Beiträge von silke111

    ja, aber irgendwoher muss ich ja weitgehend verlässliche daten über ihn bekommen ;)
    und es ists chon schade, wenn sie sogar in einem lutherheft und in einem relibuch für lehrer falsch sind...
    ich habe jetzt einen tabellarischen lebenslauf nach wikipedia erstellt und vergleiche ihn dann die tage noch mit anderen, die ich finde.
    wenn dann alles stimmt, gebe ich ihn so raus und im zweifelsfall schreibe ich 2 daten neben ein ereignis :)
    es scheinen tatsächlich einige unterschiedl. infos über ihn zu exisitieren.
    auf einer seite der stadt erfurt steht zb., dass er 1502 seine magisterprüfung bestanden hat, während in allen anderen büchern, die ich habe, 1501 steht....


    im grunde geht es in meiner u-reihe auch gar nicht um den reinen lebenslauf, sondern die reihe ist schon nach den lp-zielen aufgebaut, aber in dieser klasse sind eben einige sehr historisch interessierte schüler, die alles genau wissen wollen...

    ja, mache ich auch so.
    es geht auch, glaube ich, nur um ein ändern von juni zu juli und um der schuleintritt mit 5 jahren und nicht mit 7 jahren, wie es in den kleinen martin-luther-heftchen steht.
    http://lutherbonbon.de/kg.root….1126000402.13/index.html
    das dürfen meine schüler nebenbei lesen und dadurch wurde ich aufmerksam auf die fehler.
    aber nachde ich jetzt nochmal einen ganz genauen tabellarischen lebenslauf aus wikipedia geschrieben habe, ist es wahrscheinlich doch nur ein fehler :)

    hallo,


    ich arbeite momentan mit den arbeits- und textkarten zu martin luther aus dem recht neuen religionsband religion. 4. klasse von bergedorfer.
    eigentlich finde ich die materialien der 4 bände klasse, aber heute habe ich plötzlich mehrere fehler in den zeitangaben der textkarten gefunden, nachdem ich diese bereits für stationen laminiert hatte *arrggh*


    natürlich sollte ein guter lehrer diese vor dem einsatz prüfen, aber ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die daten stimmen...
    hat jemand diese fehler auch bemerkt?
    wisst ihr, ob ich mich nun beim verlag persen beschweren kann??
    hat jemand einen lebenslauf von martin luther, in dem alle studiengänge, -orte und -abschlüsse vorkommen?
    also die fehler kommen nur in der zeit von schulbeginn bis abschluss des theologiestudiums vor.
    ich werde jetzt mal im netz nach einem hoffentlich korrekten lebenslauf suchen :)


    nicht, dass die korrektheit der daten das wichtigste in dieser unterrichtsreihe ist, aber die viertklässler wollen so vieles ganz genau wissen und es ärgert sie, dass einiges nicht stimmt :)


    lg
    silke

    ein schild/plakat an die eingangstür der schule hängen:
    "bitte unterstützen Sie die Selbstständigkeit Ihres Kindes und lassen Sie es alleine in die Klasse gehen."
    oder einen extra elternrbeif ausgeben.


    kann dich gut verstehen, dass dich das nervt!
    ich hatte bis vor einem monat eine ausländische mutter, die ihrem kind jeden tag den ranzen bis in die klasse brachte, weil der doch so schwer für die kleine ist...
    und als ich das mädchen aufforderte, ihn selbst - wie alle anderen kinder - zu tragen, kam die mutter trotzdem mit, damit ihre tochter ihr jeden tag am stundenplan, der an der klassentür hängt (und den nataürlich jeden kind zu schuljagresbeginn mitbekommen hat...) übersetzen konnte, wie viele stunden es heute hat *arrggh*


    seit 2 wochen traut man dem kind zu, alleine zur schule zu kommen :)
    endlich!

    nee, meine ideen sind für eine 2. klasse. kennt josef auch nur in einer 2.ten.


    wenn du nur diese eine stunde machen musst, wäre das einfachste, wenn du einen schönen text aus einer kinderbibel findest, ihn im kreis anschaulich erzählst und die kinder dann die träume malen/gestalten lässt....
    schön ist es auch, ein parallel zur erzählung entstehendes bodenbild mit den kids zu legen (ganz einfach mit kleinen püppchen, garben aus stroh, kuh aus gummitieren oder playmobil usw.). machen meine in der 1. und 2. klasse sehr gerne in reli :)


    ist alles etwas schwer, wenn du nicht weißt, wie der eigentliche lehrer die stunden normalerweise angeht.

    wenn du nur eine einzelstunde machen musst und die eigentliche relilehrerin danach die reihe weiterführt, könntest du auch josefs bisheriges leben, also die auf und abs, mit einem wollfaden legen/kleben lassen und dazu die wichtigsten stationen schreiben lassen. mache ich immer als abschluss der josefreihe, aber ginge auch jetzt und die eigentliche lehrerin kann es dann weiterführen.

    ich male es manchcmal vor, oft auch 2 verschied. versionen. manchmal beginne ich einzelne malschriftte auch im kreis vor allen...
    je nach schwierigkeitsgrad des bildes und wie viel zeit ich zur vorbereitung habe.
    die kleinen brauchen oft eher einen optischen eindruck, in höheren klassen reicht auch mal ein rein mündlich erteilter auftrag ohne bild-beispiel.
    dass ich sie mit einer vorlage eingrenze, glaube ich nicht. es ist nur ein beispiel und die kids sagen nie, dass ihr bild wie meines aussieht oder so.
    diese seite aus als-büchern/-kartei habe ich noch nie auf folie gezogen, weil es vielen kids schwerfällt, von 20 teils gleichen teils auch sehr unterschiedlichen bildern den auftrag zu erkennen.

    danke für deine einschätzung! :)
    ich habe dazu keine erfahrung, habe gerade meinen 1. durchgang.
    aber es hat sicher einen sinn, dass alle verlage ihre materialhefte dazu für kl. 3/4 konzipieren und ganz ehrlich hätte ich keine lust, alle infotexte erst für meine schwache 2. klasse zu reduzieren bzw. neu zu schreiben.

    hallo :)


    hat jemand von euch schon mal planeten/weltall im Su von kl. 2 durchgenommen?
    meine parallelkollegin möchte es gerne schon jetzt in der 2 durchnehmen.


    ich bin diesbzgl. etwas skeptisch,d a es doch für kl. 3/4 vorgesehene ist, oder? meine klasse hat viele leistungsschwache kinder und dieses thema ist recht komplex... da habe ich die sorge, dass ich es für viele sehr reduzieren muss.
    alternativ würde ich lieber magnetismus durchnehmen.


    was meint ihr?

    dass du wegen der betreuung deines kindes in einer woche nicht plötzlich sehr viele stunden mehrarbeiten willst, kann ich gut verstehen. du arbeitest ja teikzeit, damit du kind und job unter einen hut kriegst :)
    vielleicht könntest du deinen schulleiter bitten, dass er dich, auch wenn noch keine stunden ausgefallen sind, schon mal für vertretung einteilt, aber eben nur 1-2 stunden pro woche, so dass du dann nicht plötzlich am ende des jahres im minus bist und so viele stunden nachholen musst?!
    also erst ab und zu mal begrenzt mehrarbeiten und dann durch stundenausfall ausgleichen statt erst unterrichtsausfall und dann unerwartet viele vertretungsstunden...


    @annie111: soweit ich weiß, muss bei teilzeitkräften darauf geachtet werden, dass sie keine oder nur äußerst wenige springstunden in ihrem stundenplan haben. steht so in der dienstvorschrift.

    da nicht wneige kinder mit einer sehr verkrampften stifthaltung in die schule kommen, würden sicher einige federn verbogen werden...
    da es so viele verschiedene bleistifte (dich, dünn, weich, hart, mit gumminoppen, rund, kantig usw.) gibt, bietet dieser viel mehr möglichkeit, sich den motorischen unterschieden der kinder für relativ wenig geld anzupassen bzw. diese zu verbessern und erst im 2. jahr auf den füller umzusteigen :)

    also wenn ich das für meine stadt mache, ist unter den ersten 5 ergebnissen ein personalrat der bez-reg, einer der gew und einer vom vbe... es sind die von 2008, vermutlich für mehrere jahre gewählt?
    ich rufe einfach mal einen an und schaue, ob er mich berät :)

    hallo :)
    ich beabsichtige den personalrat um rat zu fragen und habe gerade danach im netz gesucht und nun drei verschiedene personalräte gefunden. den der bezirksregierung, den der gew und des vbe...
    welchen sollte ich bzw. darf ich auch ohne mitgliedschaft um beratung bitten??


    lg
    silke

    hallo :)
    hat jemand eine schöne vorlage für einen hampelclown, den ich mit einer 2. klasse anlässlich karneval basteln könnte?
    lg
    silke

    meine klasse hat schon zum 2. mal an das christkind in engelskirchen geschrieben. jedes kind bekam einen eigenen brief zurück, alle in einem großen umschlag. anbei war ein brief, der an jedes kind gleich geschrieben war und 4 postkarten und ein basteltipp. alles war schön gemacht, aber ich hätte mich doch sehr gefreut, wenn die briefe an jedes kind persönlich geschrieben worden wären, so wie schon in mehreren tv-berichten über die christikind-postämter berichtet worden ist.
    die kids meckerten ein wenig, dass jedes kind schon wieder den gleichen brief bekam. d.h. es hat keinen unterschied gemacht, was ein kind, wie viel usw geschrieben hat, jedes bekam die gleiche antwort, unabhängig davon, ob es nur wünsche aufgelistet hat oder sich gesundheut für ein familienmitglied oder anderes gewünscht hat.


    trotzdem würde ich es wieder machen :)

    mit allen möglichen materialien, die die kid mitbringen können: papierreste, stofffetzen, alufolie, netze von obst, kleine äste use.

Werbung