Beiträge von silke111

    klar, das verstehe ich!
    es wurde in der letzten konf. angesprochen. die meisten kollegen haben zugestimmt bzw. eingesehen, dass die dritttelregelung nicht "perfekt" ist. sprachgebrauch ist dann zu gering und rechtschreibung (im fall eines rechtschreibschwachen kindes) zu hoch bewertet.
    nun ist es jedoch zu knapp, um vor den zeugnissen/ferien noch eine genaue prozenteinteilung zu bestimmen bzw. zu ändern.
    wir sollen es nun so machen, dass wir dem sprachgebrauch einen hohen stellenwert beimessen.
    d.h. ich kann in dem fall (sprachgebrauch, lesen, rechtschreibung): 3-, 2, 2
    durchaus eine 3 geben.
    aber auch z.b. bei: 4, 3+, 3+ eine 3 als gesamtnote.


    finde das so jetzt okay :)
    wenn eltern kommen und sich beschweren bzw. nachfragen, wie die gesamtnote zustande kommt, kann ich das ja durch +/- tendenzen erklären und die hohe bedeutung des sprachgebrauchs erläutern.


    schöner wäre jedoch gewesen, wir hätten diese prozent-einteilung schon und ich hätte sie bereits am elternabend erläuert.

    danke für die tipps! :)


    ich brauche eine übersicht, auf der alle länder, im bestfall flagge und landesname stehen, damit ich alle auf insgesamt nur eine din-a4-seite ausdrucken und laminieren kann.

    soweit ich weiß, mussten alle grundshculen nach einführung des neuen LP's den ab dann viel größer gewordenen anteil des mündlichen und schriftlichen sprachgebrauchs im neuen LP in ihrer notenberechnung berücksichtigen.


    es kann ja nicht sein, dass ca. die hälfte der deutschkompetenten (und somit auch der größte anteil unseres deutschunterrichts) zum bereich sprachgebrauch gehört, wir das dann aber nicht im unterricht und der note berücksichtigen...
    also ich kenne keine grundschule mehr, die sich mit dem neuen LP auseinandergesetzt hat, also im fach deutsch auf dem aktuellen stand ist und dann noch nmach dritteln benotet.

    danke!
    ich habe es schon mehrmal angesprochen und evtl.werden wir es vor den ferien auch noch offiziell ansprechen oder zumindest mündlich festlegen... wir hatten die QA ende 2009 auch, trotzdem fehlen an unserer schule noch immer viele verbindliche festlegungen.

    hallo,


    ich stehe vor einem problem bei der ermittlung der deutschnote eines zweitklässlers:
    und zwar steht er im sprachgebrauch 3 und in lesen und rechtschreiben eindeutig 2.
    nun würde ich den sprachgebrauch gerne bei etwa 40-50% gewichten und dem schüler deswegen eine 3 als gesamtnote geben. leider aber gibt es in unserer schule keine aktuelle vorgabe der gewichtung!!! dann kann ich natürlich, falls sich die eltern wundern/beschweren, nichts von einer in der schule beschlossenen gewichtung erzählen, wenn es diese gar nicht gibt...


    wenn überhaupt wenden die meisten meiner kollegen noch die alte drittelregelung, aber die darf und kann ich doch nicht weiter anwenden, wenn allen schulen in nrw seit einigen jahren klar ist, dass der sprachgebrauch mehr wiegen muss.


    was würdet ihr machen?


    lg
    silke

    ich finde immer gut, wenn die kids 1-2 schnellhefter zusätzlich haben, so dass ich im jahresverlauf spontan eine mappe für stationen, zu einem best. thema etc machen kann...
    geodreieck habe ich in kl 2 nie benutzt.
    meine kids sollen in jeder mappe immer eine klarsichthülle eingeheftet haben, so dass kleinere dinge, ausgeschnittenes, das noch nicht eingeklebt worden ist, sicher aufbewahrt werden kann...
    evtl noch einmitteilungsheft?!
    2 scheren sind natürlich praktisch, erhöht aber bei finanziell knappem rahmen wieder sehr die kosten...
    so, das fällt mir jetzt spontan ein :)
    hefte sind ja eh sehr individuell...

    hallo,
    ich brauche zum basteln in kunst einige dieser alten dosenöffner, mit denen man ein loch in dosen und plastikdeckel drücken kann. also ein holzstiel mit relativ ungefährlicher sptize dran.
    wir benutzen solche zb für die kakaoflaschen. weiß jemand, wie man die richtig nennt? wenn ich den eltern einen brief schreibe und ihn dosenöffner nenne, bringen die meisten kids einen zum drehen mit ;)


    lg
    silke

    genau :)
    die einzige offizielle/kirchl. voraussetzung für die vocatio ist, dass du als lehrerin selbst kirchenmitglied bist. ich glaube aber, dass das nicht für alle bundesländer gilt. aber für nrw auf jeden fall.
    und natürlich das fach studiert/gelernt hast und dahinter stehst.

    Hallo,
    ich sitze gerade an den Zeugniskommentaren für's Zeugnis am Ende der 2. Klasse (NRW).
    Hat jemand schon überlegt, was er dazu schreiben wird und kann Tipps geben?
    Zudem bin ich ir noch unsicher, wie ich bei der Notenvergabe zwischen Hörverstehen und Sprechen gewichte. Was wiegt wie viel?
    Ich arbeite mit Playway und denke, dass es für eine Note 2 nicht genügt, wenn ein Kind alle Hör-/Zeigeübungen korrekt ausführt, aber nie äußert, höchstens mitsingt. Was meint ihr?
    Im LP stehen so vielen Kompetenzen für die Schuleingangsphase, da verliere ich völlig die Übersicht. Außerdem kann ich im Zeugnis ja höchstens 2 Sätze schreiben.
    Freue mich über Ratschläge!
    lg
    silke

    man könnte ja auch einen partner heiraten, der gar nicht gläubig oder kein kirchenmitglied ist, dann fiele eine kirchl. hochzeit auch flach...
    es ist auch kein problem, sein kind nicht taufen zu lassen.


    die evangel. kirche macht da nicht diese strengen vorgaben wie die katholische...

    hmm...
    also noch haben wir eine schulleitung und nach dem sommer kommt eben eine neue. ich weiß aber nicht, ob, wie oft, wie ausführlich diese bereits im alten schuljahr erscheinen/mitplanen wird.
    mir geht es darum, ob mir jetzige shculleitung eine klassenleitung zusagen/versprechen kann? oder ob die neue diese kurz vor oder nach den ferien anderweitig verteilen oder selbst übernehmen kann, eben so, wie es ihr passt...

    okay.
    dannhoffe ich, dass dies auch bei uns so gehandhabt wird...


    kam denn die neue schulleitung überhaupt schon zu längeren gesprächen/konferenzen/entscheidungen im alten schuljahr dazu oder erschien diese erst richtig im neuen schuljahr?

    hallo,
    ich habe eine frage zur vergabe der klassenleitung durch die schulleitung.
    meine schulrätin sagte mir, dass nicht sie, sondern die schulleitung zu entscheiden hat, wer welche klasse übernimmt.
    nun ist es so, dass an meiner schule die schulleitung geht und eine neue (nach dem sommer) kommt.
    wisst ihr, welche der beiden schulleitungen entscheiden darf und bis wann, wer eine klassenleitung im kommenden schuljahr übernimmt?
    oder kennt jemand diesbzgl. eine dienstordnung etc.?


    ich dachte es mir so:
    die neue schulleitung hat erst etwas zu bestimmen, wenn sie eingestellt ist, also im neuen schuljahr. klassenleitungen werden jedoch bereits spätestens am ende des jetzigen schuljahres entschieden (inkl. brief an schuleneulinge mit vorstellung des lehrers, versand der materialliste, schulbuchbestellung, klassenraumeinrichtung etc.)., damit der entsprechende klassenlehrer das neue shculjahr bereits vor und in den so-ferien planen kann, oder?
    was meint ihr?


    bitte um euren rat!


    lg
    silke

    welches schuljahr?
    betonung würde ich in der 1. klasse nicht negativ erwähnen.
    da wir eh so wenig platz zum schreiben haben und ich beim bereich lesen auf ejden fall etwas zum sinnentnehmenden lesen und evtl. zum vorlesen schreiben muss und will, muss betonung nicht unbedingt dabei stehen :)
    ich habe ein 2. schuljahr.

    da es tag und nacht draußen stehen wird, zwar vor'm haus, aber nicht überdacht, kann es auch mit einem super schloss geklaut werden und das ist mir auch schon passiert.
    insofern steht für mich schon fest, dass ich es versichern lasse :)
    bin mir nur noch nicht sicher, wo.
    gutes schloss von abus oder trelock kaufe ich aber trotzdem. laut versciherungsbedingugen müsste es jedoch nur mindestens 20€ kosten.

Werbung