klar! habe sie nun eine meine letzte sachbearbeiterin und an die allgemeine emailadresse geschickt, mit dem hinweis, dass doppelt gesendet
Beiträge von silke111
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*neid*
so schnell geht das in NRW leider nie
zudem sind die vor ein paar monaten umgezogen und haben seitdem riesige kommunikationsprobleme... -
ja, diesen ausdruck meine ich!!
hmm.... lange warten möchte ich eigemtlich nicht, weil mein steuerberater nur noch auf diesen zettel wartet.
anrufen habe ich schon oft versucht, aber das klappt nicht
auf meiner letzten bezügemitteilung steht nur noch die nummer des servicetelefons, aber da wird man ja nach 1 minute warten auf späteren anruf vertröstet. und die letzte sachbearbeiterin, die auf einer bezügemitteilung genannt wurde, ist für das kindergeld zuständig...
also, wenn du die nummer der sachbearbeitung für diese bezügemitteilung hast, wäre ich dir natürlich sehr dankbar!!
die schreiben wzar auf der HP, dass man auch eine email (mit personalnummer!!!) schicken kann, aber ich vermute auch, dass man dann wochenlang nicht erfährt, ob diese denn nun bearbeitet wurde oder noch wird oder nicht..............
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hallo,
hat sich jemand von euch schon mal die jahresbezügemitteilung vom LBV nachschicken lassen?
falls ja, machen die das und kostenlos? ist zwar nur eine din-a4-seite, aber man weiß ja nie
ich habe meine entw. verlegt oder gar nicht bekommen, aber leider ist das LBV in NRW super schlecht zu erreichen. jetzt hoffe ich per Email etwas zu erreichen...lg
silke -
wenn mir da keiner tipps geben kann, vielleicht kann mir jemand ein buch empfehlen, dass sich am lehrplan orientiert und gute empfehlungen gibt, wie man im fach deutsch sinnvoll vorgeht, insbesondere im bereich schreiben
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d.h. wenn ich zb im letzten jahr für eine zahnkrone mehr als 2% meines bruttojahreslohns zuzahlen musste, werde ich im folgejahr von der KDP befreit?
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hallo
ich schwimme gerade sehr in deutsch!
meine 2. klasse schreibt gerne tolle geschichten und nun überlege ich, wie ich diese bewerte, um sie in zu verbessern und wie ich didaktisch perfekt und NRW-LP-konform vorgehen soll, um das "richtige" geschichtenschreiben anzubahnen...natürlich biete ich viele schreibanlässe, offen oder zu bilderbüchern. oft mit bildern, die die kids bekommen. manchmal eins, manchmal mehrere.
aber welche reihenfolge sollte ich als nächste stufe befolgen?
- bildergeschichten?
- reizwortgeshcichten?
- ein bild und 3-5 "hilfswörter"?
- eine art wortsammlung/cluster zu einem themenfeld wie schwimmbad, dschungel, zoo etc.?mein ziel ist, dass die kids in ihrer geschichte zunehmend an pass. ü-schrift, einleitung (personen/tiere mit namen), spannungskurve und pass. schluss achten. und nebenbei sollten sie richtige sätze mit satzschlusszeichen schreiben und darauf achten, dass die geschichte verständlich ist
aber ich weiß, da es meine erste 2. klasse ist, gar nicht, welcher schreibanlass als erstes kommen sollte und wie viele kriterien ich in welchem zeitraum einführen kann.
ich hoffe sehr, dass ihr mir tipps geben könnt, damit ich nicht zuviel auf einmal verlange, aber auch die anforderungen von kl. 3 anbahne...
lg
silke -
Belastungsgrenze (§ 15 BVO)
Die neue Vorschrift des § 15 BVO begrenzt die finanziellen Belastungen der Beihilfeberechtigten. Für Aufwendungen, die ab 01.01.2010 entstehen, dürfen
* die Kostendämpfungspauschale (§ 12a BVO),
* der Eigenanteil zahntechnischer Leistungen bei der Versorgung mit Zahnersatz, Zahnkronen und Suprakonstruktionen (§ 4 Abs. 1 Nr. 1 Satz 7 BVO) und
* die Selbstbehalte bei Inanspruchnahme von Wahlleistungen (z. B. 2 Bett-Zimmer, Chefarztbehandlung) im Krankenhaus (§ 4 Abs. 1 Nr. 2 Satz 2 und 3 BVO)eine Belastungsgrenze von 2 % der Bruttojahresbezüge des Beihilfeberechtigten nicht übersteigen. Maßgeblich sind dabei die Bezüge des Vorjahres.
Die sich aus den o.g. Selbstbehalten und Eigenanteilen ergebenen Beträge sind, mit Ausnahme der Kostendämpfungspauschale, nur in Höhe des Beihilfebemessungssatzes zu berücksichtigen.
Wird die Belastungsgrenze überschritten, werden keine weiteren der vorgenannten Selbstbehalte abgezogen.
Die Ermittlung der Belastungsgrenze erfolgt durch die Beihilfestelle. Die Belastungsgrenze und die hierauf anzurechnenden Beträge können dem Berechnungsbogen aus den Beihilfebescheiden entnommen werden.
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das Landesamt würde dir immerhin einen Abschlag überweisen, wenn es die wichtigsten papiere vom Schulamt vorliegen hat! d.h., wenn du dem SA drohst, dass du am morgen nicht mehr zur Schule fährst, weil du kein Geld für Schulbrot und benzin hast, faxen die die vorläufigen Unterlagen sehr schnell ans Landesamt und du bekommst immerhin schnell einen Abschlag.
hat eine kollegin von mir gemacht und hat geklapptviel glück!!
hinnehmen sollte man das auf keinen fall. nur weil das vielen lehrern passiert, ist es nicht normal und akzeptabel, finde ich!
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hallo
ich plane mit meiner 2. klasse in kunst etwas zum textilen gestalten und umgang mit stoff/wolle zu machen.
dazu habe ich mal von der idee der "flickenhexe" gehört. ist damit einfach eine hexe gemeint, die (wie als karnevalskostüm) kleidung aus stoffresten, also flicken, trägt? oder gibt es dzau noch eine geschichte?
freue mich über eure meinung, vielleicht hat jemand auch eine bessere idee zum thema stoff?!
lg
silke -
hat jemand eine schöne vorlage von bild und geschichte zur schnellen maus und zur lahmen schnecke?
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wenn du es ganz sicher wissen, willst, kannst du es beim LBV erfragen oder dich dort durch die infos zur versorgung lesen, die finde ich aber sehr kompliziert...
ich habe auch schon unterschiedliche auskünfte gehört, dass die 2 jahre ref. zu den 5 jahren gehören oder auch nicht?! -
also, ich führe bald ähnliche kriterien ein, die die kids beachten sollen, wenn sie eine geschichte schreiben bzw. kontrollieren sollen,w enn sie fertig ist!
sie werden so in etwa folgende punkte beinhalten:
- überschrift
- passende sätze
- personen/tiere haben namen
- endewenn das läuft, hatte ich an spannungskurve bzw. die 3 teile: einleitung, hauptteil und schluss gedacht.
und an wechselnde satzanfänge.
die 6 kriterien auf einmal könnte ich in meiner sehr heterogenen 2. klasse nicht einführen
eher langsam steigernd.
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ich bin jetzt seit 2,5 jahren in einem beamtenverhältnis und auch schon auf lebenszeit verbeamtet. davor war ich ein halbes jahr angestellt und vor dem ref. 4 monate angestellt. habe alle belege der VBL gefunden.
nun fülle ich gerade den antrag 203 aus.
bei arbeitgeber habe ich land NRW eingetragen, aber welche adresse?
und dort wird gefragt, ob seit wann ich im öffentlichen dienst beschäftigt bin... trage ich da den beginn der festen stelle oder den der ersten setlle überhaupt ein???bitte helft mir
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kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst, elaine!
meine englische aussprache ist auch nicht toll, aber ich habe den c1-schein einfach bekommen und muss das fach nun unterrichten, auch wenn es andere allein von der aussprache her betrachtet sicher besser können!also, ich weiß vom personalrat, dass man über den dienstweg einfordern kann, dass eine u-befähigung aus der personalakte genommen wird, wenn man das fach aus bestimmten gründen nicht unterrichten kann bzw. die qualifikationsbedingugen nicht mehr vorliegen.
so kann das zb beim rettungsschein sein. man hat ihn erworben, weil er dringend benötigt wurde, unterrichtet dann und merkt, dass man mit der verantwortungsvollen situation überhaupt nicht klarkommt oder schafft es nach ein paar jahren nicht mehr, die erforderlichen rettungsmaßnahmen wie tauchen etc. zu erfüllen.
dann ist es aus meiner sicht sogar notwendig und ehrlich zu sagen, mann KANN es nicht mehr und den eigentlichen fachlehrer für das fach sport/schwimmen zu beauftragen und nicht von jedem lehrer erwarten kann, in allem perfekt zu sein
auch im fach religion kann sich die glaubenseinstellung bei einem lehrer ändern und er kann das fach nicht mehr unterrichten, weil er nicht mehr gläubig ist oder aus der kirche austreten will...
in deinem fall würde ich mit der schulleitung sprechen und vielleicht noch einen logopädischen beleg hinzufügen, vielleicht reicht ihr das aus, dich vom unterricht abzuziehen und du brauchst es gar nicht über den dienstweg machen...
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ebenso
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kann gelöscht werden, sorry!
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hat sich erledigt
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ich habe ja geschrieben, dass es in dieser u-reihe und im LP nicht um die genauen lebensdaten geht.
aber trotzdem kommen einige daten in den textkarten vor (auch wenn der schwerpunkt mehr auf luthers gefühle und seine haltung zur kathol kirche usw. gelegt ist) und die schüler bohren natürlich nach, wenn in dem einen text steht, er kam mit 7 jahren und im anderen text, dass er mit 5 jahren in die schule kam
und sie wollen von mir wissen, welche info denn nun die richtige ist. auch klar!
d.h. ich lege keinerlei schwerpunkt auf die genauen lebensdaten, aber die schüler fordern die richtigkeit heraus und möchten es genau wissen.
insofern möchte ich wenigstens wissen, welches material die richtigen daten hat.
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