Beiträge von silke111

    letztes mal habe ich sehr früh mit dem ziffernschreibkurs begonnen.


    aber nun glaube ich, in der 1. woche erst mal (oder parallel zu den ziffern), ausgiebige zählübungen sowie übungen zur mengenerfassung zu machen, um zu sehen, wie fit die kids sind. dazu hatte ich an alltagsmaterialien in gläsern, dosen etc. gedacht, die die kids z.B. in PA schätzen und dann zählen und, wer schon kann, als zahl darstellen müssen...
    auch mengenvergleiche sind wichtig. wo ist mehr drinnen? wer hat mehr?
    usw. (nach piaget) :)


    zudem gibt es diagnose-ab's dazu, die viele lehrwerke anbieten.
    ist sicher auch sinnvoll, um zu sehen, wo die kids überhaupt stehen.


    vielleicht berichten ja ein paar lehrer, wie sie die ersten 1-2 wochen gestaltet haben :)

    danke schon mal für eure berichte! :)
    ich habe das werk, nachdem ich vorher mit tinto gearbeitet habe, ganz bewusst zum 2. mal gewählt, weil die kids mi und mo und die anderen tiere lieben und sie damit von anfang an so tolle schreibideen entwickeln :)
    und weil sich so viele fächerübergreifende ideen anbieten.


    eigentlich sehe ich den nachteil "nur" in den teils schwierigen aufträgen im arbeitsheft...
    wobei sie bisher in keinem, auch nicht von tinto, immer selbsterklären sind ;)


    vielleicht mache ich es ähnlich wie wassersprung und britte:
    zuerst starte ich mit ausgiebigen übungen zur anlautuhr und zu anlauten überhaupt. dazu nehme ich viel material von der cd und aus den heften "vorkurs" und "schreibwerkstatt".
    dann führe ich regelmäig einen buchstaben ein, dazu gibt es dann auch hausaufgaben.
    und während einer woche haben die kids ca. 2-3 stunden oder täglich 20-30 minuten zeit, um im buchstabenheft weiterzuarbeiten, so dass die durchschnittlich schnellen schüler in dem tempo 1-2 buchstaben pro woche, also die entspr. seiten, schaffen müssten. die schnellen bekommen zusatzfutter und den sehr langsamen oder schwachen streiche ich im zweifelsfall mal due zeitaufwändigen bastelseiten ;)


    alternativ könnte ich auch alle seiten aus dem ah heraustrennen und alle bearbeiten immer zuerst die leichtere seite jeden buchstabens und die bastel- oder anderweitig schwerere seite bekommen nur einige kids?!


    muss noch überlegen :)


    danke schon mal!

    hallo,
    gibt es hier jemanden, der in kl. 1 mit löwenzahn und pusteblume arbeitet, also die arbeitshefte teil a und b angeschafft hat (für jedes kind) und dann trotzdem offen arbeitet, also die perforierten seiten herausgelöst hat oder den kids das ah freigestellt hat?


    ich schwanke noch, ob alle kinder parallel einen buchstaben der woche lernen, dazu alle die passenden seiten im arbeitsheft erledigen und die fitten eben noch zusatzmaterial bekommen...
    vorteil: die schwereren arbeitsaufträge im arbeitsheft werden allen kids gleichzeitig erklärt. jeder buchstsabe wird in einer einführung von allen in der richtigen schreibrichtung gelernt, nachgespurt usw.
    (ob deswegen mehr kinder die richtige schreibrichtung lernen, weiß ich auch nicht sicher)
    wenn wir parallel dazu im lesebuch die passenden geschichten durchnehmen, passen dazu natürlich auch immer die schreibanlassbilder aus dem arbeitsheft.


    oder ich führe die ersten 3-5 buchstaben mit allen ein und danach dürfen sie selbst entscheiden, welchen buchstaben sie nun lernen und sich die zuvor von mir ausgelösten seiten des arbeitsheftes nehmen und bearbeiten...
    vorteil: sie arbeiten in individuellem tempo und suchen sich die buchstaben aus, die sie interessieren.
    nachteil: meiner meinung nach kommen sehr viele verschiedene,, für nicht lesende kids nicht leicht zu erschlließende arbeitsaufträge hinzu. d.h. kann also in einer buchstabenstunde dazu führen, dass 5 oder mehr kinder gleichzeitig nicht wissen, wie es nun geht...
    sehr langsame kinder muss ich sehr gut im blick habe, damit sie nicht nach mehreren monaten erst 5 buchstaben erarbeitet haben, während die fitten schon mit dem halben lehrgang durch sind ;)


    also, ich würde mich einfach freuen, wenn ihr berichtet, wie ihr vorgeht und wenn sogar einige berichten, wie sie es konkret mit diesem lehrwerk handhaben :)


    lg
    silke

    ich habe es aber unter schriftart und dem begriff umriss gefunden und das sieht so aus, wie ich es wollte :)
    danke!


    weiß jetzt noch jemand, wie man den abstand zwischen den buchstaben innerhalb eines worter verändert?

    nach rechtsklick wird mir zeichen nicht angegeben...
    aber unter seitenlayout gibt es die option designs, dann effekte, aber dort kein outline...


    habe nun fast das richtige unter schriftart und dann gravur und großbuchstaben gefunden, aber die ränder sind nur schwach zu erkennen, wird auch unter fett nicht besser...


    vielleicht hat jemand noch einen tipp :)

    hallo,
    kennt jemand eine schriftdatei für word, die alle buchstaben zum ausmalen enthält?
    ich meine also eine solche, wo ich direkt selbst schreiben kann, was ich will und keine brloße übersicht des abc's...
    lg
    silke

    berichte doch mal, wie du die zifferneinführung offen gestaltest!! :)
    ich finde das, ähnlich wie mit den buchstaben, schwer. einige kids kennen viele/alle ziffern und schreiben sie teils oder völlig bewegungsrichtig und können auch ohne probleme die passende menge zuordnen. andere bringen wiederum nur wenig oder kein sicheres vorwissen mit. dann für alle 1-2 ziffern pro woche einzuführen ist für die fitten kids ja super langweilig ;)
    aber wie offener gestalten?!
    ein kleines ziffernheftchen binden, das die einen (oder alle?) kids selbstständig und vermutlich recht zügig durchlaufen.
    und mit den anderen, schwächeren ausgiebige übungen zur schreibrichtung, mengenzuordnung etc. machen?!
    aber direkt zu beginn des schuljahres ist es ja gar nicht so leicht, die kids und ihr vorwissen bzgl. der ziffern... schon richtig einordnen zu können...


    weiß noch nicht genau, wie ich es machen werde...
    bei mir geht es "erst" in 2 wochen los mit den minis :)

    habe ich auch mal gemacht...
    sah schön aus und die kids hat es bereits am 1. schultag begeistert, ihren namen zu finden :)
    aber da unsere fenster höchstens einmal im jahr geputzt werden und ich sie übers jahr auch noch anders gestalten/bekleben wollte, musste ich sie schließlich selbst putzen und das hat nach sonneneintrocknung und bei jeweils 8 kleinen bereichen pro fenster und da ich meine klasse ja sowieso schon oft genug selbst putzen muss, keine freude bereitet ;)


    deswegen nicht nochmal!

    das macht bei uns regelmäßig jemand der stadt... sowohl auf lehrer- als auch auf schuleigentum. aber nur auf elektrogeräte wie cd-player, pc und OHP.
    ich werde, bevor ich den monitor mitbringe, mal die shculleitung fragen, ob sie etwas dafür tun kann, dass er versichert ist.
    danke!

    hallo :)
    wisst ihr, ob oder wie unser privateingentum, das im klassenraum steht, versichert ist oder werden kann?
    neben dem ganzen "kleinkram" (von würfeln, stiften über einen regalmeter privater bücher und spiele), den ich dort stehen habe, überlege ich nun, einen flachbildschirm, den ich nicht mehr nutze, aufzustellen, um den alten, riessigen monitor, den die schule mir gestellt hat, auszurangieren und so mehr platz in der pc-ecke zu haben.
    nur ist dieser dann, obwohl er mein privateingentum bleibt, z.b. gegen diebstahl oder beschädigung seitens der schule versichert?
    bitte um aufklräung :)
    lg
    silke

    jo, ich wieß auch nur von dem hinweis, der unter den zeugnisbemerkungen stehen muss:
    xy verbelibt für ein weiteres jahr in der schuleingangsphase und nimmt im kommenden schuljahr am unterricht der klasse 2... teil.

    ich wünsche immer im letzten elternbrief vor den ferien schöne ferien und danke für zusammenarbeit, aber nicht einzelnen eltern.

Werbung