spontane vermutung:
jungs lesen weniger als mädchen, nehmen also weniger richtige schreibung der wörter wahr.
Beiträge von silke111
-
-
hmm... gerne würde ich meine deckenhöhe gut ausnutzen und dann direkt einen sehr hohen schrank oder eben billy mit aufsatz kaufen.
vielleicht schaue ich mir auch mal das pax-system an. kommt mir zwar mit einlegeböden sehr teuer vor, aber vielleicht gibt es da auch günstigere kombis, in die ordner gut reinpassendanke für eure ideen!!!
-
@schmelli: die stelle ich mir dann so ähnlich wie ikea gorm oder ivar vor, also unlackiert und die tür passt nie ganz perfekt (ist bei mir so mit ivar).
die stauben dann super schnell zu, während sich billy leichter schnell abwischen lässt
leider muss ich mir schlaf- und arbeitszimmer in einem raum teilen, insofern soll der arbeitsbereich möglichst sauber und ordentlich aussehen
aber trotzdem danke für den tipp!!
-
danke eliah, habe dich verstanden
entweder habe ich diese türen nich gesehen oder es gibt sie nicht mehr...
muss man ein billy mit tür und aktenordner dann auch von der wand abgerückt stehen lassen (fände ich nicht so schön) oder reicht es aus, es ohne rückwand hinzustellen?
-
hallo
bald steht mein umzug an und ich plane meinen arbeitsbereich dieses mal mit verschlossenen regalen zu versehen statt wieder bisher mit offenen, deren anblick mich dann immer an arbeit, schule etc erinnert
ihr kennt das sicher!
nun habe ich natürlich zuerst bei ikea (online) nachgeschaut und da ich bereits ein paar billyregale (80cm breit und 202cm hoch) habe, wäre es ja toll, wenn ich dazu türen finde, die jedoch nicht völlig durchsichtig sein sollen.
leider sehe ich bei ikea nur solche aus gehärtetem glas, durch die man doch alles sehen kann. gefällt mir nicht im arbeitsbereich, wäre eher etwas für vitrine mit gläsern oder so, aber nicht für aktenordner etc.
lieber wäre mir milchglas oder bedrucktes glas.kennt sich jemand damit aus? vielleicht bin ich nur blind und finde nicht die richtige tür bei ikea?
oder könnt ihr mir ein anderes möbelhaus empfehlen, das ähnlich günstige regale wie billy anbietet?
alternativ wären sicher auch so eine art schiebetür/-gardine okay, aber da finde ich auch nichts mit dem vermerk: passt zu billy...alternativ zu billy ginge natürlich auch expedit, aber da kostet ja jede klappe bzw. jedes schubfach 10 oder 20€ und das finde ich bei 16 oder 25 fächern ganz schön viel geld... wobei die billytüren 50€, also 100€ für zwei bei einem 80cm-regal auch nicht günstig sind...
lg
silke -
du meinst sicher 0-6-6-6
-
bei uns waren verschiedene kombinationen möglich, je nach bedarf der schule und unterrichtsbedürfnis/-sicherheit des Laa.
ich finde es aber prinzipiell besser in richtung 0-6-6-6, da du ja im prüfungshalbjahr sowieso deine prüfungsreihen gibst, also sowieso unterrichtest. d.h. wenn du 0-9-9-0 nimmst, gibst du im letzten halbjahr noch viel unterricht, ohne dass er sich bdu nennt.
bei 0-6-6-6 ist es auch - für mich - ein vorteil gewesen, im 3. halbjahr ein kleines bisschen mehr zeit zu haben, um meine hausarbeit zu schreiben.
manchmal kann man auch gar nicht so frei wählen, wenn die schule in deinem 2. fach nicht so viele stunden anzubieten hat (war bei einigen in reli so), so dass immer 6 stunden besser sind als zweimal 9. -
danke für deine einschätzung!!
ich denke, ich werde es auch so ähnlich machen:
erst noch eine paar schwungübungen, dann die ersten 4-5 buchstaben gemeinsam (also zuerst mit allen an der tafel, nachspuren usw., dann machen alle zeitgleich die zu dem buchstaben passenden 2 seiten im heft). wer dann mal nicht die ganze zeit schafft, kein problem, er hat ja trotzdem übung zu dem buchstaben geschafft.und falls ich nach den buchstaben da sgefühl habe, die kids geben sich viel mühe und übernehmen genügend verantwortung für ihre schrift, kann ich es ja noch immer lockern und offener gestalten
-
ich habe mich für das heft von jandorf entschieden und bin vom 1. eindruck her zufrieden
es ist recht umfangreich, aber ist im vgl. mit den meisten anderen sehr günstig. dann finde ich es auch nicht schlimm, wenn schwache bzw langsame kids nicht immer die ganze seite zu einem buchstaben
schaffen.nun aber eine andere frage:
wie behandelt ihr die schreibschrift im unterricht?
ich habe in den letzten 2 wochen schwungübungen gemacht. nun bin ich unsicher, ob ich - wie bei den druckbuchstaben - jede woche einen schreibschrift-buchstaben einführen soll und die kids dann die entsprechenden seiten schreiben lassen soll?oder (etwas offener:)
ob ich das heft freigeben soll und die kids selbstständig und in eig. tempo in best. "schreibschrift-phasen" des unterrichts in ihrem heft abreiten lassen soll?! so wird es meine kollegin machen.
d.h. keiner der buchstaben wird zu beginn mit allen gemeinsam besprochen und nachgespurt, weil ja spätestens ab der 2. woche alle unterschiedl. weit sein werden. jedoch wird sie jede woche eine der seiten als hausaufgabe aufgeben, so dass jedes kind mind. eine seite zu jedem buchstaben gemacht haben wird...meine sorge bei dem 2. vorgehen ist, dass ich nicht so gut mitbekomme und dann ggf eingreifen kann, wenn einige kids die schreibrichtung völlig falsch angehen. aber natrülich kann das beim 1. vorgehen auch passieren...
ich habe die schreibschrift noch nicht selbst eingeführt und bin nun unsicher, wie ich es machen soll...
wie sehen eure erfahrungen aus?
lg
silke -
in den meisten mathe-arbeitsheften des 1. schuljahres, auch in sachunterrichtsheften und lesebüchern sind meist bilder zum thema tagesablauf und uhrzeit.
-
trotz einiger bedenken kann ich in diesem konzept auch vorteile sehen:
neber der gewöhnung an mind. 2 personen finde ich zb gut, dass teilzeitkollegen, die so etwa 14-20 stunden arbeiten und diese stunden (bei uns) immer nur in ihrer klasse verbringen dürfen, auch mal mindestens eine andere klasse kennen lernen und sich so zb auch mal mit dem fachunterricht anfreunden, den ja alle kollegen mit mehr stunden oft geben müssen
und für mich als junge kollegin (ich gebe alle stunden meiner 1. klasse selbst), wäre es gut, wenn auch ein anderer kollege ein paar stunden (und damit meine ich nicht mal eine förderstunde oder eine stunde nebenfach) in meiner klasse gibt, damit ich von seiner einschätzung der lerngruppe und seinen evtl. tipps profitiere
aber wichtig ist dann natürlich, dass man nach abgabe eines hauptfaches so viele stunden/fächer wie möglich selbst gibt, damit nicht 3-4 lehrer an einem tag in einer klasse sind, da stimme ich den anderen zu!
aber in meinem stundenplan, wo ich momentan alles selbst unterricht, würde es kein chaos auslösen, wenn ich für je eine stunde am tag in die parallelklasse gehen würde (die sowieso nur 10 schritte von meiner klasse entfernt liegt) und meine kids 20 sec. auf die lehrerin warten müssten.
-
wo findet man denn die offizielle info dazu (nrw)?
ich habe den "einfachen" C1-Schein vor 2 Jahren gemacht und konnte mich damit für die method-didakt. fortbildung im letzten jahr anmelden. diese habe ich dann im januar diesen jahres beendet.
seitdem unterrichte ich englisch, wobei ich von bez-reg noch nichts offizielles wie eine bestätigung oder u-befähigung zugesandt bekommen habe.
könnte es sein, dass man mir diese verweigert, weil meine c1-quali nun doch nicht ausreicht? aber dann wäre ich sicher darauf hingewisen worden, dass ich englisch gar nicht unterrichten darf, oder?hmm... alles etwas merkwürdig und typisch für nrw, dauernd ändern sich offizielle vorgaben.
-
bevor ich mir jetzt irgendein moser-buch bestelle:
sind denn alle bilder in den manuel und didi-büchern schwarz-weiß gezeichnet bzw. lassen sie sich gut kopieren? -
danke für eure einschätzung!!!
mache es auch morgen, auch nach "F"- und "W"-wörter getrennt, wie ich es auch beim ch gemacht habe -
hallo,
ich überlege gerade, welchen buchstaben (nach tinto) ich morgen einführen werde.
es sind noch v, die umlaute, pf, ß, qu, c und -ng "frei".eigentlich wollte ich das V nehmen. bin mir aber unsicher, ob danach viele kids v anstelle w und f verwenden?!
wer hat mehr erfahrung und kann berichten, ob er v ganz am ende oder doch vor zb den umlauten eingeführt hat und warum?lg
silke -
hallo,
ich lese hier immer wieder über die FRESCH-methode und kenne sie leider nicht.
ich unterrichte deutsch in einer 1 und fühle mich, da deutsch nicht mein fach im ref war, nicht so fit wie zb in mathe. daher dachte ich, dass ich mir mal 1-2 bücher bestelle, die wirklich gute tipps über dne deutschunterricht, das rechtschreiblernen, lesen etc. geben, die sich leicht verstehen und auch wirklich umsetzen lassen.
daher meine frage: wenn ich mich in die fresch-methode einlesen will, welches buch von ihm würdet ihr mir empfehlen? es sollte besonders in einer 1. klasse (regel-grundschule) nutzbar sein.ich habe mir bereits überlegt, das buch von hildegard weiden Sicher lesen - gut rechtschreiben zu kaufen, weil es oft empfohlen wird und ich beim durchblättern gesehen habe, dass es auch viele praxistipps enthält.
freue mich über jede anregung, um meinen deutschunterricht zu verbessern und zu bereichern!!!
lg
silke -
danke für eure tipps!!
habe sie heute eingeführt und einige ideen aufgegriffen und es lief gut
zudem denke ich nun, auch schon bzw. noch im ersten schuljahr lange und kurze vokale bzw. offene und geschlossene silben zu thematisieren. dachte eigentlich erst, dass das thema des 2. schuljahres wäre?!
aber es sind ja für schwächere schüler mehr denkanstöße, die sie nutzen können oder noch nicht, dann aber im zweiten.
ich habe zu kurz- und langvokal gute übungsseiten in den kleinen gelben heften vom dieckverlag/frau leßmann entdeckt und werde mit denen arbeiten und hoffe, dass die kids dabei viele entdeckungen machen werden und diese dann schon ein wenig einfluss auf ihre rechtschreibfähigkeit haben werden
-
habe die genaue info gefunden:
frau weiden schlägt folgende farben vor:
blau für A, a
orange für E, e
gelb für I, i
grün für O, o und
braun für U, u
falls es noch jemand anderes interessiert hat. -
ich habe so verstanden, dass rückwirkend 20€ pro monat ab märz und künftig 3% peo monat. also jetzt einmal etwas mehr, da rückzahlung, sonst "nur" die 3% mehr...
-
weiß jemand, welche farben nach hildegard weiden ("sicher lesen gut rechtschreiben") für welche vokale verwendet werden?
Werbung