kollegin in der gleichen lage hat denen mal gesagt, dass sie nicht mehr zur arbeit kommt, wenn ihr gehalt nicht bald gezahlt wird, weil sie sich dann kein benzin mehr leisten kann ;) kurze zeit später kam der abschlag, aber ob's an der drohung lag weiß ich nicht :)

    mach dich nicht verrückt!!! kommentare anderer leute, insbesondere von nicht lehrenden würden mich nicht interessieren. das lesetempo hängt ja sehr von deiner individuellen klasse ab, und auch von dem verfahren, nach dem du schreiben und dann lesen vermittelst.


    ich arbeite, auch in meiner 1. 1. klasse, mit tinto und die lesefertigkeiten meiner kinder sind etwa so wie bei deinen. d.h. einige können schon kurze sätze/texte lesen und verstehen (sind im liesmalheft n.2 angekommen), gaaannnz viele können wörter selbstständig erlesen und verstehen (haben also keine probleme mit wort-bild-zuordnungen) und 2-3 tun sich mit dem leseprinzip noch sehr schwer. mit denen arbeite ich jetzt im fö mit lesedosen, um das zusammenziehen der einzelnen laute zu trainieren.


    in meiner parallelklasse können schon mehr kids gut lesen, aber das konnten ca. 4 schon zum schulbeginn, weil es die eltern beigebracht haben und nun haben sich viele eltern von diesem ehrgeiz anstecken lassen und vermitteln ihren kids immer den lernstoff, der gerade dran ist oder bald ansteht... finde ich auch nicht so toll...


    ich habe diese parallelklasse z.b. im englischfachunterricht und merke da große unterschiede zu meiner klasse bzlg. des elterneinsatzes (z.b. können in dieser klasse bereits 5 kids bis 20 bzw. 30 auf englisch zählen, haben die eltern ihnen extra zum start des englischunterrichts eine woche zuvor beigebracht)...


    will damit sagen, dass gerade beim lesen, wo die fähigkeiten der kinder sehr weit auseinander liegen und der "klick" ganz individuell bei jedem kind zu einem anderen zeitpunkt kommt, es natürlich schön ist, wenn eltern ihr kind beim erstlesen unterstützen, aber die leistungen einer klasse natürlich je nach elternunterstützung sehr schwanken können :)


    also mach dich nicht verrückt! vertrau auf deine unterrichtsfähigkeit und den lernerfolg der kinder, egal ob nun zeitgleich oder einen monat nach der parallelklasse.


    meine klasse ist im vergleich mit den parallelklassen auch die leistungsschächere, aber dafür weiß ich bei jedem fortschriftt, dass er durch die bemühungen des kindes und von mir entstanden ist und kaum durch die eltern ;)



    lg
    silke

    hallo :)


    weiß jemand, ob die lebensittelgeschäfte, also supermärlte, morgen an weiberfastnacht im rheinland/kölner umland nur eingeschränkt geöffnet haben? ich habe leider die letzten tage vergessen auf eventuelle aushänge zu achten, finde dazu auch nichts im netz und bin mir nun unsicher, ob ich morgen nach unterrichtsschluss noch etwas einkaufen kann oder verhungern muss ;)


    vielleicht kommt ja jemand hier aus köln und umgebung und kann von seinem supermarkt berichten, dann wird es ja bei mir ähnlich sein, hoffe ich :)


    lg
    silke

    arbeite vollzeit und zuhause wartet dann noch mein kind auf essen, ha-hilfe und so und bin immer total erledigt, wenn ich nach 6,5-8 stunden abwesenheit wieder meine wohnung betrete und dann noch die restliche arbeit zuhause auf mich wartet, also einkaufen, kochen, hausaufgabenhilfe leisten, wieder unetrricht vorbereiten, evtl. elterntelefonate führen...


    bin oft erschrocken über meine erschölfung :(
    auch wenn ich mal schon um 16/17h alles erledigt habe, bin ich danach für nichts mehr zu gebrauchen... für hobbys/sport habe ich keine energie mehr.
    ich denke manchmal, dass es gar icht an der stundenzahl alleine liegt, sondern mehr daran, dass wir lehrer an einem tag über 4-8 stunden (8 bei mir an tagen mit ganztagsunterricht) ohne wirkliche pause ständig npräsent sein müssen, fast durchgehend lärm um uns haben, dauernd jeder etwas zwischene tür und angel von einem will usw. usw.
    da reichen an einem stressigen tag schon 4 stunden, um mich völlig zu ermüden.


    frage mich nur, ob es den erfahreneren, älteren kollegen besser geht??

    hallo :)


    ich habe morgen ca. 1 stunde zeit, mehr oder weniger karnevalistische spiele mit meiner 1. klasse zu veranstalten ;)
    weelche spiele empfiehlt ihr?


    mir fallen momentan nur reise nach jerusalem, stopptanz und luftballontanz, evtl. noch wetttanzen und modenschau/kostümeraten ein...

    ich kenne beide organisationsformen von fö an unserer schule und habe sowohl als klassenlehrer als auch als fachelhrer beide schon gemacht, wie du gerade beschrieben hast.
    entscheide doch so, wie es dir lieber ist bzw. für deine kids besser.


    eigentlich denke ich, dass derjenige, der den unterricht gibt, auch vorbereiten soll. aber wenn er die kids nicht kennt, geht das nur bei langfristiger planung und gruppenzusammensetzung.


    momentan gebe ich den fö in meiner klasse auch nicht selbst und sage der entpsrechenden lehrkraft noch immer, was sie machen kann oder gebe es ihr. finde ich momentan so okay,w eil ich dann auch spontan sehen und entscheiden kann, welche kids gerade wo fö-bedarf haben. wenn ich eine gruppe für ca. 6 wochen festlegen werde, erwarte ich von der lehrerin natürlich auch mehr eigenplanung :)

    was macht ihr denn, wenn kinder, nachdem sie den trick der analogieaufgaben ob mit oder ohne zwerg/riese erkannt haben, folgende aufgaben (bei denen der trick nicht funktioniert) so rechnen:


    z.b.
    13-5 ist eine riesenaufgabe
    3-5 ist die passende zwergenaufgabe, die = 2 ergibt
    also nach der deutung eines kindes ;)
    13-5=12
    ??


    ist mir shcon einige male bei kidnern aufgefallen.

    habe es nun nochmal sehr anschaulich in einer förderstunde versucht und dann auch schon mit e ziffernkarten alle 4 aufgaben (nach dem prinzip der aufgabenfamilie) aufgelistet und das hat einigen schülern besser eingeleuchtet, obwohl es ja dann direkt 4 aufgaben waren statt vorher nur 2.
    aber einigen leuchtete ein, dass bei minusaufgaben immer die höchste der 3 ziffern vorne steht, bei den 2 plusaufgaben hinten.


    :)
    freue mich immer sehr, wenn es dann doch bei allen oder den meisten "klick" macht.

    danke für eure tipps!!
    da meine klasse den zahlenstrahl noch nicht kennt, versuche ich es einfach mal mit den kegeln (auch ween ich keine habe). oder mit dosen ;)


    kennt jemand noch ein unterrichtswerk, in dem geeignete bilder zur verdeutlichung der umkehraufgabe sind?
    nur gezeichnete zwanzigerfelder mit punkten finde ich noch zu schwer, lieber bilder aus dem alltag wie im zahlenbuch.

Werbung