Beiträge von silke111

    super, lieben dank!! :)
    bei cornelsen hatte ich vor monaten schon mal geguckt, nichts gefunden...
    aber nun hab ich ihn, danke!
    weiß zwar noch nicht, wie ich ihn auf cd bekomme, aber das wird ja nicht so schwer sein ;)

    Hallo,
    ich suche dringend den Tinto-Rap ("L wie Lampe, M wie Maus, H wie Hose...)
    als Playpackversion.
    Weiß jemand, wo ich die bekomme? Auf der offiziellen Cornelsen-CD ist sie leider nicht mit dabei.
    Oder hat sie jemand von euch?
    LG
    Silke

    hallo :)


    ich überlege in meiner 2. klasse folgendes zu machen:
    die kids sollen sich ihr lieblingsbuch wählen und dazu einige arbeitsaufträge ausführen und mit den gesammelten blättern/infos/mappe nachher ihr buch kurz vorstellen/präsentieren.


    welche aufträge würdet ihr einer durchschnittlichen bis schwachen 2. klasse geben?


    mir fällt bisher nur folgendes ein:
    - hauptinfos herausschreiben: autor, titel, seitenzahl, buchgattung/-sorte
    - kurze inhaltsangabe (worum geht es in dem buch?/das buch handelt von...)
    - die hauptperson(en) beschreiben/malen
    - begründen, was einem so gut an dem buch gefällt
    - schönste (spannendeste/lustigste...) stelle heraussuchen (und später den mitschülern vorlesen), evtl. malen


    fällt euch noch etwas wichtiges ein, was unbedingt dazu gehört oder für leistsungssatärkere schüler gut wäre?


    lg,
    silke

    habe das eben auf der LBV-Seite von NRW gefunden... was heißt das genau?
    http://www.lbv.nrw.de/aktuelles/quotelung.php


    Quotelung


    Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die bisher als Folge von Freistellungen (Beurlaubung / Teilzeitbeschäftigung) nach dem 30.06.1997 vorzunehmende anteilige Anrechnung von Ausbildungszeiten / einer Zurechnungszeit (Quotelung) unvereinbar mit dem europäischen Recht ist (Urteil vom 25.03.2010 - 2C 72.08 -).


    Über die Auswirkungen dieser Entscheidung auf bereits vorhandene Versorgungsberechtigte wie auf künftig eintretende Versorgungsfälle beraten der Bund und die Länder in Kürze gemeinsam.


    Das Ergebnis wird hier zeitnah veröffentlicht.


    Sehen Sie daher bitte zum jetzigen Zeitpunkt von Rückfragen, Anträgen o.ä. ab.

    hallo,


    habt ihr eine gute idee, wie man in einer relistunde aufgreifen kann, dass ein schüler einen anderen ausgelacht hat, weil dieser an gott glaubt?


    das soll ich morgen im reliunterricht machen und mir fällt noch nichts besseres ein, als darüber zu sprechen, also über glauben und nicht-glauben, gründe für das eine oder andere sowie toleranz andersgläubigen gegenüber :)


    aber vielleicht hat jemand eine vertiefende idee/übung oder eine passende geschichte in peto?! es geht um drittklässler und ich würde gerne eine stunde dazu gestalten, aber nur gespräche ist einw enig einseitig ;)


    lg
    silke

    hallo,


    hat jemand hier shcon mal nach dem neuen lp für evangel. ru in nrw etwas zum thema bibel gemacht? ich überlege dazu etwas in einer 4. klasse zu machen, die über die bibel und den umgang mit ihr nicht besonders viel weiß ;)


    ich würde mich freuen, wenn ihr berichtet, wie ausführlich ihr dieses thema behandelt. im lp finde ich die begriffe bibelentstehung, bieblübersetzung und psalm 106. bin mir aber unsicher, weil ich dazu nichts in den 4 relibüchern von bergedorfer finde (die aber nach dem neuen lp arbeiten) und in den älteren handbüchern so ausführliche fast schon geschichtliche reihen sind.... finde bibel allgemein, entstehung AT und NT, hebärisches und griech. alphabet, basteln einer schriftrolle, finden von bibelstellen, vergleich von textstellen bzw. unterschiedl übersetzungen usw schon viel, besonders da wir nur 1 stunde pro woche reli geben.


    die themen luther und ökumene habe ich gerade abgeschlossen. davor auch schon mose gemacht.
    hat jemand gute tipp?
    :)

    wird diese verteilung der 3 bereiche in jeder jahrgangsstufe angewendet?


    wertet ihr im 2. schuljahr dem mündlichen sprachgebrauch mehr gewichtung als dem schriftlichen bei?


    ich verstehe nicht, warum da jede schule eine andere verteilung wählen darf...
    der bereich lesen kann doch nicht an einer schule mit 20% und an einer anderen mit 40% gewichtet sein...

    hallo,


    ich möchte mit meiner 2. klasse fahrzeuge bauen - am liebsten aus alltagsmaterial oder mül. dieses thema wird im lp für kunst und SU genannt.
    kennt jemand ein buch, in dem dazu tipps sind?
    bisher habe ich nur die idee, dass man aus einer dose oder rolle (toilettenpapier) mit spießen und saft-/milchtütendeckeln ein einfaches fahrzeug basteln kann. aber bestimmt gibt es noch viel mehr ideen. nur müssen sie praktisch von 7-8-jährigenumgesetzt werden können.


    die kids sollen natürlich ihr eigenes fahrzeug entwickeln, aber das nötige material müsste da sein und dazu wären ein paar bilder/tipps sehr hilfreich :)


    lg
    silke

    hallo,
    kennt jemand eine nette internetseite, wo begriffe rund ums buch (titel, rücken, deckel, klappentext, verlag, buchbinderei, autor/in...) kindgerecht erklärt werden. ich finde gerade für einige begriffe keine einfache erklärung...
    besonders für verlag nicht...


    lg
    silke

Werbung