Beiträge von silke111

    ich merke immer wieder (an mir und kolleginnen), dass es vielen lehrern unangenehm ist, ihre kids auch mal frontal sitzen zu lassen... als würde man daraus automatisch auf einen frontalen und "alten" unterrichtsstil schließen können!


    aber die sitzordnung hängt ja sehr von der eigenen klasse (konzentrationsvermögen, abgelenkte oder aufmerksame kids usw.), den momentan anstehenden themen und dem eigenen unterrichtsstil ab, so dass gruppentische einfach nicht immer die beste sitzform sind, oder?


    ich habe momentan 2 4er-tische, 4 2-er-tische, die aus dem fesnter gucken und 4 2er-tische, die nach vorne gerichtet sind. ist momentan okay, weil eben nur einige richtig gut mit anderen zusammenarbeiten können und andere mehr den blick nach vorne oder zur seite brauchen, um in ruhe zu arbeiten.


    aber die perfekte sitzordnung gibt es nicht. wenn ich jetzt wieder mehr ga plane, mache ich wieder gruppentische für alle und irgendwan probiere ich auch mal die u-form oder eine andere aus :)


    nicht schlecht finde ich die idee von NiciCresso, weil so alle relativ unabgelenkt nach vorne schauen können, aber auch schnell 4er-tische gebildet werden können.



    ich habe glücklicherweise auch einen festen platz für einen kreis und dann ist meine klasse noch länger als alle anderen bei uns. aber richtig gut nutzen kann ich diesen zusätzlichen raum nicht bzw. nur für eine lese- und eine pc-ecke ganz hinten an der wand (und trotzdem bleibt noch viel leer), weil die kids nicht so weit hinten sitzen können, wenn sie mal etwas an der tafel abschreiben oder genau erkennen müssen...


    lg
    silke

    vielleicht wenn sich ein kind eine geschichte oder evtkl. sogar einen brief überlegen und dann schreiben muss, der einem bestimmtem adressaten, also leser gefallen muss?


    also nicht nur eine geschichte wie in der 1. klasse, die einfach nur verständlich sein soll, sondern z.b. eine anleitung für etwas, die ein bstimmter adressat verstehen muss?!


    weiß es aber auch nicht genau, findest dazu aber sicher was im netz :)

    okay, das sind ja schon mal verschiedene dinge, die man beachten sollte :)


    ich muss vielleicht erwähnen, dass ich eher seltener nach hausmannsart koche, also so etwas wie braten oder in 3-4 töpfen gleichzeigt nie und überhaupt fleishc nur einmal die woche.
    insofern dürfte bei mir nicht so viel fett in die höhe steigen ;)
    aber dass sich mehr partikel an wänden und regalen/schränken absetzen als ohne abzug denke ich schon.

    hallo :)


    ich ziehe bald um, aus einer wohnung mit wohnküche in eine mit seperater küche. momentan habe ich eine dunstabzugshaube, die ich ab und zu verwende, aber weniger wegen koch-/essgerüchen (die verschwinden erst durch lüften), sondern wegen des dampfes, der sonst das fenster (das eher im wohnbereich ist) beschlägt. aber auch nur wenn ich pasta koche.


    in der neuen küche würde ich am liebsten auf die dunstabzugshaube verzichten, weil sie mich eher stört (kopfstoßen) und weil ich direkt neben arbeitsbereich 2 fenster und auch sehr hohe decken haben werde.
    weiß jemand, ob es "schlimm" ist, wenn man keinen dunstabzug hat?
    ich sehe oft küchen ohne ihn und frage mich dann immer, ob man die wirklich haben muss?!


    in küchenhäsuern kann man ja nicht fragen, weil die ja immer sagen, dass man unbedingt eine kaufen muss ;)


    was meint ihr? erfahrungen ohne und mit?


    lg
    silke

    "naja die Lehrerin leistet sich aber noch mehr Sachen, sie hat z.B. einer Mutter (ihre Tochter hat sich immer während des Unterrichts so ein bisschen in den Haaren mit dem Finger gedreht) geraten, dass sie doch mal zu einem Familientherapeuten und Psyvchologen gehen solle, weil sie denkt, die Familie hätte zu Hause echte Probleme , ich finde sowas muss nicht sein"


    naja, das ist ja auch wieder so eine sache, die über mehrere ohren bei dir ankommt. ich glaube, kaum ein lehrer empfiehlt eltern, sein kind irgendwo testen/untersuchen/vorstellen zu lassen, wenn es nicht glaubt, einen grund zu haben.
    und woher weißt du, ob dieses mädchen nicht noch mehr auffällige verhaltensweisen zeigt?!
    eltern, die nicht wahrhaben wollen, dass ihr kind evtl. hilfe braucht, beschreiben es anderen leuten gegenüber doch immer als normal/harmlos, oder?


    :)
    also immer beide seiten sehen.

    die begründung der lehrerin kommt ja eh nicht im genauen wortlaut bei dir an.
    wenn die mutter mit der regelung der lehrerin unzufrieden ist, soll sie sich höflich bei der lehrerin selbst danach erkundigen...


    in unserer schule kommt es immer mal vor, dass ein schüler die ganze pause oder einen teil der pause drinnen bleibt, wenn er durch störungen erheblich zu wenig geschafft hat oder im sinne eines pausenverbotes oder seine ha lange nicht nachgearbeitet hat (und es nicht hilft, eltern durch mitteilungen zu informieren, dass ha nachgemavht werden müssen usw.). finde es auch nicht so schlimm, wenn es die ausnahme bleibt.

    ich habe mal als reli-lehrerin in einer vierten was zu "erfolg und misserfolg" aus arbeitshilfe religion 4. schuljahr gemacht, das kam ganz toll an :)
    da waren viele kleine übungen zur ich-stärkung. was macht mich aus? was mögen andere an mir? wo liegen meine stärken? wie gehen wir mit erfolg/misserfolg um? usw. oft macht man das ja abgespeckt in der eins, aber ich würde es jedem auch am ende der 4 empfehlen, weil es die klasse stärkt (was ja nach wahl der weiterführenden schule wieder wichtig ist) und die sichtung der eigenen stärken nochmal hervorhebt, bevor die kids unsicher auf einer neuen schule beginnen :)


    also, in diesem buch sind wirklich schöne tipps!!

    ja, so ist es...
    leider.


    bei uns in nrw läuft englisch ja jetzt schon ab der ersten und ich habe auch das c1-level, aber aus vollster überzeugnung und befähgigung sicher nicht.
    würde aber auch nicht behaupten, dass ich jetzt super schlechten englisch-unterricht gebe!!! nur bin ich mir sicher, dass es "richtige", lange ausgebildete englischlehrer viel besser machen.


    so wie in jedem nebenfach. auch die richtig ausgebildete sportlehrerin bei uns macht den "besten" sportunterricht, aber trotzdem müssen alle klassenlehrer in ihrer klasse sport geben, ob sie können oder nicht.

    finde es ja auch nicht richtig, aber wenn man mal überlegt, dass englisch-lehrer fast muttersprachlerniveau beherrschen sollten und ein ziemnlich großer anteil aller gs-lehrer englisch unterrichten muss, damit die u-versorgung gewährleistet ist, muss doch jedem klar werden, dass wir dann in unserer berufsgruppe eine auffälllig große menge an besonders sprachtalentierten lehrern haben müssten......


    :)



    das ist ja auf weiterführenden schulen anders, weil sich da (denke ich) nur die wirklich sprachbegabten leute für das fach englisch bewerben, während wir als gs-lehrer ja die befähgigung für (fast) jedes fach erwerben sollen, um möglich alle fächer unterrichten zu "können"...
    ich würde auch lieber viele relistunden geben (da das mein wahlfach ist), aber da wir auch dringend englisch-musik-, schwimm- und sportlehrer brauchen (und leider keine extra einstellen können), müssen wir uns dauernd dort fortbilden oder das fachfremde fach unterrichten, obwohl es ein richtig ausgebildeter lehrer 10mal besser könnte!!!

    tja, irgendwie musste man das problem ja lösen, dass nrw plötzlich so viele englischlehrer in den grundschen braucht und brauchte...


    ich schätze, dass nur ein teil aller momentan unterrichtenden grundschule-englischlehrer wirklich dieses hohe level erreicht und schließe mich davon aus. a
    ber würden wir sonst an so viele englischlehrer kommen, wie wir momentan brauchen?!

    danke für den link, hört sich ja gut an :)


    leider kann man, wenn ich alles richtig verstandene habe, beim cornelsen-shop nur bestellen, wenn man sich vorher mit schulstempel und allen daten per fax oder post angemeldet hat... etwas nervig.

    nein, einen stundenplan habe ich dazu nicht gefunden.
    möchtest du es von mir eingescannt und geschickt bekommen?

    ich habe sie letztes jahr, bevor ich einen scanner hatte, aus dem tinto-lehrerhandbuch kopiert, ausgeschnitten und auf jedes namensschild aufgeklebt. sah schön aus :)

    hallo,


    ich brauche dringend hilfe!
    ich habe gerade lange zeit an einem worddokument (zeugniskommentare) gearbeitet und habe leider aus versehen ganz vieles gelöscht, bevor ich es abgespeichter und geschlossen habe. dann habe ich es 2 minuten später wieder geöffnet und gesehen, dass vieles fehlt.
    finde ich irgendwo auf dem pc noch die version von vor 5 minuten???


    bitte um tipps :)


    lg
    silke

    also, in meiner schcule gibt an material nur weißes papier, kopierfolien und ab und zu fotokarton, sonst nichts, d.h. keine stifte, bürkoklammern, folien, keinen pc/drucker zum zeugnisse schreiben/drucken, keinen tesafilm, keine umschläge und auch kein farbpapier...
    letzteres kaufe ich ab und zu von der klassenkasse und setze es daher nur selten ein :)

    hatte ich in den letzten 2 jahren auch schon zweimal.
    und bin immer zum hno gegangen, absolut wichtig.
    zudem habe ich jedesmal auch eine kehlkopfentzündung bekommen, die der allgemeinmediziner nicht so gut erkennt.
    salbei (als tee, als bonbon) hat mir gut geholfen. kamille inhalieren soll auch super sein. und allg viel trinken.
    und wie bereits geschrieben: nicht viel sprechen, nicht flüstern!!



    gute besserung :)

Werbung